Ich würde eure Aufmerksamkeit gerne auf League of Legends lenken, wo zahlende Kunden seit sechs Monaten von GOA ignoriert bzw. betrogen werden; speziell geht es dabei um exklusive Skins für die "Vorbesteller" die explizit als Teil des Collector's Pack für 30 Euro versprochen wurden.
Worum gehts genau?
Wie ihr sicher wisst ist Leage of Legends (www.lol-euope.com) grundsätzlich ein Free2Play Spiel, allerdings gibt es auch eine Retail bzw. Downloadversion für jeweils 30$/€ die 20 Champions freischaltet und dazu einige Riot-Points (für den Cashshop) sowie ein paar Runen und eine exklusive Skin. In den USA hat Riot zudem jeweils eine weitere exklusive Skin für Vorbesteller angeboten: Retail gab es den "Human Ryze", für Downloader "Black Alistair". Da der EU-Vertrieb GOA (berühmt-berüchtigt für seine "Arbeit" bei Warhammer Online) allerdings bis eine Woche(!) vor Release nicht in der Lage war Auskunft zu Pre-Orders zu geben wurde beschlossen das jeder der innerhalb der ersten Woche nach Release (30.10.09 bis 06.11.09) seinen gekauften Code im Shop eingibt die jeweilige Pre-Order Skin bekommen soll. Wohl gemerkt hieß es damals noch dass man die Skin sofort erhalten solle; dies wurde dann später auf die offizielle Eröffnung des Shops ca. vier Wochen später verschoben. Die Eröffnung kam, die Skins nicht.
Weitere versprochene Daten waren:
- Mitte Dezember (siehe post Community Manager Tecumseh): http://www.lol-europe.com/board/showthread.php?t=4804&page=8
- Anfang Januar: http://www.lol-europe.com/board/showthread.php?t=4804&page=10
Zwischen Januar und Mitte Februar wurde das Thema dann komplett ignoriert; seit dem 18.2. gibt es keine Daten mehr:
http://www.lol-europe.com/board/showthread.php?t=4804&page=15
Pikant dabei: Die Skins wurden in den USA pünktlich "ausgeliefert". Zudem hat GOA mehrfach öffentlich gesagt dass es ihres Wissens nach nur möglich sei die Skins einzeln und per Hand an die entsprechenden Accounts zu geben, ihnen dies aber zu zweitaufwendig wäre. Dabei werden die größten Fragen konsequent ignoriert:
1.) Warum verspricht man zahlenden Kunden Skins von denen man genau weiß dass man aufgrund technischer Inkompetenz (siehe reibungsloser Ablauf in den USA durch Riot) nicht in der Lage ist sie liefern?
2.) Warum wurden zahlende Kunden monatelang ignoriert bzw. belogen?
3.) GOA sagt man könne die Skins nur manuell gewähren (und das seit Monaten), aber das sei zu zweitaufwendig. Gleichzeitig behauptet man aber nach wie vor steif und fest dass die Kunden nach sechs Monaten etwas wofür sie bezahlt haben noch bekommen sollen; fragt sich nur: wenn es (laut GOA) nur manuell geht, und dass (laut GOA) zu aufwendig ist: wie kann man im selben Post versprechen dass die Skins noch kommen?
4.) Warum werden Fragen nach Entschädigungen (nach mindestens sechs Monaten warten!) konsequent ignoriert?
Letzter Stand von GOA hierzu stammt vom 23. März:
http://www.lol-europe.com/board/showthread.php?t=25698
Kokos,
I ask almost daily, a fact our producer can attest to, whether we have a way to give these skins out. Originally the plan was to bundle them through with Corki, this fell through for some technical reasons and as of last week we were investigating a method of delivery that wouldn't interrupt your playtime.
Individually processing every player who has these skins available is an impossible task but one I have brought up as being willing to do, only after investigation of time involved was it decided it couldn't be done. Roughly Five - Ten minutes per skin with the message "you have been banned" popping up for those unaware of what was occuring and possible issues caused through the task made it an ugly prospect. I've even raised the possibility of doing it on an individual basis but once again the difficulties inherent in this caused a pause.
We're committed to getting these skins out and I can tell you that I personally want nothing more than to get them to you in short order. I'm not going to say "soon" as it isn't what you want to hear and it isn't the fact at the moment, but I will say that the moment I know for sure that they are being processed I will post here and dance the dance of joy.
Ymir
Langer Rede kurzer Sinn:
Zahlende Kunden warten seit sechs Monaten auf etwas dass ihnen explizit als Teil des Retail bzw. Downloadspiels versprochen wurde; zuerst wurde man monatelang mit immer neuen Daten hingehalten, dann kam eine lange Sendepause von GOA, und nun heißt es dass man die Skins nur manuell ausliefern kann, das nicht tun wird, aber sie irgendwann trotzdem kommen; Fragen nach einer Kompensation werden ignoriert.
PS: Darauf dass die Packung die seit fast sechs Monaten im Laden steht auch Features wie Ranglisten anpreist die weder im Spiel sind noch für die nächste Zeit geplant erwähne ich schon gar nicht mehr...
Worum gehts genau?
Wie ihr sicher wisst ist Leage of Legends (www.lol-euope.com) grundsätzlich ein Free2Play Spiel, allerdings gibt es auch eine Retail bzw. Downloadversion für jeweils 30$/€ die 20 Champions freischaltet und dazu einige Riot-Points (für den Cashshop) sowie ein paar Runen und eine exklusive Skin. In den USA hat Riot zudem jeweils eine weitere exklusive Skin für Vorbesteller angeboten: Retail gab es den "Human Ryze", für Downloader "Black Alistair". Da der EU-Vertrieb GOA (berühmt-berüchtigt für seine "Arbeit" bei Warhammer Online) allerdings bis eine Woche(!) vor Release nicht in der Lage war Auskunft zu Pre-Orders zu geben wurde beschlossen das jeder der innerhalb der ersten Woche nach Release (30.10.09 bis 06.11.09) seinen gekauften Code im Shop eingibt die jeweilige Pre-Order Skin bekommen soll. Wohl gemerkt hieß es damals noch dass man die Skin sofort erhalten solle; dies wurde dann später auf die offizielle Eröffnung des Shops ca. vier Wochen später verschoben. Die Eröffnung kam, die Skins nicht.
Weitere versprochene Daten waren:
- Mitte Dezember (siehe post Community Manager Tecumseh): http://www.lol-europe.com/board/showthread.php?t=4804&page=8
- Anfang Januar: http://www.lol-europe.com/board/showthread.php?t=4804&page=10
Zwischen Januar und Mitte Februar wurde das Thema dann komplett ignoriert; seit dem 18.2. gibt es keine Daten mehr:
http://www.lol-europe.com/board/showthread.php?t=4804&page=15
Pikant dabei: Die Skins wurden in den USA pünktlich "ausgeliefert". Zudem hat GOA mehrfach öffentlich gesagt dass es ihres Wissens nach nur möglich sei die Skins einzeln und per Hand an die entsprechenden Accounts zu geben, ihnen dies aber zu zweitaufwendig wäre. Dabei werden die größten Fragen konsequent ignoriert:
1.) Warum verspricht man zahlenden Kunden Skins von denen man genau weiß dass man aufgrund technischer Inkompetenz (siehe reibungsloser Ablauf in den USA durch Riot) nicht in der Lage ist sie liefern?
2.) Warum wurden zahlende Kunden monatelang ignoriert bzw. belogen?
3.) GOA sagt man könne die Skins nur manuell gewähren (und das seit Monaten), aber das sei zu zweitaufwendig. Gleichzeitig behauptet man aber nach wie vor steif und fest dass die Kunden nach sechs Monaten etwas wofür sie bezahlt haben noch bekommen sollen; fragt sich nur: wenn es (laut GOA) nur manuell geht, und dass (laut GOA) zu aufwendig ist: wie kann man im selben Post versprechen dass die Skins noch kommen?
4.) Warum werden Fragen nach Entschädigungen (nach mindestens sechs Monaten warten!) konsequent ignoriert?
Letzter Stand von GOA hierzu stammt vom 23. März:
http://www.lol-europe.com/board/showthread.php?t=25698
Kokos,
I ask almost daily, a fact our producer can attest to, whether we have a way to give these skins out. Originally the plan was to bundle them through with Corki, this fell through for some technical reasons and as of last week we were investigating a method of delivery that wouldn't interrupt your playtime.
Individually processing every player who has these skins available is an impossible task but one I have brought up as being willing to do, only after investigation of time involved was it decided it couldn't be done. Roughly Five - Ten minutes per skin with the message "you have been banned" popping up for those unaware of what was occuring and possible issues caused through the task made it an ugly prospect. I've even raised the possibility of doing it on an individual basis but once again the difficulties inherent in this caused a pause.
We're committed to getting these skins out and I can tell you that I personally want nothing more than to get them to you in short order. I'm not going to say "soon" as it isn't what you want to hear and it isn't the fact at the moment, but I will say that the moment I know for sure that they are being processed I will post here and dance the dance of joy.
Ymir
Langer Rede kurzer Sinn:
Zahlende Kunden warten seit sechs Monaten auf etwas dass ihnen explizit als Teil des Retail bzw. Downloadspiels versprochen wurde; zuerst wurde man monatelang mit immer neuen Daten hingehalten, dann kam eine lange Sendepause von GOA, und nun heißt es dass man die Skins nur manuell ausliefern kann, das nicht tun wird, aber sie irgendwann trotzdem kommen; Fragen nach einer Kompensation werden ignoriert.
PS: Darauf dass die Packung die seit fast sechs Monaten im Laden steht auch Features wie Ranglisten anpreist die weder im Spiel sind noch für die nächste Zeit geplant erwähne ich schon gar nicht mehr...