• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühlerproblem mit x1600 Pro

Xardas

Anfänger/in
Kühlerproblem mit x1600 Pro

Hi,
meine x1660 Pro macht zur Zeit ärger. Ab und an kommt es vor, wenn ich WoW zocke, dass der Kühler der Grafikkarte aufhört zu drehn, und dann überhitzt. Die ersten paar mal war ich ratlos, bis ich drauf kam, dass es nur in Verbindung mit Games passiert, als würde sie zu stark beansprucht werden. Wenn sie dann ca 2 min so weiterläuft: schwarzer Bildschirm, und abgeschmiert (richtig überhitzt, und man verbrennt sich fast die Finger)
Was bei WoW aber nur selten passiert, passiert bei Rainbow Six: Vegas allerdings viel häufiger. Nach 5-10 min passiert das immer.

Woran kann das liegen??

Bitte um Hilfe :(
Ist die Grafikkarte im Ar*** oder liegts doch woanders?

AW: Kühlerproblem mit x1600 Pro

Ist der Lüfter staubfrei? Zu viel Staub un Flusen beeinträchtigen das Drehvermögen.
Auch mal kontrollieren ob der Stecker des Lüfters korrekt auf der Graka sitzt.

Sers,

hast schon mal den lüfter gereinigt und a tröpchen Oel rein. Vielleicht liegst daran.

MfG

Wolf2660 am 12.08.2007 19:27 schrieb:
Sers,

hast schon mal den lüfter gereinigt und a tröpchen Oel rein. Vielleicht liegst daran.

MfG

Lüfter Ölen? :haeh: Geht das überhaupt, nicht das die Platine bzw. die GPU was abkriegt! :-o

ShiZon am 12.08.2007 19:34 schrieb:
Sers,

MfG

Lüfter Ölen? :haeh: Geht das überhaupt, nicht das die Platine bzw. die GPU was abkriegt! :-o

ein kleiner tropfen hinten rein geht scho. Da wo der aufkleber is.

Wolf2660 am 12.08.2007 19:38 schrieb:
ShiZon am 12.08.2007 19:34 schrieb:
Sers,

MfG

ein kleiner tropfen hinten rein geht scho. Da wo der aufkleber is.

Der Lüfter ist komplett staubfrei, hab ich mehrmals gereinigt. Kabel die nicht korrekt dran sind seh ich auch nicht weiter...
Und ölen ... ich meine, der Kühler dreht sich ja einwandfrei .. bis zu dem Moment
könnte es vielleicht sein, dass die Grafikkarte ab ner gewissen beanspruchung zuviel Strom für mein Netzteil saugt?

Xardas am 12.08.2007 19:48 schrieb:
Der Lüfter ist komplett staubfrei, hab ich mehrmals gereinigt. Kabel die nicht korrekt dran sind seh ich auch nicht weiter...
Und ölen ... ich meine, der Kühler dreht sich ja einwandfrei .. bis zu dem Moment
könnte es vielleicht sein, dass die Grafikkarte ab ner gewissen beanspruchung zuviel Strom für mein Netzteil saugt?

Wenn du den PC längere Zeit im Betrieb hast, sind da auf dem Bildschirm rote Streifen mit roten Punkten, kann nämlich sein, das die GPU defekt ist! :|
So war das mit meiner alten X1600 Pro!

Am NT stehen seitlich dran Ampere Werte wichtig ist da, was bei den 12 V Leitungen steht, poste die bitte mal! =)

ShiZon am 12.08.2007 19:57 schrieb:

Wenn du den PC längere Zeit im Betrieb hast, sind da auf dem Bildschirm rote Streifen mit roten Punkten, kann nämlich sein, das die GPU defekt ist! :|

Am NT stehen seitlich dran Ampere Werte wichtig ist da, was bei den 12 V Leitungen steht, poste die bitte mal! =)

Nein, keine roten Streifen oder ähnliches. Ansonsten kein Problem mit der Karte.

Aber was ist "NT" ? ^^ Hab die Grafikkarte mal angeschaut, aber keine solche Angabe darauf gefunden

Xardas am 12.08.2007 20:11 schrieb:
ShiZon am 12.08.2007 19:57 schrieb:

Nein, keine roten Streifen oder ähnliches. Ansonsten kein Problem mit der Karte.

Aber was ist "NT" ? ^^ Hab die Grafikkarte mal angeschaut, aber keine solche Angabe darauf gefunden

Verdammte Abkürzung :S , also NT steht für Netzteil! =)

Aber was ist "NT" ? ^^ Hab die Grafikkarte mal angeschaut, aber keine solche Angabe darauf gefunden [/quote]

Verdammte Abkürzung :S , also NT steht für Netzteil! =) [/quote]

Dann ist klar, dass ich nichts gefunden hab ^^

gibt 2:

+12V -12V
16 A 0,8A

Xardas am 12.08.2007 20:18 schrieb:

Verdammte Abkürzung :S , also NT steht für Netzteil! =)

Dann ist klar, dass ich nichts gefunden hab ^^

gibt 2:

+12V -12V
16 A 0,8A

Sollte eigentlich reichen :confused: Vllt. solltest Du einen neuen Lüfter auf die Karte montieren...

Zurück