• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühlproblem

asikenes

NPC
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kühlproblem

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar dass mein PC zu warm wird.
Das passiert immer beim Spielen und schließlich schaltet sich mein PC aus Sicherheitmaßnahmen von selbst ab. Die Temperaturen erreichen 80°C bei Last und bei Normalen betrieb 60°C.
Ich denke das ist zu viel oder???
Zu meinem System:
AMD Athlon X2 4600+
3GB DDR2-Ram
250GB Maxtor Festplatte
Club3d 8800gt 512MB
Gehäuse: Cube

http://www.raisl.at/catalog/images/AG-CUBE-SILVER-TRANS%5B1%5D.jpg

Es ist relativ eng da drinnen.
Meine Fragen sind:
Was kann ich dagegen tun???
Ich benutzt einen Boxed-Kühler für meine CPU, soll ich es austauschen???
Wie rum müssen die Lüfter montiert werden??? So dass sie reinblasen oder raus??? Ich habe 2 Gehäuselüfter mehr geht nicht, einen 120mm an der Hinterseite und einen 80mm an der Front. Wie rum müssen die montiert werden???

Hier sind die werte der Temperaturen beim normalen Betrieb:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8716F (ISA 228h)
Motherboard Name Asus M2A-VM
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
1. CPU / 1. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 2. Kern 56 °C (133 °F)
Aux 55 °C (131 °F)
MAXTOR STM3250820AS 44 °C (111 °F)

Kühllüfter
CPU 3041 RPM
Gehäuse 2296 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.26 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.89 V
VBAT Batterie 3.23 V

Ist das normal??? Schonmal Danke für eure Hilfe
Gruß,
asik_enes
 
AW: Kühlproblem

asikenes am 20.08.2008 07:38 schrieb:
Ich benutzt einen Boxed-Kühler für meine CPU, soll ich es austauschen???
Wie rum müssen die Lüfter montiert werden??? So dass sie reinblasen oder raus??? Ich habe 2 Gehäuselüfter mehr geht nicht, einen 120mm an der Hinterseite und einen 80mm an der Front. Wie rum müssen die montiert werden???

Hast du eine Lüftersteuerung aktiviert die den lüfter zu weit runter regelt? Wenn ja dann deaktivier die mal (im Bios oder sonstwo).

Wegen der Gehäuselüfter:
Vorhen rein - hinten rauspusten !
Die Frage ist ob in dem engen Gehäuse ein halbwegs guter Luftstrom entsteht!

Wie heiß wird denn die 8800 GT - die wird auch ihren Teil zur Temp im Gehäuse beitragen.
Prinzipiell werden die eh relativ heiß durch die 1-Slot Kühler und es ist keine gute Idee so eine heiße Karte in ein so enges Gehäuse zu schrauben.

Tests mal, wenn möglich, ob mit einer anderen (weniger leistungsstarken) Grafikkarte die CPU Temperatur geringer bleibt !

PS: erneuere mal die Wärmeleitpaste auf der CPU - vielleicht bringts was.
 
AW: Kühlproblem

Eol_Ruin am 20.08.2008 07:45 schrieb:
asikenes am 20.08.2008 07:38 schrieb:
Ich benutzt einen Boxed-Kühler für meine CPU, soll ich es austauschen???
Wie rum müssen die Lüfter montiert werden??? So dass sie reinblasen oder raus??? Ich habe 2 Gehäuselüfter mehr geht nicht, einen 120mm an der Hinterseite und einen 80mm an der Front. Wie rum müssen die montiert werden???

Hast du eine Lüftersteuerung aktiviert die den lüfter zu weit runter regelt? Wenn ja dann deaktivier die mal (im Bios oder sonstwo).

Wegen der Gehäuselüfter:
Vorhen rein - hinten rauspusten !
Die Frage ist ob in dem engen Gehäuse ein halbwegs guter Luftstrom entsteht!

Wie heiß wird denn die 8800 GT - die wird auch ihren Teil zur Temp im Gehäuse beitragen.
Prinzipiell werden die eh relativ heiß durch die 1-Slot Kühler und es ist keine gute Idee so eine heiße Karte in ein so enges Gehäuse zu schrauben.

Tests mal, wenn möglich, ob mit einer anderen (weniger leistungsstarken) Grafikkarte die CPU Temperatur geringer bleibt !

PS: erneuere mal die Wärmeleitpaste auf der CPU - vielleicht bringts was.
Danke für deine Hilfe ging echt flott :]
Hmm ich weiß nichts von einer Lüftersteuerung, wie nennt sich das auf English??? Damit ich nachschauen kann im Bios
Gehäuselüfter hab ich jetzt richtig montiert es bläst jetzt Luft rein.
Ich weiß nicht wie heißt sie wird konnte es mit Rivatuner nicht auslesen.
Ich habe soeben die Grafikkarte ausgebaut und meinem PC mit dem Onboardgrafikchip betrieben. Die Gehäuse Temp ist um 5°C gesunken.
Wärmeleitpaste morgen! Danke
Gruß,
asik_enes :-D
 
Zurück