• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kommunistische Bewegung in Österreich und der Schweiz?!

Der-Aggro

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
0
Kommunistische Bewegung in Österreich und der Schweiz?!

Hallo liebe Com!

Ich hab schon gegooglet aber nicht konkret gefunden, ob es in Österreich und der Schweiz Kommunistische Bewegungen gibt oder gab. Kann mir jemand etwas dazu sagen, hier läuft doch bestimmt auch irgendein Geschichtsstudent rum :P

Würde mich über Antworten freuen
Gruß
Der-Aggro
 
AW: Kommunistische Bewegung in Österreich und der Schweiz?!

Der-Aggro am 22.06.2009 10:46 schrieb:
Hallo liebe Com!

Ich hab schon gegooglet aber nicht konkret gefunden, ob es in Österreich und der Schweiz Kommunistische Bewegungen gibt oder gab. Kann mir jemand etwas dazu sagen, hier läuft doch bestimmt auch irgendein Geschichtsstudent rum :P

Würde mich über Antworten freuen
Gruß
Der-Aggro
Was meinst du denn damit lol. Natürlich gibts eine kommunistische Partei, und zur Besetzungszeit gab es allerhand Kommunisten bei uns (in Ö).
Rechtsextreme gibts da schon um einiges mehr ^^
 
AW: Kommunistische Bewegung in Österreich und der Schweiz?!

Die KPÖ sitzt afaik in Graz und in der Steiermark ja auch im Stadtrat bzw. Landtag.
 
AW: Kommunistische Bewegung in Österreich und der Schweiz?!

Der-Aggro am 22.06.2009 10:46 schrieb:
Hallo liebe Com!

Ich hab schon gegooglet aber nicht konkret gefunden, ob es in Österreich und der Schweiz Kommunistische Bewegungen gibt oder gab. Kann mir jemand etwas dazu sagen, hier läuft doch bestimmt auch irgendein Geschichtsstudent rum :P

Würde mich über Antworten freuen
Gruß
Der-Aggro

Schweiz:
Im Moment kommt mir nur die Partei der Arbeit in den SInn, die wurde als Nachfolgerin der KPS (Kommunistische Partei Schweiz) 1944 gegründet. Die KPS war während des 2. Weltkrieges eine zeitlang verboten. Allerdings ist die PdA heute dem demokratischen Sozialismus verpflichtet.
Die spielen heute eigentlich keine Rolle mehr.

edit: Im Bundesparlament haben sie noch einen Sitz und in der französischsprachigen Schweiz sind sie in Kantons- und Stadtparlamenten vertreten. In Genf waren sie auch in der Regierung, ob dem immer noch so ist kann ich nicht sagen.
 
AW: Kommunistische Bewegung in Österreich und der Schweiz?!

Der-Aggro am 22.06.2009 10:46 schrieb:
Ich hab schon gegooglet aber nicht konkret gefunden, ob es in Österreich und der Schweiz Kommunistische Bewegungen gibt oder gab.
Und da hast du nicht auf wiki nachgesehen...? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_%C3%96sterreichs
 
AW: Kommunistische Bewegung in Österreich und der Schweiz?!

In punktö Österreich solltest Du auch mal das Stichwort Austromarxismus recherchieren ;)
 
AW: Kommunistische Bewegung in Österreich und der Schweiz?!

also kommunistische Parteien gibt's so ziemlich in jedem demokratischen Staat, mich würd interessieren, warum Du da gerade was zu Österreich wissen willst, lieber Aggro?

*neugierig guckt* :)
 
AW: Kommunistische Bewegung in Österreich und der Schweiz?!

KONNAITN am 22.06.2009 16:40 schrieb:
Der-Aggro am 22.06.2009 10:46 schrieb:
Ich hab schon gegooglet aber nicht konkret gefunden, ob es in Österreich und der Schweiz Kommunistische Bewegungen gibt oder gab.
Und da hast du nicht auf wiki nachgesehen...? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_%C3%96sterreichs

Hui, na das ist natürlich eine Ansage :S

Natürlich habe ich auf Wiki geschaut aber nur oberflächlich, da es bei uns in der Schule sehr verpönt ist - Stichwort Editierbarkeit.

@Rhabarbera: Mich interessieren Kommunistische Bewegungen aus einem ganz banalen Grund: In der Schule (ich bin Deutscher) lernt man immer etwas über sein eigenes Land bzw wenn es an den Kommunismus geht steht meist die Russische Revolution im Vordergrund. Ich dachte mir: Es muss doch noch andere Bewegungen in andern Ländern gegeben haben und da ich Deutsch immernoch am besten beherrsche hab ich halt meine Lehrerin nach Österreich und Schweiz gefragt. Englisch könnte ich auch - dank Auslandsaufenthalt - gut genug, aber wär wieder aufwändiger ausländische Seiten zu recherchieren.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück