Das Problem an der Sache ist die fehlende Risikofreudigkeit der Publisher.
Warum ein komplett neues Game mit innovativen Ideen, wenn man auf dem Erfolg von vorherigen Games den selben Spaß als x.ten Teil veröffentlichen kann ?
Teils ist dies zu Recht der Fall (siehe Half Life 2, Siedler), die keine jährlichen Updates bekommen haben, aber was soll man mit einem Tomb Raider 8, einem Hitman oder einem X.ten Teil von Final Fantasy oder noch schlimmer einen Anstoß 4,5, der gegenüber Teil 3 nur noch ein blasser Schatten seiner selbst ist oder leider auch die FIFA/FM-Serie, bei denen man auch nicht vor Innovationen erschlagen wird (wo man eher den Rotstift bei den finanziellen Features feststellen muß). Von anderen Games wünscht man sich aber wiederum (leider vergeblich) einen Nachfolger (z.B. von Diablo 2).
Oder man kauft sich die Lizenz für einen Blockbuster alá Terminator 3 und bastelt schnell ein Spiel dazu, daß dann ja möglichst zeitnah zum Kinorelease des Films veröffentlicht wird. Bzw. man bringt von erfolgreichen Shootern die X.te Auflage, ohne diese zu überarbeiten. Wünschenswerte Nachfolger in dem Genre (Flashpoint 2) werden verschoben (hoffentlich tut dies der Qualität des Endproduktes auch gut.
Wirklich neues auf dem Spielesektor gabs in letzter Zeit eigentlich kaum. Entweder aufgewärmtes, neu zusammengestelltes (FIFA/FM), aber frische neue Ideen wurden kaum auf den Markt geworfen. Adventures (und auch andere Games) werden dann halt entweder schnell und ohne (wünschenswerte) Bearbeitung auf den Markt gebracht. Die Spieldauer der Adventures ist meist auch nicht mehr das, was sie mal war.
Wie sehr würde ich mir z.B. einen Nachfolger für Baldurs Gate 2 wünschen oder einen (guten, ausblalancierten) Nachfolger von Vampires Redemption. Dessen Nachfolger ist verbuggt, auch wenn die Grafikpracht nicht schlecht ist. Aber wenn man als Basis die HL2-Engine schon nutzt, hat man diese nicht ansatzweise ausgenutzt.
Wo bleibt ein echter NFS Nachfolger, in dem man die Luxuskarossen bewegen kann und wo man endlich mal wieder Polizeiverfolgungen dabei hat ? Leider wurde dies bei Underground 1 und 2 sträflich vernachlässigt, obwohl sich dieses Szenenumfeld gerade für Polizeiverfolgungsjagden eignen würde. Ich spiele auch Underground gern (kein Thema), aber irgendwie wünsche ich mir trotzdem die Rückkehr zu den Luxuskarossen, mit denen die Need for Speed-Reihe bekannt geworden ist.
Direkte Neuigkeiten auf dem Strategiesektor gibt es (mal abgesehen von Siedler - Rückkehr der Könige) auch nicht zu vermelden. Entweder gibts die 08/15 Standardkost aus dem 2. WK (die Themen sind ja auch schon ausgelutscht, da man hier nicht das Risiko wagt und große Operationen (mal abgesehen von Overlord) zu integrieren. Wo bleibt Operation Market Garden ? Oder wo bleibt die Ardennenoffensive, die Landung auf der Festung Eben Emael ? Oder ein Strategiespiel, daß sich streng an den Verlauf des 2. WK orientiert ? Mit dem Beginn des Angriffs auf Polen, über den Frankreichfeldzug, die Luftschlacht um England, den Krieg in Griechenland und auf dem Balkan, den Operationen in Afrika und den Rußlandfeldzug ? Alternativ die Operationen im Pazifik.
Wo bleibt ein (gutes) Strategiespiel über den 1. Weltkrieg ?
Was ich auch vermisse ist ein Adventure alá Another War. Nur hier hätte ich mir den Verbleib im "Normalraum" (um es mal so zu nennen) gewünscht. D.h. keine Nazi-Klone und Super-SS-Zombies etc. Dies wäre auch mal eine neue Idee für ein längeres Adventure. Von den Irrwegen eines Soldaten oder auch eines Zivilisten von Deutschland über die weiteren europäischen Staaten bis tief hinein nach Asien und Amerika. Das muß ja in dem Moment auch nicht unbedingt auf realen Begebenheiten beruhen. Aber so im Stile "Solange die Füße mich tragen" wäre sicher ein guter Ansatz. Ein deutscher Soldat vom Polenfeldzug bis zum Rußlandfeldzug. Dort Gefangennahme, Flucht etc. Hier boten Prisoner of War und Gesprengte Ketten schon gute Ansatzpunkte, wie man etwas frisches Blut in das Genre bringen könnte.
Oder ein gut gemachtes Adventure über einen Wissenschaftler des ausgehenden Mittelalters auf Reisen. Meinetwegen über Marco Polo o.ä. mit Erfahrungsskill-Aufbau, Quests etc. pp.
Ein wirklich guter Nachfolger von Fallout 2 fehlt meines Erachtens ebenfalls wie ein guter Nachfolger von System Shock 2. Hinzu käme noch der Nachfolger von SWAT, auf den man schon lange wartet und Silent Hunter 3, wo ich hoffe, daß eine moderne Grafik dem Game Auftrieb verleihen wird.
Ok die genannten Games sind auch Sequels, aber von den relativ wenigen Games, die nicht jedes Jahr im Herbst/Winter neu erscheinen und bei denen man noch Hoffnung haben kann, daß hier frische Ideen und Features die Reihe neu beleben.
Dann gibts auch noch sehr gute PS2-Games, von denen ich mir sehnlichst eine PC-Umsetzung wünschen würde (z.B. Boxmanager- oder reine Boxgames oder GT4).
Aber solange die Publisher hier wenig Risikofreude zeigen und eher auf Nachfolger bisher bewährter Spiele setzen, wird sich wohl am Gesamtumfeld nicht viel ändern.
PS: Noch mal etwas zum Thema Spieleflut: Es gibt mittlerweile leider imho einen viel zu unübersichtlichen Markt. Selbst die PC-Zeitungen können hier nur ansatzweise hilfreich sein, aber ohne sie wäre man wahrscheinlich total verloren. Teils werden neue Spiele unterschätzt und gehen bei Neuvorstellungen ungerechterweise unter, teils werden aber Games vorgestellt, wo ich mich ernsthaft frage, warum ich hierfür mein schwer verdientes Geld auf den Ladentisch blättern soll (speziell das neue Anstoß oder Axies vs. Allies. Und dies liegt sogut wie nicht am Genre (denn hier bin ich - leider - zu flexibel). Da liegt es eher an anderen Dingen, wie der teils unzeitgemäßen Grafik, den Mängeln in Steuerung und/oder Story oder halt eben am gesamten Setting, was mir nicht zusagt. Da kann ich ehrlich gesagt noch froh sein, daß ich meinem Drang nach einer PS2 bisher noch nicht nachgegeben habe. Dann sähe es mit dem Durchsehen wahrscheinlich noch böser aus.
Was aber imho den Markt "zumüllt" sind 08/15 Shooter, die einer innovationslosen, leeren Story ein innovationsloses Gameplay sowie magere Grafik folgen lassen und versuchen, vom Erfolg der wirklich guten Shooter eine Scheibe abzuschneiden. Gleiches geschieht auch auf dem Autorennspiele-Sektor und anderen Genres von PC- und sicher auch Konsolengames. Nach dem bewährten Rezept: Ich kopiere ein sehr erfolgreiches Game in Teilen, setze es innovationslos um, mixe hierzu eine 08/15 Grafik und baue sicherheitshalber noch eine Reihe Bugs ein.
Was mir aber gefallen hat, war die Preisfestlegung für Half-Life. Deutlich unter 40 EUR ein wirklich vollwertiges Game (wenn die Spieldauer auch imho zu kurz ist) zu verkaufen, finde ich fair. Die Verfahrensweise der Registrierung/Kopierschutz über Steam hingegen finde ich einen Fehlgriff und nicht kundenfreundlich. Hier gäbe es sicher andere, kundenfreundlichere Verfahrensweisen.