• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühler Temperatur

Danny-Deaf

Stille/r Leser/in
Kühler Temperatur

Habe bei meinem Prozessor ( P4 3,4 GHz) jetzt vor kurzem nen neuen Kühler eingebaut und habe jetzt eine Temperatur in Windows von um die 60°C weiß alledings nicht wieviel ich vorher hatte. Ist die Temp. zu hoch oder geht das noch

AW: Kühler Temperatur

Danny-Deaf am 17.02.2006 20:24 schrieb:
Habe bei meinem Prozessor ( P4 3,4 GHz) jetzt vor kurzem nen neuen Kühler eingebaut und habe jetzt eine Temperatur in Windows von um die 60°C weiß alledings nicht wieviel ich vorher hatte. Ist die Temp. zu hoch oder geht das noch
Schlecht, dass Du keine Vergleichswerte hast.

60° im Windowsbetrieb sind schon sehr viel. Beim Zocken werden dann noch mehr erreicht, und Temps über 65° sind nicht zu empfehlen.

Hast Du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? > Dünner Film
Ist der Anpressdruck des Kühlers richtig, sitzt er richtig?

Danny-Deaf am 17.02.2006 20:24 schrieb:

Das ist schon recht viel, aber noch nicht schädlich für deinen Prozessor.
Es wäre trotzdem besser wenn du die Temperatur (z.B. mit Gehäuselüftern) senken würdest! ---auf unter 55°C!!!

Das Problem ist das es ein Midi-Tower ist und ich keinen Platz mehr für sowas (Gehäuse Lüfter) habe. Gibt es eine Möglichkeit sich Seitenteile zu beschaffen wo man sich Gehäuse Lüfter einbauen kann?

Schonmal im Bios nachgeschaut wie es mit der Lüfterdrehzahl ausschaut?
Bei mir musste ich feststellen das die QFan Option auf Silent den Lüfter zu stark runterregelt.
Unter "Performance" geht die Temperatur bis auf 55° ohne Last runter, mit Last auf 65° bei voller Drehzahl (sehr laut).
Ebenso sollte im Bios des EIST aktiviert sein. Mit CPU-Z kannst du dann unter Windows nachsehen ob die CPU sich im idle Betrieb runtertaktet, was ebenfalls die Temperatur senkt.

Ansonsten gilt halt, das Intels ab 3Ghz einfach viel heisser werden als vergleichbare AMDs.

Ich bin leider mit dem BIOS nicht so vertraut also wonach muss ich da schauen??

Danny-Deaf am 17.02.2006 20:36 schrieb:
Das Problem ist das es ein Midi-Tower ist und ich keinen Platz mehr für sowas (Gehäuse Lüfter) habe. Gibt es eine Möglichkeit sich Seitenteile zu beschaffen wo man sich Gehäuse Lüfter einbauen kann?

je nach modell auch das, aber billiger und effektiver ist es, sich selbst n paar lüfteröffnungen an die richtige stelle zu machen.

60° sind für idle jedenfalls ziemlich viel, bei 65° kann es schon zu throtteling kommen. (auch wenn die meisten für 69+° ausgelegt sind)

handelt es sich vielleicht um nen temperaturgeregelten lüfter/was für ein kühler ist es überhaupt?
und was für temperaturen hattet du vorher mit dem boxed (vermute ich mal) kühler?

Zurück