Ich muss jetzt auch mal Kritik loswerden, obwohl ich die PCG wirklich gern les und A4 nicht hab. Ich weiß also nicht welche Fehler A4 wirklich hat, und wie störend das ist. Der FM 2003 auf jedenfall hat auch ganz entscheidende Fehler.
Beim Spielstarten nach der Installation geht bei vielen, unteranderem auch bei mir, das Spiel nach dem Lizenzbildschirm zurück zum Desktop. Das kann man nur umgehen, indem man entweder mit den Audiocodecs rummacht, alle MP3-Files von FM2003 löscht oder in einer Konfigdatei einen Eintrag manipuliert. Nur so bekommt man das Spiel erstmal zum Laufen (Ohne dem Forum wäre ICH da nicht drauf gekommen).
Den 3D-Modus mit seiner nicht taktischen Darstellung las ich jetzt mal weg, da ich eh immer den Textmodus verwende, der echt spannend ist.
Die Spielsteuerung ist meiner Meinung nach total unübersichtlich, da viele Sachen schlicht und einfach überladen sind und alles viel zu eng gedrängt ist.
Und zuletzt noch hat der FM ein echtes Problem mit vielen Toren und den Zeitungsberichten danach, was ich echt Schade find, da die Berichte sonst sehr gut gelungen sind. So lag ich in einem Spiel mit 0:2 bzw. 1:3 zurück. In der Zeitung(sinngemäß) : für die Entscheidung sorgte in der x. Minute Spieler y noch vor der Pause. Nach der Pause erzielte dann meine Mannschaft noch 3 Tore und lag kurzzeitig in Führung, bevor ich noch 2 Gegentore bekam (Endergebnis also 4:5) und die Zeitung schrieb: In der 2. Halbzeit konnte der Sieg nicht mehr gefährdet werden.
Oder ebenfalls das Problem in der Zeitung: Pokalspiel: 1:1 nach der regulären Spielzeit und 3:2 nach Verlängerung. Die Zeitung schrieb, dass noch 1 Tor je Mannschaft in der 2. Hlabzeit fielen, bevor in der Verlängerung die Entscheidung fiel.
Also sind auch im FM Fehler vorhanden, die man schon nach einer halben Saison entdecken kann. Ob in A4 mehr gleich oder weniger Fehler drin sind kann ich aber nicht beurteilen, aber man sollte auch beim FM bemerken, dass nicht alles gut ist, auch wenn ich das Spiel nachdems endlich läuft(nur halt ohne MP3-Musik) und ohne Beachtung von kleinen Schönheitsfehlern echt gut find.