Worrel am 21.01.2005 12:42 schrieb:
tom am 21.01.2005 04:54 schrieb:
...
Steams "Informationspiraterie" mit dem Flughafen Check In zu vergleichen, ist ja nun voellig unterbelichtet.
...
Was glaubst du, wieviele Leute Brot backen wuerden, wenn es im Laden 50,- Euro kosten wuerde? ...
Da hast du natürlich recht. Dein Brotvergleich ist da natürlich viel besser
Ich durchdenke den nochmal eben für dich:
Du kannst
a) das Brot im Laden kaufen oder
b) dir die Einzelteile (Mehl, Öl, Hefe ...) und einen Fertigungsapparat (Backofen) kaufen und in einem Fertigungsprozeß das entgültige Produkt herstellen.
Wenn man das jetzt auf die Spieleherstellung überträgt, heißt das folgendes:
a) du kaufst das Spiel im Laden oder
b) du engagierst Spieleentwickler, die die Einzelteile erstellen (Konzeptzeichnungen, Storyfragmente, 3D Engine, Texturen, Polygonmodelle ...) . Diesen mußt du natürlich Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen (PCs, Räume, Büromaterial ...). Und wenn das Spiel dann fertig sein sollte, brauchst du natürlich auch noch einen CD Brenner, der die Spiele CD erstellt.
Die Analogie zu jemandem, der ein Spiel einfach nur raubkopiert, wäre folgende:
a) du kaufst das Brot im Laden
b) du hast ein Gerät, das aus Fotos eines Brotes ohne nennenswerten Verbrauch von Energie (im Vergleich zum Backen) eine exakte Kopie dieses Brotes herstellt.
So ein Gerät gibt es nicht ? Stimmt, deswegen ist dein Vergleich auch Blödsinn. Danke, daß ich dich überzeugen durfte.
... Warum ruft PCG nicht z.B.eine Boerse ins Leben, bei der finanzschwache Gamer gespendete Second-Hand-Games zum Preis von Raubkopien erwerben koennen, anstatt staendig ueber diese herzufallen. ...
Mal davon abgesehen, daß finanzschwache Gamer warten können, bis die Spiele in den Budgetbereich purzeln, können sie auch bei EBay Spiele ersteigern.
Desweiteren gibt es hier im Forum ja schon eine Abteilung "Kleinanzeigen", die sich für solche Absichten eignet.
So, ich geh' mir jetzt ein Doom3 Brot backen ...
PS: Was meinst du eigentlich mit "zum Preis von Raubkopien" ? Seit wann kosten Raubkopien mehr als die Downloadzeit + den Rohling ?
Stimmt. Mein Brotvergleich hinkt auch.
Jetzt gibt es schon zwei schlechte Vergleiche in diesem Thread.
Brot ist natuerlich in keinem Fall ein erfolgreiches Markenprodukt, das es lohnt zu kopieren.
Es ist dann wohl eher so, dass wenn ein Brot 50 Euro kosten wuerde, Raubkopien die einzige Alternative fuer Gamer waeren, da kein Geld mehr fuer Originale uebrig waere, es sei denn, sie wuerden ihr Brot selber backen.
Mal abgesehen davon, dass Games dann auch nicht mehr fuer 50 Euro zu haben waeren.
Was mich nun wieder zu meiner gewuenschten Kernaussage zurueckbringt.
Raubkopien machen nur fuer den Sinn, der sich kein Original leisten kann, UND natuerlich fuer Jene, die den gewaltigen Arbeitsaufwand bzw kreativen Input zur Erstellung von Games nicht anerkennen wollen.
Von dem Magazin PCG erwarte ich, dass sie serioesen Journalismus betreiben, was fuer mich heisst, dass sie sich “schlau” machen bevor sie ueber Dinge wie Steam reden, die auch fuer sie neu zu seien scheinen.
Ausserdem halte ich den falsch justierten Zeigefinger fuer unserioesen Jurnalismus.
Steam ist kein Kopierschutz, da es Kopien nicht verhindern kann------und das ist eine Tatsache!
Was ist Steam also wirklich?…….wir werden es sehen.
Noch habe ich Steam auf meinem Rechner, obwohl mir mein Systemadministrator dringend davon abraet.
Fuer ihn ist das ein echter Trojaner, der sich auch noch updatet.
Was bedeutet, das da noch mehr drin ist, als draufsteht.
Fuer mich ist es jedenfalls bis jetzt, wie schon erwaehnt, “Informationspiraterie”.
Andere moegen das gerne anders sehen, aus was fuer Gruenden auch immer.
Ich sagte nicht, - Es lebe die Piraterie!.
Ich versuchte lediglich ein wenig Verstaendnis fuer einen Markt aufzubringen, der nur existiert, weil da ein gewisses Grundbeduerfnis zu existieren scheint, und die Preise mit dem Beduerfnis des Kaeufers spielen, und nicht den Marktwert wiederspiegeln.
Gute Filme spielen ihr Geld an der Kinokasse ein, schlechte werden nicht kopiert.
Games haben es da zugegebenermassen etwas schwehrer, sind aber auch teurer.
Wenn aber Raubkopiererei ein Big Business waere, waeren auch die Kopien zu teuer, und wuerden damit jegelichen Sinn entbehren.
Aus diesem Grund findest du auch meine Anregung, darueber nachzudenken, die Preise zu senken.
Dieses Marktprinzip ist uralt--------Die Masse macht es!
Das Problem dabei ist, dass man damit aber zugeben wuerde, dass man seit Jahren mit den hohen Preisen die angeblichen Verluste durch Raubkopien ohnehin ersetzt.
Als ich behauptete, dass sich die Verluste durch Raubkopien in Grenzen hielten, meinte ich, dass selbst wenn es KEINE Kopien mehr geben sollte, die Leute ohne die noetigen Mittel immernoch keine 50 Euro ausgeben koennten.
Also, von welchen Verlusten sprechen die Demoskopen eigentlich?
Ich kann es dir sagen.
Sie blicken fast ausschliesslich nach Asien, das 2/3 der Weltbevoelkerung repraesentiert.
Diese Laender, die uebrigens nicht nur aus China und Japan(Wrtschaftsriese mal ausgeklammert) bestehen, wie “X” anmerkte, bergen ein gewaltigen Absatzmarkt, der aber seine eigenen Gesetze hat, und europaeisch/amerikanische Preise als unakzeptabel zurueckweist.
Man mag davon halten was man will, aber es ist nachvollziebar warum ----jedenfalls fuer mich.
Tatsache ist, dass auf diesm Markt Kopien im Schnitt einen Euro kosten.
Das bedeutet, das die Leute ca. 2,5 Prozent ihres Monatseinkommens dafuer hinlegen muessen.
Den gleichen Prozentsatz legt in Deutschland jemand fuer ein Game auf den Tisch, wenn er ca.2000 Euro verdient.
Es bleibt also nur noch ein Unterschied, denn die Hardware ist ueberall gleich teuer.