• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

KT4V mit Crucial Ballistix oder GEIL Ultra-X Series 400 oder OCZ

Holy_Dragon666

Anfänger/in
Habe schon in dem Thema (FAQ zu und Kompatibilität von RAM => Postet Eure Erfahrungen (speziell zu AMD-Boards) gesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich mir neuen Speicher holen will, aber mich bei den zwischen den beiden nicht entscheiden kann:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=iaidcb 114€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID8U&#tecData 144€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3& 124€

Wollte jetzt 400er Speicher besorgen und meinen alten 333er Corsair (siehe Sig) verkaufen.

Wie findet ihr den Crucial Ballistix DIMM 1 GB DDR-400? Ich kenne den Hersteller nicht wirklich und weiß auch nicht wie der läuft. Kann ja sein das den einer hat und mir sagen kann, ob es mit dem Speicher Probleme gab.
Des weiteren interessiert mich der GEIL Speicher. Aber ich weiß nicht ob der auf meinem Board läuft bezüglich der Spannung. So ist es auch mit dem OCZ, obwohl der mir wohl eher liegt. Hat bei Alternate die besten Produktbewertungen bekommen.

Ich sitze momentan nicht vor meinem Rechner und kann noch nichts zu der Spannung sagen.

Wäre nett, wenn mir einer seine Erfahrung posten könnte mit Augenmerk auf die beiden Speicher.

Gruß Holy_Dragon666

Holy_Dragon666 am 17.10.2005 14:12 schrieb:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=iaidcb 114€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID8U&#tecData 144€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3& 124€

Wie findet ihr den Crucial Ballistix DIMM 1 GB DDR-400? Ich kenne den Hersteller nicht wirklich und weiß auch nicht wie der läuft. Kann ja sein das den einer hat und mir sagen kann, ob es mit dem Speicher Probleme gab.
Des weiteren interessiert mich der GEIL Speicher. Aber ich weiß nicht ob der auf meinem Board läuft bezüglich der Spannung. So ist es auch mit dem OCZ, obwohl der mir wohl eher liegt. Hat bei Alternate die besten Produktbewertungen bekommen.
Bei dem Crucial Speicher wird auch eine Spannung von 2.8V empfohlen, steht sogar in der Produktbeschreibung. ;-)

Ich sitze momentan nicht vor meinem Rechner und kann noch nichts zu der Spannung sagen.

Nanu? Wie willst du denn sonst was zur Spannung sagen. Das geht am einfachsten, wenn man vor dem Rechner sitzt :-D Einfach ins Bios und gucken wie viel Saft du geben kannst.

mfg

Ach ja: Ich würd den billigeren nehmen, wahrscheinlich sogar was ganz anderes, z.B. ein 2Gb Kit von MDT.

Dimebag am 17.10.2005 14:29 schrieb:
Bei dem Crucial Speicher wird auch eine Spannung von 2.8V empfohlen, steht sogar in der Produktbeschreibung. ;-)
Ok hab ich übersehen.

Nanu? Wie willst du denn sonst was zur Spannung sagen. Das geht am einfachsten, wenn man vor dem Rechner sitzt :-D Einfach ins Bios und gucken wie viel Saft du geben kannst.

Das war darauf bezogen, dass ich gerade nicht vor meinem Rechner zu Hause sitze, sondern in der Schule mit meinem Laptop. Hab es ein wenig, sagen wir mal, doof ausgedrückt. Mein Bios sagt mit, dass ich bis auf 2,8V kommen. Sollte somit auch funktionieren. Nur feintuning ist leider nicht möglicht, da es nur in 0.1 Schritten geht.

Ach ja: Ich würd den billigeren nehmen, wahrscheinlich sogar was ganz anderes, z.B. ein 2Gb Kit von MDT.

2 GB wollte ich nicht haben. Ich begnüge mich erstmal mit 1 GB.

Gruß Holy_Dragon666

Holy_Dragon666 am 17.10.2005 15:08 schrieb:

Das war darauf bezogen, dass ich gerade nicht vor meinem Rechner zu Hause sitze, sondern in der Schule mit meinem Laptop. Hab es ein wenig, sagen wir mal, doof ausgedrückt.
Nein hast du nicht. Ich habe das "nicht" übersehen (oder du hast es später erst reineditiert). Ich dachte, du hättest geschrieben "ich sitze vor meinem Rechner", lol.

Mein Bios sagt mit, dass ich bis auf 2,8V kommen. Sollte somit auch funktionieren. Nur feintuning ist leider nicht möglicht, da es nur in 0.1 Schritten geht.
Das reicht an sich. So lange das Board die 2.8V auch wirklich liefert. Aber normalerweise dürfte das kein Problem sein.

2 GB wollte ich nicht haben. Ich begnüge mich erstmal mit 1 GB.

Ich weiss nicht, ob das als Neukauf so eine sinnvolle Investition ist. Wenn du deinen alten Speicher wirklich verkauft bekommst....
Es gibt auch 2GB Kits mit CL2 bei alternate (und anderswo natürlich).

Aber wenn du wirklich bei 1GB bleiben willst: Der Crucial wird seine Arbeit schon richten, und du sparst 30 Euro. Bei nicht funzen kannst du ihn ja kostenlos umtauschen. Ich würd den probieren.

mfg

Holy_Dragon666 am 17.10.2005 14:12 schrieb:

Auf den Crucial Ballistix werden Micron 5B-G Chips verbaut , diese performen ziemlich hoch mit schnellen Latenzen , wäre mein klarer Favorit

Die Geil Ultra-X werden mit Winbond UTT/BH-5 bestückt >>> hohe Vdimm nötig (über 3V ...höher) , LowLatency-Ram , musst schauen ob du die Spannung im BIOS aufbringen kannst um denen richtig "einzuheizen"

Auf den billigen OCZ-Riegeln werden wohl irgendwelche Moselchips verwendet, hab das Kit selbst und bin nicht richtig zufrieden , bei 240Mhz ist Schluss , läuft bei mir nicht mit 133er-Teiler

Flyer24 am 17.10.2005 19:15 schrieb:
Auf den billigen OCZ-Riegeln werden wohl irgendwelche Moselchips verwendet, hab das Kit selbst und bin nicht richtig zufrieden , bei 240Mhz ist Schluss , läuft bei mir nicht mit 133er-Teiler
Variiere die Latenzen, dann geht noch mehr.
Auf OCZ Rigeln werden qualitative Chips verwendet, sonst würden die nicht so stabil und mit sehr niedrigen Latenzen laufen.
Das Gleichgewicht zwischen Latenzen und OC-Takt muss probiert werden.
In irgendeinen anderen Forum las ich mal, das sogar mehr als 260 MHz drin sind. Hängt aber vom Board ab.
OCZ :top:

maxx2003 am 18.10.2005 22:28 schrieb:
Variiere die Latenzen, dann geht noch mehr.
Auf OCZ Rigeln werden qualitative Chips verwendet, sonst würden die nicht so stabil und mit sehr niedrigen Latenzen laufen.
Das Gleichgewicht zwischen Latenzen und OC-Takt muss probiert werden.
In irgendeinen anderen Forum las ich mal, das sogar mehr als 260 MHz drin sind. Hängt aber vom Board ab.
OCZ :top:

Ich denke nicht dass ich mich von dir in Sachen Overclocking belehren lassen muss ,hab schon dutzende 1gb-Kits getestet ,dass ich die Timing entschärfen muss brauchst du mir nicht zu sagen , bist ja derjenige der die Riegel mit 2-1-1-5 betreibt ne ? hast du einen SuperPI (32M) screenie oder einen Memtest-Durchgang auf Lager ?

>>Nicht jeder Riegel ist gleich
>>Das MSI aus meiner Sig ist an sich das OC-tauglichste Board für AGP/939
>>Bei mir sind es Scheißchips , hab den Heatspreader schon längst abmontiert und ,
>>gute Chips sind Samsung TCCD oder Hynix D5
>>Die Crucial Ballistix sind die mit Abstand besten Riegel von den drei vorgeschlagenen , liefen schon bei mir mit 2.5-3-3-5@ 263 mhz bei mir

Flyer24 am 18.10.2005 23:06 schrieb:
Ich denke nicht dass ich mich von dir in Sachen Overclocking belehren lassen muss ,hab schon dutzende 1gb-Kits getestet ,dass ich die Timing entschärfen muss brauchst du mir nicht zu sagen , bist ja derjenige der die Riegel mit 2-1-1-5 betreibt ne ? hast du einen SuperPI (32M) screenie oder einen Memtest-Durchgang auf Lager ?
Wie du schon selber sagtest, hängt das von der Hardware ab.
Glück ist eben Glück. Hast ja selber gesehen.
Ich habe auch gepostet, dass in anderen Foren höhere Taktraten erzielt wurden. Mehr habe ich nicht angegeben. Das Wort Belehren hast du gepostet.

Mit der 2-1-1-5 Einstellung lief leider nicht jedes Spiel damit. Nach längerer Probierzeit konnte ich aber eine stabile Einstellung finden und zwar mit 2-2-2-2.
OC von CPU, RAM und Gfx mache ich seit längerer Zeit(Seit Umstieg) nicht mehr, da mein System auch so super läuft. Außer den Timings ist nichts verändert worden.
Testprogramme verwende ich nicht, da ich keine Zeit dazu habe und auch sonst nicht der Tester bin...
Wenn ein Spiel oder sich Windows beklagen sollte, reicht mir das als Test aus. ;-)

mfg

maxx2003 am 19.10.2005 19:35 schrieb:
Wie du schon selber sagtest, hängt das von der Hardware ab.
Glück ist eben Glück. Hast ja selber gesehen.
Ich habe auch gepostet, dass in anderen Foren höhere Taktraten erzielt wurden. Mehr habe ich nicht angegeben
mfg

So siehts aus , Übertakten ist halt immer noch Glückssache , während die oben genannten OCZ-Riegel bei den einen bis 260 mhz packen , laufen sie bei mir höchstens bis 242mhz und dies bei lahmen 3-4-4-8 1T , alles drüber verweigert seinen Dienst ...
Ich glaub ich brauch mein nächstes neues 1gb-Kit , mit der Taktfrequenz des OCZ-PerformanceRAMs kann ich irgendwie nicht leben :ugly:

So meine Herren.

Habe mir den neuen Speicher gegönnt. Siehe dazu meine Sig.

Der Speicher wird mit den selben Timings betrieben, wie mein alter Corsair 512MB 2700LL (auf cl 2-2-2-5-1T. Der Speicher ist, obwohl nicht Markenspeicher (Crucial ist eher Low Profile Firma), dennoch im Sandra Mark ~1% schneller als mein alter.

Hat sich gelohnt. Vor allem kann ich BF2 jetzt mit meinem System auf "Hoch" und Sichtweite auf 95% flüssig zocken.

Gruß Holy_Dragon666 (freut sich)

Holy_Dragon666 am 22.10.2005 13:55 schrieb:
Der Speicher ist, obwohl nicht Markenspeicher (Crucial ist eher Low Profile Firma)

Von wegen Crucial und kein Markenspeicher , selten so einen Schwachsinn gelesen...
die performantesten (und teuersten) 2gb-Kits kommen derzeit von Crucial !!

http://www.crucial.com/

Flyer24 am 22.10.2005 14:25 schrieb:
Der Speicher ist, obwohl nicht Markenspeicher (Crucial ist eher Low Profile Firma)

Von wegen Crucial und kein Markenspeicher , selten so einen Schwachsinn gelesen...
die performantesten (und teuersten) 2gb-Kits kommen derzeit von Crucial !!

http://www.crucial.com/

Habe irgendwo gelesen, dass es eine Tochterfirma von Micron ist und billigen Speicher produziert. Daher die Annahme von mir.

maxx2003 am 22.10.2005 15:26 schrieb:
obwohl nicht Markenspeicher (Crucial ist eher Low Profile Firma), dennoch im Sandra Mark ~1% schneller als mein alter.
Hat sich ja wirklich gelohnt. :ugly:

Für mich doch, BF 2 ruckelt nicht mehr, durch mehr Speicher. Im Winter will ich noch nen 3500+ kaufen mit passenden Mobo und da benötige ich ein KIT, um Dual Channel ausnutzen zu können.

Gruß Holy_Dragon666

ich frag mich grad, warum sich keiner darum kümmert, was für n board du hast, obwohl im titel steht. is das ignoranz? faulheit? dummheit? wissen die, dass dieses MSI grad mal nen 166er FSB schafft? und dementsprechend die ganze diskussion hinfällig is?

IVIirWirdSchlecht am 24.10.2005 10:36 schrieb:
ich frag mich grad, warum sich keiner darum kümmert, was für n board du hast, obwohl im titel steht. is das ignoranz? faulheit? dummheit? wissen die, dass dieses MSI grad mal nen 166er FSB schafft? und dementsprechend die ganze diskussion hinfällig is?

Daher ist es mir auch wichtig, dass ich nur "mehr" Speicher habe als KIT. Wolle es hinterher als Dual Channel nutzen. Übertakten kann ich es nicht, weil mein Mainboard danach nicht mehr startet. Also sind 1% schon ordentlich bei gleicher Latenz bei einem Betrieb von 333 MHz.

Gruß Holy_Dragon666

Flyer24 am 19.10.2005 19:52 schrieb:
Ich glaub ich brauch mein nächstes neues 1gb-Kit , mit der Taktfrequenz des OCZ-PerformanceRAMs kann ich irgendwie nicht leben :ugly:
Mein Kingmax Hardcore (Hynix D5) macht bis 250Mhz (mehr hab ich noch nich probiert) immerhin 2.5-3-3-7 mit, net schlecht.
Bis 280Mhz war ich schon, mit 2.7V :top: Da hab ich dann aber 3-4-4 eingestellt, weil ich nur testen wollte.

Aber die sollen locker 3V und mehr aushalten und dann auch ziemlich scharfe Latenzen vertragen.
Ich habe die übrigens gekauft bevor PCGH die getestet hat, auf Empfehlung von HPM-Computer.

Kann ich nur empfehlen, wenn man mal auf den Geldbeutel achten will und nicht unbedingt in Mushkin Redline oder so investieren will...

mfg

Dimebag am 24.10.2005 11:03 schrieb:
Mein Kingmax Hardcore (Hynix D5) macht bis 250Mhz (mehr hab ich noch nich probiert) immerhin 2.5-3-3-7 mit, net schlecht.
Bis 280Mhz war ich schon, mit 2.7V :top: Da hab ich dann aber 3-4-4 eingestellt, weil ich nur testen wollte.

Die Riegel hatte ich auch Dimebag und sie dauerhaft bei 263 Mhz betrieben, bei gleichen Latenzen und 2.8V, hab sie damals bei h-h-e.de bestellt ....

Dass die Riegel wohl seltener erwähnt werden , dürfte wohl an dem allgemeinen OCZ-Hype liegen , diesmal werd ich wohl noch mit den lahmen OCZ Perf. rumgurken und ordere mir demnächst gleich 2Gb an ;)

Zurück