• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Knoppix 5.0] Löschen/Kopieren/erstellenn funktioniert nicht!!

spider_fx

Hobby-Spieler/in
[Knoppix 5.0] Löschen/Kopieren/erstellenn funktioniert nicht!!

hi all....

da ich C:\ formatieren und windows neuinstallieren muss wollte ich doch noch meine wichtigsten daten (zb eigene dateien) auf ne andere partition kopieren. daher hab ich mir knoppix gezogen, gebrannt und gestartet.
wunderbar, habe auf alles zugriff etc.

nur leider kann ich dateien weder löschen noch kopieren. kommt jedes mal ne fehlermeldung à la "Vorgang nicht möglich".

an was könnte das liegen?

mfg spider_fx

AW: [Knoppix 5.0] Löschen/Kopieren/erstellenn funktioniert nicht!!

spider_fx am 24.09.2006 21:35 schrieb:

mfg spider_fx
Wohin willst du denn kopieren? Knoppix kann nicht (oder nur eingeschränkt?) auf NTFS schreiben.

LordMephisto am 24.09.2006 21:38 schrieb:
spider_fx am 24.09.2006 21:35 schrieb:

mfg spider_fx
Wohin willst du denn kopieren? Knoppix kann nicht (oder nur eingeschränkt?) auf NTFS schreiben.
Von C:\Dokumente und Einstellungen\spider_fx\Eigene Dateien
nach D:\Neuer Ordner...

geht das oder nicht? falls nicht, krieg ich das sonst irgendwie hin?

spider_fx am 24.09.2006 21:41 schrieb:
Wie gesagt mit Linux auf NTFS schreiben ist nicht. Ich hab mich schon lange nicht mehr mit Knoppix beschäftigt, aber afaik kann auch die Version 5 nicht auf NTFS schreiben. Wenn also deine Partition D: in NTFS formatiert ist, gehts nicht.

Du musst also entweder D: in FAT32 formatieren, denn auf FAT kann Linux schreiben, oder du musst die Dateien brennen, falls das nicht zuviele Dateien sind und du 10 DVD Rohlinge brauchst ;-)

LordMephisto am 24.09.2006 21:48 schrieb:
Wie gesagt mit Linux auf NTFS schreiben ist nicht. Ich hab mich schon lange nicht mehr mit Knoppix beschäftigt, aber afaik kann auch die Version 5 nicht auf NTFS schreiben. Wenn also deine Partition D: in NTFS formatiert ist, gehts nicht.

Du musst also entweder D: in FAT32 formatieren, denn auf FAT kann Linux schreiben, oder du musst die Dateien brennen, falls das nicht zuviele Dateien sind und du 10 DVD Rohlinge brauchst ;-)
Hm, also D: kann ich nicht in FAT32 formatieren, da ich diese Daten ebenfalls brauche... Die einzige Möglichkeit wäre also, die Daten zu brennen... kann ich nur hoffen, dass mein DVD-Laufwerk auch bootfähig ist... Denn im Moment steckt die Knoppix-Disc im Brenner^^

edit: juhu, es bootet... kann ich nur hoffen, dass sich das laufwerk nicht mal wieder erhängt.... ;)

edit2: oder auch nicht...:
"Can't find KNOPPIX filesystem, sorry."
was soll das bitteschön nun wieder?

spider_fx am 24.09.2006 21:51 schrieb:
LordMephisto am 24.09.2006 21:48 schrieb:

Hm, also D: kann ich nicht in FAT32 formatieren, da ich diese Daten ebenfalls brauche... Die einzige Möglichkeit wäre also, die Daten zu brennen... kann ich nur hoffen, dass mein DVD-Laufwerk auch bootfähig ist... Denn im Moment steckt die Knoppix-Disc im Brenner^^

edit: juhu, es bootet... kann ich nur hoffen, dass sich das laufwerk nicht mal wieder erhängt.... ;)

edit2: oder auch nicht...:
"Can't find KNOPPIX filesystem, sorry."
was soll das bitteschön nun wieder?

humm weiß ich jetzt auch nicht :-o . vielleicht kann er die cd nicht lesen oder so.
mit dem fat32 ist logisch blöd, du könntest nur die wichtigsten sachen auf nen usb stick tun, welcher mit fat32 formatiert ist (meiner is das jedenfalls). die daten dürfen halt nicht zu groß sein.

Zocker33 am 25.09.2006 22:48 schrieb:
humm weiß ich jetzt auch nicht :-o . vielleicht kann er die cd nicht lesen oder so.
mit dem fat32 ist logisch blöd, du könntest nur die wichtigsten sachen auf nen usb stick tun, welcher mit fat32 formatiert ist (meiner is das jedenfalls). die daten dürfen halt nicht zu groß sein.
hab jetzt von nem kollege ne usb-festplatte ausgeliehen... die wird mometan mit fat32 formatiert (und hängt seit ner stunde bei 93%, lol).. danach über knoppix die dateien darauf kopieren...

dann muss ich es nur noch irgendwie schaffen, C:\ zu formatieren... denn jedes mal wenn ich die winXP-setup-cd einlege und von cd boote startet er automatisch wieder die reparaturinstallation, welche sich dann wieder bei 34min Restzeit aufhängt...
aber ja, erstma die externe hd fertig formatieren, dann die daten kopieren und dann schauen wir weiter^^

danke jedenfalls für deine hilfe! :)

mfg spider_fx

spider_fx am 25.09.2006 23:25 schrieb:
Zocker33 am 25.09.2006 22:48 schrieb:
hab jetzt von nem kollege ne usb-festplatte ausgeliehen... die wird mometan mit fat32 formatiert (und hängt seit ner stunde bei 93%, lol).. danach über knoppix die dateien darauf kopieren...

dann muss ich es nur noch irgendwie schaffen, C:\ zu formatieren... denn jedes mal wenn ich die winXP-setup-cd einlege und von cd boote startet er automatisch wieder die reparaturinstallation, welche sich dann wieder bei 34min Restzeit aufhängt...
aber ja, erstma die externe hd fertig formatieren, dann die daten kopieren und dann schauen wir weiter^^

danke jedenfalls für deine hilfe! :)

mfg spider_fx

hi nochmal. also du könntest vielleicht das Tool Deelpart verwenden um die ntfs partition zu löschen. http://www.russelltexas.com/delpart.htm
Ich hab leider keine erfahrung mit dem tool aber was ich weiß löscht es einfach eine gewünschte partition ( z.b. C:\ ) . dann müsste eigentlich die windows installation beim booten von cd neu beginnen und du kannst mit windows setup formatieren. aber wie gesagt kann nich 100% garantieren das das tool was taugt da ich es selbst noch nie benutzt (da ich einfach meinen raid0 verbund zerstören kann und dann sind die daten auch weck) habe aber schon öfters gehört hab des es nicht schlecht ist.

grüße

so, habs jetzt geschafft!!

zuerst die daten auf die usb-hdd gezogen. dann aus knoppix heraus c:\ formatiert... dann neugestartet mit win-setup-cd im laufwerk... die partition dann aus dem installationsmenü heraus nochmal neu formatiert und ja, jetzt läuft's wieder ;)

jetzt darf ich nur noch alle programme wieder installieren und die daten zurückkopieren... :-$

DANKE an alle für die hilfe!!

mfg spider_fx

spider_fx am 26.09.2006 19:25 schrieb:
so, habs jetzt geschafft!!

zuerst die daten auf die usb-hdd gezogen. dann aus knoppix heraus c:\ formatiert... dann neugestartet mit win-setup-cd im laufwerk... die partition dann aus dem installationsmenü heraus nochmal neu formatiert und ja, jetzt läuft's wieder ;)

jetzt darf ich nur noch alle programme wieder installieren und die daten zurückkopieren... :-$

DANKE an alle für die hilfe!!

mfg spider_fx

gratulation. immer positiv sehen: du hast jetzt ein neues windows das besser läuft als das alte =)

Zurück