• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kostenlose Firewall gesucht

sanitos

NPC
Hallo zusammen,

kennt jemand eine gute, kostenlose und vor allem schlanke Firewall für Windows XP?? Primär gehts mir darum, dass "nach Hause telefonieren" von diversen Programmen zu unterbinden.

Von ZoneAlarm halt ich nichts, das Ding wird zur Qual auf jeder Lan-Party. Müßte irgendwas simples sein was auch nicht zum Ressourcenfresser wird. Hab mal was von einer Ergänzung der Windows eigenen Firewall gelesen, die sich XP Firewall Control schimpft. Hat jemand Erfahrung damit?? Lässt sich damit der Internetzugriff von Programmen überwachen??

Grußel

Ich arbeite schon seit 4 Jahren mit der "Sygate Personal Firewall".
Hatte noch nie etwas zu beanstanden.
http://www.sygate.de/

Outpost, aber die ist weder einfach, noch aktuell (genauso wie die Sygate), schau dir mal Comodo an, vielleicht auch Sunbelt und mhh, hat die PCGames nicht auch sowas mal angeboten?

Look am 21.02.2008 00:59 schrieb:
Outpost, aber die ist weder einfach, noch aktuell (genauso wie die Sygate), schau dir mal Comodo an, vielleicht auch Sunbelt und mhh, hat die PCGames nicht auch sowas mal angeboten?
Also ich verwende die Comodo, die ist gut find ich. Sehr umfangreich und aktuell noch dazu :-)

Danke erstmal für die Infos..

ja, pcgh hatte auch mal eine eigene Firewall... Die wurde aber aus Kostengründen vor ca. 2 Jahren eingestellt .

Also ich hab mich mal zur Comodo belesen, scheint ja mit an der Spitze der Freeware Firewalls zu liegen. Sollte man eigentlich die Windows Firewall parallel mitlaufen lassen oder schaltet man die besser ab??

Hat sonst noch jemand pro und contras für die Comodo?

sanitos am 21.02.2008 10:02 schrieb:
Hat sonst noch jemand pro und contras für die Comodo?
Man sollte immer nur eine (!) Firewall in Betrieb haben. Genauso wie man nur einen Virenscanner (!) gleichzeitig im Betrieb haben sollte.

Ich benutz Kasper AV & Firewall ... bin ich sehr zufrieden damit. Ist nicht Freeware, aber trotzdem toll. :-D

Zurück