DeathlyEagle50
Anwärter/in
Moin zusammen,
ein ähnliches Thema konnte ich nicht finden, daher mein Anliegen hier:
Nach einem Jahrzehnt treuer Dienste schicke ich meinen Xeon E3-1230 in den Ruhestand.
Den habe ich bis jetzt in Nutzung zusammen mit einem Gigabyte Mainboard.
Das Betriebssystem ist Windows 10 (von 8.1 das kostenfreie Upgrade genutzt).
Meine Schrauberjahre liegen nun über ein Jahrzehnte zurück, daher ist mein Know-how ein wenig veraltet.
Über die klassische Google-Recherche konnte ich herausfinden, dass man heutzutage einfach das Mainboard tauschen könne, Windows in der Regel alles erkenne und Neuinstallationen nicht nötig seien.
Wenn dem so ist, würde ich die „faule“ Variante nehmen.
Dass ich ggf. die Aktivierungsschlüssel für mein Windows benötige ist mir bekannt.
Hier gerne die Frage nach Erfahrungen oder Wissen zu so einem Vorgang.
Kann das im Nachgang doch zu Problemen führen?
Sind die Treiber des alten Mainboards beim letzten Ausschalten vorher zu deinstallieren o.Ä.?
Der neue CPU ist wieder ein Intel und das Mainboard ein MSI.
Schöne Grüße
eagle
ein ähnliches Thema konnte ich nicht finden, daher mein Anliegen hier:
Nach einem Jahrzehnt treuer Dienste schicke ich meinen Xeon E3-1230 in den Ruhestand.
Den habe ich bis jetzt in Nutzung zusammen mit einem Gigabyte Mainboard.
Das Betriebssystem ist Windows 10 (von 8.1 das kostenfreie Upgrade genutzt).
Meine Schrauberjahre liegen nun über ein Jahrzehnte zurück, daher ist mein Know-how ein wenig veraltet.
Über die klassische Google-Recherche konnte ich herausfinden, dass man heutzutage einfach das Mainboard tauschen könne, Windows in der Regel alles erkenne und Neuinstallationen nicht nötig seien.
Wenn dem so ist, würde ich die „faule“ Variante nehmen.
Dass ich ggf. die Aktivierungsschlüssel für mein Windows benötige ist mir bekannt.
Hier gerne die Frage nach Erfahrungen oder Wissen zu so einem Vorgang.
Kann das im Nachgang doch zu Problemen führen?
Sind die Treiber des alten Mainboards beim letzten Ausschalten vorher zu deinstallieren o.Ä.?
Der neue CPU ist wieder ein Intel und das Mainboard ein MSI.
Schöne Grüße
eagle