• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kryptowährung: Viele Bitcoin-Minen in China geschlossen

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.127
Reaktionspunkte
178
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Kryptowährung: Viele Bitcoin-Minen in China geschlossen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kryptowährung: Viele Bitcoin-Minen in China geschlossen
 
Grundsätzlich ist es immer problematisch, wenn der Staat in die freie Wirtschaft eingreift.
Aber hey, es ist China und dort ist eigentlich überhaupt nichts frei.
Andererseits bin ich bezüglich der Schließung solcher Farmen auch nicht traurig.
Weder eine echte Wertschöpfung, noch ein echter volkswirtschaftlicher Nutzen entstehen dabei.
Pervers.
 
So viel Freier sind wir in der EU auch nicht, nur das die Mechaniken der Kontrolle verschleierter geregelt sind.
 
So viel Freier sind wir in der EU auch nicht, nur das die Mechaniken der Kontrolle verschleierter geregelt sind.
Das ist quatsch. Wenn wir so unfrei wären wie China, dann hätte es neu gegründete Parteien wie Piraten oder AFD niemals geben können. Die Gründer wären von der Polizei abgeholt worden, ihre Auftritte in der Öffentlichkeit hätten nie stattgefunden und Teilnehmer an Demonstrationen festgenommen worden. Oder - wenn man die Uhr ein paar Jahrzehnte zurück dreht - hätte es auch B90/Die Grünen nie gegeben.
 
Ich traure nicht um ein paar Bitcoinfarmen weniger. Vielleicht entspannt sich dadurch die Hardwarelage etwas besser.
 
Das ist quatsch. Wenn wir so unfrei wären wie China, dann hätte es neu gegründete Parteien wie Piraten oder AFD niemals geben können. Die Gründer wären von der Polizei abgeholt worden, ihre Auftritte in der Öffentlichkeit hätten nie stattgefunden und Teilnehmer an Demonstrationen festgenommen worden. Oder - wenn man die Uhr ein paar Jahrzehnte zurück dreht - hätte es auch B90/Die Grünen nie gegeben.
Sieht man ja wie gut das läuft :-D
Eine Fr. Berbock darf ihren Lebenslauf fälschen und wird dann nicht gefeuert bzw. aus dem Amt entlassen (in jedem normalen Betrieb bekommt man dafür direkt die Kündigung), ein Kunst-Student ist unser Gesundheitsminister und labert so viel Müll, da wird einem schwarz vor Augen und hat uns knietief in eine Rezession geworfen. Eine Familienministerin wird Verteidigungsminsterin und fährt die Bundeswehr vor die Wand.
Bei den Europawahlen übergeht die Regierung (EU) einfach mal ganz Europa bzw. alle Wähler, stellt Von der Leyen auf nachdem PER WAHL!!! ganz klar Manfred Weber gestellt war.
Was ist jetzt besser?

Topic: Kann man nur begrüßen und wie immer ziehe ich den Hut vor der chinesischen Regierung, dass sie macht was sie für richtig hält und die Zahlen ihnen auch noch Recht geben am Ende des Tages. Ich würde mir auch mal hier in EU/DE solch ein Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz sowie Anti-Korruption wünschen wie es in China der Fall ist. Die sind uns ja mittlerweile um Weiten voraus. Einzig was die Menschenwürde angeht können die noch ein wenig dazu lernen, wenn auch nicht zu viel, sonst können die den Laden ja gleich wieder an EU/USA abgeben^^
 
Sieht man ja wie gut das läuft :-D
Eine Fr. Berbock darf ihren Lebenslauf fälschen und wird dann nicht gefeuert bzw. aus dem Amt entlassen
Der Arbeitgeber jedes Politikers ist der Wähler. Wenn dir eine Nase nicht passt, wähl sie nicht. Du hast die Freiheit dazu - genau das war ja mein Punkt.

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, wo die Verbindung zwischen Baebocks "Nichtrausschmiss" zu Chinas oppressivem Regime ist. Willst du andeuten, Baerbocks sei deshalb nicht rausgeflogen, weil ihr Parteiamt von mächtigen Personen geschützt wird? Personen die so mächtig sind, dass ihr Einluss uns genauso unfrei macht wie Chinesen? Wenn das tatsächlich so ist, wieso haben wir denn eigentlich nicht schon seit 16 Jahren eine(n) grünen Kanzler(in)?

Ne, sorry, aber das sieht alles nach Verschwörungsblubber aus. Wenn man sich mal anguckt wofür mächtige Personen im Land sich tatschlich gerade einsetzen, dann ist es eher gegen Baerbock statt für Sie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man ja wie gut das läuft :-D
Eine Fr. Berbock darf ihren Lebenslauf fälschen und wird dann nicht gefeuert bzw. aus dem Amt entlassen (in jedem normalen Betrieb bekommt man dafür direkt die Kündigung), ein Kunst-Student ist unser Gesundheitsminister und labert so viel Müll, da wird einem schwarz vor Augen und hat uns knietief in eine Rezession geworfen. Eine Familienministerin wird Verteidigungsminsterin und fährt die Bundeswehr vor die Wand.
Bei den Europawahlen übergeht die Regierung (EU) einfach mal ganz Europa bzw. alle Wähler, stellt Von der Leyen auf nachdem PER WAHL!!! ganz klar Manfred Weber gestellt war.
Was ist jetzt besser?

nun ja, ich sag mal: wärst du in china, würdest du ganz sicher nicht viele posts dieser art ins internet absetzen. ob das jetzt in deinem falle "besser" wäre, darüber will ich nicht urteilen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Freier sind wir in der EU auch nicht, nur das die Mechaniken der Kontrolle verschleierter geregelt sind.

"die Mechaniken der Kontrolle" sind gar nicht so sehr verschleiert. Sie füllen ganze Bücherregale und nennen sich "Gesetze" , "Vorschriften" usw. Und wenn das Schlagwort "freie Wirtschaft" in diesem Zusammenhang fällt, müsste die sich ja in einem gesellschaftlichen und politischen Vakuum befinden um sich endlich entfalten zu können. Oh, hatten wir schon vor 200 Jahren, da nannte man das "Kapitalismus". Hat nicht so gut funktioniert und funktioniert auch heute nicht so prall (Oligarchien im Ostblock, selbstverständlich "lupenreine Demokratien" weil NATO und so...).

Wenn man rein die Wirtschaft betrachtet ist China im übrigen das schlechteste Beispiel wenn man negativ Beispiele sucht, das Land ist in weniger als 30 Jahren von einem 2. Welt Land zur zweitgrössten Wirtschaftsmacht der Welt aufgestiegen und wird die USA in den nächsten 3-5 Jahren überholen.

Die politische und damit die gesellschaftliche Situation kann man sicher kritisieren, aber die Wirtschaftsstrategie bestätigt sich wohl durch den Erfolg selbst.
 
Der Arbeitgeber jedes Politikers ist der Wähler. Wenn dir eine Nase nicht passt, wähl sie nicht. Du hast die Freiheit dazu - genau das war ja mein Punkt.
Problematisch ist halt wenn nur die Freiheit besteht aus verfaultem Obst der persönlichen Wahl ein Salat zu machen, lecker wird der dadurch nämlich auch nicht. :rolleyes:

China hat halt ganz andere Dimensionen bezüglich Land/Bevölkerung und entsprechenden Traditionen etc.
Sicherlich ist das sehr fragwürdig aus unserer Sicht, aber ich bin mir sicher das ein China nach DE Schema geführt bereits seid Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten auseinandergefallen wäre.
Zumindest nach Art der UDSSR. :O
 
Diese Farmen schließen ist ein richtiger Weg, auch wenn Chinas Ziele sich nicht mit unseren decken, die Kryptowährungen sind einfach nicht kontrollierbar und ein Garant für Sicherheit unter den übelsten Verbrechern dieser Welt.

Wenn gleich unser Geldsystem durchaus zu hinterfragen ist, eine Kryptowährung ist da keine Lösung sondern nur das Gleiche mit nochmehr kriminellem Potenzial kontrolliert von... ja von wem eigentlich?!?
 
Wenn man rein die Wirtschaft betrachtet ist China im übrigen das schlechteste Beispiel wenn man negativ Beispiele sucht, das Land ist in weniger als 30 Jahren von einem 2. Welt Land zur zweitgrössten Wirtschaftsmacht der Welt aufgestiegen und wird die USA in den nächsten 3-5 Jahren überholen.
Bei uns wurde in Wipo China sogar 1983 noch als "3. Welt"+ gehandelt, ich hatte das Thema seinerzeit zu Prüfung. :$
 
ich bin mir sicher das ein China nach DE Schema geführt bereits seid Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten auseinandergefallen wäre.
Du schreibst das so im Konjunktiv, als wäre nicht exakt das im chinesischen Bürgerkrieg passiert. :-D

Demokratie funktioniert eben nur, wenn alle Parteien sich an einen Grundkanon an Regeln halten und nicht bereit sind, sich gegenseitig über den Haufen zu schießen wenn jemand eine andere Meinung hat.
 
Du schreibst das so im Konjunktiv, als wäre nicht exakt das im chinesischen Bürgerkrieg passiert. :-D

Demokratie funktioniert eben nur, wenn alle Parteien sich an einen Grundkanon an Regeln halten und nicht bereit sind, sich gegenseitig über den Haufen zu schießen wenn jemand eine andere Meinung hat.
Also für mich sieht die Landmasse wo China draufsteht noch ziemlich identisch im Vergleich zu Russland etc. aus.

Irgendwas haben sie da wohl (aus der Sicht) deutlich besser als die UDSSR gemacht. :O
 
Also für mich sieht die Landmasse wo China draufsteht noch ziemlich identisch im Vergleich zu Russland etc. aus.

Irgendwas haben sie da wohl (aus der Sicht) deutlich besser als die UDSSR gemacht. :O
Frag mal die Republik China ob sie in den letzten 100 Jahren veränderungen in ihrer Landmasse festgestellt haben. :B

Spoiler: die Republik China wurde von der Volksrepublik China wegrevolutioniert und existiert heute nur noch auf Taiwan, hat aber offiziell noch immer den Anspruch die legitime Regierung ganz Chinas zu sein.
Spoiler 2: und sie können davon auch öffentlich nicht mehr Abstand nehmen, da die Volksrepublik China das als Unabhängigkeitserklärung ansehen könnte...und das kommt da gerade nicht gut an.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal die Republik China ob sie in den letzten 100 Jahren veränderungen in ihrer Landmasse festgestellt haben. :B

Spoiler: die Republik China wurde von der Volksrepublik China wegrevolutioniert und existiert heute nur noch auf Taiwan, hat aber offiziell noch immer den Anspruch die legitime Regierung ganz Chinas zu sein.
Spoiler 2: und sie können davon auch öffentlich nicht mehr Abstand nehmen, da die Volksrepublik China das als Unabhängigkeitserklärung ansehen könnte...und das kommt da gerade nicht gut an.
Wobei die asiatischen Staaten sich da ohnehin gerne um zusätzlichen Boden kloppen. Selbst Japan mischt da ja gut mit und beansprucht irgendwelche Inseln für sich.

Ich finde es gut, wenn Taiwan da eine gewisse Unabhängigkeit hat. Das was da letztes Jahr in Hong Kong passiert ist war schon ziemlich heftig. Die chinesische Regierung sollte da zumindest in Teilen ihrer Republik mehr Demokratie und Freiheit erlauben.

Allerdings stimmt es eben auch, dass ein Großteil Chinas sehr ländlich ist und die Leute eher schlecht gebildet und das man dort dann eben auch schon mal die Keule völlig undemokratisch auspacken muss, um da für Ruhe und Ordnung zu sorgen, damit die Region nicht im Chaos versinkt. So oder so benötigt die chin. Regierung da aber in Zukunft ein wenig mehr Fingerspitzengefühl.
 
Frag mal die Republik China ob sie in den letzten 100 Jahren veränderungen in ihrer Landmasse festgestellt haben. :B

Spoiler: die Republik China wurde von der Volksrepublik China wegrevolutioniert und existiert heute nur noch auf Taiwan, hat aber offiziell noch immer den Anspruch die legitime Regierung ganz Chinas zu sein.
Spoiler 2: und sie können davon auch öffentlich nicht mehr Abstand nehmen, da die Volksrepublik China das als Unabhängigkeitserklärung ansehen könnte...und das kommt da gerade nicht gut an.
Was trotz allem nichts daran ändert das China nebst die Einwohnermassen auf diese Weise irgendwie zusammengehalten werden.
Dagegen ist Taiwan gerade mal "Portokasse" (Dimensionell) auch wenn es China nicht unerheblich wurmt.

Umgekehrt könnte man fragen bei welchem Demokratischen Land es in diesen Dimensionen auch nur halb so gut funktioniert.
 
Umgekehrt könnte man fragen bei welchem Demokratischen Land es in diesen Dimensionen auch nur halb so gut funktioniert.
Außer Indien gibt es kein Land mit ähnlichen Dimensionen. Und auch wenn Indien eine Demokratie ist, die Zustände dort sind ja noch mal einiges heftiger als in China. Was eben dort auch der religiösen und in Traditionen behafteten patriarchalischen Bevölkerung geschuldet ist. Die Regierung tut was sie kann aber hat kaum Chancen mit ihren demokratischen Mitteln da wirklich was zu bewegen.

----
Fun Fact, was mir noch gerade eingefallen ist. Die TV Serie Crash Landing on you, die zum Großteil in Nord-Korea spielt, wurde in der Mongolei gedreht, weil da alles noch so aussieht wie in den 70ern in der DDR und damit wohl Nord-Korea ziemlich nahe kommt...

Was ich damit sagen will, China hat hochmoderne Metropolen wie Shanghai, wo selbst wir kaum hinterherkommen aber eben auch ländliche Gegenden, die eben Jahrzehnte zurück hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer Indien gibt es kein Land mit ähnlichen Dimensionen. Und auch wenn Indien eine Demokratie ist, die Zustände dort sind ja noch mal einiges heftiger als in China. Was eben dort auch der religiösen und in Traditionen behafteten patriarchalischen Bevölkerung geschuldet ist. Die Regierung tut was sie kann aber hat kaum Chancen mit ihren demokratischen Mitteln da wirklich was zu bewegen.
Genau das !
Auch wenn es irgendwie als "Demokratie" verkauft wird, alleine das verbreitete Kastendenken ist schon dermaßen problematisch zumal es sich auch noch "prima" mit den gesellschaftlichen Möglichkeiten deckt.

"Vom Tellerwäscher zum Millionär" ist da ja definitiv unmöglich in einem Leben zu schaffen. ;)
 
Zurück