• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kostenfrage zu Neuem Pc

WasEnLos

Spiele-Novize/Novizin
Hi,

kurze Frage, wieviel würde man heute für einen guten (nicht highend) Rechner blechen, der aktuelle Spiele (max 1 Jahr alt), in max. Details flüssig darstellt.
Ich frage bewusst nicht nach einem speziellen System, weil ich eher wissen möchte, ab welchem Betrag das Preis-/ Leistungsverhältnis noch stimmt, oder ab wann die "Inflation" in Bezug auf minimalen Leistungzuwachs beginnt.

Beispiel was ich meine:

Rechner X - 500 € - 50 fps bei z.B. Crysis

Rechner Y - 700 € - 60 fps bei Crysis

Das ist jetzt etwas rudimentär dargestellt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Da der PC ja mehr oder weniger von der Euroumstellung verschont blieb was Inflation angeht, frage ich mich ob es einen Betrag X gibt, der grundsätzlich das beste P/L Verhältnis bietet, unabhängig von Preisschwankungen einzelner Komponeten, wie z.B. RAM.

Ich Frage das, weil ich nicht wirklich Ahnung habe, was überteuert und was akzeptabel ist und mich gerne mal überkaufe :).

Ach ja - Primärer Anwendungsbereich sind Spiele, aber ebenfalls Grafikanwendungen, 3d Renderprogramme etc.

Danke

Da genau das schon immer mein Konzept ist, kann ich dir sagen das du sehr gut geschätzt hast, sowohl den preis als auch die FPS.

kommt so in etwa hin.

also

500-700€ : bei kluger zusammenstellung +keinen flaschenhals + evtl OC = gute Spielperformance

700-1000€ : leicht bessere performance, meist aber nicht spürber, bzw ausgebremst durch andere Teile

1000€ - xxxx : mMn absolut übertrieben, ich bin immer gut mit der 500-700€ gefahren, bzw noch weit drunter, da ich stark Übertakte um dann wieder bei der Rohleistung eines 700€ modells zu sein.

wobei man natürlich durchaus schonmal direkt ne etwas "zu gute" graka kaufen kann, wenn man in nem jahr sowieso die CPU aufrüsten will. aber mit 600-700€ ist man an sich zur zeit gut bedient und kann dann halt in nem jahr nochmal so nachrüsten, dass es insgesamt billiger is, als wenn man sich JETZT nen PC holt, der "garantiert" 2 jahre hält.

Zurück