• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühlung für Arbeitsspeicher

M

mettie1981

Gast
Kühlung für Arbeitsspeicher

Weiss vielleicht jemand von euch ob solche Heatspreader nun was bringen oder nicht?
Und wenn ja ob man dann beim anbauen lieber die Wärmeleitpads nehmen sollte oder besser doch Wärmeleitpaste wie z.b. dir Arctic Silver 5.
Vielen Dank schonmal im vorraus

AW: Kühlung für Arbeitsspeicher

mettie1981 am 08.02.2005 13:18 schrieb:
Weiss vielleicht jemand von euch ob solche Heatspreader nun was bringen oder nicht?
Und wenn ja ob man dann beim anbauen lieber die Wärmeleitpads nehmen sollte oder besser doch Wärmeleitpaste wie z.b. dir Arctic Silver 5.
teilweise verschlechtern die kühler die kühlung der RAMS also ich würde sie weglassen.

mettie1981 am 08.02.2005 13:18 schrieb:

Solche Kühler bringen absolut GAR NICHTS, abgesehen davon das sie besser aussehen. Die Temperatur wird evtl. 5°C geringer, aber besser übertakten kannste damit nicht, dein system wird auch nicht stabiler

--------->völlige Abzocke<-----------

INU-ID am 08.02.2005 13:37 schrieb:
JaeMcBean am 08.02.2005 13:35 schrieb:
Die Temperatur wird evtl. 5°C geringer

Oder evtl. 5 Grad höher.....

MFG INU.ID

Ich hab das bei mir mit einem Thermometer gemessen, dass eigentlich für den Betrieb draussen im Garten geeignet ist... Deswegen konnte ich die Werte net so genau auslesen ;-)

JaeMcBean am 08.02.2005 13:42 schrieb:

MFG INU.ID

Ich hab das bei mir mit einem Thermometer gemessen, dass eigentlich für den Betrieb draussen im Garten geeignet ist... Deswegen konnte ich die Werte net so genau auslesen ;-)

Das war auch nicht direkt auf dich bezogen. Es wurden ja schon öfter Rams mit und ohne Kühler getestet, und ohne waren die nunmal kühler und gingen mim Takt sogar höher...

Edit: Mim Gartenthermometer *fg* Auch net schlecht. :finger:
Wahrscheinlich noch so ein 50cm großes Teil was an die Hauswand kommt. :-P

INU-ID am 08.02.2005 13:47 schrieb:
JaeMcBean am 08.02.2005 13:42 schrieb:

MFG INU.ID

Das war auch nicht direkt auf dich bezogen. Es wurden ja schon öfter Rams mit und ohne Kühler getestet, und ohne waren die nunmal kühler und gingen mim Takt sogar höher...

Edit: Mim Gartenthermometer *fg* Auch net schlecht. :finger:
Wahrscheinlich noch so ein 50cm großes Teil was an die Hauswand kommt. :-P

Nein, es ist nur 30 cm groß :-D

Aber es kommt an die Hauswand ;-)

ich habs bei meinen corsair ram´s mal gemessen, mit
waren die temps bei 41 grad am speichermodul
ohne bei 36 grad
jetzt hab ich speicherkühlelemente von grakaspeicher auf jedem baustein
drauf
mit epoxid harz und arctic silver verklebt
31 grad