• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

KNACKEN beim Sound

felon

NPC
Hallo alle zusammen!

Seid kurzem habe ich ziemliche probleme mit meinem Sound:

Wenn der rechner große dateien kopiert, höre ich beim abspielen von mp3 dateien immer ein knacksen! Hab auch vor kurzem extra xp etc neu installiert!
Leider finde ich den fehler nicht! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Mb: msi kt800 neo fis2r
GK: 6800 gt sparkle 256
cpu: Athlon64 3400+

Als chipsatz treiber "VIA Chipset Drivers 4.53" und als soundkarte hatte ich dummerweise vergessen zu erwähnen das eine Audigy 2 agiert (neueste treiber)

felon am 11.02.2006 21:28 schrieb:
Als chipsatz treiber "VIA Chipset Drivers 4.53" und als soundkarte hatte ich dummerweise vergessen zu erwähnen das eine Audigy 2 agiert (neueste treiber)
Hmm, früher mit VIAs berühmt-berüchtigten "Southbridge-Bug" zu Athlon XP-Zeiten kam so etwas häufiger vor und führte manchmal auch zu Datenverlusten. Allerdings ist dieser Fehler schon seit Jahren behoben...

Vielleicht liegt ein IRQ-Konflikt vor. :-o Eine Soundkarte kann auf so etwas sensibel reagieren. Das Mainboard-Handbuch enthält im Normalfall eine Tabelle, in der die Standard-Belegung abgebildet ist. Alternativ kann man die aktuelle Belegung evtl. auch im BIOS oder per Tool auslesen. Falls dir das alles zu umständlich ist: Einfach mal die Karte in einen anderen PCI-Slot stecken! Dadurch ändert sich die Belegung und du hast vielleicht keinen Ärger mehr. Kaputt gehen kann dadurch ja nichts... :-)

Hyperhorn am 11.02.2006 21:56 schrieb:
felon am 11.02.2006 21:28 schrieb:
Hmm, früher mit VIAs berühmt-berüchtigten "Southbridge-Bug" zu Athlon XP-Zeiten kam so etwas häufiger vor und führte manchmal auch zu Datenverlusten. Allerdings ist dieser Fehler schon seit Jahren behoben...

Vielleicht liegt ein IRQ-Konflikt vor. :-o Eine Soundkarte kann auf so etwas sensibel reagieren. Das Mainboard-Handbuch enthält im Normalfall eine Tabelle, in der die Standard-Belegung abgebildet ist. Alternativ kann man die aktuelle Belegung evtl. auch im BIOS oder per Tool auslesen. Falls dir das alles zu umständlich ist: Einfach mal die Karte in einen anderen PCI-Slot stecken! Dadurch ändert sich die Belegung und du hast vielleicht keinen Ärger mehr. Kaputt gehen kann dadurch ja nichts... :-)

Fass mal auf den Chip, ob er zu heiss wird.
Bei nem Kumpel wurde die Soundkarte durchs takten auch zu heiss. Abhilfe schafft da n Kühlkörper

hmm eigentlich kann ich da ohne bedenken hinlangen... ist nicht besonders warm... kann es vielleicht sein das 2 meiner festplatten über den VIA chip laufen?

felon am 12.02.2006 00:07 schrieb:
hmm eigentlich kann ich da ohne bedenken hinlangen... ist nicht besonders warm... kann es vielleicht sein das 2 meiner festplatten über den VIA chip laufen?
Wenn das Problem wirklich nur beim Kopieren von großen Dateien auftritt, dann handelt es sich IMO ziemlich sicher um ein Problem mit dem Chipsatz. Schließlich läuft der Sound ja korrekt ab, wenn die Last auf dem Systembus nicht so groß ist.
Vielleicht hilft hier ein BIOS-Update.

Zurück