• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komplettsystem um 1500 € zusammenstellen (wer hilft?)

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
Komplettsystem um 1500 € zusammenstellen (wer hilft?)

Hallo,

ich würde mir gernen mir eurer Hilfe einen komplett PC zusammenstellen. Bei meinem letzten PC (dieser wird nun als zweitrechner/freundin(:P) benutzt ) habe ich das auch hier im Forum gemacht und da wurde mir wirklich super geholfen :)

Das Buget: Vorerst würd ich mal 1500€ als Richtline nehmen.

Ich bin kein Anfänger was PC-Hardware etc. angeht aber erst recht rein Profi. Vor allem habe ich ein gutes Jahr den Hardware-fortschritt nur halbherzig beobachtet, weshalb ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand sein dürfte ;)

Vorbaben/Ideen/Inspirationen:
- Allgemein: Betriebsystem wird Win Vista 64bit sein, Das gesamte Paket sollte halbwegs "zukunftsicher" sein (sprich ich will später auch mal grafkkarte aufrüsten können ohne mir gedanken um neues mainboard oder netztteil machen zu müssen)
- CPU: Eigentlich mag ich Intel lieber, aber wenn ich das richtig sehe sind AMDs momentan bei gleicher Leistung deutlich preiswerter. Bin da also offen.
- Grafikkarte: Bitte kein Dual/Tripple/Whatever-Zeugs ;) Einfach ne fixe einslot-karte
- Ram: Überlege ob man nicht direkt auf DDR3 gehn sollte/kann? Macht das Sinn?!

Zusätzlich gilt, das ich natürlich einen möglichst leisen PC haben will. Das darf die Sache auch ein wenig teurer machen. Muss jetzt aber nicht übertrieben mehr sein! ;)

In Sachen Gehäuse lasse ich mich auch gerne Beraten. Möglichst keine Plastik/Ufo-Gehäuse ;P

Hoffe wir bekommen da was gescheites zusammengebaut?!

lg.

AW: Komplettsystem um 1500 € zusammenstellen (wer hilft?)

nun, bei dem budget könntest schon auf den ganz neuen intel-sockel mit DDR3 umsteigen, würdest dann aber deutlich draufzahlen zahlen "pro mehrleistung". dafür wäre das system dann sehr lange noch aufrüstbar.

oder du nimmst ein wirklich sehr gutes so775-system und zb ne 4870. da is die frage, ob du überhaupt 1500€ loswerden kannst :-D IMHO würd es eher sinn machen, sich für ca. 900€ was zusammenzustellen, und dann in ein paar monaten nachrüsten, FALLS es überhaupt nötig ist. vlt. erst in nem jahr.

es is halt tendenziell so, dass du für 1000€ schon was sehr gutes bekommst. für 1500€ segtzt du dem nur ne spitze auf, das is 50% teurer, aber vielleicht nur 20-30% mehr FPS schneller. da wäre es besser, jetzt nur 1000€ auszugeben, und in nem jahr die 400-500€ in ne nachrüstung, denn dann bekommst du schon wieder bauteile, die den PC vlt. sogar 100% schneller machen :] vlt. reichen dann sogar 200-300€.

Nur zur Info:Intel will ja im Mitte 2009 noch einen Core i7 einführen der wieder einen anderen Sockel benötigt , der soll im Preiss dann Erschwinglicher werden.

Memphis11 am 16.02.2009 19:56 schrieb:
Nur zur Info:Intel will ja im Mitte 2009 noch einen Core i7 einführen der wieder einen anderen Sockel benötigt , der soll im Preiss dann Erschwinglicher werden.

Also bis mitte 09 will ich jetzt nicht warten müssen (aber danke für den tip!)...

wie siehts bei AMD mit ddr3 unterstützung aus? Ham die da was gutes?

Würde grundsätzlich eher zu der "teureren aber nur 20% mehr Leistung"-Variante tendiern das ich lange zeit gut aufrüsten kann.

Achja, noch als zusatzinfos:

Ich benutze den PC klar auch zum spielen, aber auch zum Videoschnitt (ab und zu) und vorallem aber für die Bildbearbeitung mit psd Datein jenseits von 200 mb. Dementsprechend wollte ich mal nachfragen ob 8 GB Ram nicht sinnvoll wären?

lg.
Basti

KainLaVey am 17.02.2009 11:20 schrieb:

Ich benutze den PC klar auch zum spielen, aber auch zum Videoschnitt (ab und zu) und vorallem aber für die Bildbearbeitung mit psd Datein jenseits von 200 mb. Dementsprechend wollte ich mal nachfragen ob 8 GB Ram nicht sinnvoll wären?

lg.
Basti

dann würdsch ganz kla den neuen i7 von intel nehmen. der geht da ab wie schmitz katze XD
hab ma aus spass mit meinem cinema 4d nen bild im vergleich gerändert, mein alter rechner gegen den neuen. der alte musste nur rendern hat fast ne viertel stunde gebraucht so 14:45 oder so. der i7 trotz icq, musik am laufen und noch was neben bei machen 1:51 ;)
Auch laut PCGH für sowas ein absoluter renner.
dazu ma gucken was grakas kosten da du ein gutes budget hast würd ich auf eine karte mit 2 GPU´s setzen. da du einfach eine karte und kein sli haben willst oder crossfire.
mein fovourite is dabei nVidia aber das is geschmacksache.
nVidia und Intel sind im mom bissel teurer aber ich finde sie bieten auch die bessere leistung und kompatibilität bei games. vor allem im bereich der grakas, bei der cpu is ja nich so entscheidend von wegen treiber oder so ;)

Netzteil wird hier gerne relativ klein geraten ... falls du aber als aufrüstmöglichkeit evtl. iwann einfach ne graka zustecken willst und dann doch SLI hast (kannste ja ma sagen ob des möglich wäre) würd ich bissel mehr power mit guten reserven nehmen und nich nur was dein jetziges system halt brauchbar gut befeuert.

RAM haste beim i7 ja Tri Channel also kannste 6GB nehmen und hast das board nur halb voll. und keinen stress. Da manche boards zumindest bei DDR2 bei vollbestückung bissel rumzicken. wie das bei den neuen is weis ich nicht. da ich meins auch mit 6 GB bestückt hab und noch nix anderes von wem gehört hab.

lg.
Basti

ja, das wäre in deinem fall sicher von vorteil. natürlich vista64 vorausgesetzt ;)

wegen es neuen sockels kann ich aber sonst nix sagen. aber ich denke, das wäre zumindest jetzt noch einfach zu teuer, nur dafür, dass du dann VIELLEICHT noch in 2-3 jahrenbesser aufrüsten kannst. nennenswerte vorteile zB von DDR3 gibt es bisher keine, der taktvorteil geht durch die latenz weitesgehend flöten, und der takt von DDR2-800 ist eh schon genug, bei NOCH mehr takt st die steigerung nur gering.

ich persönlich halte es für klüger, wenn du ein so775.system nimmst mit ner guten dualcore oder eines auf AMD-basis zu nehmen, und dazu ne 4870 oder so, vlt. auch ne 260GTX oder 265 oder so was, und am ende hast du dann keine 1000€ ausgegeben. in nem jahr holst du dann vom ersparten eine dann natürlich viel preiswertere "beste" so775-CPU und ne neue graka. da hast du dann insgesamt auf auf lange sicht viel mehr davon, als jetzt 300-500€ mehr auszugeben für nur unwesentliche mehrleistung, von der du im moment ohnehin nicht profitierst (außer dass du dich bei den FPS-werten freust ;) )

Herbboy am 17.02.2009 15:26 schrieb:

lg.
Basti

ja, das wäre in deinem fall sicher von vorteil. natürlich vista64 vorausgesetzt ;)

wegen es neuen sockels kann ich aber sonst nix sagen. aber ich denke, das wäre zumindest jetzt noch einfach zu teuer, nur dafür, dass du dann VIELLEICHT noch in 2-3 jahrenbesser aufrüsten kannst. nennenswerte vorteile zB von DDR3 gibt es bisher keine, der taktvorteil geht durch die latenz weitesgehend flöten, und der takt von DDR2-800 ist eh schon genug, bei NOCH mehr takt st die steigerung nur gering.

ich persönlich halte es für klüger, wenn du ein so775.system nimmst mit ner guten dualcore oder eines auf AMD-basis zu nehmen, und dazu ne 4870 oder so, vlt. auch ne 260GTX oder 265 oder so was, und am ende hast du dann keine 1000€ ausgegeben. in nem jahr holst du dann vom ersparten eine dann natürlich viel preiswertere "beste" so775-CPU und ne neue graka. da hast du dann insgesamt auf auf lange sicht viel mehr davon, als jetzt 300-500€ mehr auszugeben für nur unwesentliche mehrleistung, von der du im moment ohnehin nicht profitierst (außer dass du dich bei den FPS-werten freust ;) )

hatte er eben nich gesagt er gibt auch gerne mehr aus auch wenn es nur bissel was bringt ? dann lass ihn doch XD
hab ich auch gemacht. halten mich alle für irre da ich über 4000 euro in den rechner investiert habe aber...
ich hab es a) gern gemacht. b) is da auch drucker, monis, tastatur und allen scheiss bei also nich so schlimm wie es anfangs klingt. und c) geb ich gern mehr aus wenn die leistung dann stimmt. XD und 3 monis am laufen auf 1680 x 1050, musik, icq, internet und GTA 4 läuft noch gut flüssig ( max auflösung und details) obwohl es keine sli unterstützung hat findsch halt geil XD

echtrealhelmchen am 17.02.2009 15:33 schrieb:
hatte er eben nich gesagt er gibt auch gerne mehr aus auch wenn es nur bissel was bringt ? dann lass ihn doch XD
klar, ich schrieb ja auch extra "ich persönlich halte es für klüger..." - was er dann tut, is natürlich seine sache ;)

Herbboy am 17.02.2009 15:36 schrieb:
echtrealhelmchen am 17.02.2009 15:33 schrieb:
klar, ich schrieb ja auch extra "ich persönlich halte es für klüger..." - was er dann tut, is natürlich seine sache ;)

:-D is ok ;)

Danke für eure Tips und Ratschläge :)
---
Um mir die Entscheidung leichter zu machen: Die hälfte des PC bekomm ich bis 1500Euro (also 750euro) geschenkt: Demnach gebe ich jetzt gerne mehr aus. Wenn das nicht so wäre müsste ich auf jeden fall über Herbboys Vorschlag nachdenken.

@extrarealhelmchen: vista64bit kommt drauf ;), Hab ich auf meinem "alten" auch und bin da sehr zufrieden mit. Mit dem Ram müssen wa dann mal schauen^^ 6gb klingt schon mal gut. Ob ich DDR2 oder 3 nehem gucken wir mal. Auf jeden Fall sollte das Mainboard/chip das schon mal unterstützen.

Halten wir also fest:
CPU: Intel i7 oder Gibt es was vergleichbares von AMD?

Nur welchen?
i7-920 mit 4*2.6 GHz für ca. 270€
i7-940 mit 4*2.9 GHz für ca. 530€
i7-965 mit 4*3.2 GHz für ca. 980€

Also der 965er is für mein Buget dann wohl doch zu teuer. Wie gesagt, wäre gut zu wissen wie es bei AMD aussieht?

KainLaVey am 17.02.2009 17:28 schrieb:
Ob ich DDR2 oder 3 nehem gucken wir mal. Auf jeden Fall sollte das Mainboard/chip das schon mal unterstützen.

Halten wir also fest:
CPU: Intel i7 oder Gibt es was vergleichbares von AMD?

Nur welchen?
i7-920 mit 4*2.6 GHz für ca. 270€
i7-940 mit 4*2.9 GHz für ca. 530€
i7-965 mit 4*3.2 GHz für ca. 980€

bei nem i7 ist mit den aktuellen Boards nur der Betrieb von DDR3 möglich, schlagt mich, wenn ich falsch liege!

Kreon am 17.02.2009 18:49 schrieb:
bei nem i7 ist mit den aktuellen Boards nur der Betrieb von DDR3 möglich, schlagt mich, wenn ich falsch liege!
Niemand schlägt dich.
Bzw. i7-Boards gibt es überhaupt nur mit DDR3-Support :)

noxious am 17.02.2009 18:54 schrieb:
Kreon am 17.02.2009 18:49 schrieb:
Niemand schlägt dich.
Bzw. i7-Boards gibt es überhaupt nur mit DDR3-Support :)

absolut richtig. der i7 läuft nur mit ddr3 und soweit ich weis (da bin ich nich ganz sicher aber halt ziemlich) auch nur mit DDR3 im Trichannel mode. also mit 3x2 bänken statt 2x2

da die intels alle sehr übertaktungsfreudig sein sollen würde ich den 920 nehmen (hab ich in meinem rechner auch trotz des hohen gesamtpreises) den kannst du dann mit guten kühler (muss nichmal wakü sein) höchstwahrscheinlich ohne probs stabil auf 3,2 oder 3,4 ghz bekommen. die grossen i 7 sind noch übertrieben teuer.

vergleichbar starke amds sind mir nicht bekannt. und alle die ich kenne sagen auch auf den neuen amd warten wird nicht lohnen weil er den i7 nicht schlagen kann.

echtrealhelmchen am 18.02.2009 00:51 schrieb:
absolut richtig. der i7 läuft nur mit ddr3 und soweit ich weis (da bin ich nich ganz sicher aber halt ziemlich) auch nur mit DDR3 im Trichannel mode. also mit 3x2 bänken statt 2x2

da die intels alle sehr übertaktungsfreudig sein sollen würde ich den 920 nehmen (hab ich in meinem rechner auch trotz des hohen gesamtpreises) den kannst du dann mit guten kühler (muss nichmal wakü sein) höchstwahrscheinlich ohne probs stabil auf 3,2 oder 3,4 ghz bekommen. die grossen i 7 sind noch übertrieben teuer.

vergleichbar starke amds sind mir nicht bekannt. und alle die ich kenne sagen auch auf den neuen amd warten wird nicht lohnen weil er den i7 nicht schlagen kann.

okay. dann wird es also der i7.

Welche Empfhelungen habt ihr bezüglich des Mainboards? Würde gern eins nehmen das "besser als nötig" ist, um später aufrüsten zu können oder auch beim übertakten keine Steine in den Weg gelegt zu bekomme. Bisher hatte ich immer Asus und war da auch zu frieden mit. Häng aber nicht daran ;P Gigabyte darfs auch sein ;P

hm,

bei diesem test hier kommt der i7 aber nicht soo gut weg
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_i7_920_940_965_extreme_edition/31/#abschnitt_fazit

KainLaVey am 18.02.2009 13:12 schrieb:
hm,

bei diesem test hier kommt der i7 aber nicht soo gut weg
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_i7_920_940_965_extreme_edition/31/#abschnitt_fazit

öhm also das fazit klingt mir eher sehr sehr positiv von der seite die du gepostet hast.:

Fazit

Nach mehr als drei Wochen des Arbeitens und Bastelns – aber auch der einen oder anderen Runde in einem Spiel – kann man nur schwer ein negatives Wort finden. Die neue Plattform Core i7 ist – gepaart mit einem hochwertigen Mainboard und richtig gutem Speicher – zum Start der ersten nativen Quad-Core-Prozessoren von Intel das Maß der Dinge. Doch wer braucht diesen erneut saftigen Leistungszuwachs, wenn doch bereits der Vorgänger extrem schnell war? Eine differenzierte Betrachtung ist notwendig. In erster Linie steht dabei die Frage im Raum, was genau man mit einem PC denn hauptsächlich macht und wofür die maximale Performance benötigt wird.

Liegt der Fokus beispielsweise auf den Bereichen Office (d. h. bei Grafikanwendungen und auch Multimedia), führt eigentlich kein Weg an einem der drei Core i7 vorbei. Selbst die kleinste Variante Core i7-920 mit 2,66 GHz zieht in diesem Bereich mitunter das letztjährige Flaggschiff Core 2 Extreme QX9770 mit 3,2 GHz um teilweise bis zu 33 Prozent ab, was man kaum erwartet hätte. Dabei spielen vor allem der Turbo Mode, aber auch der integrierte Speichercontroller eine große Rolle. Nach wie vor sind die CPUs aber auf optimierte Anwendungen angewiesen – gar mehr denn je zuvor. Während sich die bisherigen Prozessoren nur mit der Unterstützung für bis zu vier Kerne herumschlagen müssen, benötigen die Core i7 durch das Hyper-Threading (a. k. a. SMT) die Unterstützung von bis zu acht Threads. Hinzu kommen die sieben neuen Instruktionen, zusammengefasst unter SSE4.2, die aktuell noch von quasi keiner Software im Alltag unterstützt werden. Werden diese Bereiche im kommenden Jahr von den Software-Programmierern angepackt, dann kann der Core i7 seinen jetzt schon erreichten Vorsprung im Bereich der professionellen Grafikanwendungen und auch bei Office und Multimedia gewiss noch weiter ausbauen.

-- Fazit auszug ende.

und ich denke das der pc auch ziemlich zukunftssicher sein soll.
er is schnell geenug für alles aktuelle und er ist ja erst seit kurzer zeit auf dem Markt. Neue Proggies und Games werden ihn mit sicherheit voll unterstützen, und dann rennt er wie sau. gutes beispiel steht in einem von meinen vorigen posts was alles gleichzeitig geht (das macht er dann auch automatisch ohne das proggies ihm helfen müssen)

also ich kann an einem Fazit wo drin steht das der 250 euro teure kleinste i7 bis zu 33% schneller is als der tausend euro teure beste quadcore extreme nicht wirklich etwas finden was mich zur aussage bringt "so gut hat er da nicht abgeschnitten" und einzelbereiche ... meinetwegen. aber a) nicht soo schlecht und b) noch schnell genug. die zukunft baut halt eher auf ihn auf und ich zumindest finde es toll wenn alles aktuelle brauchbar läuft und neue sachen quasi sogar noch besser. ...

spricht was gegen einen phenom II?

der 940 BE wäre doch nicht schlecht. gutes mb dazu und fertig. haust dir noch 8gigabyte speicher drauf und gut ist.

940 BE (3,0 GHz) = ca. 205€
790GX Board = ca. 100€ (+/-)
8 GB DDR2 = ca. 100€ (+/-)
HD4870 (1 GB Speicher) = ca. 210€

Wenn du nicht übertakten willst, bau dir nen Arctic-Cooling Alpine 64 drauf, oder verwende den Boxed Lüfter (wird mitgeliefert), wenn er einigermaßen leise ist.

Gehäuse solltest du dir selber aussuchen. Ich würde dir etwas schlichte von Chieftec empfehlen. CD/DVD Brenner, irgendwas aktuelles von LG oder Samsung.

Netzteil: Kommt drauf an, ob mit der oder Kabelmanagement.

Mit:

Corsair CMPSU-520HX -> ca. 100€
oder
Enermax MODU82+ 525W -> ca. 100€

Ohne:

Enermax PRO82+ 425W -> ca. 65€
oder
Corsair CMPSU-450VX -> ca. 65€

Fazit:

Guter Preis, gute Leistung. Eher ein Preis/Leistungs System. Der i7 ist High End, aber dafür auch High End teuer. Mir wären die paar % kein Aufpreis wert. Im halben Jahr gehört eh wieder das meiste zum alten Eisen...

Aber entscheide du. :)

edit: Zu deiner Frage: DDR3 macht im Moment noch nicht sehr viel sinn, da der Performance zuwachs noch zu gering ist. Wie damals bie DDR1 zu DDR2. Kauf dir ruhig noch günstig DDR2.

greetz

Zu dem Testbericht: Dem nach ist der im office bereich sozusagen unschlagbar, im spiele bereich allerings nicht unbedingt besser als die neuen phenoms, eher "schlechter" ... was dann beduett 2 Frames oder so ;)

Also ich denke ich nehme den i7 640 für 500€. Hier stimmt zwar das P/L nicht unbedingt, aber ich habe ja das Buget dafür. Fals es am Ende doch zu teuer wird kann ich ja immer noch überlegen runter zu gehen. Letzendlich überzeugt hat mich der klare Vorsprung im Office-Breich. Und da Photoshop von Haus aus stark von Intel-CPUs profitiert und ich extrem viel mit Photoshop arbeite (und nem haufen andere Adobe Progs) ist das denke ich die richtige Wahl.

@Spcial: Danke für den Tip mit den Gehäusen (geiles wort :-D ). Sind ein paar schicke dabei. Ich steh auch mehr auf elegante Geäuse, als auf so Ufos ;p

Was haltet ihr von diesem Mainboard?: http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=24058&agid=1191

für den i7-640

Grundgedanke ist das es auch nach irgendwann-mal-aufrüsten noch gut ist und auch beim Übertakten, was ich evt. dann in einem Jahr oder so mache, mir entgegen kommen.

Zurück