• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komplettsystem so in Ordnung? (Gamer-PC)

big-brain

NPC
Hallo liebe Community,
ich möchte endlich meinen PC auf den aktuellen Stand bringen (ATI X800 & Co. sind eindeutig überholt ;) ).

Leider bin ich seit längerer Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Hardware anbetrifft. Ich habe mich in den letzten Tag grob eingelesen und mir einen PC bei Alternate zusammengestellt. (Ist nur 10€ teurer als bei mindfactory, dafür wohne ich in der Nähe und kann die Sachen direkt abholen.)

Folgende Komponenten möchte ich einkaufen:

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ (77,90€)
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2_Athlon_X2/AMD/Athlon64_X2_6000+/190213/?

CPU-Lüfter: Cooler Master HyperTX 2 (15,49€)
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Cooler_Master/HyperTX_2/208223/?

Mainboard: MSI K9N Neo-F V3 (56,90€)
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2/MSI/K9N_Neo-F_V3/212761/?

Grafikkarte: HIS HD4870 (219,90€)
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/HIS/HD4870/276161/?

Netzteil: OCZ StealthXStream 500W (59,90€)
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/OCZ/StealthXStream_500W/232721/?

RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (18,49€)
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/MDT/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/148719/?

Gesamtpreis: ca. 450€ (so in der Preisklasse sollte es sich auch abspielen)

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an euch. Ich möchte den Rechner zum spielen nehmen, aktuelle Sachen wie GTA 4, Far Cry 2, CoD World at War, diverse Source Spiele (Team Fortress 2, CSS etc.) etc. sollten flüssig und ansehnlich laufen. Noch habe ich einen 17" Monitor, könnte aber bald ein 22" Widescreen werden. Overclocking betreibe ich nicht. Nun zu meinen Fragen:

1. Reicht der Prozessor aus? Oder ist Quad Core ratsam? Oder doch lieber Intel?
2. Reicht das Netzteil?
3. Ist die Grafikkarte empfehlenswert? Die Taktung ist gegenüber der HD4850 deutlich höher, lohnt sich der Aufpreis von 90€?
4. Wo könnte ich evtl. einsparen ohne Preformanceverluste zu erleiden?
5. Kann ich bei Windows XP bleiben? Ich fänds toll, das funktioniert wenigstens und frisst nicht so viele Ressourcen. Würde dafür auch auf DirectX 10 verzichten.

Vielen Dank fürs lesen und für evtl. Antworten.

Liebe Grüße,
big-brain

PS: Macht es preistechnisch Sinn noch ca. 4 Wochen zu warten? Kommt da was, was die Preise drücken könnte? Außerdem wäre das Weihnachtsgeschäft dann rum.

big-brain am 08.12.2008 15:45 schrieb:
1. Reicht der Prozessor aus? Oder ist Quad Core ratsam? Oder doch lieber Intel?
nun, intel is nicht zu unrecht zur zeit eher stärker vertreten. mir kommt die CPU ein wenig zu schwach vor. auch ein nur 80€ intel wäre schon im grunde zu schwach für DIE doch recht gute karte.

bei ner 200-220€ graka würd ich eher ne CPU für mind. 110-120€ dazunehmen.

2. Reicht das Netzteil?
da is an sich das problem von atelco - die müssen den PC ja funktionierend bereitstellen ;) du willst den doch zusammenbauen lassen, oder= gibst du denen dann dein altes gehäuse, laufwerke usw.?

ich kenn das NT nicht, was aber auf jeden fall reichen müßte wäre ein bequiet 450W oder mehr (atelco hat ja auch bequiet)

3. Ist die Grafikkarte empfehlenswert? Die Taktung ist gegenüber der HD4850 deutlich höher, lohnt sich der Aufpreis von 90€?
jein. bei onlineshops ist die preisdifferenz eher nur 50-60€ - das ist dann schon o.k. dass es bei atelco direkt 90€ ist, ligte an DEREn preisen ;)

4. Wo könnte ich evtl. einsparen ohne Preformanceverluste zu erleiden?
nun, zu der CPU würd ne 4850 wohl reichen, aber angesichts der tatsache, dass du nen größeren monitor willst, wqäre n 4870 besser, auch damit du nicht in nem jahr schon wieder doof aus der wäsche schaust. am allerbesten wäre es, das ganze mit ner stärkeren CPU zu verbinden.

5. Kann ich bei Windows XP bleiben? Ich fänds toll, das funktioniert wenigstens und frisst nicht so viele Ressourcen. Würde dafür auch auf DirectX 10 verzichten.
klar, da spricht nix dagegen.

und hol lieber 2x2GB RAM. spiele, die von einer 4870 profitieren, profitieren oft auch schon davon, dass sie 2GB wirklich nur für sich nutzen können.

wenn du warten KANNST, dann warte bis ende januar, da ist das weihnachtsgeschäft und auch das "ich will mein weihnachtsgeld jetzt loswerden"-geschäft anfang januar vorbei ;) aber so ganz genau weiß man das nie, wie die preise sich entwickeln.

Das Netzteil hab ich und es läuft wunderbar (und relativ leise) mit meinem E8400 und meiner Zotac Geforce 9800GTX AMP!. Wie es mit deinen Komponenten aussieht, weiß ich nicht.
Was ich aber empfehlen kann ist der E8400, hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, bei Mindfactory für ~145€ zu haben.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten, vor allem für deine sehr ausführliche Herbboy. Also zuerst einmal bestelle ich nicht bei Atelco, sondern bei Alternate. Das macht aber nichts ;)

Ich wollte mir die Komponenten bestellen und die Kiste dann selbst zusammenschrauben, das hab ich früher auch schon immer so gemacht. Über die CPU würde ich dann wirklich noch einmal nachdenken, evtl. sattel ich dann nochmal um.

Empfehlt ihr generell zu einem Intel zu greifen? Und egal ob Intel oder AMD: 2 Kerne oder doch lieber 4? Die Quad Core sind z.Z. noch sehr teuer, jedoch will ich die CPU doch ne ganze Weile drin lassen und nicht nächstes Jahr schon wieder wechseln müssen. Ist die quad core Technologie denn schon asugereift? Wäre es evtl. schon mit einem 6400+ getan? Wäre ein Aufpreis von lediglich 20 €. Ein E8400 + Mainboard wären direkt 120€ oben drauf, das sprengt dann eigentlich den Rahmen :( Also ein Statemant hierzu wäre mir noch sehr lieb.

Was den Arbeitsspeicher anbelangt, so kann doch XP (soweit ich weiss) lediglich 2gb ordentlich verwalten. Von daher bringen mir 4gb doch eigentlich nichts, wenn ich bei XP bleiben möchte, oder?

Liebe Grüße und vielen Dank,
big-brain

big-brain am 08.12.2008 21:59 schrieb:
Was den Arbeitsspeicher anbelangt, so kann doch XP (soweit ich weiss) lediglich 2gb ordentlich verwalten. Von daher bringen mir 4gb doch eigentlich nichts, wenn ich bei XP bleiben möchte, oder?

Liebe Grüße und vielen Dank,
big-brain

XP kann 4 gb abzüglich grakaspeicher verwalten. Und bei den Speicherpreisen lohnt es sich auf jeden Fall 2x2GB zu kaufen, auch wenn nur 3 gb angesprochen werden

Ich würde aktuell auf jeden Fall zu Intel raten. Da die meisten Spiele bisher noch auf Dual-Core ausgelegt sind, würde imo ein Zweikerner von Intel reichen, wobei ich Herbboy zustimmen würde, ein Prozessor von ca. 110-120€ wäre zu der HD4870 ratsam. Zu der Frage mit XP, natürlich kannst du XP benutzen, aber mein Vista funktioniert ohne Probleme :P .
10€ teurer als Mindfactory, schau noch mal, falls du die Komponenten änderst. Ich habe meine Teile auch bei Mindfactory bestellt, keine Versandkosten gezahlt, das Paket kam 2 Tage nach der Überweisung an und ich habe mehr als 10€ gespart.

Okay,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde also noch ca. 6 Wochen warten und auf etwas günstigere Preise hoffen. Außerdem sehe ich mich noch einmal nach einer Intel CPU um.

Vielen Dank bis hierhin, melde mich höchstwahrscheinlich in ca. 6 Wochen noch einmal ;)

Lieben Gruß,
big-brain

Zurück