• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Koaxial Digital/SPDIF funktioniert nicht...

LostDevil

Anwärter/in
Hey Leute, also, erstmal frohe Weihnachten xD !
Ich hab einen ca. 4 Jahre alten Aldi rechner (medion) mit C-Media Wave Device CMI8738/C3DX Soundkarte. Es ist hinten am PC ein SPDIF anschluss In/Out dran und auch SPDIF über das Bios aktivierbar. Jetzt habe ich mein Logitech Z-5500 Digital Soundsystem per Koaxial Chinch Kabel an diesen SPDIF anschluss angeschlossen. Doch das Soundsystem bekommt kein Signal. Der Stecker sitzt auch relativ locker in dem SPDIF Port. ich habe schon allesmögliche probiert, bei der normalen Lautstärke regelung wird SPDIF gar nicht angezeig. Und wenn ich bei Media Player SPDIF auswähle, meldet er, dass dies nur in Stereo verfügbar sei. Doch es kommt nicht mal Stereo aus dem Soundsystem !! Am kabel oder SS liegt es nicht, denn am DVD Player funkt es einwandfrei !! Kennt einer das Problem, oder hat jemand eine Möglichkeit für mich das Soundsystem Digital an den PC anzuschliesen ?
Schonmal Danke
cu
LostDevil

PS: Über Direkt verbindung, also mit Klinkenkabel (6Kabel) funkt es auch, nur eben nicht digital KOaxial mit SPDIF !!

LostDevil am 26.12.2006 19:24 schrieb:
PS: Über Direkt verbindung, also mit Klinkenkabel (6Kabel) funkt es auch, nur eben nicht digital KOaxial mit SPDIF !!

zuerst mal was anderes: kommt es dir auf games in 5.1 an? wenn ja, dann vergiß das mit digital einfach. das geht nämlich nicht. digital geht nur "fertiger" 5.1-sound, also zB die 5.1spur von DVD-filmen, aber echtzeitgenerierter gamessound geht eh nur in stereo. da solltest du es dann bei ner analogen verbindung lassen.

Herbboy am 26.12.2006 19:28 schrieb:

zuerst mal was anderes: kommt es dir auf games in 5.1 an? wenn ja, dann vergiß das mit digital einfach. das geht nämlich nicht. digital geht nur "fertiger" 5.1-sound, also zB die 5.1spur von DVD-filmen, aber echtzeitgenerierter gamessound geht eh nur in stereo. da solltest du es dann bei ner analogen verbindung lassen.
Ne, mit Games, das passt schon, aber ich hätte eben gerne Dolby Digital oder DTS von DVDs und solchen Sachen. Und DD oder DTS kriege ich mit der Direct verbindung net rein !!
cu
LostDevil

LostDevil am 26.12.2006 19:31 schrieb:

Ne, mit Games, das passt schon, aber ich hätte eben gerne Dolby Digital oder DTS von DVDs und solchen Sachen. Und DD oder DTS kriege ich mit der Direct verbindung net rein !!
cu
LostDevil

hmm... dazu muss aber die DVDsoftware auch zB DTS beherrschen - tut sie das?

und wie locker sitzt der stecker denn drin? hast du in den soundkarteneigenschaften digitale ausgabe aktiv? ist das auch sicher en ausgang und nicht vielleicht eingang? schau auch al im rgelermenü, ob der nicht auf stumm ist.

Herbboy am 26.12.2006 19:34 schrieb:
LostDevil am 26.12.2006 19:31 schrieb:

cu
LostDevil

hmm... dazu muss aber die DVDsoftware auch zB DTS beherrschen - tut sie das?

und wie locker sitzt der stecker denn drin? hast du in den soundkarteneigenschaften digitale ausgabe aktiv? ist das auch sicher en ausgang und nicht vielleicht eingang? schau auch al im rgelermenü, ob der nicht auf stumm ist.
Ja, jetzt frag ma nit immer, mit deiner DVD/Game od es Dolby kann, das ist ja nit mein hauptproblem^^.

Naja, der stecker sitzt halt rel. locker, also von einem echten Chinch Stecker bin ich halt gewohnt, dass der BOmbenfest sitztz und im PC ist er eben leicht wackelig.
Und dann zu dem Digitalen aktiviert, dass ist eben mein Problem, dass ich das nirgends so richtig finde. Soweit ich es kann habe ich SPDIF ausgabe aktiviert. Und der Stecker ist auch im OUT ! Doch wiegesagt, das SPDIF wird eben beim Lautstärke Regler garnicht aufgelistet. Und auch nur irgendwie teilweise in den Optionen enthalten...
cu
Lostdevil

LostDevil am 26.12.2006 19:43 schrieb:
Ja, jetzt frag ma nit immer, mit deiner DVD/Game od es Dolby kann, das ist ja nit mein hauptproblem^^.
naja, aber wenn deine playersoftware kein DTS überträgt, dann kannst du es genausogut analog anschließen... ich glaub nicht, dass du nen unterschied hören wirst...

Naja, der stecker sitzt halt rel. locker, also von einem echten Chinch Stecker bin ich halt gewohnt, dass der BOmbenfest sitztz und im PC ist er eben leicht wackelig.
könntest du ihn denn ohne druck rausziehen, also zB das kabel nehmen und leicht dran ziehen, und ohne widerstand geht der stecker raus? dann stimmt die steckerform nicht.

Und dann zu dem Digitalen aktiviert, dass ist eben mein Problem, dass ich das nirgends so richtig finde. Soweit ich es kann habe ich SPDIF ausgabe aktiviert. Und der Stecker ist auch im OUT ! Doch wiegesagt, das SPDIF wird eben beim Lautstärke Regler garnicht aufgelistet. Und auch nur irgendwie teilweise in den Optionen enthalten...
da muss du mal bei medion schauen, ob du für den PC/das board neuere treiber oder auch ne einstellungssoftware findest.

und regler sind manchmal in der tat standardmäßig ausgeblendet, lassen sich im reglermenü dann bei optionen/erweitert einblenden, jedenfalls normalerweise.

Herbboy am 26.12.2006 19:50 schrieb:
LostDevil am 26.12.2006 19:43 schrieb:
naja, aber wenn deine playersoftware kein DTS überträgt, dann kannst du es genausogut analog anschließen... ich glaub nicht, dass du nen unterschied hören wirst...

könntest du ihn denn ohne druck rausziehen, also zB das kabel nehmen und leicht dran ziehen, und ohne widerstand geht der stecker raus? dann stimmt die steckerform nicht.

da muss du mal bei medion schauen, ob du für den PC/das board neuere treiber oder auch ne einstellungssoftware findest.

und regler sind manchmal in der tat standardmäßig ausgeblendet, lassen sich im reglermenü dann bei optionen/erweitert einblenden, jedenfalls normalerweise.
1) Also von selbst rausrutschen tut der Stecker nicht.
2) Doch, das mit der Player software und DTS... Die überträgt schon und auf den DVDs ist es auch drauf...
3)Das habe ich schon alles probiert ! Klappt nicht !
Ich gehe jetzt morgen mal zum Atelco und hol mir so ne Audigy 2 Soundblaster ! Mit koaxialem Digitalausgang ! Dann muss ich mich mit dem scheiß hier nimmer rum ärgern, sitze schon den ganzen Tag davor und es klappt immernoch nit -.-
Aber thx für die Mühe
cu
Lostdevil

LostDevil am 26.12.2006 19:57 schrieb:
3)Das habe ich schon alles probiert ! Klappt nicht !
Ich gehe jetzt morgen mal zum Atelco und hol mir so ne Audigy 2 Soundblaster ! Mit koaxialem Digitalausgang ! Dann muss ich mich mit dem scheiß hier nimmer rum ärgern, sitze schon den ganzen Tag davor und es klappt immernoch nit -.-
Aber thx für die Mühe
cu
Lostdevil
jo, da ist die soundqauli auch garantiert eh besser als mit so nem aldi-onboardsound.

allerdings: ne audigy 2 wirst du da nicht mehr finden... die karte ist schon zu alt. aber ne audigy SE basierend auf dem A2 => http://www1.atelco.de/6Agna9sKH8OZ8c/3/articledetail.jsp?aid=5955&agid=768

Zurück