Assassins Creed mit RPG-Elementen könnte auch interessant sein. Man bekommt XP, dafür das Aufsteigen im Levelsystem und dann kann man sich selbst heraussuchen, was man denn gerne weiterentwickelt hätte. Neben den eh schon vorhandenen Grundgerüst, das erhalten bleiben sollte. Sprich klettern sollte er genauso von Haus aus können wie die versteckte Klinge nutzen.
Aber zum Beispiel Schleichfähigkeiten könnte man lernen oder verbessern, dann Beeinflussung anderer Charaktere (Auswirkungen auf Handel, Druckaufbau gegenüber Gegnern u.s.w.)
Oder prinzipiell die Shooter mit RPG-Elementen ausstatten. D.h. neben der Charakterentwicklung auch modbare Waffen anbieten (sprich man kann sich Visiere, Magazintypen etc. selbst heraussuchen). Dann ist man nicht an die 08/15 Standardware gebunden. Beispiel man mag ein spezielles Gewehr. Dafür gibts aber keinen Schalldämpfer oder Visier. Das sollte der Vergangenheit angehören.
Dann hätte ich gern aus Jagged Alliance oder Stalker die Funktion, daß mir ein Background-Team in einem Hauptquartier/Camp bei einem Shooter wie zum Beispiel FC mehr hilft als nur irgendwelche Waffen oder Sanipack verkauft. Sprich auch einen Waffen-Reparaturservice anbietet, dann das Einsammeln und verkaufen/Tausch von Gebrauchtwaffen und Munition, eventuell auch das Farmen bei Toten und Verkauf von irgendwelchen Habseligkeiten die man findet. Ähnlich wie bereits in FC3 integriert wo man ja in den Schatzkisten nebenbei allen möglichen Kleinkram findet.
RPG Elemente könnten auch ein Rennspiel verbessern, wenn gut gemacht. Beispiel: Man bekommt eine bestimmte Saisonvorgabe. Komme in 10 von 20 Rennen unter die Top 10. Übertrifft man diese Vorgabe z.B. bekommt man mehr XP als bei einem bloßen Erreichen. Dann schaltet man Stufen frei und kann seine eigenen Fähigkeiten verbessern, was sich auch auf das Handling der Fahrzeuge langfristig auswirken sollte. Nicht übertrieben aber merklich. Und dadurch eben in der kommenden Saison die Daumenschrauben angezogen und eventuell durch die Aufstiege neue Autos zur Verfügung u.s.w. So etwas gabs glaube ich schon mal in ähnlicher Form. Leider nur nicht wirklich ausgereift.