Sie haben aktuell 30 Mio Abos im Game Pass, die aus eigenem Antrieb da reingegangen sind über einen Zeitraum von 5-6 Jahren.
Mit der Zusammenlegung mit Xbox Live wird ein großer Batzen dazukommen. (Den Trick hat Sony ja schon angewendet) Es gibt keine offiziellen Zahlen, aber was ich so gehört habe, sind es wohl so 10-15 Mio, die von Xbox Live noch dazukommen. Dann ist man bei 40-45 Mio, was schon eine ordentliche Zahl ist.
Ich glaube auch nicht, dass sie die 100 Millionen in den nächsten 4-5 Jahren knacken, aber da muss man natürlich auch Corporate-Sprech einrechnen. Es ist gerade bei den IT-Firmen relativ normal, sehr hoch gesteckte Ziele zu setzen, auch wenn man sie nicht erreichen kann. Google macht das ebenfalls. Nennt sich OKR-Methode (Objectives and Key Results)
Spencers Aussage zum Ausstieg interpretierst /übersetzt du auch falsch aus. Das ist keine "Deadline" und wenn sie die nicht erreichen, dann ist Xbox Tod. Spencer spricht immer von einem "KÖNNTE Microsoft aussteigen". Ich denke also eher nicht, dass sie bei 60-70 Mio Abos sofort aussteigen. (Die durchaus erreichbar sind in den nächsten 4-5 Jahren).
Und wie ja auch schon einige hier geschrieben haben: Die Dokumente sind bereits einige Jahre alt. Strategien ändern sich stetig.
Woher nimmst du diese Zahl? Bitte Quelle angeben.
Die einzige Quelle, die ich dafür gefunden habe, war eine Aussage des Indie-Chefs bei Xbox, dass man 4 Milliarden ausgegeben hat. Über einen Zeitraum von ZEHN JAHREN und für 3000 Titel.
Und wenn du das meinst, dann hast du das ja echt schön aus dem Kontext gerissen.
Geichzeitig nimmt man mittlerweile übrigens 230 Millionen Dollar pro Monat und steigend mit dem Game Pass ein. Das zeigt auch, dass der große Teil das Vollabo zahlt. Aufs Jahr sind das also 2,76 Milliarden Dollar Umsatz. Die vier Milliarden haben sie (mitsamt Verkäufen der Indies, da es den GP vor zehn Jahren noch nicht gab) also schon längst wieder drin.
Dude... schon wieder... Woher nimmst du diese Zahlen? Stand Juni 2023 hatte man 21 Mio verkaufte Konsolen. Es gibt keine Zahl, wie viele Series X man explizit verkauft hat.
Der Start von Starfield hat den Verkauf wieder angekurbelt.
Warum nicht? Digital Only wird kommen. Bei PCs ist die Nummer schon lange gegessen und Sonys Refresh wird wohl ebenfalls Digital Only mit einem optionalen Laufwerk.
Was letzteres angeht, gibt es schon länger ein Patent von MS, dass Xbox-Konsolen für externe Laufwerke öffnet. Von daher ist es gut möglich, dass man hier genau diesen Weg auch bestreitet.
EDIT: Hier noch das Patent zum Nachlesen -
https://patents.justia.com/patent/20220134235