• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konsole vs. PC: Konsolen-Gerüchte und Selbstbau-Mini-PCs

So ein Zufall. ~400 Euro ist auch das, was ich alle ~4/5 Jahre in meinen PC als Upgrade Paket reinstecke (CPU/Mainboard/GraKa/RAM).
Na gut, mittlerweile vielleicht eher 500 €, wird ja auch nicht billiger, das Zeug. ^^

Und Auseinandersetzen braucht man sich da auch nicht großartig, da kann man sich doch an Vergleichsgrafiken aus der PCG Hardware oder ähnlichen Publikationen orientieren.
Lediglich das Mainboard lasse ich mir immer von meinem Computerhändler vorschlagen.

Naja, aber für 400 Euro krieg ich mit der PS4 ein komplettes System. :B Das ist zwar bei weitem nicht so leistungsstark, wie mein aktueller PC (der mir vor einigen Jahren gut zwischen 1500 und 2000 Euro gekostet hat), aber man kann ja auch für so einen Preis keine leistungsstärkere Hardware erwarten. Und ich hab mittlerweile einfach andere Prioritäten und auch gar nicht den Anspruch, in 4K und höchstmöglicher Framerate zu zocken.

PC-Hardware wird ja, wie du selbst erwähnt hast, scheinbar auch immer mal teurer.
 
Als nicht-Konsolen-Haber: Was ist denn so toll an der PS4?


gibt halt so viele geniale Exklusive Spiele die Grafisch so hochwertig sind das mir meine PCs absolut nicht fehlen :)
Habe alle verschenkt und nur noch einen Laptop.

Was für nervige Updates? :O
Ab und zu steht da mal beim Runterfahren "Bitte nicht abschalten, Updates werden installiert ...", was aber meist innerhalb von 1-2 Minuten erledigt ist.


Bei mir dauert es eher 1-2 Tage :( (Neu Installation mit allen Updates..) Da MS es nicht gebacken bekommt gleich die neueste Version zu laden sonder Patch für Patch wie in der Steinzeit :(

Wenn man die Aussage zusammmenkürzt, kommt da folgendes bei raus:
"Auch die ungenutzte Leistung [...] ist eher Irrelevant ." :B

Ja beim PC auf jeden Fall aber auch Kerne bei den Konsolen werden nicht immer sinnvoll genutzt ;)


Aber wenn einem das, was du sagen wolltest, widerstrebt, kann man ja an diversen Ecken und Enden Energie einsparen. Siehe die Energiesparoptionen oder auch zusätzliche Programme wie Flux, die zB die Helligkeit des Monitors Tageslicht-abhängig ändern.
Ja das ist absolut Sinnvoll.
 
Ich bin und werde wohl auch immer ein Freund des PCs bleiben. Alleine, die Tatsache, dass ich am PC alles kontrollieren kann ist mir dafür Grund genug. Und mittlerweile möchte ich auch das "große Basteln" alle paar Jahre nicht missen.

Natürlich haben auch Konsolen ihre Vorzüge, in meinen Augen gerade wenns um MP-Spiele wie MarioCard geht oder Switch-Party. Mit 4 Leuten an einem PC spielen ist halt deutlich schwerer :-D Exklusivtitel gibts natürlich auch. Aber da gibts vll 1 pro Jahr das mich interessiert. Da bin ich dann auf jeden Fall zu geizig mir eine Konsole nur dafür zu kaufen. So gut ist kein Spiel :-D

Was mich am meisten an Konsolen stört sind die extremen Ladezeit. Spielen gerne mal Madden im Freundeskreis vor der NFL-Spielen und in der Ladezeit bis es endlich zum Kickoff geht kann man gefühlt den letzten SuperBowl nochmal gucken. Will man das Spiel wechseln und was anderes spielen, hat man wieder solche Ladezeiten.
 
Naja, aber für 400 Euro krieg ich mit der PS4 ein komplettes System. :B
Äh ja. und? Soll ich mir jetzt dann immer noch ein neues DVD Laufwerk, Tastatur, Trackball und Gehäuse kaufen, damit ich auch wirklich einen komplett neuen PC habe, obwohl die alten Teile noch tadellos funktionieren? :B
 
Was für nervige Updates?
Bei mir dauert es eher 1-2 Tage (Neu Installation mit allen Updates..)
Warum installierst du Windows neu? Das ist eigentlich überhaupt nicht mehr nötig.
Wir reden hier ja nicht mehr von Win 98, das ich so oft neu installieren mußte, daß ich den Key irgendwann auswendig konnte :B
 
Naja, aber für 400 Euro krieg ich mit der PS4 ein komplettes System. :B Das ist zwar bei weitem nicht so leistungsstark, wie mein aktueller PC (der mir vor einigen Jahren gut zwischen 1500 und 2000 Euro gekostet hat), aber man kann ja auch für so einen Preis keine leistungsstärkere Hardware erwarten. Und ich hab mittlerweile einfach andere Prioritäten und auch gar nicht den Anspruch, in 4K und höchstmöglicher Framerate zu zocken.

PC-Hardware wird ja, wie du selbst erwähnt hast, scheinbar auch immer mal teurer.
Dafür ist der Kostenfaktor Konsolenspiele - sei es nun Retail oder Download - immer noch größer als beim PC, auch sinken die Spielepreise für Konsolen deutlich langsamer, womit sich beider Lager ziemlich ausgleichen.

Ich bevorzuge nachwievor den PC weil man sich bei Hardware- und Software-Problemen noch ziemlich selbst helfen kann und eben auch nachbessern kann. Solche Möglichkeiten hat man als Konsolero nur marginal.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Äh ja. und? Soll ich mir jetzt dann immer noch ein neues DVD Laufwerk, Tastatur, Trackball und Gehäuse kaufen, damit ich auch wirklich einen komplett neuen PC habe, obwohl die alten Teile noch tadellos funktionieren? :B
Hä? :confused: Versteh ich jetzt nicht. Davon war doch gar nicht die Rede. Ein "guter" PC kostet nun mal deutlich mehr als eine Konsole. Will man einen "guten" PC zusammenbauen, muss man halt nunmal deutlich mehr investieren. Und für das, was du allein in eine neue CPU/Mainboard/RAM investierst, bekomme ich mit halt ein komplettes Multimedia-System, das quasi sofort funktioniert. Es ging um den Vergleich und nicht darum, ob du jetzt noch was neu kaufen musst, damit du ein "komplettes System" hast. :B

Für 400 Euro bekommt man halt auch keinen Gaming-PC, sondern gerade mal eine bessere Office-Schraddelkiste.

Dafür ist der Kostenfaktor Konsolenspiele - sei es nun Retail oder Download - immer noch größer als beim PC, auch sinken die Spielepreise für Konsolen deutlich langsamer, womit sich beider Lager ziemlich ausgleichen.
Würde ich jetzt so nicht sagen. Jedenfalls nicht so pauschal. Klar, gibt es Key Stores, wo die Spiele günstiger zu haben sind. Aber bei meinem letzten Blick (der gar nicht mal so lange her ist) ist die Differenz nicht besonders groß. Sekiro z.B. hab ich zu Release in diversen Key Stores für 55 Euro gesehen. Auf Steam für 60 Euro. Ob einem die 5 Euro weniger wert sind, um da auf die Möglichkeit (ja, im PSN-Store hat man sie nicht, ich weiß) der Rückerstattung zu verzichten? Mir ist es das eher nicht wert. Die 5 Euro mehr hab ich dann auch noch. :B

Und wer ein paar Monate warten kann, der kriegt im PSN-Store gute Rabatte. So wie auf Steam und Co. auch. Red Dead Redemption 2 ist im PSN-Store z.B. aktuell für 45 Euro zu haben. AC Odyssey für 35 Euro. Far Cry: New Dawn für 30 Euro. Letztes Jahr hab ich Horizon, God of War und Spider Man (GoW und Spider Man waren da ja noch relativ "neu") für jeweils 30-45 Euro erworben. So viel günstiger kriegt man AAA-Spiele auf dem PC auch nicht (auch nicht in Sales), wenn sie nicht gerade schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Allerdings hat sich in den letzten 10 Jahren mein Kaufverhalten auch stark verändert. Ich kaufe mir kaum noch Spiele zu Release und generell nur noch sehr wenige. Das letzte Spiel war Sekiro und davor siehe oben. Die genannten Exklusivtitel hab ich nur kurz hintereinander geholt, weil ich sie eh haben wollte. Aber davon ab hab ich mir in den letzten Jahren doch sehr wenig Spiele gekauft. Ich werde mir wohl die nächsten Monate sicher keine Spiele mehr kaufen. Zumal ich noch einiges durchspielen muss.

Wer sich natürlich Spiele wie am Fließband kauft und dann merkt, dass es doch extrem ins Geld geht, ist natürlich selbst Schuld. ;) Und dann gleicht sich das dann auch wieder irgendwo aus, natürlich.

Ich bevorzuge nachwievor den PC weil man sich bei Hardware- und Software-Problemen noch ziemlich selbst helfen kann und eben auch nachbessern kann. Solche Möglichkeiten hat man als Konsolero nur marginal.
Konsolen sind als geschlossene Systeme allerdings auch deutlich weniger fehleranfällig als ein selbst zusammengebauter PC.

Die Vorteile eines PCs kenne ich ja selbst gut genug. Bis letztes Jahr war ich ja reiner PC-Spieler und hab etliche Systeme zusammengebaut. Aber letztlich kommt es eben aber auch nur darauf an, wie man die Vor- und Nachteile beider Plattformen jeweils gewichtet. Und Prioritäten ändern sich eben auch mal, sodass man auch mal das Ufer wechselt.
 
Ich habe die letzten Jahre (Ja sogar noch weiter zurück) immer wieder überlegt (und teils versucht) weg vom PC Gaming zu kommen weil ich immer so dachte: Ein guter Spiele PC kostet so viel Geld (erst Anschaffung) da kommste doch mit einer Konsole billiger/Preisgünstiger weg zumal rießen TV + Couch hat doch was.. Zumal die Konsolen durchaus nennenswerte Exklusiv spiele haben und die Ps1 habe ich damals abgöttlich geliebt :) Aber egal welche Konsole ich immer hatte und egal wie lange die mich vom PC Gaming fern hielten (Das längste war die PS3 damals mit ca 2 Jahren) Das Ende vom Lied ist das ich immer am Ende am PC wieder gelandet bin :-D

Jedes mal wenn ich länger an der Konsole gespielt habe, habe ich nach einer gewissen Zeit immer gewisse Vorteile des PCs vermisst. Meist wegen Mods oder weil es bestimmt Spiele"gerne" einfach nicht für die Konsolen gibt (RTS,Simulationen) und allgemein...diese gewisse Freiheit auf den PC habe ich zu sehr schätzen gelernt. Ebenso die abwärtskompatibilität zu alten PC Games. Ich bin die letzten Jahre in gewisserweiße ein kleiner Retro Spieler geworden weil viele neues Games mich kaum noch begeistern. Versucht mal auf der PS4 ein PS1 Spiel zu Spielen. Geht nicht weil Sony es nicht erlaubt bzw ein die möglichkeit dazu nicht anbietet. Und auch wenn ich durchaus noch neure Spiele kaufe/Spiele...auf meine ganzen alten Lieblings spielen vonm früher will ich dennoch nicht verzichten. Allgemein die ganzen PC Spiele Auswahl ist für den PC ein großes Plus. (Vieles bekommt man sogar noch kostenlos als Free Keys.Humble Bundle ect)

Ich könnte jetzt noch eine lange Liste machen warum ich persönlich den PC vorziehe trotz der vielleicht höheren Kosten. Aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Meine Freundin hat eine PS4 aber wenn sie die nicht nutzt...dann verstaubt die nur vor sich hin trotz das es einige Exklusiv Spiele gibt die mich reizen (Spiderman,RDR2,GoW) Und irgendwann hole ich die Spiele sicher nach aber Geld für Konsolen versuche ich nicht mehr auszugeben...endet eh alles am PC wieder letztendlich :-D :B

Edit:
Dazu muss ich aber auch sagen so Preisgünstig finde ich die Konsolen gar nicht aktuell zumindest. Eine PS4 Normal kostet immer noch 300€ und die PS4 Pro 400€ Da denke ich mir Hallo...das ist Hardware aus 2013 und die Konsolen sind in dieser Gen. am Ende angekommen :| Dazu kommen noch Online Gebühren wenn man eine Runde Fifa Online Spielen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich aber auch sagen so Preisgünstig finde ich die Konsolen gar nicht aktuell zumindest. Eine PS4 Normal kostet immer noch 300€ und die PS4 Pro 400€ Da denke ich mir Hallo...das ist Hardware aus 2013 und die Konsolen sind in dieser Gen. am Ende angekommen :|

Kommt immer auf den Zeitpunkt und die Angebote an und ob man bereit ist, bei Bundles Teile zu veräußern.. Die Pro gabs schon für 249 Euro, die normale PS4 auch schon ein paar Mal für unter 200. Für meine One X habe ich knapp 280 Euro gezahlt und für meine One S sogar nur um die 90 Euro.
 
Hä? :confused: Versteh ich jetzt nicht. Davon war doch gar nicht die Rede. Ein "guter" PC kostet nun mal deutlich mehr als eine Konsole. Will man einen "guten" PC zusammenbauen, muss man halt nunmal deutlich mehr investieren. Und für das, was du allein in eine neue CPU/Mainboard/RAM investierst, bekomme ich mit halt ein komplettes Multimedia-System, das quasi sofort funktioniert. Es ging um den Vergleich und nicht darum, ob du jetzt noch was neu kaufen musst, damit du ein "komplettes System" hast. :B

Für 400 Euro bekommt man halt auch keinen Gaming-PC, sondern gerade mal eine bessere Office-Schraddelkiste.
Es geht um das, was man "regelmäßig" für die nächste Spielegeneration ausgeben muß.
An einer Konsole kannst du nichts weiter verwenden, du mußt die komplette Kiste neu kaufen.

Bei einem PC kannst du bestimmte Teile weiter verwenden und brauchst so eben nicht einen kompletten PC neu zu kaufen, sondern nur Komponenten zum Upgraden.

Bei einer Konsole mußt du aber dann auch alles so verwenden, wie es vorgegeben ist - beim PC hast du die Möglichkeit, dir alles so zurecht zu konfigurieren, wie du es haben möchtest.

Und vor allem: DU bestimmst den Zeitpunkt, an dem du dir neue Hardware zulegst. Nicht die Konsolenhersteller, die jetzt gerade die neue Konsolen Generation pushen wollen.

Und wer ein paar Monate warten kann, ...
... kann dank des persönlichen Pile of Shame™ auch noch länger warten, bis die Spiele deutlich billiger geworden sind.

Bis letztes Jahr war ich ja reiner PC-Spieler und hab etliche Systeme zusammengebaut. Aber letztlich kommt es eben aber auch nur darauf an, wie man die Vor- und Nachteile beider Plattformen jeweils gewichtet. Und Prioritäten ändern sich eben auch mal, sodass man auch mal das Ufer wechselt.
Mein Pile of Shame™ auf dem PC reicht höchstwahrscheinlich bis an mein Lebensende, wenn ich das tatsächlich mal alles durchspiele. Da bracuh ich nicht noch einen Konsolen PoS. ;)
 
Und vor allem: DU bestimmst den Zeitpunkt, an dem du dir neue Hardware zulegst. Nicht die Konsolenhersteller, die jetzt gerade die neue Konsolen Generation pushen wollen.
Ich hab mir meine PS4 Pro auch erst letztes Jahr im November gekauft. Ganz selbstbestimmt. :B

Zum Rest... ich will mich ja auch nicht mehr damit beschäftigen, meinen PC entsprechend zu konfigurieren. Für mich ist das geschlossene System einer Konsole mittlerweile ein Vorteil. Mein aktueller PC muss reichen und in ein paar Jahren ist er möglicherweise dann einfach nur noch ein Office-PC, an dem ich arbeite.

PS: Da ich, wie schon gesagt, selbst bis vor einigen Monaten reiner PC-Spieler war, sind mir die Vorteile eines PCs durchaus bewusst. Für mich haben die aber einfach mittlerweile weniger Gewicht.
 
Ich verstehe nicht warum es ein Mini PC sein muß.

Ich habe jahrelang ein "normales" schwarzes PC Gehäuse im HIFI Rack gehabt. der nimmt dann ungefähr so viel Platz ein wie ein normaler, halbwegs vernünftiger AV Reciever, ist aber deutlich leiser als eine aktuelle Konsole.
Zudem habe ich die Wahl zwischen etlichen Gehäusen und Modiikationen von schlicht bis "Disco" in diversen Formnuancen.

Wo ist dabei das Problem ?
 
ist aber deutlich leiser als eine aktuelle Konsole.

Deutlich leiser als eine One X? Hast Du Wasserkühlung drin gehabt? Ich hatte noch nie einen Pc, der leiser als ne X war. Um leiser als ne Playstation (ausgenommen Slim) zu sein, brauchts ja nicht viel, da kannste das Gehäuse ja schon fast offen lassen und die Lüfter alle aufdrehen.
 
Ich vermisse, ehrlich gesagt, im PC Games Hardware PC-Sortiment der Alternate Fertig-PC's einen Rechner, bei dem keine Abstriche bei High-Endkomponenten gemacht wurden und der dennoch halbwegs wohnzimmertauglich bleibt. Da finde ich nur Kinderärge, die innen sehr leer sind. Es muss doch möglich sein, einen I9 mit RTX-2080TI in das Format eines klassischen Midi-Tower unterzubringen!?!
 
Ich nahm fälschlicherweise an (aus eigenen Erfahrungen), dass PC-Spiele im Regelfall größer seien, weil diese ja zusätzliche Grafik und Audioeinstellungsparameter haben, ich war lange Zeit PC-Spieler aber als die Spiele immer größer wurden und nur noch teilweise auf Discs geliefert worden, 60 oder mehr GB mit einer langsamen Internetleitung eher ungeeignet, bin ich auf Konsole gewechselt, weil da die Games noch vollständig auf Discs gespielt werden können. Nun habe ich zufällig die Seite entdeckt und mir Gedanken darüber gemacht.

Die Infos dieser Spiele deiner Seite sind schlicht und ergreifend legal-gesehen falsch. Denn wenn man man zb AC Originis laden will ist man selbst ohne Patches bei 50,188MB und da ich einen großen Teil dieser Spiele besitze die du da aufzählst kann ich bestätigen das dies auch auf Resident Evil 6/7, GTA 5, Forza, Ghost Recon, Borderlands Dying Light usw deine Infos zum PC falsch sind.

PC brauchst du also deutlich mehr Speicher.

Im Endeffekt bei einer schlechten Internetleitung hast du wirklich mit der Konsole alles richtig gemacht! Zwar musst du heutzutage auch da zu den Disks weitere Dateien laden (Patches etc.), die halten sich aber in der Regel in der Größe noch im Rahmen.

Allerdings hoff ich das du zukünftig an ein schnelleres Internet kommst da die Zukunft des Gamings sich von der Disk (oder Module) entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Onlinematches braucht man es aber in der Tat.

nicht generell.
zumindest auf der ps4 sind einige, wenn nicht alle, f2p-titel ohne plus spielbar.
also bspw fortnite, warframe und apex legends.
auch abo-mmorpgs (ff 14) setzen imo kein plus voraus.
 
PC brauchst du als deutlich mehr Speicher.
Manchmal auch schlicht für den Installationsvorgang. Ich erinnere mich an irgendeine Unreal Tournament Demo, die
1. Platz für den Download der Datei brauchte. Dann
2. diese .Zip Datei entpackte,
3. diese Dateien wiederum ins temporäre Verzeichnis zum Installieren kopierte, um sie dann allesamt im
4. Schritt ein weiteres Mal (diesmal endlich ins Spieleverzeichnis) zu kopieren.

Dummerweise war meine Festplatte damals so voll, daß nur noch die Schritte 1+2 funktionierten ... :|
 
Deutlich leiser als eine One X? Hast Du Wasserkühlung drin gehabt? Ich hatte noch nie einen Pc, der leiser als ne X war. Um leiser als ne Playstation (ausgenommen Slim) zu sein, brauchts ja nicht viel, da kannste das Gehäuse ja schon fast offen lassen und die Lüfter alle aufdrehen.

Keine Ahnung wie laut sie ist aber ich bin mir ziemlich sicher das meiner die Xbox One X schluckt :B.... fairerweise muss ich sagen das meine (Wa)Kühlungsystem nicht günstig war. Wobei es auch mittlerweile echt gute und leise Luftkühler gibt. (Die kühlen zwar nicht so stark wie eine Wakü sind aber ebenso flüsterleise.)
 
Deutlich leiser als eine One X? Hast Du Wasserkühlung drin gehabt? Ich hatte noch nie einen Pc, der leiser als ne X war. Um leiser als ne Playstation (ausgenommen Slim) zu sein, brauchts ja nicht viel, da kannste das Gehäuse ja schon fast offen lassen und die Lüfter alle aufdrehen.
Alles eine Frage der Kühlkörper und der Kabelverlegung, denn meist rühren Betriebsgeräusche in der Regel rein von Vibrationen her.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Keine Ahnung wie laut sie ist aber ich bin mir ziemlich sicher das meiner die Xbox One X schluckt :B.... fairerweise muss ich sagen das meine (Wa)Kühlungsystem nicht günstig war. Wobei es auch mittlerweile echt gute und leise Luftkühler gibt. (Die kühlen zwar nicht so stark wie eine Wakü sind aber ebenso flüsterleise.)
Vielleicht war der auch nicht deutlich leiser als die One abr er war 100% Lüfterbestückt und SSD ausgerüstet.
Fakt ist das man ein schallgedämpftes Gehäuse mit halbwegs gescheiter Strömungswegplanung und 120mm Lüfter die schalloptimiert ein sehr leises System hinbekommt. (wie du ja schon erwähntest)

Glasfenster und RGB Lüfter schließen sich da idR natürlich aus, obwohl ich mal einen blauen Lüfter hatte der seinerzeit extrem leise war, aber viel zu sehen gab es von ihm nicht, den hab ich damals nur der Geräuschentwicklung wegen gekauft, ist locker 12 Jahre her. :B
 
Zurück