• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kleiner Punkt auf LCD Monitor

A

AK_EliteOrangensaft

Gast
Hi,
ich habe zu Weihnachten nen LCD Monitor gekriegt und vorhin ist mir aufgefallen dass an einer Stelle des Monitors dauernd so ein kleiner Punkt ist, der leicht gelblich leuchtet.
Eigentlich stört er nicht so, weil er kaum auffällt, wie son kleiner Pixel, aber irgendwie nervt er mich trotzdem, weil ich halt weiss dass er da ist und dauernd darauf achte.
Ich finds auch ärgerlich, dass da sowas ist, obwohl ich den Monitor erst seit wenigen Tagen habe und damit nichts gemacht habe was ihm hätte schaden können.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Garantie beanspruche oder ob das bei LCD Monitoren "normal" ist, nen Kumpel von mir meinte er hätte das bei seiner PSP auch oder so.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus.

das scheint ein subpixelfehler zu sein.
in den meisten fällen muss man das in kauf nehmen und kann nicht die garantie beanspruchen, vor allem dann, wenn es nur ein einziger ist.

HanFred am 29.12.2006 01:54 schrieb:
das scheint ein subpixelfehler zu sein.
in den meisten fällen muss man das in kauf nehmen und kann nicht die garantie beanspruchen, vor allem dann, wenn es nur ein einziger ist.

ja, die monitore haben fehlerklassen - ganz wenige modelle bieten eine null-pixelfehler-garantie. bei vielen ist man mit nur EINEM fehler sogar gut bedient...

und denk einfach nicht dran, denn das ist echt nur sichtbar, wenn man drauf achtet und bei bewegten bildern siehst du es sowieso kaum...

Hab ich bei meinem Viewsonic Vx922 auch. Nach 4 Wochen trat einer auf der zum Glück nur bei dunklen Farben sichtbar ist und auch nur wenn man explizit da hinguckt ^^

Einige Hersteller tauschen den Monitor ab einer bestimmten Anzahl an Pixelfehlern um, so um die 5 - 10 je nach Hersteller, viele aber gar nicht....

AK_EliteOrangensaft am 29.12.2006 01:46 schrieb:
Hi,
ich habe zu Weihnachten nen LCD Monitor gekriegt und vorhin ist mir aufgefallen dass an einer Stelle des Monitors dauernd so ein kleiner Punkt ist, der leicht gelblich leuchtet.
Eigentlich stört er nicht so, weil er kaum auffällt, wie son kleiner Pixel, aber irgendwie nervt er mich trotzdem, weil ich halt weiss dass er da ist und dauernd darauf achte.
Ich finds auch ärgerlich, dass da sowas ist, obwohl ich den Monitor erst seit wenigen Tagen habe und damit nichts gemacht habe was ihm hätte schaden können.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Garantie beanspruche oder ob das bei LCD Monitoren "normal" ist, nen Kumpel von mir meinte er hätte das bei seiner PSP auch oder so.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus.

Deswegen sollte man LCD Monitore nur per Versand kaufen.
Stellt man so einen Pixelfehler fest, kann man diesen ohne weiteres zurücksenden (Fernabsatzgesetz), was beim Ladenkauf nicht geht, wenn die Pixelzahl nicht die "Klassengrenze" überschreitet.

Blackout am 29.12.2006 03:43 schrieb:
Einige Hersteller tauschen den Monitor ab einer bestimmten Anzahl an Pixelfehlern um, so um die 5 - 10 je nach Hersteller, viele aber gar nicht....

das hat mit dem Hersteller relativ wenig zu tun, je nach Pixelfehlerklasse (normal ist Klasse 2) sind eben eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern "erlaubt".

maybe sind manche Hersteller bei Grenzfällen kulanter als andere

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

bullveyr am 29.12.2006 09:16 schrieb:

das hat mit dem Hersteller relativ wenig zu tun, je nach Pixelfehlerklasse (normal ist Klasse 2) sind eben eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern "erlaubt".

Kulanter?

Mit den Begriffen "Fernabsatzgesetz" und "14 Tage Rückgaberecht" wird da eher ein Schuh draus.
;-)

IXS am 29.12.2006 09:24 schrieb:

Kulanter?

Mit den Begriffen "Fernabsatzgesetz" und "14 Tage Rückgaberecht" wird da eher ein Schuh draus.
;-)
ich rede nicht vom Verkäufer, sondern vom Hersteller ;)

Wenn man die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nimmt sind wie schon gesagt maybe manche kulanter (zumal Pixelfehler auch erst später auftreten können)

PS: bin nicht unbedingt ein FAG-Fan

@FAG: naja, du zahlst aber je EINmal versand in jedem falle, oft zahlst du auch nen abschlag, weil der laden das ding prüfen und neu verpacken muss, und zudem kannst du nicht das gleiche modell beim gleichen shop bestellen (das merken die mit hoher sicherheit), und wenn du pech hast, dann musstest du 4 mal versand zahlen, bist nicht mehr beim preiswertesten laden und hattest 3 mal zeitaufwand zwecks rücksendung... und das wegen 1-2 fehlern bei nem modell, wo man unter 4 fehlern schon froh sein kann...

Herbboy am 29.12.2006 12:31 schrieb:
@FAG: naja, du zahlst aber je EINmal versand in jedem falle, oft zahlst du auch nen abschlag, weil der laden das ding prüfen und neu verpacken muss, und zudem kannst du nicht das gleiche modell beim gleichen shop bestellen (das merken die mit hoher sicherheit), und wenn du pech hast, dann musstest du 4 mal versand zahlen, bist nicht mehr beim preiswertesten laden und hattest 3 mal zeitaufwand zwecks rücksendung... und das wegen 1-2 fehlern bei nem modell, wo man unter 4 fehlern schon froh sein kann...

Ich hab mein TFT im Expert gekauft, und der Verkäufer sicherte mir zu, dass ich falls in den ersten 2 Wochen ein Pixelfehler auftritt ich ihn ohne Probleme umtauschen kann.
Also einfach hingehen und neuen TFT holen, alten abgeben.

Hatte den TFT dann aber ganz zurückgegeben weil er mir ned gefallen hat (BenQ FP91GX)

Es kommt halt immer auf die Kulanz des Händlers an.

Gruß

Hombre

Hombre3000 am 29.12.2006 12:36 schrieb:
Ich hab mein TFT im Expert gekauft, und der Verkäufer sicherte mir zu, dass ich falls in den ersten 2 Wochen ein Pixelfehler auftritt ich ihn ohne Probleme umtauschen kann.

Hatte den TFT dann aber ganz zurückgegeben weil er mir ned gefallen hat (BenQ FP91GX)

natürlich kommt es auf die kullanz an, es gibt kein gesetz, das das dem händler verbietet :ugly: ;) aber erstens hast du das 14tage-widerrufs-RECHT nur bei versand, bei "offline"-shops hast du rechtlich nicht mal die möglichkeit, dass du einen ungeöffneten artikel zurückgeben kannst. d.h. allein DASS du den zurückgeben konntest ist schon "nett", dass du ihn erst ausprobieren konntest sogar "sehr nett" ;) und zweitens KANN beim versand der shop halt og. forderungen an dich stellen, also versandkosten + nutzungsabschlag. man sollte das halt beachten.

also wenn du noch nen 2. pixelfehler findest, kannst du den glaub ich zurück geben, soweit ich weiß haben die meisten ab 2 pixelfehlern garantie...

Herbboy am 29.12.2006 12:48 schrieb:
Hombre3000 am 29.12.2006 12:36 schrieb:

natürlich kommt es auf die kullanz an, es gibt kein gesetz, das das dem händler verbietet :ugly: ;) aber erstens hast du das 14tage-widerrufs-RECHT nur bei versand, bei "offline"-shops hast du rechtlich nicht mal die möglichkeit, dass du einen ungeöffneten artikel zurückgeben kannst. d.h. allein DASS du den zurückgeben konntest ist schon "nett", dass du ihn erst ausprobieren konntest sogar "sehr nett" ;) und zweitens KANN beim versand der shop halt og. forderungen an dich stellen, also versandkosten + nutzungsabschlag.

Jap, ich weiss ;).

Falls man nicht online kaufen will, hat mal halt so meistens n Vorteil wenn man bei kleineren Läden kauft (der Expert bei uns ist ned soo groß).

Wobei eine Ware umtauschen in OVP mit Rechnung eg in jedem Laden möglich ist. (Rabatt Ware, Sonderangebote, CDs usw.. mal ausgenommen)

Rechtlich müssen die ja auch ned. Aber mirs bis jetzt bis auf einen gewissen Elektronik Markt der einen schweine Service hat , keiner untergekommen, der dass nicht gemacht hätte.

Danke für die Antworten!
Ich werd dann mal über diesen einen Pixelfehler hinwegsehen ;)
Mich würd aber trotzdem mal interessieren wie solche Fehler zustande kommen.
Beim Transport?
Sollte ich ma wieder zu ner LAN gehen, werd ich dann wohl lieber meinen alten Röhrenmonitor mitnehmen^^

edit: nicht das es missverstanden wird. mit dem LCD Teil war ich noch nicht auf LAN oder so, der stand bisher nur in meinem Zimmer.

AK_EliteOrangensaft am 29.12.2006 13:16 schrieb:
Danke für die Antworten!
Beim Transport?
nö, die können einfach so auftreten. das hat nix mit transport zu tun. o.k., wenn man GANZ grob damit umgeht, dann kann es auch beim transport zu solchen schäden kommen, aber wenn der TFT in der originalpakcung mit den passenden styropor-teilen usw. drin ist, dann passiert da nix. zB ur durch erschütterung geht da nix kaputt, da muss man schon aufs display druck ausüben.

musst halt auch bedenken: da sind zB 1280x1024 wirklich EINZELNE kleine dioden/pixel, die nochmal in drei "farbsektoren" unterteilt sind, d.h. du hast im grunde über 1,3Mio pixel, bei denen auch noch jeder theoretisch bei EINER seiner farben defekt sein könnte, und nur EINER ist nun defekt...

hier sind die pixelfehlerklassen und alles, was dazu gehört:
http://www.samsung.com/at/support/techinfobase/monitors/pixelfehler.htm

AK_EliteOrangensaft am 29.12.2006 13:16 schrieb:
Danke für die Antworten!
Beim Transport?
Sollte ich ma wieder zu ner LAN gehen, werd ich dann wohl lieber meinen alten Röhrenmonitor mitnehmen^^

edit: nicht das es missverstanden wird. mit dem LCD Teil war ich noch nicht auf LAN oder so, der stand bisher nur in meinem Zimmer.

erschütterungen und temperaturschwankungen können auf alle fälle für pixelfehler sorgen - von daher kann vorsicht beim transport nicht schaden.
die bauteile in nem röhrenmonitor kommen damit aber auch nicht uneingeschränkt klar, nur fällt der dann gleich ganz aus ;)

p.s.:
weiß nicht, was das für modelle sind, bei denen 4fehler die norm darstellen, aber die würd ich gar nicht erst bestellen...
ich hatte jedenfalls bei 5.760.000 subpixeln nicht einen einzigen defekten dabei, auch in den ersten 1,5jahren ist noch keiner ausgefallen.

Es gibt allerdings Hersteller, die Null-Pixelfehler bei Auslieferung garantieren. War z.B. bei meinem Asus PW191 so. Die checken jeden Monitor vor Auslieferung durch. Find ich ne gute Sache weil ich genau weiß, daß mich so'n leuchtender Punkt auch total nerven würde wenn man einmal weiß, daß er eben da ist.

Zurück