• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Krönender Abschluss: Die besten Enden in Games

Dann ran da. ^^ Ich hab ME3 nu auch schon das 4. Mal durch und hocke seitdem zum 10. Mal an Dragon Age: Origins. :ugly:
Letzteres bietet übrigens auch einige tolle Enden. Der Tod meiner Dalish hat mich doch etwas traurig gestimmt. :-(

10. Mal? Hast du nichts Besseres zu tun im Leben? :-D :-P

Ich hab noch kein einziges Spiel mehr als drei Mal "durchgespielt" und habe auch nicht vor, das zu ändern. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.... ;-)

Heavy Rain, Castlevenia: Lords of Shadow und Alan Wake fehlt in der liste.

Ok, zunaechst mal, gut, dass ihr hier Mass Effect 2 und nicht 3 genannt habt (obwohl ich persoenlich das Ende des ersten Teils am besten fand). Wenn es um BioWare Spiele und Enden geht, wuerde ich aber sowieso eher Dragon Age: Origins nehmen, oder Jade Empire wegen der Vielfalt.
Bei Deus Ex sollte man mMn das Original nennen, nicht Human Revolution. Das war besser umgesetzt.
Ausserdem wuerde ich noch das End von Outcast erwaehnen. Das war das erste Spiel, dass ich gesehen habe, dass ein wirklich Kinoreifes Ende insziniert hat.
Ein ganz persoenlicher Favourit von mir ist noch Star Trek TNG: A Final Unity. Das hat zwar jetzt wahrscheinlich nichts in der Liste verloren aber es war ein tolles Ende fuer ein tolles Spiel und es faengt den Geist der TV Serie perfekt ein.

Ausserdem bekommt Little Big Adventure 2 noch eine ehrenhafte Erwaehung, da es den laengsten Abspann hat, den ich bisher je erlebt habe. Kitsch ohne Ende aber lang war er.

Ok, zunaechst mal, gut, dass ihr hier Mass Effect 2 und nicht 3 genannt habt (obwohl ich persoenlich das Ende des ersten Teils am besten fand). Wenn es um BioWare Spiele und Enden geht, wuerde ich aber sowieso eher Dragon Age: Origins nehmen, oder Jade Empire wegen der Vielfalt.
Das beste Ende eines Bioware Spiels ist immer noch BG 2 ToB......:-)

Bei Deus Ex sollte man mMn das Original nennen, nicht Human Revolution. Das war besser umgesetzt.
Haben beide ein gutes Ende. HR gehört definitiv auf die Liste (das Original aber auch). ;)

Heavy Rain, Castlevenia: Lords of Shadow und Alan Wake fehlt in der liste.

Castlevania war ein super geiles Ende! Dabei meine ich nichteinmal die Fantastische Endsequenz in der Kathedrale ....(spoiler.)
... ich hab mich tot gelacht bei dem Ende. Zugegeben man braucht ne Weile bis man es ganz begriffen hat.(zumindest ich hab ein bissl gebraucht) Aber ein absoluter Knüller!

Im Spiel tötet man sich durch Werwölfe, Vampire und Untote um die Seele seiner Frau zu befreien. Nachdem man dann den Sohn des Teufels persönlich besiegt hat, kann die Seele der Frau endlich zum Himmel aufsteigen. Man selber wird aber zurückgelassen! Die Hölle will einen nicht da man gerade den Sohn des Teufels gekillt hat. Der Himmel will einen auch nicht weil man etwas zu "krass" für den Himmel ist und gerade den Sohn des Teufels gekillt hat. --> Man bleibt unsterblich auf der Welt der Lebenden zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ran da. ^^ Ich hab ME3 nu auch schon das 4. Mal durch und hocke seitdem zum 10. Mal an Dragon Age: Origins. :ugly:
Letzteres bietet übrigens auch einige tolle Enden. Der Tod meiner Dalish hat mich doch etwas traurig gestimmt. :-(

Wie gesagt, es ist dieses seltsame Gefühl, dass ich eben weiß, was am Ende geschieht, trotz Extended Cut etc pp. Egal ob ich es diesmal komplett anders spiele, als das letzte Mal. Naja ich hab aber gehört, dass mir der Citadel DLC vllt gefällt ;) Mal sehen, wenn meine Motivation wieder steigt ;)
Origins hab ich auch 2 mal durch. Da waren echt nette Enden dabei.

10. Mal DA : O ist auch das mindeste, was ich bei diesem genialen Spiel erwarte..:-D

Schon mal die Tochter von Loghain geheiratet? Ich wusste gar nicht, dass das geht, aber als menschlicher Adeliger kannst du scheinbar einfach alles..:-D

Zuletzt bearbeitet:
10. Mal? Hast du nichts Besseres zu tun im Leben? :-D :-P

Ich hab noch kein einziges Spiel mehr als drei Mal "durchgespielt" und habe auch nicht vor, das zu ändern. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.... ;-)
Dragon Age bietet eben einen immensen Mehrwert und ist ein geniales Spiel, auch wenn der Part in Orzammar zugegebenermaßen ziemlich gestreckt und auf Dauer doch etwas langweilig wird. ^^

The Witcher 2 z.B. hab ich nu auch ca. 5x durch. Normalerweise spiele ich Spiele auch nie so oft durch, aber diese beiden haben es mir eben angetan. :P Und nach 3x durchspielen weiß man auch in etwa langsam, wo was ist und dann geht es auch ziemlich flott. Ich habe beim 1. Durchgang in DA gut 80 Stunden gebraucht, während es ab dem 3. Durchgang lediglich nur noch 40-50 Stunden brauchte.

10. Mal DA : O ist auch das mindeste, was ich bei diesem genialen Spiel erwarte..:-D

Schon mal die Tochter von Loghain geheiratet? Ich wusste gar nicht, dass das geht, aber als menschlicher Adeliger kannst du scheinbar einfach alles..:-D

Ich denke, ich hab schon alle möglichen Enden gesehen, ja. :D

also meine aktuellen favoriten was enden angeht sind wohl mafia 1 und alpha protocol, wobei vor allem alpha protocol wegen der spieltechnsichen defizite leider nicht die anerkennung genießt die es hätte haben können. aber die story, entscheidungen und das ende sind wirklich richtig genial gemacht.

mafia 1 ist auch etwas das man wohl nie vergisst.

ansonsten muss ich gesetehn das ich die enden im detail meist bei den spielen nach 1-2 jahre schlicht vergesse. was leider auch dafür spricht das sich diese eben nicht so recht ins gehirn einbrennen... meist erinner ich mich eher an einzelne szenen während des spiels, oder spezielle bosskämpfe, seltener aber ans genaue ende.

es ist meines erachtens nach auch ein großer schwachpunkt vieler spiele das ganze in ein denkwürdiges ende zu packen...

meist läuft es ja doch nur darauf hinaus den letzten feind zu besiegen, und ende. der weg dahin ist oft denkwürdiger als das ende.

10 mal O.o Auch wenn das Spiel gut ist, so oft habe ich noch nie etwas durchgespielt :D
Nichteinmal meinen all time favorite Dark Messiah of Might and Magic, da bin ich auch nur bis 5 gekommen X)
Aber die vier verschiedenen Enden waren auch recht cool, zwar nicht gut genug, um in diese Liste zu gehören, aber doch recht nett ^^
Schade dass es nicht gut genug verkauft wurde, um einen Nachfolger zu rechtfertigen :/

Zurück