• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kriege neue Hardware - und mein Windows?

Tubejuggler

Spiele-Novize/Novizin
Hi,
ich kriege ein neues Mainboard und einen pentium d 805.
Alles andere behalte ich. Kann ich einfach vor dem Ausbau heute Abend alle Treiber löschen und dann das neue einbauen und auf den Startknopf drücken und Windows startet einfach?
Muss ich irgendwas besonderes beachten?

Soweit ich weiss, musst du Windows nach einem Mainboardwechsel neu installieren! Ganz so einfach wie du dir das vorstellst, wird es also nicht werden ;)

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 01.05.2006 11:06 schrieb:
Soweit ich weiss, musst du Windows nach einem Mainboardwechsel neu installieren! Ganz so einfach wie du dir das vorstellst, wird es also nicht werden ;)

Mfg. Klon1234
manchmal geht es ohne, aber ich würde nicht darauf wetten. ich würde gleich alles platt machen. wenn man das im voraus weiss, ist das eigentlich auch kein problem. dann kann man ja schön gemütlich alles wichtige sichern.

HanFred am 01.05.2006 11:09 schrieb:
Klon1234 am 01.05.2006 11:06 schrieb:

Mfg. Klon1234
manchmal geht es ohne, aber ich würde nicht darauf wetten. ich würde gleich alles platt machen. wenn man das im voraus weiss, ist das eigentlich auch kein problem. dann kann man ja schön gemütlich alles wichtige sichern.

aber wo sichert man mal ebend 30GB oder noch mehr?

gibt es wirklich keine möglichkeit das ohne neuinstallation zu schaffen?

Zur Not könnte ich doch auch ein zweites Windows installieren und meine wichtigen Sachen dann dadrauf ziehen die sind dann ja noch auf der festplatte.

wenn du nur ein laufwerk hast, dann kannste nur wohl auf cd und sowas sichern. wenn du aber mehrere partitionen hast, sicherst du zb die dokumente von C:/ auf D:/ . wenn du dann win draufspielst, musst du es auf die alte partition, wo schon win war, draufspielen.

soweit wäre das kein problem C partition mit windows 10gb und d partition mit allem anderen 90gb oder so. aber ich hab auf d ja auch programme die werden dann ja nicht mehr starten muss ich die dann alle von hand löschen? oder gibts ne möglichkeit dem system beizubringen dass die schon installiert sind?

90 % der spiele starten auch wenn du nur den installationsordner hast. nach der neuinstallation ist das spiel zwar nicht in win verzeichnis eingetragen, doch du kannst es trotzdem über die ".exe" im installationsordner starten.

doceddy am 01.05.2006 11:30 schrieb:
90 % der spiele starten auch wenn du nur den installationsordner hast. nach der neuinstallation ist das spiel zwar nicht in win verzeichnis eingetragen, doch du kannst es trotzdem über die ".exe" im installationsordner starten.

ja spiele ist nicht das problem eher so die alten dateien von open office, brennprogramme, downloadmanager, icq
kann man da nicht irgendwie dem neuen windows zeigen dass da schon was ist? sonst müsste ich die ganzen alten daten von hand löschen und da findet man nie alles.

wie siehts denn mit einer reparatur installation von meinem windows aus soll angeblich auch klappen

Tubejuggler am 01.05.2006 11:32 schrieb:
doceddy am 01.05.2006 11:30 schrieb:

ja spiele ist nicht das problem eher so die alten dateien von open office, brennprogramme, downloadmanager, icq
kann man da nicht irgendwie dem neuen windows zeigen dass da schon was ist? sonst müsste ich die ganzen alten daten von hand löschen und da findet man nie alles.

wie siehts denn mit einer reparatur installation von meinem windows aus soll angeblich auch klappen

Alte Programme (Downloadmanager, Open Office, icq etc..) wirst neu installieren müssen.
Und die Dokumente, Downloads, etc... kopierst einfach in ein Verzeichnis auf D.
Wennst in den "Eigenen Dateien" was drin hast auch die auf D: kopieren.
Danach einfach XP auf C: neu installieren (vorher mit XP-Setup C: formatieren!!)

Und glaube mir!
Du solltest XP neu aufsetzen!

Eol_Ruin am 01.05.2006 12:00 schrieb:
Und glaube mir!

bei mir gabs damals absolut keine Probleme beim tausch von board und CPU. war allerdings noch Windows2000 und gleicher chipsatz-hersteller.

sollte das auch hier der fall sein, dürfte das mit den treibern schon gehen. aber sicher is es nicht.

Piccolo676 am 01.05.2006 12:29 schrieb:
Und glaube mir!

bei mir gabs damals absolut keine Probleme beim tausch von board und CPU. war allerdings noch Windows2000 und gleicher chipsatz-hersteller.

sollte das auch hier der fall sein, dürfte das mit den treibern schon gehen. aber sicher is es nicht.

wenn ich neu installieren muss was ist dann mit itunes und der boibliothek wegen dem ipod nicht dass ich das alles neu machen muss

Nützt dir ja nix wenn du deine Programme noch alle drauf hast, aber nix mehr richtig fehlerfrei funktioniert. XP neu installieren und gut isses. Hab auch aufgerüstet und festgestellt, dass eine Neuinstallation das Beste ist :-D .

Tubejuggler am 01.05.2006 12:30 schrieb:
Piccolo676 am 01.05.2006 12:29 schrieb:
Und glaube mir!

wenn ich neu installieren muss was ist dann mit itunes und der boibliothek wegen dem ipod nicht dass ich das alles neu machen muss

naja, da wird es doch wohl irgendeine datei geben, in der man diese daten gesichert hat, oder? musst die dann nur auf d: kopieren, itunes später dann neuinstallieren und die datei dann an die entsprechende stelle kopieren oder es über das programm "importieren", fall nötig.

das gilt btw. für alle programme.

löschen MUSST du aber nix. falls ein spiel oder so nicht mehr ohne neuinstallation läuft, dann installier es einfach "neu" in das alte verzeichnis. und falls keine neuinstallation nötig ist reicht ja ne verknüpfung aus.

es ist aber nicht so, dass windows "merkt", dass da ein game irgendwo drin ist, das man neu installieren müßte, und dann deswegen rummeckert... ;-)

Wenn du Spiele installiert hast und diese nicht aufs neue durchspielen willst solltest du die Spielstände aufjedenfall sichern ;-)
Zu finden sind diese meist irgendwo in "Dokumente und Einstellungen.

Zurück