• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kopierschutz - Sinn und Zweck !?

HanFred am 23.08.2004 12:35 schrieb:
Bonkic am 23.08.2004 12:32 schrieb:
das stimmt wohl , aber was ich sagen wollte ist: schulhofkiddies haben doch gar nicht die kontakte , um noch vor release an eine version irgendeines spiels zu gelangen, das blieb und bleibt immer den profis vorbehalten.

aber die releasegroups könnten doch bestehen bleiben, nur für die cracker hätte man keine verwendung mehr. der rest kann schalten und walten wie vorher.

Was wäre eine Welt ohne Kopierschutz?

ich stelle mir meine Schwester (von PC nur wenig Ahnung. Schafft es, Servicepack 2 und Spiele zu installieren und zu nutzen. Aber auch nicht mehr...) vor, die bei ihrem Kollegen "You don't know Jack 4" gesehen. Sie nimmt es mit nach Hause, legt es bei Nero rein und kopiert es sich.

Außerdem findet sie Yeti Sports deluxe toll und kopiert sich auch das.

Hacker / Cracker was auch immer (ich hab inzwischen mind. 6 Verschiedenen Definitionen von den Begriffen gehört - also reitet da nicht drauf rum) denken da natürlich nicht anders und sparen die Zeit um nach No-CD-Cracks zu suchen, Cracks zu entwickeln, etc...

Das klingt doch klasse: Jeder hat die Software, die er haben möchte. bekommt sie sofort auf Abruf...
Allerdings bricht ein gesamter Wirtschaftszweig zusammen, weil Originale ja Geld kosten. und wozu kaufen, wenn man doch kopieren kann. (Unrechtsbewußtsein sinkt erst recht!).

Vielleicht wäre das aber auch der Anfang in eine Welt ohne Geld... Star Trek läßt grüßen...

(Achtung! Dieser Beitrag enhält einen gewissen Maß an Science-Fiction / Fantasy und ist in bestimmten Teilen übertrieben. Leser, die sich nicht ganz im klaren über die inhaltliche Aussage sind, sollten besser den Beitrag noch einmal lesen!)

Gruß

RH

P.S.: Alle Beispiele sind natürlich frei erfunden...
 
RuedigerHoffmann am 23.08.2004 12:57 schrieb:
Was wäre eine Welt ohne Kopierschutz?

ich stelle mir meine Schwester (von PC nur wenig Ahnung. Schafft es, Servicepack 2 und Spiele zu installieren und zu nutzen. Aber auch nicht mehr...) vor, die bei ihrem Kollegen "You don't know Jack 4" gesehen. Sie nimmt es mit nach Hause, legt es bei Nero rein und kopiert es sich.

Außerdem findet sie Yeti Sports deluxe toll und kopiert sich auch das.
Wo ist da jetzt der Unterschied zu jetzt ?
Jetzt kopiert sie nicht selber, sondern fragt jemanden, der Ahnung von PCs hat: 'Kannst du mir das Spiel XY brennen ?'

Das klingt doch klasse: Jeder hat die Software, die er haben möchte. bekommt sie sofort auf Abruf...
Allerdings bricht ein gesamter Wirtschaftszweig zusammen, weil Originale ja Geld kosten. und wozu kaufen, wenn man doch kopieren kann. (Unrechtsbewußtsein sinkt erst recht!).
Im Moment kann doch auch jeder die Software runterladen, die er haben möchte - wo ist da der Unterschied ?


Zum Unrechtsbewußtsein:
Es sollte mal eine verbindliche, nachvollziehbare und vernünftige Regelung zum Thema Softwarekopie geben, beispielsweise:

"Jeder darf für die private Verwendung so viele Kopien anfertigen, wie er will. Jede Kopie außerhalb dieses Bereiches wird hart bestraft."

Für Musik CDs angepaßt:

"Jeder darf für den eigenen Haushalt, sein bewegliches Eigentum (Auto etc.) und die eigene Familie (Verwandtschaft bis über 2 Personen) so viele Kopien anfertigen, wie er will. Jede Kopie außerhalb dieses Bereiches wird hart bestraft."

Das sind leicht verständliche Regelungen, nicht wie zur Zeit, wo man sich beim Kopieren erstmal informieren muß, ob da überhaupt ein Kopierschutz drauf ist und ob dieser über haupt 'wirksam' ist ...

rya,
Worrel
 
jetzt kommt nicht dauernd mit fehlendem unrechtsbewusstsein, jeder raubkopierer weiss ganz genau, dass das, was er tut, verboten ist.
er rechnet nur nicht damit, erwischt zu werden. die chance ist auch sehr klein, wenn er nicht kopien in der gegend verteilt.
 
Worrel am 23.08.2004 13:29 schrieb:
Es sollte mal eine verbindliche, nachvollziehbare und vernünftige Regelung zum Thema Softwarekopie geben, beispielsweise:

"Jeder darf für die private Verwendung so viele Kopien anfertigen, wie er will. Jede Kopie außerhalb dieses Bereiches wird hart bestraft."
Du darfst von Software, dazu zählen auch Spiele, Kopien anfertigen und den Kopierschutz umgehen/knacken oder wie auch immer, natürlich nur unter der Voraussetzung man hat das Original, aber man darf nicht sagen, wie es geht. :rolleyes:
Für Musik CDs angepaßt:

"Jeder darf für den eigenen Haushalt, sein bewegliches Eigentum (Auto etc.) und die eigene Familie (Verwandtschaft bis über 2 Personen) so viele Kopien anfertigen, wie er will. Jede Kopie außerhalb dieses Bereiches wird hart bestraft."

Das sind leicht verständliche Regelungen, nicht wie zur Zeit, wo man sich beim Kopieren erstmal informieren muß, ob da überhaupt ein Kopierschutz drauf ist und ob dieser über haupt 'wirksam' ist ...

rya,
Worrel
Naja das Recht auf Privatkopie gilt ja, aber man darf nicht den Kopierschutz umgehen, so ein Schwachsinn. Normalerweise sind ja Audio-CD an den "Red Book" Standard gebunden, der eigentlich kaum Spielraum für einen Kopierschutz lässt, aber es hält sich keiner mehr daran. Dort sollte man mal eingreifen. Lasst uns die Musikindustrie verklagen. :B
 
HanFred am 23.08.2004 13:39 schrieb:
jetzt kommt nicht dauernd mit fehlendem unrechtsbewusstsein, jeder raubkopierer weiss ganz genau, dass das, was er tut, verboten ist.
er rechnet nur nicht damit, erwischt zu werden. die chance ist auch sehr klein, wenn er nicht kopien in der gegend verteilt.

Klar weiß er, dass es verboten ist.
Aber ich verstehe unter dem Begriff unrechtsbewußtsein auch, dass er dabei weiß, dass er andere schädigt und auch ein schlechtes Gewissen hat. (blöd ausgedrückt)
 
BunGEe am 23.08.2004 13:48 schrieb:
Naja das Recht auf Privatkopie gilt ja, aber man darf nicht den Kopierschutz umgehen, so ein Schwachsinn. Normalerweise sind ja Audio-CD an den "Red Book" Standard gebunden, der eigentlich kaum Spielraum für einen Kopierschutz lässt, aber es hält sich keiner mehr daran. Dort sollte man mal eingreifen. Lasst uns die Musikindustrie verklagen. :B

Das ist gar nicht mal so abwegig. Der Haken ist natürlich, dass die viel mehr Geld und die besten Anwälte haben... :oink:

Ein Kopierschutz ist schon verständlich. Und sei's nur, um die Verbreitung zu bremsen.

Ich finde, die Games müssen irgendwie attraktiver gemacht werden. Eine Mercedes-Attrappe findet ja auch keiner "cool" oder gleichwertig.

Vielleicht kann man die Modding-Madness ausnutzen und irgendwie riesige Case-Sticker oder HL2-Case Fans beilegen oder sowas. Etwas niedrigere Preise wären vielleicht auch nicht schlecht, damit Games nicht mehr als Luxusprodukte angesehen werden.

Hm, ich weiss nicht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Kopierschütze mal abgeschafft werden. Die werden nur immer härter werden, und Zwangsregistrierung wird, so scheint es mir, sehr bald Pflicht bei fast jedem Game werden. Ich denke, hier wird so lange getüftelt bis dieses System unumgänglich wird. Und sei's mit Hausbesuchen von Angestellten. Die etwas andere Art von "Vor-Ort Service" :B

mfg

EDIT:
Ich sehe gerade, wie alt dieser Thread ist. Ich bin hier wohl durch einen Fehler des Servers gelandet, denn ich hatte eigentlich nicht hier drauf geklickt. :confused: Habe aber dann trotzdem gepostet, weil das Thema wegen HL2 gerade so aktuell ist.
 
Zurück