• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kostenloses MMORPG?

Dalai-Lamer

Spiele-Novize/Novizin
hi,

gibt es zur zeit ein kostenloses , gutes mmorpg welches mir die wartezeit auf oblivion und gothic 3 verkürzen könnte?

wenns sowas nicht gibt , ginge auch n normales RPG , wa sich vllt verpasst hab?

MFG

Dalai

Dalai-Lamer am 10.02.2006 11:19 schrieb:
hi,

gibt es zur zeit ein kostenloses , gutes mmorpg welches mir die wartezeit auf oblivion und gothic 3 verkürzen könnte?

MFG

Dalai

gute kostenlose ? ... wüsste keins ^^

Klar es gibt einie Asia-0815 games, aber die kann man nicht wirklich "gut"nennen ;P

Knight Online ist glaub für zwischendurch ganz nett, oder nen paar andere, die aber das selbe in grün sind, Hack&Slay auf Würmer und Hamster *g*

Wamboland am 10.02.2006 11:39 schrieb:
Dalai-Lamer am 10.02.2006 11:19 schrieb:
hi,

MFG

Dalai

gute kostenlose ? ... wüsste keins ^^

Klar es gibt einie Asia-0815 games, aber die kann man nicht wirklich "gut"nennen ;P

Knight Online ist glaub für zwischendurch ganz nett, oder nen paar andere, die aber das selbe in grün sind, Hack&Slay auf Würmer und Hamster *g*

guild wars?

ist doch kostenlos oder?

Ja! Ja Guild Wars bringt keine monatlichen Kosten mit sich. Das spiel ist ja auch sehr gut, weiß man ja allgemein hin.
IIch würd an deiner Stelle nochma alle Gothic Teile zoggen. Da biste dann bis Gothic 3 wieder richtig drinne in der Story. Vergiss aber nicht "Die Nacht des Raben", ein geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiles AddOn
:P :P :P :P :X :X :X :X :X :X :X

Dalai-Lamer am 10.02.2006 13:01 schrieb:
guild wars?

ist doch kostenlos oder?

Guild Wars musst du aber trotzdem noch kaufen, es kostet nur keine monatlichen Gebühren. Und nen MMORPG ists IMO auch net.

Wirklich kostenlose MMORPGs gibts vor allem im asiatischen Raum, dies sind dann meist stumpfe Grindspiele die nicht allzu spassig sind.

Iceman am 10.02.2006 17:01 schrieb:
Dalai-Lamer am 10.02.2006 13:01 schrieb:
guild wars?

ist doch kostenlos oder?

Guild Wars musst du aber trotzdem noch kaufen, es kostet nur keine monatlichen Gebühren. Und nen MMORPG ists IMO auch net.

Wirklich kostenlose MMORPGs gibts vor allem im asiatischen Raum, dies sind dann meist stumpfe Grindspiele die nicht allzu spassig sind.

brauch man für GW fractions das normale GW oder ist es eigenständig?

wenn ja , zu welchem sollte ich eher greifen?

für beide reicht das geld nicht

ok ich seh grad dass es noch nicht verfügbar ist ^^

Da fallen mir doch sofort "Ultima Online" und "Neverwinter Nights" ein. Beide kannst Du zumindest gratis Online spielen. Für beide gilt aber auch, das Du dir zumindest die CDs kaufen musst. Der einzige Unterschied zu Titeln wie "Guild Wars" und "WOW" ist, das es sich hier bei beiden um richtige MMORPG handelt. Beide Spiele sollten auch für einen guten Preis zu bekommen sein. Sind ja beide schon ein paar Jährchen alt. ;)

Ich möchte erneut Siebenwind empfehlen, das ist ein Ultima Online Freeshard, d.h. kostenlos, zur installation benötigt man nur irgendeien Ultima Online Version oder die kostenlose Demo von Age of Shadows.

Das besondere: Auf diesem Server wird auch wirklich Role Play betrieben, man spielt keinen superhelden der im alleingang die Welt rettet.
So kann man trotzdem einen verstohlenen Dieb spielen, einen stolzen Krieger oder aber "nur" einen Handwerker der die Wirtschaft ankurbelt und durch harte Arbeit ein Vermögen anhäuft usw.. Es mag am Anfang etwas ungewohnt erscheinen wenn man nicht nur monsterhordenmordend durch die gegend rennt, zwar gibt es solche Gelegenheiten, dennoch steht das alltägliche Rollenspiel im vordergrund, so muss man Nahrung organisieren (jagen und das Fleisch kochen oder von einem anderen Spieler am Marktplatz kaufen), warme Kleidung besorgen (ist gerade winter) und sich nach einem Platz zum Schlafen umsehen, und schon geht es ab in die Taverne um sich nach Arbeit umzuhören... der Alltag in Fantasy welten eben ;)

Hinter dem ganzen steht eine hochaktive Community die sich laufend mit der Welt auseinandersetzen, sie verschönern, neue Dinge und Ideen einbringen.
Womit wir beim nächsten wären: die Welt, der Hintergrund für das Spiel.
Siebenwind hat einen sehr ausgereiften Hintergrund, das Spieluniversum ist in einem mittelalterlichem Fantasy Setting angelegt, die Namensgebende Insel ist der Ort entscheidener Prophezeiungen und Göttlichen Machtkämpfen.

Echte Alternative zu dämlich rumgekloppe, dazumal für umsonst :top:

Edit:Zwerge sind dir nicht geheuer?
Menschen stinken?
Du hasst Elfen? - Wir auch!
Orken auf Siebenwind!
Siebenwind

MasterHeld am 10.02.2006 17:55 schrieb:
Ich möchte erneut Siebenwind empfehlen, das ist ein Ultima Online Freeshard, d.h. kostenlos, zur installation benötigt man nur irgendeien Ultima Online Version oder die kostenlose Demo von Age of Shadows.

Das besondere: Auf diesem Server wird auch wirklich Role Play betrieben, man spielt keinen superhelden der im alleingang die Welt rettet.
So kann man trotzdem einen verstohlenen Dieb spielen, einen stolzen Krieger oder aber "nur" einen Handwerker der die Wirtschaft ankurbelt und durch harte Arbeit ein Vermögen anhäuft usw.. Es mag am Anfang etwas ungewohnt erscheinen wenn man nicht nur monsterhordenmordend durch die gegend rennt, zwar gibt es solche Gelegenheiten, dennoch steht das alltägliche Rollenspiel im vordergrund, so muss man Nahrung organisieren (jagen und das Fleisch kochen oder von einem anderen Spieler am Marktplatz kaufen), warme Kleidung besorgen (ist gerade winter) und sich nach einem Platz zum Schlafen umsehen, und schon geht es ab in die Taverne um sich nach Arbeit umzuhören... der Alltag in Fantasy welten eben ;)

Hinter dem ganzen steht eine hochaktive Community die sich laufend mit der Welt auseinandersetzen, sie verschönern, neue Dinge und Ideen einbringen.
Womit wir beim nächsten wären: die Welt, der Hintergrund für das Spiel.
Siebenwind hat einen sehr ausgereiften Hintergrund, das Spieluniversum ist in einem mittelalterlichem Fantasy Setting angelegt, die Namensgebende Insel ist der Ort entscheidener Prophezeiungen und Göttlichen Machtkämpfen.

Echte Alternative zu dämlich rumgekloppe, dazumal für umsonst :top:

Edit:Zwerge sind dir nicht geheuer?
Menschen stinken?
Du hasst Elfen? - Wir auch!
Orken auf Siebenwind!
Siebenwind

Sind Freeshards nicht immernoch illegal ?

Wamboland am 11.02.2006 22:15 schrieb:
Sind Freeshards nicht immernoch illegal ?

Seid wann sollen "Freeshards" illegal sein? Ich würde eher sagen, das es sich bei "Freeshards" um eine "rechtliche Grauzone" handelt. Wenn die Verboten wären, oder illegal, dann gäbe es schon längst keine solchen mehr. ;)

Spontan würden mir nur Lineage 2 oder Kal-Online einfallen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie was taugen. Allerdings hab ich von beiden Spielen nur Gutes gehört.

Guild Wars hab ich selbst gespielt und macht auch eine gewisse Zeit Spaß. Allerdings müsstest du dir das Spiel kaufen - monatliche Kosten gibt es aber nicht.

Rosini am 12.02.2006 03:31 schrieb:
Spontan würden mir nur Lineage 2 oder Kal-Online einfallen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie was taugen. Allerdings hab ich von beiden Spielen nur Gutes gehört.

Guild Wars hab ich selbst gespielt und macht auch eine gewisse Zeit Spaß. Allerdings müsstest du dir das Spiel kaufen - monatliche Kosten gibt es aber nicht.

nur seit wann is L2 kostenlos ?

Wamboland am 12.02.2006 06:03 schrieb:

Es ist auch nicht kostenlos spielbar. Die einzige Ausnahme stellen private Server dar. Ansonsten kostet das Spiel nach wie vor noch immer monatliche Gebühren.

Goddess am 12.02.2006 07:22 schrieb:
Wamboland am 12.02.2006 06:03 schrieb:

Es ist auch nicht kostenlos spielbar. Die einzige Ausnahme stellen private Server dar. Ansonsten kostet das Spiel nach wie vor noch immer monatliche Gebühren.

so , guild wars ist da und installiert , jetzt steh ich da mit meinem helden und weiss nicht was ich machen muss.

kann mir jemand ne kleine starthilfe geben?

Dalai-Lamer am 13.02.2006 15:50 schrieb:
Klick mal auf "Forensuche" und tip da Guild Wars ein, dann lässt mal im RPG Board suchen, gibt da einige Threads bei. Grade aus der Zeit wo GW raus kam (Ende 04/05) =)

Solon25 am 13.02.2006 18:45 schrieb:
Dalai-Lamer am 13.02.2006 15:50 schrieb:
Klick mal auf "Forensuche" und tip da Guild Wars ein, dann lässt mal im RPG Board suchen, gibt da einige Threads bei. Grade aus der Zeit wo GW raus kam (Ende 04/05) =)

das ist mein erstes mmorpg , wenn mans überhaupt so nennen kann.

also ich bin grad in aschbruch (oder so) , hab 80 millionen quests angenommen unter anderem son bärenfell was ich besorgen muss , hab aber immernoch nicht mit anderen spielern gezockt.

wie läuft sowas überhaupt ab?

hat es wie n normales rollenspiel ne richtige story und helfen einem die anderen spieler dann nur bei den eigenen quests oder gibt es immer wieder neue abenteuer und aufgaben, die aber nicht in eine feste story integriert sind?

Dalai-Lamer am 13.02.2006 21:07 schrieb:
also ich bin grad in aschbruch (oder so) , hab 80 millionen quests angenommen unter anderem son bärenfell was ich besorgen muss , hab aber immernoch nicht mit anderen spielern gezockt.
Denke du meinst Ascalon. Du musst dich da in der Stadt mit anderen Spielern zusammentun. Ihr könnt dort eine Gruppe bis zu 4 Spieler erstellen. Wenn ihr dann durch das Tor geht, seid ihr in der "Spielwelt", der sogenannten Instanz, in der ihr nicht auf andere Gruppen treffen werdet. In Ascalon spielt sich das "Tutorial". Wenn man da alle Quests gemacht hat, oder meint mit LV 3-4 den Ort verlassen zu wollen (was ich aber nicht anrate, mindestens LV 6-7 sollte man haben), kann man oben am Berg Sir Tydus ansprechen. Er fragt dich ob du bereit bist und das du hier nie wieder hinkommst. Stimmst du zu und mehrere andere Spieler machen das auch grade, müsst ihr in PvP Manier gegeneinander kämpfen. Fehlende Spieler werden durch NPC's aufgefüllt. Hast du gewonnen kannst du weiter gehen und kommst nach Old-Ascalon wo das Spiel so richtig beginnt. Angeraten ist da erstmal zu questen. Du kannst ab da auch anstelle von 3 Spielern NPC's nehmen. Es kann aber auch passieren das bei Sir Tydus gar keiner kommt, dann kannste einfach so weiter gehen ohne Kampf.

hat es wie n normales rollenspiel ne richtige story und helfen einem die anderen spieler dann nur bei den eigenen quests oder gibt es immer wieder neue abenteuer und aufgaben, die aber nicht in eine feste story integriert sind?
Story schon. In Old-Ascalon angekommen kann man hoch zum Nordwall gehen und die sogenannten KOOP Missionen machen, diese erzählen die Story. Wie oben schon gesagt, besser man questet erstmal um aufzuleveln.

Hmm, welches Level und welchen Chara hast Du denn? Überlege grade ob ich auch mal wieder GW spiele da Sacred online doch sehr laggt.. dann kann ich dich mal bissl an die Hand nehmen :-D

Solon25 am 14.02.2006 15:19 schrieb:
Dalai-Lamer am 13.02.2006 21:07 schrieb:
Denke du meinst Ascalon. Du musst dich da in der Stadt mit anderen Spielern zusammentun. Ihr könnt dort eine Gruppe bis zu 4 Spieler erstellen. Wenn ihr dann durch das Tor geht, seid ihr in der "Spielwelt", der sogenannten Instanz, in der ihr nicht auf andere Gruppen treffen werdet. In Ascalon spielt sich das "Tutorial". Wenn man da alle Quests gemacht hat, oder meint mit LV 3-4 den Ort verlassen zu wollen (was ich aber nicht anrate, mindestens LV 6-7 sollte man haben), kann man oben am Berg Sir Tydus ansprechen. Er fragt dich ob du bereit bist und das du hier nie wieder hinkommst. Stimmst du zu und mehrere andere Spieler machen das auch grade, müsst ihr in PvP Manier gegeneinander kämpfen. Fehlende Spieler werden durch NPC's aufgefüllt. Hast du gewonnen kannst du weiter gehen und kommst nach Old-Ascalon wo das Spiel so richtig beginnt. Angeraten ist da erstmal zu questen. Du kannst ab da auch anstelle von 3 Spielern NPC's nehmen. Es kann aber auch passieren das bei Sir Tydus gar keiner kommt, dann kannste einfach so weiter gehen ohne Kampf.

Story schon. In Old-Ascalon angekommen kann man hoch zum Nordwall gehen und die sogenannten KOOP Missionen machen, diese erzählen die Story. Wie oben schon gesagt, besser man questet erstmal um aufzuleveln.

Hmm, welches Level und welchen Chara hast Du denn? Überlege grade ob ich auch mal wieder GW spiele da Sacred online doch sehr laggt.. dann kann ich dich mal bissl an die Hand nehmen :-D

also bin grad lvl 4 kämpfer/messmer , hab alle nebenquests die ich in der welt von ascalon angbotn bekommen habe (wie z.b. hinter den nordwall zu gehen) erstmal abgelehnt , weil ich dachte die kann ich besser später machen wenn das spiel richtig losgeht , mit anderen spielern , um nicht schon alles alleine zu spielen...hauptwuest muss ich zu sir tidus gehen weil jeamdn meinte ich sei nun bereit für das abenteuer da ich jetzt auch die 2. klasse bekommen habe.

sollte ich vorher erstmal die nebenquests in ascalon lösen oder hab ich da später auch noch möglichkeit zu?

kann ich die quests im tutorial auch schon mit anderen spielern lösen?

wenn ja , wie geht das , quest annehmen und dann gruppe bilden oder erst gruppe bilden und dann zusammen die quest annehmen?

und achja: wo bekomm ich bessere rüstungen und waffen?
die standard kämpfer rüstung sieht mies aus

Adde mal Sestren Marauder, ich kann dir dann bei GW helfen.

Hab mich grade mal bei Siebenwind angemeldet, aber da muß man ja jede Kleinigkeit vorab für seinen Char einstellen. Das Blödeste is ja, dass man sich ne Charaktergeschichte ausdenken muß, die mindestens 5000 Zeichen enthält. Wie bitte soll das gehen, ohne das Spiel überhaupt zu kennen? Naja, hab da überall Fragezeichen reingeschrieben, aber damit wird mein Acc wohl kaum freigeschaltet...

Kal Online hab ich auch ein paar Tage getestet. Mir gefällt da sehr, dass man nahtlos von einer Stadt auf die Schlachtfelder laufen kann, wo sich viele andere Zocker tummeln (sowas fehlt mir extrem bei GW). Aber die Bedienung und das Interface von dem Spiel ist die blanke Katastrophe, wenn man sich vorher an Spiele wie Guild Wars gewöhnt hat. Naja, Kal ist allerdings auch etwas betagter. Und jetzt auch wieder runter von der Platte :-D

Dalai-Lamer am 14.02.2006 16:19 schrieb:
also bin grad lvl 4 kämpfer/messmer , hab alle nebenquests die ich in der welt von ascalon angbotn bekommen habe (wie z.b. hinter den nordwall zu gehen) erstmal abgelehnt , weil ich dachte die kann ich besser später machen wenn das spiel richtig losgeht , mit anderen spielern , um nicht schon alles alleine zu spielen...hauptwuest muss ich zu sir tidus gehen weil jeamdn meinte ich sei nun bereit für das abenteuer da ich jetzt auch die 2. klasse bekommen habe.

sollte ich vorher erstmal die nebenquests in ascalon lösen oder hab ich da später auch noch möglichkeit zu?
Mach alle Quests, du wirst sie später nicht mehr machen können da Ascalon sich komplett verändert sobald du bei Tydus dein OK gibst...

kann ich die quests im tutorial auch schon mit anderen spielern lösen?

wenn ja , wie geht das , quest annehmen und dann gruppe bilden oder erst gruppe bilden und dann zusammen die quest annehmen?
Hatte net dran gedacht das man dort nur zu 2. ein Team bilden kann, das macht man vorher in der Stadt (logisch, da man ja im Feld keinen antrifft). Könnt ihr dann zusammen lösen, bzw. gibt es auch Klassenbezogene Special Quest(s). Jeder kann dann nach Erledigung den Questgeber ansprechen und bekommt seine Belohnung.

und achja: wo bekomm ich bessere rüstungen und waffen?
die standard kämpfer rüstung sieht mies aus
Waffen finden, Rüstungen von Sammlern. Da stehen ja immer mal wieder Sammler, schau was die haben wollen (z.B. Brandsamen für Stiefel) und dann such das Zeug zusammen.

Hab eben mal einen WL gemacht und mich nochmal bissl umgeschaut, hab GW schon 1/2 Jahr net mehr gespielt :] Sind ja z.B. auch kompl. neue Login Menüs/Bilder. Wenn zusammen spielen willst dann meld dich mal.

Zurück