AW: Kühler...
mhh, Ich hatte den Scythe Mine ja selbst kurz da und der kühlte mit einem 120er schlichtweg bombastisch. Unzählige Reviews und Userberichte im Internet bescheinigen ihm den Rang als den besten LuKühler. Von hier kann ich dir natürlich schlecht helfen, ich würd da nochmal alles überprüfen und der Sache nachgehen bevor der Mine zurückgeschickt wird..
Die Temperatur wird meist mit dem beigelegten Mainboardtool ausgemessen oder durch die zahlreichen Diagnosetools wie Everest oder Speedfan. Oft wird aber auch nur Murks ausgelesen und du kannst die ganzen Tools in die Tonne kloppen.gif)
Persönlich würde ich dir den S-Flex mit 1200rpm empfehlen,
am CPU-Lüfteranschluss kannst du den Lüfter ohnehin immer runterregeln.
Ein runtergeregelter S-Flex 1200rpm ist auf 800rpm genauso leise wie der S-Flex 800rpm @ 800rpm *g ,
hat dann aber halt den höheren Drehzahlbereich
is spät geworden
gn8
NaAllesKla am 22.08.2006 22:46 schrieb:Meinst ihr ich sollte den zurück senden und irgendeinen anderen kaufen oder, wenn der lüfter doch so gut ist in einen anderen pc laden gehen und da mal fragen?
mhh, Ich hatte den Scythe Mine ja selbst kurz da und der kühlte mit einem 120er schlichtweg bombastisch. Unzählige Reviews und Userberichte im Internet bescheinigen ihm den Rang als den besten LuKühler. Von hier kann ich dir natürlich schlecht helfen, ich würd da nochmal alles überprüfen und der Sache nachgehen bevor der Mine zurückgeschickt wird..
ruwen am 22.08.2006 22:52 schrieb:Wo misst du die Temperatur?
Was für ein Luftdurchsatz sollte denn so ein 120mm-Lüfter haben?
Der Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TL9Y01&showTechData=true schafft nur 56,9 m³/h (33 cfm), ist dafür mit 9 dB(A) aber auch recht leise.
Oder brauch ich mehr? Wenn ja, wieviel cfm ungefähr?
Die Temperatur wird meist mit dem beigelegten Mainboardtool ausgemessen oder durch die zahlreichen Diagnosetools wie Everest oder Speedfan. Oft wird aber auch nur Murks ausgelesen und du kannst die ganzen Tools in die Tonne kloppen
.gif)
Persönlich würde ich dir den S-Flex mit 1200rpm empfehlen,
am CPU-Lüfteranschluss kannst du den Lüfter ohnehin immer runterregeln.
Ein runtergeregelter S-Flex 1200rpm ist auf 800rpm genauso leise wie der S-Flex 800rpm @ 800rpm *g ,
hat dann aber halt den höheren Drehzahlbereich

is spät geworden
gn8

)