• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kostenlose, private Sicherheitssoftware für Vista?

jadebaer

Anfänger/in
kostenlose, private Sicherheitssoftware für Vista?

Hallo,

könnt Ihr mir für den Privatanwender kostenlose Antiviren- und Firewall-Programme empfehlen die auch auf Vista Home Premium 32 BIT laufen.
Die Software die bis jetzt benutzt worden ist, ist angeblich nur für 2000/XP geeignet?

Danke, jb

AW: kostenlose, private Sicherheitssoftware für Vista?

Avast oder AntiVir. beides kostenlos, bei Avast musst Du nur nach 60 Tagen einen neuen Key anfordern (kostenlos). ich persönlich hatte beide in Gebrauch und nutze jetzt nur noch Avast. Als Firewall reicht die Vista Firewall.

EmmasPapa am 03.12.2007 11:22 schrieb:
Avast oder AntiVir. beides kostenlos, bei Avast musst Du nur nach 60 Tagen einen neuen Key anfordern (kostenlos). ich persönlich hatte beide in Gebrauch und nutze jetzt nur noch Avast. Als Firewall reicht die Vista Firewall.

Mach ich genauso, Avast / Vista Firewall.

Ach ja mal ne Frage nebenbei. Ich hab seit kurzem wieder nen Router mit Firewall. Dann kann ich doch die Vista Firewall deaktivieren oder?

Vordack am 03.12.2007 11:40 schrieb:
EmmasPapa am 03.12.2007 11:22 schrieb:

Mach ich genauso, Avast / Vista Firewall.

Ach ja mal ne Frage nebenbei. Ich hab seit kurzem wieder nen Router mit Firewall. Dann kann ich doch die Vista Firewall deaktivieren oder?

Also ich nutze selbst noch XP. Vista ist auf dem privaten Notebook meines Chefs vorinstalliert.
Wenn die Vista eigene Firewall auch nur eingehende Verbindungen blockt (wie die XP SP2 Firewall) dann könntest Du im Prinzip, Diese durch den Router ersetzen. Allerdings bist Du dann nicht mehr vor Malware geschützt, die z.B. in Internetseiten eingebunden ist, welche Du selbst angefordert hast. Da kommt es also auf Dein Surfverhalten an.
Normalerweise sollte Dein "Spiele-Rechner" die Belastung durch die Firewall locker wegstecken. Also besser an lassen.

Auf XP nutze ich: F-Secure bzw. Avast/Ashampoo Firewall/Tea-timer

PS
Wenn ich mir dann mal bald Vista zulege: Reicht "home basic" um DX 10 Spiele zu zocken? Das Media-Center finde ich nämlich ziemlich bescheiden!

jadebaer am 03.12.2007 16:56 schrieb:
Wenn ich mir dann mal bald Vista zulege: Reicht "home basic" um DX 10 Spiele zu zocken? Das Media-Center finde ich nämlich ziemlich bescheiden!

wenn Du auf den Grafikschnickschnack Flip 3D und Aero verzichten kannst dann reicht Home Basic.Ich hab Home Premium,nutze den Grafikkram aber nicht weil Vista so schon alles dran setzt den RAM vollzuschaufeln und den PC auszubremsen.
Lt. diverser Berichte in Gamezeitschriften soll DX10 aber nicht so der Überflieger sein-da wird wohl mal wieder mehr TamTam drum gemacht als die Sache dann wert ist-it's M$
:-D

dejay46 am 03.12.2007 19:53 schrieb:
jadebaer am 03.12.2007 16:56 schrieb:

wenn Du auf den Grafikschnickschnack Flip 3D und Aero verzichten kannst dann reicht Home Basic.Ich hab Home Premium,nutze den Grafikkram aber nicht weil Vista so schon alles dran setzt den RAM vollzuschaufeln und den PC auszubremsen.
Lt. diverser Berichte in Gamezeitschriften soll DX10 aber nicht so der Überflieger sein-da wird wohl mal wieder mehr TamTam drum gemacht als die Sache dann wert ist-it's M$
:-D

Jo, danke für die Info. Aus den sonstigen Infos von MS war mir das nie so ganz klar ob DX 10 auch wirklich in der home basic Version dabei ist.
Habe "Home Premium" halt jetzt auf dem Notebook eingerichtet und mein ersten Eindruck war nicht so gut. Damals als XP rauskam war ich dagegen begeistert. Wird also wohl ein Vista Home Basic werden

Zurück