• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komme mit Java nicht klar

frogi

Spiele-Enthusiast/in
hi,
ich habe mir Java EE 5 SDK runtergeladen.
Wie öffne ich dort einfach eine Java Datei ( .java ) und wenn ich dieses neue Dokument dann öffne, wo wird das dann gespeichert?
Ich habe schon alles ausprobiert aber irgendwie kann ich kein neues Dokument öffnen.
Wenn ich im Tab SunMicrosystems auswähle habe ich nur die Möglichkeiten:
"admin console" , "start default server", "start java db", "start updatecenter" etc. .
Ich will aber einfach nur ein neues Dokument öffnen, wie z.B. Word oder bei NetBeans. Halt nur das die Endung von dem Dokument .java ist.

Vielen Dank für Hilfe.

Warum willst du Java-Quelltext mit dem SDK öffnen? :o

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich enthält das SDK lediglich einen Application Server, Beispiele und die Dokumentation. Optional gibt es dann noch Tools für das Arbeiten mit EJB, JSP etc. Zum Programmieren an sich brauchst du aber nach wie vor eine IDE wie das erwähnte NetBeans.

Disclaimer: Ich hoffe das stimmt auch einigermaßen - abgesehen von einer kurzen Vorlesung habe ich eigentlich keine Ahnung von Java EE. :B

Du navigierst in der Konsole zu dem Ordner wo deine .java-datei drin ist.

javac datei.java (kompiliert die datei)
anschließend java datei (ohne Dateiendung).

bsekranker am 15.10.2008 13:44 schrieb:
Warum willst du Java-Quelltext mit dem SDK öffnen? :o

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich enthält das SDK lediglich einen Application Server, Beispiele und die Dokumentation. Optional gibt es dann noch Tools für das Arbeiten mit EJB, JSP etc. Zum Programmieren an sich brauchst du aber nach wie vor eine IDE wie das erwähnte NetBeans.

Disclaimer: Ich hoffe das stimmt auch einigermaßen - abgesehen von einer kurzen Vorlesung habe ich eigentlich keine Ahnung von Java EE. :B

also öffne ich einfach netbeans, lege an neues dokument an, speicher es ab und nenne es um in z.B. 01.java
geht das?

klausbyte am 15.10.2008 14:00 schrieb:

jetzt bei netbeans oder wo?
wo soll ich diese befehle eingeben?
ich versteh gar nix mehr :confused:

frogi am 15.10.2008 14:08 schrieb:

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen: versuchs mal mit Literatur: z.B. hier: http://javabuch.de/

Java-Dateien kannst du in jedem Texteditor bearbeiten, zur Not auch Notepad, was bei Windows dabei ist... Weitere Kandidaten wären Notepad++, Eclipse oder auch Netbeans. Anfängern würde ich Notepad++ empfehlen, Eclipse & Co. erschlagen einen mit den vielen (gewöhnungsbedürftigen) Menüs.

Was klausbyte meint ist folgendes: du öffnest eine Konsole (Start --> Ausführen --> cmd) und navigierst dann zu deiner Java-Datei (von mir aus "C:\java"). mit dem Befehl "javac halloWelt.java" wird die Datei "halloWelt.java" kompiliert, mit "java halloWelt" wird das Programm dann ausgeführt.

frogi am 15.10.2008 14:08 schrieb:

Einfach nur in die Konsole. Kommandozeile meinetwegen :) Das wars- Wenn du es nur ausführen willst :)

alles klar, jetzt hab ichs verstanden und hinbekommen :)
danke

Hast du eigentlich schon Ahnung von Java?

Wenn nicht, würde ich lieber mit der SE anfangen - die eigentlichen Bestandteile der EE (Java Beans etc.) wirst du gar nicht verstehen.

Ich hab das so verstanden, dass er nur ein einzelnes Programm zum laufen bringen will, wegen irgendwas.

cilrag84 am 15.10.2008 14:30 schrieb:
[...] Anfängern würde ich Notepad++ empfehlen, Eclipse & Co. erschlagen einen mit den vielen (gewöhnungsbedürftigen) Menüs. [...]
Dafür gibt es in den IDEs automatische Fehleranzeige (die berühmten roten Kringel), sowie automatische Vorschläge von Befehlen im IntelliSense Stil. Diese beiden Komfortfunktionen fehlen in einem reinen Editor (wobei N++ auch eine nicht-kontextsensitive Autoergänzung für diverse Sprachen bietet) wobei sie einem Anfänger das Leben doch bedeutend leichter machen können als wenn man nur mit Editor + Kommandozeileninterpreter/-kompiler arbeitet.

Wenn man sich aber für eine IDE entscheidet würde ich persönlich Eclipse vorziehen. Es sei denn, man möchte erste Gehversuche mit AWT oder Swing GUIs machen, da sollte man als Anfänger NetBeans verwenden. Eclipse fehlt einfach noch ein vernünftiger GUI Designer, und eine komplexere GUI händisch zusammen zu basteln macht keinen Spaß (gerade mit den Standardlayoutmanagern nicht -.-).

Zurück