• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konsolen als Nischenprodukte in der Zukunft - John Carmack von id Software gibt Prognose ab

Interessante Aussage.
Aber ein Gedanke verfolgt mich dennoch: Egal ob reine PC- oder Konsolen-Spiele, die Programmierung und Entwicklung findet doch zu 99% immer auf dem Rechner statt, von daher wird man doch auch in Zukunft nicht auf klassische Computer-Hardware verzichten können, oder nicht ?!

Zumindest habe ich noch nie davon gehört dass man eine Konsole zum Programmieren verwenden...

cloud gaming mag im casual bereichoder bei speziell dafür abgestimmten spielen die keine genauen oder schnellen eingaben brauchen zielführend sein um auf "taschenrechnern" grafik bieten zu können. aber wenn man sich gedanken über inputlag reaktionszeit und fps macht dann ergibt cloud gaming mit weiteren unbekannten wie ping und lags für reaktionsintensive spiele keinen sinn.

wenn handy netze zusammen brechen weil silvester zu viele nachrichten verschickt werden und telefoniert wird dann frag ich mich wie man in einer funkzelle viele leute mobil mit daten versorgen will.

letzten endes haben nur die großen firmen etwas davon da raubkopien eingeschränkt werden und weiter verkäufe verhindert
der spieler wird in die abhängikeit getrieben muss laufende kosten für "spielmiete" oder abo gebühren zahlen und sich mit spielen zufrieden geben die für "hausfrauen" geschrieben wurden um es mal übertrieben zu sagen.

Was ist denn das schon wieder für eine irreführende Überschrift "Konsolen als Nischenprodukte in der Zukunft" ? Im Text geht es doch nur um das klassische Konsolenspiel (Retail / Download) als Nischenprodukt welches durch Streams ersetzt werden soll, nicht um die Konsolen selbst.

Joah, so versteh ich das auch, dass er einfach sagt, dass Konsolenspiele später überwiegend über Cloud laufen werden und Retail- und Downloadspiele nur noch einen kleinen Teil ausmachen.

Ich verstehe das so, das Konsolen an sich Nischenprodukte werden, da in naher Zukunft TV´s mit einem bestimmten Modul Cloud Gaming beherrschen, und somit die breite masse eher das Kostenlose System (Cloud Gebühren ausgeschlossen) bevorzugen. Das deckt sich aber auch mMn da ich bis vor 10 Jahren auch dachte das Konsolen zwar ganz nett sind aber der PC immer an erster Stelle stehen wird.. Tja es kam anders...aber vieleicht kommt es auch ganz anders, das nämlich alle die ABO abzocke irgendwann dicke haben und sich wieder auf den PC stürzen.

Ich verstehe das so, das Konsolen an sich Nischenprodukte werden, da in naher Zukunft TV´s mit einem bestimmten Modul Cloud Gaming beherrschen, und somit die breite masse eher das Kostenlose System (Cloud Gebühren ausgeschlossen) bevorzugen. Das deckt sich aber auch mMn da ich bis vor 10 Jahren auch dachte das Konsolen zwar ganz nett sind aber der PC immer an erster Stelle stehen wird.. Tja es kam anders...aber vieleicht kommt es auch ganz anders, das nämlich alle die ABO abzocke irgendwann dicke haben und sich wieder auf den PC stürzen.

Der PC wird nie von der Bildfläche verschwinden. Konsolen sind zwar ein breites Angebot geworden und machen einen großen Marktanteil aus, aber die Konsole wird nie die Oberhand gewinnen! Das liegt daran, dass PCs immer leistungsstärker sind und es auch immer bleiben werden. Warum glaubst du wohl werden sone Monster-Engines wie die CryEngine und die UnrealEngine 4 so stark entwickelt und so gut aussehen? Diese Engines werden Konsolen niemals ausreizen können. Das sagen selbst die Leute von Epic obwohl die neuen Konsolen wie PS4 und Xbox 720 (oder mit nem anderen Namen) noch nicht mal offiziell angekündigt wurden und sich aufm Markt befinden :D Auf PCs sehen die Spiele immer besser aus und das wird sich nicht ändern. Auch wenn sich die Konsolen stark verbessern, die Hardware für PCs wird auch ständig weiterentwickelt und Konsolen können schon aus Energiegründen keine HighEnd-Hardware besitzen. Dann kommen diese dämlichen Abosachen noch dazu. PC>Konsole, gewöhn dich daran^^

@Kasio91 vieleicht hast du mich nicht wirklich verstanden. Ich meinte nur das heutzutage Konsolen einen viel größeren Marktanteil haben als PC´s. Das war vor zehn jahren anders. Und wer weiß was in Zehn wird , oder halt auch nicht. ICH Persönlich bin PC´ler seit der ersten Stunde und das wird sich auch nicht ändern, obwohl ich hier auch zwei Konsolen stehen habe (weil ichs mir leisten kann ;) ) *überheblicherschlumpf*
Besser?!?

@Kasio91 vieleicht hast du mich nicht wirklich verstanden. Ich meinte nur das heutzutage Konsolen einen viel größeren Marktanteil haben als PC´s. Das war vor zehn jahren anders. Und wer weiß was in Zehn wird , oder halt auch nicht. ICH Persönlich bin PC´ler seit der ersten Stunde und das wird sich auch nicht ändern, obwohl ich hier auch zwei Konsolen stehen habe (weil ichs mir leisten kann ;) ) *überheblicherschlumpf*
Besser?!?

Was heißt besser? Ich habe doch garnicht behauptet, dass deiner je schlecht war ^^
Was ich bloß damit, vielleicht eher unformuliert vermitteln wollte, ist die Tatsache das Konsolen den PC nie verdrängen werden, was viele behaupten (nicht auf dich bezogen). Ich selber besitze auch ne Xbox 360 aber nur aus dem Grund, um darauf offline Hack 'n Slay Games wie Fairytale Fights, Ninja Gaiden und Co zu zocken.
Einige meiner Freunde glauben immernoch, dass das Grafikpotenzial der PS3 und Xbox 360 noch lange nicht ausgeschöpft wurden :S Wenn man mich fragt, sind Konsolen einfach Plattformen wie der Nintendo DS. Man kauft sich sowas nur für ganz bestimmte Games. Leute die aber alles auf Konsolen zocken kannste frühstücken :D

ich finde diese Entwicklung schade, daß dem Rechenknecht als Spieleplattform nicht mehr die Beachtung geschenkt wird, als dies noch vor ca. 6 Jahren oder so, der Fall war.
Auch habe ich das Gefühl, daß Spiele für den Rechenknecht ausgebremst werden, denn dieser kann jederzeit aufgerüstet werden, was bei einer Konsole nicht so der Fall ist.
Was ist mit Mods, denn das ist einer der Hauptgründe, warum ich dem PC als Spieleplattform treu bleibe.

Anhand Battlefield 3 hat man ja gesehen, was der klassiche PC-User hat:
kleine Karten und der Entwicker meinte, daß die Karten auf jeder Plattform gleich aussehen sollen.

Dragon Age II wurde mir zu konsolenlastig; also nur noch ein schlichtes Schwarz im Optionsmenu und ich habe wahrlich Augenkrebs bekommen mit dieser gelben Schrift auf schwarzem Untergrund.
Nichts verschnörkeltes mehr und das die Kodexeinträge in Buchform geschrieben worden ist.

Interessante Aussage.
Aber ein Gedanke verfolgt mich dennoch: Egal ob reine PC- oder Konsolen-Spiele, die Programmierung und Entwicklung findet doch zu 99% immer auf dem Rechner statt, von daher wird man doch auch in Zukunft nicht auf klassische Computer-Hardware verzichten können, oder nicht ?!

Zumindest habe ich noch nie davon gehört dass man eine Konsole zum Programmieren verwenden...

du hast da einen denkfehler glaub ich
"rechner" auf dem programmiert wird - das muss kein pc sein also kein "indivuduelle zusammengestelltes system für den heimgebrauch" - sondern kann auch eine workstation sein die sich der normale spieler ggf nicht leisten kann oder nicht leisten würde

szenario: spiel wird auf teuren workstations entwickelt weil es läuft physikalische auch später auf hardware in firmenbesitz und die spieler haben nur noch ein "sende- und empfangsgerät" - das wäre dann die "neue art der konsole" und der pc als spielgerät so wie er in deutschland immer noch im einsatz ist - der ist dann obsolet

Zurück