• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Krypto-Gaming: Australischer Entwickler stiehlt jedes existierende NFT

Krypto-Gaming, NFTs und Blockchain: Komplizierte Begriffe für ebenso komplizierte Vorgänge.
... wait for it ...

Gefeiert und Verflucht: Ein Australier klaut alle NFTs​

Der australische Entwickler Geoffrey Huntley hingegen geht ganz anders mit dem Thema um: Er stahl nicht nur jedes existierende NFT, das auf Ethereum und Solana basiert, sondern machte sie auch noch der Öffentlichkeit zugänglich
:nut:

Schmerz lass nach.
 
Vermutlich weil der "Künstler" wie er sich nennt, "right clicked and downloaded all of the NFTs".. nur dass er nicht wirklich die NFTs selber runtergeladen hat.

Was er macht soll wohl Kritik im weitesten Sinne sein, wenn ich das richtig sehe, hat er die zugehörigen JPEGs bzw die Verlinkungen auf Seiten wo man diese sehen kann runtergeladen und zur Verfügung gestellt, aber halt nicht die NFTs an sich.

Die Bilder sind ja an sich völlig egal... die kann man jederzeit runterladen und kopieren, hält einen keinen auf.

Aber DAS EINE Bild das auf der Blockchain dann liegt mit der entsprechend ID.. DAS gibt es dann nur einmal.

Das ist also mehr ein Hoax als alles andere.. und soll halt wohl die - seiner Meinung nach - Wertlosigkeit der NFTs darstellen.

Im Prinzip hätte er auch über die Berliner Innenstadt aus einem Helikopter lauter Fotokopien der Mona Lisa abwerfen können.

Also, wenn ich nicht arg was falsch verstanden habe (dann würde das auch andere Wellen schlagen)..... NEIN, er hat NICHT alle auf Ethereum und Solange basierenden NFTs "geklaut" wie der Artikel sagt.

Er hat bestenfalls alle Bilder dazu indiziert oder runtergeladen oder was auch immer.
 
Vermutlich weil der "Künstler" wie er sich nennt, "right clicked and downloaded all of the NFTs".. nur dass er nicht wirklich die NFTs selber runtergeladen hat.

Was er macht soll wohl Kritik im weitesten Sinne sein, wenn ich das richtig sehe, hat er die zugehörigen JPEGs bzw die Verlinkungen auf Seiten wo man diese sehen kann runtergeladen und zur Verfügung gestellt, aber halt nicht die NFTs an sich.

Die Bilder sind ja an sich völlig egal... die kann man jederzeit runterladen und kopieren, hält einen keinen auf.

Aber DAS EINE Bild das auf der Blockchain dann liegt mit der entsprechend ID.. DAS gibt es dann nur einmal.

Das ist also mehr ein Hoax als alles andere.. und soll halt wohl die - seiner Meinung nach - Wertlosigkeit der NFTs darstellen.

Im Prinzip hätte er auch über die Berliner Innenstadt aus einem Helikopter lauter Fotokopien der Mona Lisa abwerfen können.

Also, wenn ich nicht arg was falsch verstanden habe (dann würde das auch andere Wellen schlagen)..... NEIN, er hat NICHT alle auf Ethereum und Solange basierenden NFTs "geklaut" wie der Artikel sagt.

Er hat bestenfalls alle Bilder dazu indiziert oder runtergeladen oder was auch immer.
Danke für die Erklärung, ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass es um die auf der Blockchain gespeicherten NFTs selbst geht, nicht nur um die Bilder. Dann werde ich den Artikel entsprechend anpassen.
 
Ein NFT ist nichts anderes als eine Karteikarte, die zum Beispiel Informationen zu einem Etwas (hier meist ein Link, der auf einen Ort oder eine Datei verweist) und zu seinem Status enthält. (hier ein verifizierter Eigner definierter Rechte)

Diese Karteikarte ist, wenn sie auf einer öffentlichen Blockchain hinterlegt wurde, für jede Person mit Internetanschluss einsehbar. (und den Internetanschluss braucht man auch nur um sicher zu gehen, dass das betroffene Etwas nicht seit der ursprünglichen Erstellung des NFT seinen Status gewechselt hat)

Das Einsehen eines NFTs stellt keine Rechtsverletzung dar, das "Kopieren" der Blockchain (in der neben vielem anderen auch NFTs hinterlegt sind) ist gewünschter Teil ihrer Verwendung.

Wie @fud1974 richtig beschrieben hat scheint dieses Kunstprojekt nur daraus zu bestehen, alle in den genannten Blockchains hinterlegten NFTs nach den dort eingetragenen Verweisen (Links) zu durchkämmen, diesen zu folgen, ggf. aufgefundene Daten in ein großes, lokales Archiv zu speichern und dieses dann anderen Nutzern zum Download anzubieten.

Bei Letzterem würde ich mich wundern, wenn es nicht tatsächlich zu Rechtsverstößen kommen würde, allein schon weil es unwahrscheinlich ist, dass alle Rechteinhaber aller in den betroffenen Blockchains verwiesenen Daten deren Verbreitung durch Dritte zugestimmt haben. Wir werden sehen, ob sich jemand die Arbeit macht, diesen Künstler dahingehend zu belangen.
 
Ich verstehe von den ganzen Kram nichts, daher verzeit wenn die Frage vieleicht etwas komisch ist, aber:
"Valve hat beispielsweise alle Blockchain-basierten Spiele auf Steam verboten(..)"

Heißt das, das jeder der so ein "Blockchain- basiertes Spiel kauft, und jedesmal wenn es gespielt wird, gleich mit ein Miner wird?
 
Ich verstehe von den ganzen Kram nichts, daher verzeit wenn die Frage vieleicht etwas komisch ist, aber:
"Valve hat beispielsweise alle Blockchain-basierten Spiele auf Steam verboten(..)"

Heißt das, das jeder der so ein "Blockchain- basiertes Spiel kauft, und jedesmal wenn es gespielt wird, gleich mit ein Miner wird?

Nein. Zumindest nicht zwingend.

Es geht nur darum dass es Items gibt die in der Bockchain sind. Vorzugsweise in NFT Gestalt.

Z.B. Pokemon - artige Spiele.. wo man die einzelnen Tierchen dann als NFTs hat, und auch außerhalb des Spieleservers potentiell später mal auf anderen Marktplätzen handeln kann, weil ihre Eindeutigkeit durch die Blockchain gewährleistet wird.
 
Nein. Zumindest nicht zwingend.

Es geht nur darum dass es Items gibt die in der Bockchain sind. Vorzugsweise in NFT Gestalt.

Z.B. Pokemon - artige Spiele.. wo man die einzelnen Tierchen dann als NFTs hat, und auch außerhalb des Spieleservers potentiell später mal auf anderen Marktplätzen handeln kann, weil ihre Eindeutigkeit durch die Blockchain gewährleistet wird.
Ah ok, danke, nun versteh ich das schon eher. :-D
 
Jetzt ist zwar der Text passender, aber der Titel heißt immer noch "Krypto-Gaming: Australischer Entwickler "stiehlt" jedes existierende NFT"

Nun ist es erstmal zwar richtig, dass es um NFT geht, aber um Krypto-Gaming damit noch lange nicht, und der geänderte Text spiegelt sich nicht im Titel wieder.. keine Rechte das nachträglich zu ändern?
 
ja es ist ein hoax - und zwar die NFT-Bilder selbst. NFTs sind ein Hoax.....
und genau das will er zeigen.

dein beispiel mit der mona lisa wäre nur dasselbe wenn man die mona-lisa atom für atom genau gleich duplizieren könnte. dann könnte man das original nicht mehr von der kopie unterscheiden.
bei digitalen bildern ist es aber so, daß sie bit für bit genau gleich sind. das "orginal" unterscheidet sich durch nichts von der kopie. und deshalb ist es ein hoax und die verkäufer sollten eigentlich, wegen betruges, vor gericht landen.

wenn ich einem menschen um 100.000€ eine zauberbohne verkaufe wäre es dasselbe.
 
ja es ist ein hoax - und zwar die NFT-Bilder selbst. NFTs sind ein Hoax.....
und genau das will er zeigen.

dein beispiel mit der mona lisa wäre nur dasselbe wenn man die mona-lisa atom für atom genau gleich duplizieren könnte. dann könnte man das original nicht mehr von der kopie unterscheiden.
bei digitalen bildern ist es aber so, daß sie bit für bit genau gleich sind. das "orginal" unterscheidet sich durch nichts von der kopie. und deshalb ist es ein hoax und die verkäufer sollten eigentlich, wegen betruges, vor gericht landen.

wenn ich einem menschen um 100.000€ eine zauberbohne verkaufe wäre es dasselbe.

Das das Gleichnis der Mona Liste hinkt, ist selbstredend.

Trotzdem ist es nicht so einfach.. Der "Wert" ist - wie bei letztlich allen Dingen - durch Menschen beigemessen bzw. den Markteilnehmern. Wenn sich dauerhaft Leute finden, die NFT Artworks (müssen übrigens keine Bilder sein, ist nur die bekannteste Ausprägung mit zur Zeit) Wert zumessen, dann werden das handelbare Wertgegenstände.. per Definition.

Betrug ist da noch lange nix.. so lange keiner garantiert dass diese Dinger in Zukunft wirklich und unzweifelhaft eine Wertsteigerung haben werden, aber zu solchen Sachen werden sich die seriösen Leute nicht hinreißen lassen, die machen - wie alle Anbieter von Wertgegenständen bzw. Anlageformen - dann eher schwammige Statements. :)

Dass da viel Scams kommen werden mit NFTs usw. ist klar, ist ja auch ein noch weitgehend unregulierter Markt, heißt aber nicht dass sich durchaus sinnvolle Anwendungszwecke finden lassen werden.

Ohne genaue Kenntnis was da abgeht würde ich da aber auch erstmal die Finger von lassen, ganz klar, ich rühr die nicht an mit einem "ten--feet-pole" .. :P

Aber die meisten die nach potentieller Wertsteigerung aussehen sind eh so teuer die sind eh schon out-of-reach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist ein hoax - und zwar die NFT-Bilder selbst. NFTs sind ein Hoax.....
und genau das will er zeigen.

dein beispiel mit der mona lisa wäre nur dasselbe wenn man die mona-lisa atom für atom genau gleich duplizieren könnte. dann könnte man das original nicht mehr von der kopie unterscheiden.
bei digitalen bildern ist es aber so, daß sie bit für bit genau gleich sind. das "orginal" unterscheidet sich durch nichts von der kopie. und deshalb ist es ein hoax und die verkäufer sollten eigentlich, wegen betruges, vor gericht landen.
Aber genau darum geht es doch bei NFTs. Eben weil man digitale Medien 1:1 kopieren kann hat man ein System entworfen um validieren zu können, dass es sich hierbei um das Original handelt.

Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist völlig egal an dieser Stelle.

wenn ich einem menschen um 100.000€ eine zauberbohne verkaufe wäre es dasselbe.
Nein wäre es nicht. Zauberbohne wäre, vermute ich mal, Vortäuschung falscher Tatsachen ... außer du hast wirklich eine Zauberbohne. Aber wenn ein Künstler ein digitales Kunstwerk schafft, kann der, der das Echtheitszertifikat hat und was sich per NFTs validieren lässt, dieses eben als das Original verkaufen. Das hat nichts mit deiner Zauberbohne zutun.
 
Aber genau darum geht es doch bei NFTs. Eben weil man digitale Medien 1:1 kopieren kann hat man ein System entworfen um validieren zu können, dass es sich hierbei um das Original handelt.
Es geht nicht mal darum, einer verwiesenen Datei die Originalität zu garantieren, vielmehr werden mit einem NFT jemandem Rechte im Bezug auf die hinterlegten Daten (ob als Verweis oder Werk selbst) zugesichert.
 
Es geht nicht mal darum, einer verwiesenen Datei die Originalität zu garantieren, vielmehr werden mit einem NFT jemandem Rechte im Bezug auf die hinterlegten Daten (ob als Verweis oder Werk selbst) zugesichert.
... dann habe ich mich unklar ausgedrückt, genau das meinte ich ja. Also das du der bist, der das Original besitzt. Beim erneuten Durchlesen ist mein Text in der Tat etwas schwammig formuliert.
 
Nein wäre es nicht. Zauberbohne wäre, vermute ich mal, Vortäuschung falscher Tatsachen ... außer du hast wirklich eine Zauberbohne. Aber wenn ein Künstler ein digitales Kunstwerk schafft, kann der, der das Echtheitszertifikat hat und was sich per NFTs validieren lässt, dieses eben als das Original verkaufen. Das hat nichts mit deiner Zauberbohne zutun.
wenn der, den ich die zauberbohne verkaufe, ein echtheitszertifikat hat das sich validieren lässt, kann er eben dies zauberbohne wieder weiterverkaufen.
ist genau dasselbe.....ob es wirklich eine zauberbohne ist, ist für diesen vorgang unerheblich.

wie bei NFTs - sie sind da, weil es immer wieder noch blödere gibt, die sie halt wieder kaufen.
 
Zurück