• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kotick wollte Activision Blizzard eigentlich an Facebook verkaufen

Was für ein monster der kotick - erst zerstört er seit 2019 das was von blizzard übrig ist durch gewinnoptimierung und dann wollte er sich ans metaverse verkaufen
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Kotick wollte Activision Blizzard eigentlich an Facebook verkaufen gefragt.
Die Information für sich ist schon interessant und richtig. Die direkt folgende Passage einfach zu kappen aber nicht so doller Stil. Ich finde es verzerrt das Bild.

Aus der Quelle:
Picking up on Activision’s hesitations, Microsoft backed off, telling the game publisher it was happy to remain partners and work on selling more Activision titles on Xbox. Ultimately Activision came back to the table and both companies’ teams worked through the holidays to get the deal done.
Als Microsoft das Zögern von Activision bemerkte zogen sie sich also zurück, und versicherten die Partnerschaft gerne auch so weiter zu führen. Erst als Activision wieder das Gespräch suchte kam es zum Deal.
Seriöser Zug von Microsoft. Zeigten Interesse aber respektierten den Partner. :top:

Bei Kotick's Abneigung tippe ich auf persönliche Aspekte. Vielleicht, ganz einfach und menschlich, Angst vor MS Compliance, also deren Ethik-Kontrolle, die den Zulieferer schon vorher gehörig nervte. Jetzt wird es direkt um seinen Kopf gehen.
 
Also wenn ich mit jemandem verhandle, dann versuche ich auch immer möglichst viele Mitbieter zu bekommen, das treibt den Preis hoch. Insofern ist der Vorgang, andere Firmen anzufragen, völlig normal und kein Zeichen dafür, dass man nicht an Microsoft verkaufen wollte. Sicher finden sich in jedem größeren Unternehmen zwei Personen, die Microsoft skeptisch gegenüber stehen.
 
Nur blöd, wenn dann niemand darauf anbeißt. Das könnte den Preis am Ende sogar noch gedrückt haben. :-D
Aber es stärkt das Argument, dass es ein Kontra gegen Meta ist. Was Activision im Portfolio hat, brauchte Facebook einfach nicht. Microsoft dafür umso mehr.
 
also, wenn es Gründe gebraucht hätte, Kotick NOCH mehr zu verachten, dann ist es genau dieses Detail.

Erst etliche Teams und Abteilungen im eigenen Unternehmen quasihinrichten, deren Identität bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln, ein hasserfülltes, frauenfeindliches Leitbild im Unternehmen entweder mitbegründen oder zumindest dulden, DANN noch mit einer der ekelhaftesten Firmen auf der Welt ins Bett zu steigen versuchen und schließlich mehr oder minder ein Erpressungs-Ultimatum in Sachen Abfindung (wobei insbesondere die Klausel, dass das Geld auch bei seinem Ableben gezahlt werden muss. Ein Schelm, wer böses dabei denkt) selbst noch im Abgang höchstmöglich zu schädigen.

Und da wundert er sich, wo der Hass her kommt...
 
Man muss sich vor Augen führen, dass für jemanden mit einem Vermögen und Einkünften wie Kotick Geld nur noch eine untergeordnete Rolle spielen kann. Was ihn motiviert einer Tätigkeit (wie der Führung von Activision/Blizzard) nachzugehen, muss etwas anderes sein. Sei dies nun Machterhalt, Anerkennung, Geltungsdrang… das weiss wohl nur Kotick selbst. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es ihm nicht genehm ist, wenn man ihm sein Steckenpferd wegnimmt. Nach den Skandalen rund um Actiblizz der letzten Zeit wusste er, dass er inzwischen angezählt ist. Vielleicht erhoffte er sich, bei einer Übernahme durch Meta grössere Chancen zu haben, weiterhin mitspielen zu dürfen. Oder aber er wollte tatsächlich «lediglich» den Übernahme-Preis hochtreiben. Wer weiss, vielleicht veröffentlicht er ja irgendwann seine Memoiren… andernfalls bleiben seine Beweggründe reine Spekulation.

Wie dem auch sei: Wie ich schon anderswo erwähnte – ich bin froh, wenn Kotick und Activision-Blizzard nicht mehr ein Ding sind. Insbesondere was aus Blizzard unter seiner Herrschaft geworden ist, finde ich bedauerlich.
 
Man muss sich vor Augen führen, dass für jemanden mit einem Vermögen und Einkünften wie Kotick Geld nur noch eine untergeordnete Rolle spielen kann. Was ihn motiviert einer Tätigkeit (wie der Führung von Activision/Blizzard) nachzugehen, muss etwas anderes sein. Sei dies nun Machterhalt, Anerkennung, Geltungsdrang… das weiss wohl nur Kotick selbst...
...Insbesondere was aus Blizzard unter seiner Herrschaft geworden ist, finde ich bedauerlich.
Genau das - Macht.
Ich nenne es das "Herrschersyndrom".
Es gibt heutzutage praktisch kaum noch Alleinherrscher wie Herzöge und Könige, die über ein Land regieren und schalten und walten können wie es ihnen beliebt und über eine große Anzahl von Untergebenen regieren.
Nur noch in (manchen) übergroßen Firmen gibt es ansatzweise diese Form von Macht noch und sie steigt den "Machern" in den Kopf und sie gewöhnen sich mit der Zeit daran.
Ich glaube einige glauben mit der Zeit sogar an eine Art "Geburtsrecht" oder das diese Form von Macht gottgegeben ist.
Verlieren wollen sie diese nicht, allenfalls abgeben und gegen eine anderes "Land" eintauschen...
 
Ich glaube das ist normales menschliches Verhalten wenn man einfach zu viel Geld hat.

Vor einigen Jahren hab ich jemand bei einer Geschäftsreise kennen gelernt der ein Unternehmen übernommen hat, er selbst war aber Investmentbanker. Er sollte das Unternehmen abwickeln, hat Potential erkannt und ist eingestiegen, geschäftsführender Gesellschafter. Er hat das Unternehmen saniert und großer gemacht und für ihn war es normal andere Firmen aufzukaufen bzw. unmengen an Geld auszugeben um jemand zu ärgern, z.B. von dem anderen AN abzuwerben, einfach weil er (deutlich) mehr Geld hatte wie der Rest.

Ist einfach so. :B ;)
 
Zurück