Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Achzo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
1.265
Reaktionspunkte
336
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Wie ging eine Textstelle von dir damals?

-no3d -nosound ... fehlt nur noch -nofun? *g*
 
S

SYSTEM

Guest
Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,111160
 
S

stepo

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,111160
 
P

Purzelchen

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Jaja Anstoss soll also nicht mehr der Fussballmanager sein der er mal war??? Der Fussballmanager 2003 von EA Sports ist jedenfalls sehr gelungen. Vielleicht liegt es ja ganz einfach nur an Gerald Köhler. Dieser Mann hat bei Anstoss 2 die Fäden in der Hand gehabt und es ist meiner Meinung der bis dahin beste Fussballmanager gewesen. Vorher habe ich nur von Bundesliga Manager Profesional (BMP) und Bundesliga Manager Hattrick (BMH) geschwärmt. Diese Spiele haben Werner Krahe und Jens Onnen in Verbindung mit Software 2000 herausgebracht! Diese Fussballmanager sind echte Klassiker. Doch dann kam Bundesliga Manger 97 und 98 heraus. Diese Spiele waren ein Flop! Dann kam die Zeit von Anstoss und Gerald Köhler... Ascaron brachte mit Anstoss 1,2 und 3 gute Manager heraus die immer Referenzklasse waren! Doch nun wechselte Gerald Köher von Ascaron zu EA Sports. Ascaron bringt Anstoss 4 raus und EA Sports den Fussballmanger 2003, von dem die Vorgänger nicht sehr überzeugend waren. Doch Ascaron mit Anstoss 4 steht jetzt vor dem gleichen Problem vor dem Software 2000 mit Bundesliga Manager 97 gestanden hat. Nun ist also EA Sports Referenz, wenn Ascaron nichts mehr einfällt... wer weiss was in ein paar Jahren ist wenn der Fussballmanager 2008 ein Flop wird... wer wird wohl dann die Tabellenführung in Sachen Fussballmanagern erklimmen???
Alexander Poetzl
 

PForsberg

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

tststs.... immer diese Vergleiche mit meinem FCk, der nicht absteigen wird! ;)
 
B

Brallschaedl

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Ich muss jetzt auch mal Kritik loswerden, obwohl ich die PCG wirklich gern les und A4 nicht hab. Ich weiß also nicht welche Fehler A4 wirklich hat, und wie störend das ist. Der FM 2003 auf jedenfall hat auch ganz entscheidende Fehler.
Beim Spielstarten nach der Installation geht bei vielen, unteranderem auch bei mir, das Spiel nach dem Lizenzbildschirm zurück zum Desktop. Das kann man nur umgehen, indem man entweder mit den Audiocodecs rummacht, alle MP3-Files von FM2003 löscht oder in einer Konfigdatei einen Eintrag manipuliert. Nur so bekommt man das Spiel erstmal zum Laufen (Ohne dem Forum wäre ICH da nicht drauf gekommen).
Den 3D-Modus mit seiner nicht taktischen Darstellung las ich jetzt mal weg, da ich eh immer den Textmodus verwende, der echt spannend ist.
Die Spielsteuerung ist meiner Meinung nach total unübersichtlich, da viele Sachen schlicht und einfach überladen sind und alles viel zu eng gedrängt ist.
Und zuletzt noch hat der FM ein echtes Problem mit vielen Toren und den Zeitungsberichten danach, was ich echt Schade find, da die Berichte sonst sehr gut gelungen sind. So lag ich in einem Spiel mit 0:2 bzw. 1:3 zurück. In der Zeitung(sinngemäß) : für die Entscheidung sorgte in der x. Minute Spieler y noch vor der Pause. Nach der Pause erzielte dann meine Mannschaft noch 3 Tore und lag kurzzeitig in Führung, bevor ich noch 2 Gegentore bekam (Endergebnis also 4:5) und die Zeitung schrieb: In der 2. Halbzeit konnte der Sieg nicht mehr gefährdet werden.
Oder ebenfalls das Problem in der Zeitung: Pokalspiel: 1:1 nach der regulären Spielzeit und 3:2 nach Verlängerung. Die Zeitung schrieb, dass noch 1 Tor je Mannschaft in der 2. Hlabzeit fielen, bevor in der Verlängerung die Entscheidung fiel.
Also sind auch im FM Fehler vorhanden, die man schon nach einer halben Saison entdecken kann. Ob in A4 mehr gleich oder weniger Fehler drin sind kann ich aber nicht beurteilen, aber man sollte auch beim FM bemerken, dass nicht alles gut ist, auch wenn ich das Spiel nachdems endlich läuft(nur halt ohne MP3-Musik) und ohne Beachtung von kleinen Schönheitsfehlern echt gut find.
 
D

Dexter

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Ich muss jetzt auch mal Kritik loswerden, obwohl ich die PCG wirklich gern les und A4 nicht hab. Ich weiß also nicht welche Fehler A4 wirklich hat, und wie störend das ist. Der FM 2003 auf jedenfall hat auch ganz entscheidende Fehler.
Beim Spielstarten nach der Installation geht bei vielen, unteranderem auch bei mir, das Spiel nach dem Lizenzbildschirm zurück zum Desktop. Das kann man nur umgehen, indem man entweder mit den Audiocodecs rummacht, alle MP3-Files von FM2003 löscht oder in einer Konfigdatei einen Eintrag manipuliert. Nur so bekommt man das Spiel erstmal zum Laufen (Ohne dem Forum wäre ICH da nicht drauf gekommen).
Den 3D-Modus mit seiner nicht taktischen Darstellung las ich jetzt mal weg, da ich eh immer den Textmodus verwende, der echt spannend ist.
Die Spielsteuerung ist meiner Meinung nach total unübersichtlich, da viele Sachen schlicht und einfach überladen sind und alles viel zu eng gedrängt ist.
Und zuletzt noch hat der FM ein echtes Problem mit vielen Toren und den Zeitungsberichten danach, was ich echt Schade find, da die Berichte sonst sehr gut gelungen sind. So lag ich in einem Spiel mit 0:2 bzw. 1:3 zurück. In der Zeitung(sinngemäß) : für die Entscheidung sorgte in der x. Minute Spieler y noch vor der Pause. Nach der Pause erzielte dann meine Mannschaft noch 3 Tore und lag kurzzeitig in Führung, bevor ich noch 2 Gegentore bekam (Endergebnis also 4:5) und die Zeitung schrieb: In der 2. Halbzeit konnte der Sieg nicht mehr gefährdet werden.
Oder ebenfalls das Problem in der Zeitung: Pokalspiel: 1:1 nach der regulären Spielzeit und 3:2 nach Verlängerung. Die Zeitung schrieb, dass noch 1 Tor je Mannschaft in der 2. Hlabzeit fielen, bevor in der Verlängerung die Entscheidung fiel.
Also sind auch im FM Fehler vorhanden, die man schon nach einer halben Saison entdecken kann. Ob in A4 mehr gleich oder weniger Fehler drin sind kann ich aber nicht beurteilen, aber man sollte auch beim FM bemerken, dass nicht alles gut ist, auch wenn ich das Spiel nachdems endlich läuft(nur halt ohne MP3-Musik) und ohne Beachtung von kleinen Schönheitsfehlern echt gut find.

Soll ich Dir sagen was mir bei A4 bist jetzt für größere Bugs aufgefallen sind?
- Statistikfehler der fast alle mit den Patch behoben wurden
- Abstürze am Spieltag, 99% der Abstürze aber nur im 3DModus ihn also vorerst nicht benutzen
- wenn man die Musik abstellt hat man gar keinen "Sound" mehr, man muss also wie bei Dir die 6mp3 Dateien löschen
 
B

bratwurstmitsenf

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

@ purzelchen: köhler hat auch den fm 2002 gemacht ... und der war ja wohl nix besonderes ...

anstoss 4 ist bugverseucht ... dumm gelaufen ... hätte man sich einfach mal mehr zeit nehmen müssen ... und wie beim km1 auswärtige beta-tester anheuern ... dann wären die bugs schnell sichtbar gewesen

aber auch mich stört dieses einseitige "anstoss 4 = würg". geht mal ins fm2003-forum und lest mal welch vielfältige probleme dieses spiel bereiten kann. abstürze, lässt sich teilweise nicht installieren und vor allem viele logikfehler. ich habs mir gekauft. und ich finde es ärgerlich, dass ich es im prinzip nur alleine spielen kann, da es im mehrspielermodus immer wieder abstürzt. und dann dieser 3d-modus ... ich weiss nicht welche spieldarstellung herr steidle gesehen hat, aber bestimmt nicht die vom fm2003.
"superspannend" ... eher supernervig, wenn meine spieler bei flanken oder hohen bällen immer wieder den schwanz einziehen und vom ball weglaufen, so dass der gegner keine mühe hat den ball anzunehmen.
"superspannend"... das ist ja subjektiv, aber bei mir ist nur spannend, ob meine stürmergurken endlich mal das tor treffen. 10 spiele 4:0 tore ... gähn
"superspannend" ... nämlich die frage, wann endlich der ball ins aus geht. nur dann kann ich nämlich meine spieler auswechseln. wenn man im ersten drittel der zweiten hälfte neue spieler aufs feld schicken möchte, kann es sein, dass das in dieser partie nicht mehr gelingt! so viel zu "die partien ähneln einer echten bundesliga-begegnung".

also wenn man alleine und im textmodus spielt sind 86% ok. den award ... na ja, hüstel hüstel ... auch egal. auf die negativen dinge von fm2003 hätte man aber eingehen können/müssen.

also, was wollte ich eigentlich sagen? ... genau, macht unsere fussballmanager nicht kaputt indem ihr auf anstoss4 einhaut und fm2003 in den himmel lobt.
 
M

mantasia

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Hallo,

Ich Spiele von anfang an Fussballmanager sei es Anstoss ,Bundesligamanager, championchip manager etc.
und was ich damit sagen will :

DEN FUSSBALLMANAGER MACHEN UNSERE SPIELEZEITSCHRIFTEN KAPUTT !

Warum ?

Ganz einfach es fing mit diesem besch...... 3D Modus an was soll das ?
Wer braucht diesen schwachsinn überhaupt ?
Ich kenne soviele Spieler die auch Jahrelang spielen aber kein einziger nutzt diese Sinnlose Funktion .
Für Spielezeitschriften scheint das aber das wichtigste überhaupt zu sein ,immer wieder diese kommentare ja aber der 3D Spielmodus ist nciht so toll die Grafik ist nicht so toll da muss aber noch was gemacht werden ! Ja ich weiss auch was den schwachsinn gar nicht mehr reinbringen der ist so unnütz so sinnlos WER braucht das und wofür ? In 5 Jahren ist amnn vielleicht so weit das es auch wirklich sinnvoll ist baer naja........
bei Excel müsste die Klammer auch mal besser animiert werden das ist das wichstigste überhaupt an den Programm wie ich finde ! So ein Blödsinn ! Hört auf damit liebe PC Games und denkt mal drüber nach !

So genug geärgert
 

Cobrakid

Benutzer
Mitglied seit
16.12.2001
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Tja, ein Grund mehr, es mal bei www.online-soccer.de zu versuchen, ist von Hertha BSC gesponsort. Hat auch keinen 3D-Modus und richtigen Namen, aber es läuft ! ;)
 
R

Realonkeltom

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Also ich hab mir A4 jetzt auch geholt und kann nach dem Patch kaum etwas von den von euch beschriebenen Bugs erkennen. Ich hab jetzt eine Saison gespielt und es ist zwei mal abgestürtzt, was ich als spielbar halte. Von %1 und sowas hab ich noch nie was gesehen, ebenso hab ich in keinem Forum jemandem von sowas schreiben sehen.
Ihr seid richtig schlecht geworden, sagt doch lieber, dass ihr A4 wegen der Rosa Brille lieber nicht bewerten wollt und schreibt nicht die ganze Zeit son Quatsch. Und wenn ihr das schon alles erzählen müsst, dann erwähnt auch mal den Patch bzw. das man mal den neusten Detonatortreiber installiert.
 
T

ThePitt

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Liebe PC Games, so Leid es mir tut, aber Eure objektive Bewertungen halte ich für Unfug! Die einzig spannende Darstellung beim FM 2003 ist der Textmodus, der sehr gut gelungen ist. Die 3d Szenen sind jedoch überhaupt nicht spannend, und das muss man doch sehen, wenn man etwas Ahnung vom Fussball hat. Die Szenen sind zwar schön, aber weder Taktik noch sonst irgendwas wird da umgesetzt. Ich mache auch gerade einen "Beta Test" für Ascaron, was wirklich ärgerlich ist, jedoch sind da die 3D Szene genauso, wenn nicht sogar spannender. Natürlich läßt das Abwehrverhalten stark Wünsche offen, jedoch spring ich schon manchmal vor Freude auf, wenn eine Flanke zum zweiten mal hintereinander von meinem Stürmer per Kopf ins TOr befördert wird. Die Grafik ist meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht bei A4. Bleibt jedoch die Frage, ob meine taktischen Vorgaben umgesetzt werden! Dazu kann ich noch nicht viel sagen, teilweise meine ich jedoch erkennen zu können, was ich vorgegeben habe (siehe Beispiel mit den Flanken) Aber da der FM 2003 auch keine Vorgaben übernimmt, kann man da ja auch drüber weggucken, wenn es um einen Vergleich geht!

Das lächerlichste an dem Artikel in der neusten Ausgabe ist jedoch der letzte Satz in der von Herrn Steidle verfassten Meinung. Ich zitiere:" Abgesehen davon[bezug auf den Satz vorher] und von den gelegentlich nicht ganz nachvollziehbaren Spielergebnisse habe ich am FM 2003 schlichtweg nichts zu kritisieren."

Da frage ich mich doch, was das wichtigste an einem Fussballmanager ist? Die Ergebnisse und die Logik dahinter wäre die Antwort (natürlich neben dem Managment-teil) Wichtig ist aufm Platz und wenn da die Ergebnisse nicht nachvollziehbar sind, ist das doch ein schwerwiegender Punkt, der mir bei A4 so noch nicht aufgefallen ist.

Außerdem wird in dem Bericht zum FM auch nichts von dem Training und den Auswirkungen geschrieben, die ebenfalls nicht besonders nachvolziehbar sind!
 

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

> Also ich hab mir A4 jetzt auch geholt und kann nach dem Patch kaum etwas von den von euch beschriebenen Bugs erkennen. Ich hab jetzt eine Saison gespielt und es ist zwei mal abgestürtzt, was ich als spielbar halte. Von %1 und sowas hab ich noch nie was gesehen, ebenso hab ich in keinem Forum jemandem von sowas schreiben sehen. <

Einfach mal den Spielbericht nach einer Partie anschauen...Ballverteilung...Zweikämpfe...Kopfbälle...Flanken... Da müsste dann schon was auffallen ;)

Petra
PC Games
 

PForsberg

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Tja, ein Grund mehr, es mal bei www.online-soccer.de zu versuchen, ist von Hertha BSC gesponsort. Hat auch keinen 3D-Modus und richtigen Namen, aber es läuft ! ;)

Jaaaaaaa Online-Soccer rulez!!!

Welches Team hast du?
Ich bin Manager von Jeunesse Erpeldingen in Luxemburg (2.Liga B)
außerdem mach ich bei der Online-Zeitung http://www.os-luxemburg.de mit
 
D

Dexter

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

> Also ich hab mir A4 jetzt auch geholt und kann nach dem Patch kaum etwas von den von euch beschriebenen Bugs erkennen. Ich hab jetzt eine Saison gespielt und es ist zwei mal abgestürtzt, was ich als spielbar halte. Von %1 und sowas hab ich noch nie was gesehen, ebenso hab ich in keinem Forum jemandem von sowas schreiben sehen. <

Einfach mal den Spielbericht nach einer Partie anschauen...Ballverteilung...Zweikämpfe...Kopfbälle...Flanken... Da müsste dann schon was auffallen ;)

Petra
PC Games

Kannst bitte mal etwas genauer werden? Ich sehe da nur das auch nach dem Patch die Eckenstatistik fehlt, aber sonst ist mir da noch nichts aufgefallen.
 
R

Realonkeltom

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

> Einfach mal den Spielbericht nach einer Partie anschauen...Ballverteilung...Zweikämpfe...Kopfbälle...Flanken... Da müsste dann schon was auffallen ;)<

Das macht meiner Meinung aber ein Managerspiel nicht unspielbar. Das sind Sachen die guckt man sich einmal und nie wieder an.
 
S

stepo

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

> Also ich hab mir A4 jetzt auch geholt und kann nach dem Patch kaum etwas von den von euch beschriebenen Bugs erkennen. Ich hab jetzt eine Saison gespielt und es ist zwei mal abgestürtzt, was ich als spielbar halte. Von %1 und sowas hab ich noch nie was gesehen, ebenso hab ich in keinem Forum jemandem von sowas schreiben sehen. <

Einfach mal den Spielbericht nach einer Partie anschauen...Ballverteilung...Zweikämpfe...Kopfbälle...Flanken... Da müsste dann schon was auffallen ;)

Petra
PC Games

@Petra
Ich hatte meine Meinung über Deine Kolumne schon in diesem Forum gepostet. Trotzdem noch einmal zwei Nachfragen:
Bist Du auch nach dem Patch 1.01 noch der Meinung, daß (in Deinen Worten) "dieses unsägliche Anstoß 4-Gegurke selbst die letzten treuen Fans vergrault...", also das Spiel wegen der o.g. "0:0-Ecken-Bugs" und anderer Kleinigkeiten weiterhin unspielbar ist?
Nachdem ich mittlerweile mit beiden Spielen (also A4 und Konkurrent FM2003) ein paar Spieljahre gespielt habe, ergibt sich meine zweite Frage: Warum haben weder der Tester noch Du in Deiner Kolumne auf die wirklichen Mängel von "Anstoss 4" hingewiesen, nämlich der grottenschlecht verschlimmbesserte "Finanz-Teil" (z.B. kein genauer Kontostand etc.) des Spiels, so daß das Game für den "FM2003" eigentlich keine Konkurrenz mehr darstellt? So hättet Ihr Fakten geliefert, die Euch so manche (z.T. überzogene, unsachliche) Kritik erspart hätte...

Übrigens:
Ich hätte trotzdem gern gewußt, wie der Name Eurer Zeitschrift in den "FM2003" kommt, also wer da wen sponsert usw.
(@Stefan Bringewatt - Eh' Du wieder undifferenziert von "hand- und fußlosen Unterstellungen und umnachteten Verschwörungstheorien" erzählst, der letztgenannte Fakt interessiert mich eben und stellt KEINE Unterstellung gegenüber den PC Games-Redakteuren dar!!)
 

MarkoMaster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.11.2002
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Also, ich kann das Spiel auch überhaupt nicht Spielenes stürtzt nach wenigen klicks sofort ab, bei meinem Kumpel auf dem neuen Aldi PC läuft es total ohne bekannte Bugs!

Mfg
 
D

Dexter

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Nachdem ich mittlerweile mit beiden Spielen (also A4 und Konkurrent FM2003) ein paar Spieljahre gespielt habe, ergibt sich meine zweite Frage: Warum haben weder der Tester noch Du in Deiner Kolumne auf die wirklichen Mängel von "Anstoss 4" hingewiesen, nämlich der grottenschlecht verschlimmbesserte "Finanz-Teil" (z.B. kein genauer Kontostand etc.) des Spiels, so daß das Game für den "FM2003" eigentlich keine Konkurrenz mehr darstellt? So hättet Ihr Fakten geliefert, die Euch so manche (z.T. überzogene, unsachliche) Kritik erspart hätte...

Für was brauchst Du einen genauen Kontostand? Du kannst als Manager nicht wie bei A3 mal eben für 500Mio ein neues Stadion bauen bzw. das Alte ausbauen.
 

Noname1981

Benutzer
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Für was brauchst Du einen genauen Kontostand? Du kannst als Manager nicht wie bei A3 mal eben für 500Mio ein neues Stadion bauen bzw. das Alte ausbauen.

Ich denke, gerade der Finanzteil ist bei einem Fußballmanager eine ganz entscheidene Sache. Und was das angeht bekleckert sich der FM 2003 auch nicht gerade mit Ruhm. Unter gamesweb.de wurde ein recht objektives Review über A4 (selber noch nicht gespielt) verfasst und wenn ich nun ausschließlich aus den Reviews und Feedbacks ein Fazit über beide Spiele ziehe komme ich zu einem Schluss: Ob man sich nun A4 oder FM2003 kauft ist gehupft wie gesprungen.

Wenn ich alleine schon sehe, dass man sich kein neues Stadion bauen kann sondern nur das alte umbauen darf bekomme ich nen dicken Hals. Warum wurde das in meinen Augen so geniale Anstoss 3 verschlimmbessert? Was mich vor allem am FM 2003 nervt z.B. stört ist auch die fehlende Spieldarstellung "3D-Szenen" die ich stets bevorzuge.

Den FM 2003 habe ich nun auf meinem pc-tISCH LIEGEN: A4 werde ich mir wohl ersparen da es sich wohl nicht großartig von seinem Konkurrenten unterscheiden wird.

Wenn ich aber dem FM 2003 eine Wertung nach PC-Games-Muster geben müsste würde ich sagen: HÖCHSTENS 80%.

Für mich ist und bleibt Anstoss 3 der bislang beste Fußballmanager. (Und da stört es mich ebenfalls nicht, dass mein Stürmer 5 von 11 Toren durch Elfmeter erzielt hat, aber in der Statistik bei Elfemtern eine 0 steht).
 
D

Dexter

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Ich denke, gerade der Finanzteil ist bei einem Fußballmanager eine ganz entscheidene Sache. Und was das angeht bekleckert sich der FM 2003 auch nicht gerade mit Ruhm. Unter gamesweb.de wurde ein recht objektives Review über A4 (selber noch nicht gespielt) verfasst und wenn ich nun ausschließlich aus den Reviews und Feedbacks ein Fazit über beide Spiele ziehe komme ich zu einem Schluss: Ob man sich nun A4 oder FM2003 kauft ist gehupft wie gesprungen.

Das meiste was man bei A3 hatte, hat man auch bei A4 nur das man als Manager vom Vorstand jetzt ein Budget für die Saison bekommt mit dem man dann haushalten muss.
 

Noname1981

Benutzer
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Das meiste was man bei A3 hatte, hat man auch bei A4 nur das man als Manager vom Vorstand jetzt ein Budget für die Saison bekommt mit dem man dann haushalten muss.

Was ja auch logisch ist...
Ich denke mal, dass ich mir A4 wohl mal ausleihen werde oder mal auf eine Demo warte.

Vom FM 2003 bin ich aber eher gesagt etwas enttäuscht. Er ist niht gerade ein Fortschritt zu A3. Der ganze Schicki-Micki Kram der hinzu gekommen ist macht das Spiel eher noch unübersichtlicher.
 
U

uwebanditbremen

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Nur eine kleine Anmerkung zur Kolumne, Petra hat damals den BM 97 getestet....und dem Schrott ne Höchstwertung gegeben! Und angeblich lief es bei ihr auch super auf dem Rechner. Lach ! Das Ding läuft bis heute nicht ;) Und Software 2000 ist jetzt pleite......mal sehen wie es der PC Games geht, mit der Aktion wurden nämlich viele Leser vergrault.
 

Andraax

Benutzer
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,111160
 

Omnibrain

Benutzer
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
80
Reaktionspunkte
4
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Nur eine kleine Anmerkung zur Kolumne, Petra hat damals den BM 97 getestet....und dem Schrott ne Höchstwertung gegeben! Und angeblich lief es bei ihr auch super auf dem Rechner. Lach ! Das Ding läuft bis heute nicht ;) Und Software 2000 ist jetzt pleite......mal sehen wie es der PC Games geht, mit der Aktion wurden nämlich viele Leser vergrault.

Ja, ich muss mal suchen vielleicht habe ich die Ausgabe noch irgendwo rumliegen. Ich hab mir nämlich Damals BM97 gekauft!!! Stellts euch vor und ich kann euch sagen es lief absturzfrei, GANZE 10-15 Minuten!!!! Das war zur damaligen Zeit wirklich toll. Wenn ich überlege das es bei einem Freund nur 3 Minuten ohne Absturz lief *g*.

Ich muss mal suchen ob die CD noch irgendwie rumliegt oder ob ich sie als Untersetzer verwende, wie die meine 1000 AOL CDs *g*.
 
U

uwebanditbremen

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

[Ja, ich muss mal suchen vielleicht habe ich die Ausgabe noch irgendwo rumliegen. Ich hab mir nämlich Damals BM97 gekauft!!! Stellts euch vor und ich kann euch sagen es lief absturzfrei, GANZE 10-15 Minuten!!!! Das war zur damaligen Zeit wirklich toll. Wenn ich überlege das es bei einem Freund nur 3 Minuten ohne Absturz lief *g*.
[/quote]

Lach, soooo lange lief Deine Version ;) Meine lief nicht, sie flog, nach 10 Minuten aus dem Fenster ;) Habe sie dann wieder eingesammelt, , und an Software 2000 geschickt, mit der Bitte um Korrektur. Außerdem einen Brief an die PC Games, mit der Bitte um Stellungnahme von Petra....ich war doch sehr interessiert, welches Spiel sie getestet hatte. (Software 2000 hat geantwortet 2 Wochen nachdem ihnen mein Anwalt schrieb; die PC Games übrigens nie).

Und nun erlaubt sich Frau Maueröder einen solchen Artikel.....na ja was solls, mein Entschluß, nie wieder PC Games.

Ps. Es gibt bessere Spiele als Anstoss 4; und viele mit weniger Bugs....weiß ich auch....und andere Spielezeitschriften haben das auich so rübergebracht...ohne blöde Polemik und eindeutige Lobhudelei für den Konkurrenten, der auch nicht wirklich besser ist.

Na ja, ich bin mit dem Thema durch, finde es nur wichtig, daß jüngere PC Games Leser erfahren, wie sehr Petra hier am heucheln ist! So und nun Schluß.
 
A

ActionFan

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Einige Freunde hatten sich FM2003 und Anstoss 4 gekauft. Tja, FM2003 scheint wohl der absolute Favorit zu sein. Zitat: "Das kann ich jedenfalls spielen !".

Die meisten haben bereits Anstoss 4 verscheuert und waren mehr als entäuscht. Man schaut sich bloß mal die Amazon-Referenzen und das Ascaron-Forum an ! Da sagt man selbst als "Aussenstehender" der für beide Spiele offen ist nur: Kein Wunder !
 
H

Harlequin_2003

Guest
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Einige Freunde hatten sich FM2003 und Anstoss 4 gekauft. Tja, FM2003 scheint wohl der absolute Favorit zu sein. Zitat: "Das kann ich jedenfalls spielen !".

Die meisten haben bereits Anstoss 4 verscheuert und waren mehr als entäuscht. Man schaut sich bloß mal die Amazon-Referenzen und das Ascaron-Forum an ! Da sagt man selbst als "Aussenstehender" der für beide Spiele offen ist nur: Kein Wunder !

Ich liebe Petras Gesicht :)~
 

Andraax

Benutzer
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

Einige Freunde hatten sich FM2003 und Anstoss 4 gekauft. Tja, FM2003 scheint wohl der absolute Favorit zu sein. Zitat: "Das kann ich jedenfalls spielen !".

Die meisten haben bereits Anstoss 4 verscheuert und waren mehr als entäuscht. Man schaut sich bloß mal die Amazon-Referenzen und das Ascaron-Forum an ! Da sagt man selbst als "Aussenstehender" der für beide Spiele offen ist nur: Kein Wunder !

Ich liebe Petras Gesicht :)~

Ich mag Petra auch. Mittlerweile sehe ich ein, dass auch heute noch moderne Fussballmanager interessant sind. Ich habe bei einem Freund jetzt den FM2003 von EA gesehen. Sieht gut aus! Besser als ich dachte!

Was die von einigen kritisierte Bewertung betrifft: Ich habe mich bisher immer auf ein Testurteil der PC-Games verlassen können. Auch wenn ich nicht immer 100%ig mit der Bewertung übereinstimmte, so doch mindestens zu 80-90%, und das über Jahrzehnte hinweg.

Kann also sein, dass doch noch ein Fussballmanager (nämlich der FM2003) seinen Weg in mein Regal findet. ;)
 

pirx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
1.106
Reaktionspunkte
0
AW: Kolumne - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

"Abstürze, wie du sie berichtest sind uns nicht bekannt. Das Programm selbst läuft fehlerfrei."

Hast du die neusten Treiber und DX installiert? Ah... du hast eine Ati-Karte. Klarer Fall, die Ati Treiber sind schuld ..... blablablabla

schnarch, schnarch

Pressfehler, Masterfehler, Kopierschutz macht Bugs .... wer's glaubt wird selig!
 
Oben Unten