• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

komplett-PC; angepeilt ist ein 8800gt-gespann

bauer-akil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
hi leute,

ich möchte einen kompletten PC kaufen, ausgeben möchte ich um die 1200 (+/-100 €).

DAbei habe ich an folgendes gedacht, und möchte wissen, was ihr dazu sagt:

-CPU: Intel Core2Duo E 8200 € ->160 €

-Ram:4 Gbyte von Mushkin-> 63€

-MoBO: ASUS P5N-D nForce750i SLI-> 110 €

-Grakas: 2x 8800 GT von Elitegroup mit Accelero s1 (is die billigste, die ich beim k&m gefunden hab, ich will die ware auf jeden fall in einem laden kaufen) -> 320€

-Netzteil: Coba Nitrox 600 Watt ->85 € (ich weiß, is nicht grad des beste, aber zu teuer sollte es nicht sein, es sollte halt funktionieren, wenn's mein rehcner werden würde, würd ich ein bequiet dark power pro holen, oder ein enermax)

-Festplatten: Samsung 500GB HD501LJ 16MB -> 80€

-Gehäuse: A+ CS-Twin Engine SM black o.NT. -> 100 €

-DVD-Brenner: Samsung DVD Lightscribe -> 38 €

-Monitor: LG 20" (Kontrast: 8000:1-> 200 € (beim Mediamarkt

Tastatur: Logitech Deluxe 250 USB :12€
Maus: Sharkoon Rush-series Gaming Mouse: 23 € (ich würde zwar die mx518 nehmen, mein bekanner will aber nicht mehr als 40 euro für die eingabegeräte ausgeben)

Cpu-Kühler: OCZ Vindicator: 26 Euro

Macht unterm strich: 1220 €

so ich glaub des wärs.
was sagt ihr dazu?

für eure hilfe bedannk ich mich jetz schon mal!
 
Hi

die Kombi is soweit ganz gut außer die GPU´s, da würde ich persönlich die "Zotac GeForce 8800 GT AMP"Version nehmen weil die von Haus aus OCed sind.

http://www.cyberport.de/item/988/2/0/98115/Zotac_GeForce_8800_GT_AMP!_Edition_512MB_PCIe_2xDVITV_-_Retail.html?APID=6
 
meines wissens, passen die elitegroup gt´s nicht im sli zusammen weil die turbomudule dann nicht drauf passen, das wäre allerdings blöde

würde da auch eher zu ner andere greifen

muss es denn überhaupt sli sein?
ggf fährst du mit einer gts oder gtx besser udn günstiger, kannst zusem ein mainbord mit intel chipsatz nehmen (ist eigentlich eh die bessere wahl)
 
bauer-akil am 25.04.2008 15:12 schrieb:
-Netzteil: Coba Nitrox 600 Watt ->85 € (ich weiß, is nicht grad des beste, aber zu teuer sollte es nicht sein, es sollte halt funktionieren, wenn's mein rehcner werden würde, würd ich ein bequiet dark power pro holen, oder ein enermax)

Nimm ein gutes 500W Markennetzteil z.B von BeQuiet
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Das reicht vollauf für ein SLI-System !
 
Chris-W201-Fan am 25.04.2008 15:31 schrieb:
meines wissens, passen die elitegroup gt´s nicht im sli zusammen weil die turbomudule dann nicht drauf passen, das wäre allerdings blöde

würde da auch eher zu ner andere greifen

muss es denn überhaupt sli sein?
ggf fährst du mit einer gts oder gtx besser udn günstiger, kannst zusem ein mainbord mit intel chipsatz nehmen (ist eigentlich eh die bessere wahl)


ja stimmt, des mit den kühlern hab ich auch schon befürchtet. naja-egal schau ich mich halt noch weiter um...
aber sli sollte halt sein, weil die mehr reserven haben wie eine gtx (ohne fsaa), und wegen dem netzteil... reicht es für eine, ggf 2 gtx? ich glaube wohl eher nciht...
und fürs netzteil will er keine 200 euro ausgeben.

undn wie es der bildschirm? sollte ich da doch lieber zum samsung mit nem kontrastwer von 3000:1 greifen?
 
MSIX38 am 25.04.2008 15:16 schrieb:
Hi

die Kombi is soweit ganz gut außer die GPU´s, da würde ich persönlich die "Zotac GeForce 8800 GT AMP"Version nehmen weil die von Haus aus OCed sind.

http://www.cyberport.de/item/988/2/0/98115/Zotac_GeForce_8800_GT_AMP!_Edition_512MB_PCIe_2xDVITV_-_Retail.html?APID=6

ich weiß nicht...sind denn 40 euro für 100 mhz overclock sinnvoll?

@eol ruin: aber des reicht dann nur für ein gt gepann, oder wäre da auch noch eine gts drinn?
 
n 550w bequiet, (sollte unter 100 euro zu haben sein) reicht auch für nen quad plus 2 gtx ....
udn bei den preise sidn 2 gtx ggf durchaus ne idee
 
Chris-W201-Fan am 25.04.2008 15:42 schrieb:
n 550w bequiet, (sollte unter 100 euro zu haben sein) reicht auch für nen quad plus 2 gtx ....
udn bei den preise sidn 2 gtx ggf durchaus ne idee


Überleg mal, 2 GTX im SLI Gespann sind viel zu stromfressend. Da würde ich doch lieber zu 2 x 8800GT greifen und schlechter von der Performance als die GTX sind die beiden auch nicht unbedingt.
 
MSIX38 am 25.04.2008 15:16 schrieb:
Hi

die Kombi is soweit ganz gut außer die GPU´s, da würde ich persönlich die "Zotac GeForce 8800 GT AMP"Version nehmen weil die von Haus aus OCed sind.

http://www.cyberport.de/item/988/2/0/98115/Zotac_GeForce_8800_GT_AMP!_Edition_512MB_PCIe_2xDVITV_-_Retail.html?APID=6
ich rate von einer 8800gt mit referenzkühlung ab, die sollen über 90°G heiß werden.
wie wäre es mit einer 9800 x2? :B
 
Masterchiefhonk am 25.04.2008 15:59 schrieb:
ich rate von einer 8800gt mit referenzkühlung ab, die sollen über 90°G heiß werden.
Na klar, wenn du die in´s Feuer legst oder was...die wird unter Last bis 88 Grad warm

wie wäre es mit einer 9800 x2? :B
Meinst du die 9800GX2. Außer leicht überteuert fällt mir nichts mehr dazu ein.
 
bei 1680x1050 reicht normal sogar eine single gts aus
eien gtx wäre für volle quallimodi siche rnicht ganz daneben

aber sli bei der auflösung?
aus meiner sicht ein künstlich geschaffenes problemkind
 
MSIX38 am 25.04.2008 16:16 schrieb:
Masterchiefhonk am 25.04.2008 15:59 schrieb:
ich rate von einer 8800gt mit referenzkühlung ab, die sollen über 90°G heiß werden.
Na klar, wenn du die in´s Feuer legst oder was...die wird unter Last bis 88 Grad warm

wie wäre es mit einer 9800 x2? :B
Meinst du die 9800GX2. Außer leicht überteuert fällt mir nichts mehr dazu ein.

88°C sind auch nicht gerade wenig...
tuer ist sie wirklich
vllt die > http://geizhals.at/deutschland/a299397.html
 
Masterchiefhonk am 25.04.2008 15:59 schrieb:
MSIX38 am 25.04.2008 15:16 schrieb:
Hi

die Kombi is soweit ganz gut außer die GPU´s, da würde ich persönlich die "Zotac GeForce 8800 GT AMP"Version nehmen weil die von Haus aus OCed sind.

http://www.cyberport.de/item/988/2/0/98115/Zotac_GeForce_8800_GT_AMP!_Edition_512MB_PCIe_2xDVITV_-_Retail.html?APID=6
ich rate von einer 8800gt mit referenzkühlung ab, die sollen über 90°G heiß werden.
wie wäre es mit einer 9800 x2? :B

ach komm. ja im extremfall. dann heult der lüfter kurz auf, und das wars. die gpu darf doch bis zu 100 ° heiß werden.
ich weiß gar nicht warum so ein großer wirbel um dei "schlechte" kühlung der 8800 gt gemacht wird. ich hätte es zwar begrüßt, wenn sie einen dualslot kühler bekommen hätten, wegen der lautstärke, aber sie wird auch so perfekt auf temperatur gehalten, und laut wird sie-wie gesagt.- nur selten.
 
Chris-W201-Fan am 25.04.2008 16:22 schrieb:
bei 1680x1050 reicht normal sogar eine single gts aus
eien gtx wäre für volle quallimodi siche rnicht ganz daneben

aber sli bei der auflösung?
aus meiner sicht ein künstlich geschaffenes problemkind


ich versteh jetz nicht wirklich was du sagen willst. erst sagst du eine single gts reicht aus, dann redest du von einer gtx und dann davon, dass 2 gt's problemkinder sind?! inwiefern? zu viel leistung oder was?
oder wegen den mikrorucklern?
 
also eien gts reicht normal aus,
es kann halt sein das du bei manchen spielen, die AA/AF werte nicht ganz rechts nutzen kannst, dafür ist dann eine gtx nötig

sli ist immer ein problemkind
microruckler sind zwar nervig aber weniger ein problem

viel mehr ein problem ist, das noch längst nicht alle spiele von der zweiten graka wirklich gebrauch machen, udn damit de rleistungszuwachs ggf. gegen null gehen oder sogar negativ werden kann

sowas würde mich immer davon abhalten sli zu verbauen ;)

ok, just4fun, weil man freak ist und es einen auch technisch mal interessiert, aber sonst...

ist aber nur meine meinung, das sage ich auch,
wenn einem das alles mehr ode rminder egal ist, weil man z.b. weiß ddas die lieblingsspiele von sli profitiere, dann ist das auch ok
 
Chris-W201-Fan am 25.04.2008 17:01 schrieb:
also eien gts reicht normal aus,
es kann halt sein das du bei manchen spielen, die AA/AF werte nicht ganz rechts nutzen kannst, dafür ist dann eine gtx nötig

sli ist immer ein problemkind
microruckler sind zwar nervig aber weniger ein problem

viel mehr ein problem ist, das noch längst nicht alle spiele von der zweiten graka wirklich gebrauch machen, udn damit de rleistungszuwachs ggf. gegen null gehen oder sogar negativ werden kann

sowas würde mich immer davon abhalten sli zu verbauen ;)

ok, just4fun, weil man freak ist und es einen auch technisch mal interessiert, aber sonst...

ist aber nur meine meinung, das sage ich auch,
wenn einem das alles mehr ode rminder egal ist, weil man z.b. weiß ddas die lieblingsspiele von sli profitiere, dann ist das auch ok

ach so. ja seine lieblingsspiele profitieren von sli, und der rest bräuchte sowieso nur eine gt oder so.

aber danke für die erklärung
 
Eol_Ruin am 25.04.2008 15:36 schrieb:
bauer-akil am 25.04.2008 15:12 schrieb:
-Netzteil: Coba Nitrox 600 Watt ->85 € (ich weiß, is nicht grad des beste, aber zu teuer sollte es nicht sein, es sollte halt funktionieren, wenn's mein rehcner werden würde, würd ich ein bequiet dark power pro holen, oder ein enermax)

Nimm ein gutes 500W Markennetzteil z.B von BeQuiet
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Das reicht vollauf für ein SLI-System !

Also ich hab ein Coba NitroX 500W und bin sehr zufrieden damit.
aber wenn du für den namen bequiet gerne mehr bezahlen willst, ist das deine sache.

ich kann dir jedenfalls sagen mit dem 600W NitroX machst du nichts falsch.
kannst ja auch mal nach ein paar tests googlen, dann wirst du feststellen, dass coba gute NTs baut.

kannst ja mal durchlesen, wenn du willst:
http://www.kommbaby.com/printer.php?id=5112

da wurde das NitroX 600W getestet...

Grüßle
 
Zurück