• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühler für Q6600 gesucht

bullus

Stille/r Leser/in
Kühler für Q6600 gesucht

Ich will mir einen q6600 holen und den auch etwas übertekten und bin nun auf der Suche nach einem passenden Kühler.

ich habe einige Anforderungen an ihn:
-Sollte verschraubt werden (keine Pushpins)
- PWM
- und natürlich eine gute Kühlleistung.

Habe gerade den Zalman 9700NT "im Auge" :-X

Stellt sich nur der Frage ob das eine gute Wahl ist ober ob es da noch was besseres für de Preis und mit den genannten Anorderungen gibt. Hätte z.B der Zerotherm Nirvana NV120 PWM würde ich den nehmen, aber mit diesem seperaten Drehregler :-$

AW: Kühler für Q6600 gesucht

Warum ist Dir PWM so wichtig?
Leise regeln lassen sich gute Lüfter auch mit 3-Pin-Molex.

Beste Beispiele:

Scythe Mugen, oder, wenns auch teurer sein darf: Thermalright IFX-14

Die beiden sind die Referenz, wenn Du es kühl und leise haben willst.

Willst Du dennoch nicht auf PWM verzichten, kannst Du ja nen anderen Lüfter dazu nehmen.

der ifx-14 ist ne ungünstige alternative bzgl. lüfter ;) de rhat nämlich keinen ;)

pwm ist allerdings ne feine sache und man kommt günstig weg

als idee wäre preislich ggf ein thermaltake sonic tower plus arctic cooling 120mm pwm lüfter interessant, dürfte za 25 euro kommen,
und de rtower kühlt gut, ein athlon xp2400+ läuft damit sogar passiv udn die teile sidn nun echt keine kühltruhen ;)

flipflop am 20.12.2007 00:19 schrieb:

Beste Beispiele:

Willst Du dennoch nicht auf PWM verzichten, kannst Du ja nen anderen Lüfter dazu nehmen.

Naja, PWM ist nicht 100% wichtig. Nur diese Regler wie sie beim Zalman 9700 LED oder Zerotherm NV120 dabei sind gehen mir gehörig auf den Sa..

Der IFX 14 wäre ne Überlgeung wert, nur ohne Lüfter definitiv zu teuer.

Und der Mugen kommt ja wieder mit diesen Pushpins daher.... Das Retention Kit von Scythe habe ich mal bei nem Kumpel gesehen. Das ist aber auch nicht klug ausgeführt. Irgendwie hat mir diese lose eingeklemmte Metallplatte zwischen Kühler und CPU nicht so gefallen. Daher kommt Scythe leider nicht in Frage, auch wenn die Kühler an sich sehr gut sind.

und Sonic Tower ... :rolleyes:

Eines muss man AMD ja lassen; Das mit dem serienmäßigen Retentionmodul ist schon irgendwie genial und hätte mir schon so manche Grübelei erspart.

bullus am 20.12.2007 09:40 schrieb:
flipflop am 20.12.2007 00:19 schrieb:

Beste Beispiele:

Naja, PWM ist nicht 100% wichtig. Nur diese Regler wie sie beim Zalman 9700 LED oder Zerotherm NV120 dabei sind gehen mir gehörig auf den Sa..

Der IFX 14 wäre ne Überlgeung wert, nur ohne Lüfter definitiv zu teuer.

Und der Mugen kommt ja wieder mit diesen Pushpins daher.... Das Retention Kit von Scythe habe ich mal bei nem Kumpel gesehen. Das ist aber auch nicht klug ausgeführt. Irgendwie hat mir diese lose eingeklemmte Metallplatte zwischen Kühler und CPU nicht so gefallen. Daher kommt Scythe leider nicht in Frage, auch wenn die Kühler an sich sehr gut sind.

und Sonic Tower ... :rolleyes:

Eines muss man AMD ja lassen; Das mit dem serienmäßigen Retentionmodul ist schon irgendwie genial und hätte mir schon so manche Grübelei erspart.

sonic tower und 2 120er lüfter auf minimaler drehzahl!! ist unhörbar und die kühlleistung ist top!!! unterlast hält der meinen Q6600 mit 3,2GHz auf 53-55Grad!!

Zurück