• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komische Temp beim 2400 XP

Der-Meister

Spiele-Novize/Novizin
Hey,
Habe heute auf meinen 2. Rechner den Sonic Tower mit einem 120mm Lüfter und der guten Arctic Silver 5 Paste gebastelt (Freute mich schon).

So 1. Problem war das für die Befestigung eine schraube fehlte bzw falsch produziert wurde, das heißt dass ich den kühler nur mit 3 schrauben fest gemacht habe.2 oben und 1 unten. der kühler sitzt trotzdem bombenfest.
vorher habe ich natürlich die paste DÜNN aufgetragen.
den 120mm lüfter (von Arctic Cooling mit Zalman Fan Mate 2 Steuerung) habe ich so befestigt, dass er die luft von unten ansaugt und hoch zum NT pustet dass an der unterseite nen 120mm Lüfter hat und die luft ansaugt.
Ansonsten habe ich keine Gehäuselüfter eingebaut.
Dann habe ich den PC angemacht und einfach laufen lassen (also Leerlauf) nach einer stunde hatte er dann 51 Grad. den lüfter habe ich auf 5 Volt geregelt.
jetzt hab ich ihn auf 12 Volt gemacht und joa jetzt hat die CPU 45 Grad.

MFG Jens

also ich habe vorne im gehäuse 2 lüfter und hinten einen, den kühler der cpu hab ich aus verschiedenen teilen zusammengestzt, und die cpu läuft von 2100 auf 2200 nur auf 42° unter win ( und wenn morgens das denster offen ist, dann ist die temp in win 36° ). unter vollast wird er nie heißer als 50° !! ( hab nen normalen 10 euro artic cooling kühler mit n noname 2500rpm propeller ausgestattet )

Die schlechte Temp kann von der fehlenden Schraube kommen. Der Kühler sitzt zwar fest, ist aber net richtig an die CPU gepresst.

Ich habe eine 2800+Xp der hat nach einer Stunde Prime 95 gerade mal 31 Grad. Mein Bruder hat seit gestern auch den Sonic Tower. Er hat 51 Grad. Ist bei ihm zwar passiv gekühlt, ich denke aber nicht, dass es so viel wirklich sind. Kann natürlich sein, dass der Tower bei ihm nicht richtig aufsitzt, glaub ich aber nicht. Denke vielmehr, dass die neueren Programme so ein Problem mit den 2200 und 2400 Xp Modellen haben. Denn mein Vater hat einen 2600, zwar mit einem Xp97a, dieser ist aber denke ich wesentlich schlechter als ein Sonic Tower mit einer Turbine, auch nur so um die 40. Fass doch einfach mal an die untersten Kühlrippen. Wenn die nur Lauwarm sind, mach dir keine Sorgen, denn die Fläche des Sonic Towers, mit der er auf dem Cpu liegt ist wirklich groß. Welches Montage Set hast du genommen. Ich habe K7 genommen. Ist zwar im Prinzip egal, weil er nur aufliegen muss aber probiers mal aus.

doceddy am 03.05.2006 21:19 schrieb:
also ich habe vorne im gehäuse 2 lüfter und hinten einen, den kühler der cpu hab ich aus verschiedenen teilen zusammengestzt, und die cpu läuft von 2100 auf 2200 nur auf 42° unter win ( und wenn morgens das denster offen ist, dann ist die temp in win 36° ). unter vollast wird er nie heißer als 50° !! ( hab nen normalen 10 euro artic cooling kühler mit n noname 2500rpm propeller ausgestattet )

ja gut aber ich sach ma so ich hatte vorher nen Arctiv Cooper silenc 2 drauf (oder so irgendwie) und der hat den auf 40 grad gekühlt und höchstens nachm spielen warens dann mal 45 Grad

Maulwurf112 am 03.05.2006 21:51 schrieb:
Die schlechte Temp kann von der fehlenden Schraube kommen. Der Kühler sitzt zwar fest, ist aber net richtig an die CPU gepresst.

na ja, das kann ich mir irgendwie net vorstellen weil er ja durch sein gewicht auch auf die CPU gedrückt wird aber ich versuch ma ne andere schraube zu organiesieren.

ja also die kühlrippen werden warm ich muss jetzt aber nochmal gucken wenn er schon länger läuft, die programme passen schon also das läuft die temp wird auch im bios angezeigt. ja ich meine dass ich das K7 packet genommen habe weil ein anderes passt ja garnet, sind ja vier schrauben und vie löcher zum befestigen.

sach ma, so ein XP kann doch locker um die 70 grad werden - wo genau liegt denn nun das problem? der sonicT ist doch passiv. da ist die erzielte temp doch wunderbar... :confused:

Herbboy am 05.05.2006 13:39 schrieb:
sach ma, so ein XP kann doch locker um die 70 grad werden - wo genau liegt denn nun das problem? der sonicT ist doch passiv. da ist die erzielte temp doch wunderbar... :confused:

ja gut aber muss die temp so hoch sein? als o ich finde dass net dass das sein muss.
vorher hatte ich nen Arctic Silence Cooper 2 (weiß net wie genau) der hat die CPU auf 45 Grad gekühlt (höchstens), dann hatte ich mal einen Zalma 7000 Alu+CU druf und da hatte ich um die 40 Grad.
ja den sonic tower habe ich ja net passive sondern mit einem 120 mm Lüfter also denk ich mal dass der doch eigendlich besser kühlen müsste als die anderen beiden oder net?

Der-Meister am 05.05.2006 13:53 schrieb:
Herbboy am 05.05.2006 13:39 schrieb:

ja gut aber muss die temp so hoch sein? als o ich finde dass net dass das sein muss.
vorher hatte ich nen Arctic Silence Cooper 2 (weiß net wie genau) der hat die CPU auf 45 Grad gekühlt (höchstens), dann hatte ich mal einen Zalma 7000 Alu+CU druf und da hatte ich um die 40 Grad.
ja den sonic tower habe ich ja net passive sondern mit einem 120 mm Lüfter also denk ich mal dass der doch eigendlich besser kühlen müsste als die anderen beiden oder net?

keine ahnung, ob er das MUSS. wie kühlt er denn, wenn du den lüfter abestellst? evtl. bewirkt der lüfter zusätzlich einfach nix?

die temp an sich ist aber mehr als kalt für nen XP. mit "normalen" lüftern geht/ging [damals, als der XP eine standard CPU war ;) ] die temp locker über 60, und das ist dann wie gesagt noch nicht mal ein problem.

Mittlerweile ist die einzigst logische Schlussfolgerung für mich, dass der nicht richtig aufliegt. Hatte das auch beim ersten Montage Versuch. Hast du auch neu Wärmeleitpaste drauff gemacht, die gleichmäßig verteilt ist, vom Chip sollte man nichts mehr sehen.!?

Zurück