• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kritik an Kritiklosigkeit

khaalan

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
76
servus,

normalerweise bin ich eher der "leser", und das schon seit jahren. posts findet man keine hier von mir (soweit ich weiß).

der grund, warum ich hier poste ist dieser artikel:

Star Wars: The Old Republic wird kostenlos - Comeback für Bioware-MMORPG? - PC GAMES

genau wie dieser artikel, sind auch viele, ja eigentlich alle artikel, die vorallem mmos betreffen, viel zu "neutral". als beispiel hier möchte ich gerade das mmo swtor nehmen.

die spielehersteller haben versagt. daran gibt es nichts zu rütteln. nur muss das auch mal deutlich gesagt werden. auf die community hören die spielehersteller nicht, aber spielezeitschriften müssten doch in der lage sein, bei den spieleschmieden druck auszuüben. nur macht das keine zeitschrift. ebensowenig PCgames nicht. alle beiträge bringen eine "ist halt so"-stimmung mit, obwohl die gründe für einen (in diesem fall) spielerschwund offensichtlich und bekannt sind. genauso war es damals bei AOC, AION oder HDR.
schreibt doch mal berichte, in denen die vorgehensweise der spieleschmieden zerpflückt werden. die falschen spielansätze mal ordentlich kritisieren, anstatt einen neutralen text mit einer umfrage herauszuhauen, nachdem die geschichte mit dem F2P bereits durch ist.


so, das wars mal von meiner seite. ich hoffe, ich konnte meine kritik verständlich rüberbringen.#

mfg
khaalan

ps.: ausgenommen sind die fazit....fazite....fazits....(keine ahnung, was die mehrzahl von fazit ist) von spieletests und die spieletests selber
 
Danke für deine Meinung und deine Kritik. :) In diesem Fall tust du uns aber Unrecht, denn der Artikel enthält als Kernelement eine Umfrage, in der wir die Meinung unserer Leser zu SWTOR abfragen. Der Artikel fasst daher die Fakten zusammen, ist aber neutral - weil er neutral sein muss! Würden wir hier schon unsere Meinung einfließen lassen, dann würde das unweigerlich auch die Meinung unserer Leser beeinflussen. Vielleicht nicht von allen, vielleicht nicht von vielen, aber es würde das Ergebnis verfälschen. Daher sammeln wir in einem neutralen Artikel die Meinungen der Leser und verarbeiten das zu einem anderen Artikel, der entsprechend meinungslastig wird.
 
in einem geb ich dir recht: das beispiel, das ich verwendet habe, ist wahrlich nicht das beste, nur war halt dieser artikel derjenige, der mich dazu gebracht hat, ältere beiträge über swtor miteinander zu vergleichen, zwei beispiele:

SWTOR: Free2Play-Umstellung laut Sony Online die einzig richtige Entscheidung - PC GAMES
SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play-System um - PC GAMES

beide beiträge sind (wie bereits erwähnt) "ist halt so"-beiträge. mir persöhnlich fehlt halt das quentchen kritik. aussagen, warum sich das spiel so entwickelt hat, wie es sich entwickelt hat (ist ja bei swtor kein gehemnis).
vielleicht hilft das ja auch, um die spieleentwickler aus ihrem schneckenhaus kriechen und sich mal öffentlich unangenehmen fragen stellen. so wie es jetzt läuft, hört und sieht man nix von den entwicklern.
 
in einem geb ich dir recht: das beispiel, das ich verwendet habe, ist wahrlich nicht das beste, nur war halt dieser artikel derjenige, der mich dazu gebracht hat, ältere beiträge über swtor miteinander zu vergleichen, zwei beispiele:

SWTOR: Free2Play-Umstellung laut Sony Online die einzig richtige Entscheidung - PC GAMES
SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play-System um - PC GAMES

beide beiträge sind (wie bereits erwähnt) "ist halt so"-beiträge. mir persöhnlich fehlt halt das quentchen kritik. aussagen, warum sich das spiel so entwickelt hat, wie es sich entwickelt hat (ist ja bei swtor kein gehemnis).
vielleicht hilft das ja auch, um die spieleentwickler aus ihrem schneckenhaus kriechen und sich mal öffentlich unangenehmen fragen stellen. so wie es jetzt läuft, hört und sieht man nix von den entwicklern.
Aber das ist doch klar - man kann doch nicht am Tag, an dem man von dem Vorhaben erfährt - schon eine Analyse mit Gründen und "Schuldzuweisungen" usw. von sich geben, vor allem wenn man noch keine Details weiß wie zB ob und in welchem Umfang es doch einen Bezahl-Bereich geben wird. Zuerst geht es da mal darum, die Fakten zu nennen, also DASS auf F2P umgestellt wird und was die Pressemeldungen des Publishers sagt.

Die Bild-Zeitung mag immer sofort draufhauen, wenn sie irgendeine Meldung bekommt, bei der man schnell mal blind draufhauen könnte - aber seriöserweise sollte man mit so was wie "wer hat versagt" usw. erst nach einer intensiven Analyse daherkommen, auch vorausschauend: man will erstmal auch sicher eben Meinungen der Spieler sammeln, OHNE sie vorher schon durch "parteiische" Kommentare zu beeinflussen.

So eine Kritik am Spiel könnte als "Schnellschuss" wenn überhaupt nur jemand machen, der sich sehr intensiv schon die ganze Zeit damit beschäftigt hat - also sagen wie mal eine Fan-Seite mit einem extrem engagierten Kopf, der das Spiel selber jeden Tag spielt und alle Details sowie die Community und deren Meinungen genau kennt, DER könnte natürlich sehr zeitnah eine Kritik formulieren. Eine Redaktion, die sich um dutzende Spiele kümmert und deren Zweck zuerst einmal Berichterstatung ist, muss aber seriöserweise erst korrekt recherchieren und bewerten.


Finde ich jedenfalls ;)
 
Ergänzend zu Herbboys Beitrag: Die Beispiele sind News (Nachrichten) - und die haben sachlich und neutral zu sein. Die übermitteln die Nachricht, und sind kein Meinungsbeitrag wie eine Kolumne oder ein Kommentar. Sie sind auch keine Reportage bzw. Special, bei dem ein Thema ausführlich beleuchtet wird. Wir zuvor schon erwähnt ist das Sammeln der Lesermeinungen Grundlage für ein Special.
 
seh ich in diesem fall ähnlich wie florian. zum kritisieren sind die tests da und auch im TOR test wurden die schwachpunkte sachgemäss kritisiert.
trotzdem finde ich allgemein deinen beitrag gut die zeitschriften zu "mehr mut für kritik" aufzurufen. leider wird bei vielen games zu wenig auf die kontra-punkte eingegangen und so kommt es, dass der spieler dann doch mehr enttäuscht ist von einem spiel, weil nur die pros in den himmel gelobt wurden in den testberichten zuvor...
 
In News wird normalerweise immer sachlich und neutral geschrieben. Für kritische Berichterstattung gibt es ja die Vorschau-, Testberichte und Kolumnen. Aber das wurde hier ja schon alles angesprochen ;)

Und was die BILD macht, ist eben Bild :B Das hat mit seriösem Journalismus doch gar nichts zu tun, das ist einfach Boulevard- oder Klatschpresse.
 
Zurück