GIMP ist praktisch die Open Source Variante von Photoshop und kann die meisten Sachen die Photoshop auch kann. Ich glaube es gibt auch eine Menge extra Plugins mit denen man das ganze noch erweitern kann. Das Interface und "Gefühl" ist ein wenig anders, aber das ist Gewöhnungssache.
Schwer zu bedienen ist es auch nicht. Es hängt halt davon ab was man vorhat. Aber für alles was über ganz einfache Basissachen hinaus geht ist es schon sinnvoll, sich ein wenig mit Layern und Masken und so zu beschäftigen. Das sind Dinge die man in jedem Grafikprogramm wieder findet und die eigentlich immer fast gleich funktionieren.
Ich wette, bei Youtube mal nach "Gimp Tutorial" Suchen ergibt auch eine Menge Einführungsvideos.
Aber ich finde echt nicht, dass es sich für den Nicht-professionellen Bereich lohnt sich Photoshop anzuschaffen.
Wenn man aber z.B. ein Tablet kauft ist oft auch sowas wie Photoshop Elements dabei, die abgespeckte Version. Ansonsten kann man von den ganzen Programmen auch Trial Versionen runterladen. Die haben den ganzen Funktionsumfang, aber man hat keine Lizenz, d.h. man darf es nicht kommerziell verwenden. Für den Eigengebrauch aber vollkommen ausreichend.