Schöner Beitrag. Kann ich beipflichten.
Ich habe auch immer so gekauft.
Das, was die meiste Leistung bringt, eher der (starke) Preisanstiegsgipfel kommt.
Mit Glück, kann man so eine Gafikkartengeneration überspringen.
Heutzutage eher der Fall, als noch vor 10 oder 20 Jahren, wo noch deutliche Shrinks in der Fertigung möglich waren.
Ich hatte auch lange Zeit eine R290 im PC, ehe ich dann auf Vega wartend (wartend,wartend,wartend...) in Zeiten der Mining-Krise in einem Tagestief (verzweifelt) zur knapp unter 500 Euro 1080 von KFA2 gegriffen habe.
Das war aber auch nur der Fall, weil ich eine längere Nutzungsdauer im Sinn hatte, und andere Karten für max. 300 Euro nicht die gewünschte Mehrleistung brachten (z.B. ne RX580 oder ähnliche mit 20-30%? pffffff! Ich hab nen 120hz TFT!).
Und eben weil wir derzeit ja eher geringere Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Generationen haben (+ max. 35% sind mir zu wenig, siehe 2000er Karten), wird die 1080 bei mir auch noch eine Weile laufen könne.
AC Odyssey läuft mit fluffigen rund 100hz in FullHD, da werde ich nicht gleich auf RTX 30xx oder Radeon 6xxx aufrüsten, selbst wenn die mir für 300 Euro 40 oder gar 50% Mehrleistung versprechen sollten (Wunschtraum, unter 500 Euro wirds nichts werden).
Es wird also noch ne Weile dauern, bis Raytracing wirklich angekommen und bezahlbar ist.
Dann ist ein Technikupgrade inkl. Leistungsplus für einen angemessenen Preis bis maximal 400 Euro für mich sicherlich auch wieder sinnig.
Ansonsten: bis es so weit ist, spiele ich erst einmal die ganzen Spiele, die ich immer schon mal spielen wollte.
Wieviele Triple-A Spiele habe ich in diversen Sales billig mitgenommen und auf LAger gelegt, nur um die mit der nächsten Karte endlich auf Sehr Hoch/Ultra zocken zu können?
Eher kauft man sich schon eine neue Karte, ehe man diesen Haufen überhaupt annähernd durchgezockt hat.
Vielleicht wird es ja sogar passieren, dass ich Metro 3 und Tomb Raider 3 erst in vielleicht 3 Jahren zocken werde - mit einer (preislich attraktiven!) Raytracing Karte, die auch genug Power hat für das Zusatzfeature.
Mal sehen.