• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kleine Umfrage bzgl. IE9 und ClearType

IXS

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
0
Der neue Internet Explorer.... eigentlich ein lang erwartetes Stück Software, geht mir auf die Nüsse.
Man kann ClearType nicht abschalten.
Ich habe schon alles durchgeklappert, incl. Registryänderungen ... Clear Type Tuner ....Aber das Schweineteil verändert die Einstellung nicht.
Nun, Microsoft hat wohl einfach das Deaktivieren aus den Funktionen des IE9 entfernt.
Also muss man sich jetzt immer dieses komisch verschwommene Schriftbild anschauen.

Ich frage mich, WAS SOLL DAS? Auf bisher keinem Computer habe ich ein zufriedenstellendes Schriftbild gehabt, wenn Cleartype aktiviert war. Bei einigen war es "leserlich" , bei anderen aber richtig verschwommen.

Microsoft selbst meint, von 100 Testern wären 60 mit Cleartype besser zurecht gekommen.
Und das reicht denen, damit Cleartype nun immer genutzt werden muss?


Ich war ja immer ein Vertreter PRO IE, aber das kann ich meinen Augen nicht lange antun. Entweder MS lässt einen den Müll deaktivieren, oder ich suche eine Alternative.


Wie ist Eure Meinung zu ClearType?
 
Edit: Hatte überlesen dass du den ClearType tuner schon versucht hast, verändert der die Einstellung nur für den IE nicht?

blogs.msdn.com/b/ie/archive/2010/11/03/sub-pixel-fonts-in-ie9.aspx


Ansonsten, nicht alle Schriftarten sind anscheinend für ClearType geeignet, zumindest gibt es welche die als ClearType Fonts bezeichnet werden :
www.ascendercorp.com/catalog/microsoft/clear-type-font-collection/

Nach eigener Erfahrung hängt es aber auch von dem jeweiligen Monitor ab. ClearType wurde mit der Begründung eingeführt, dass auf einem LCD die einzelnen Pixel klarer als auf einem Röhrenmonitor dargestellt werden.

Das mag vielleicht bei einigen zutreffen, bei meinem aktuellen stimmt das aber beispielsweise nicht, das Ergebnis ist eine Augen feindliche Unschärfe bei der Schrift.

Bei meinem vorherigen TFT habe ich letztendlich die Schrift auch für die Einstellung der Schärfe benutzt, wenn sie zu hoch eingestellt war, wurde diese Grobkörnig.
 
Edit: Hatte überlesen dass du den ClearType tuner schon versucht hast, verändert der die Einstellung nur für den IE nicht?

Es verändert sich nur die Darstellung unter Widows. Würden die Einstellungen von Windows übernommen, könnte man ja auch einfach Fontsmoothing in der Registry abschalten.....
 
Hm.... Scheint ja ein interessantes Tool zu sein. Könnte ja sein, dass es die Anpassung des IE auf die Windows-Einstellungen "aktiviert".
 
Hm.... Scheint ja ein interessantes Tool zu sein. Könnte ja sein, dass es die Anpassung des IE auf die Windows-Einstellungen "aktiviert".
Leider wohl doch nicht:
Habe ich gerade mal getestet - da wird gar nichts abgeschaltet - es steht zwar bei den Optionen von tweakie9, ändern tut sich aber gar nichts an dem unleserlichen Schriftbild...
Bei manchen hilft es DirectWrite zu deaktivieren, bin mir aber nicht sicher ob damit praktisch dann auch die ClearType Einstellungen durch den Tuner übernommen werden.
Bei mir persönlich ist es so, dass wenn ich bei beiden jeweils die Hardwarebeschleunidung (also DirectWrite) deaktiviere, ist alles wieder optimal.
Dazu gibt es aber widersprüchliche Aussagen ob das hilft. Jemand schrieb noch, dass die Kompatibilitätsansicht bei ihm geholfen hat.
www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php
 
Seit Microsoft die neue Version von Internet Explorer 9 veröffentlich hat, klagen viele Anwender das die Schrift bei den Webseiten unscharf ist. Bei der ältere Version könnten man das Problem mit der Deaktivierung von Cleartype beheben oder bei der neue Version über die Deaktivierung der GPU-Beschleunigung. Eine andere Möglichkeit wäre die Einstellungen der Kompatibilitätsansicht. Die Einstellung der Kompatibilitätsansicht ist im IE9 über den Menüpunkt "Extras" zu erreichen,
dann Haken setzen bei: "für alle Websites in Kompatibilitätsansicht anzeigen". Eine bessere Lösung des Problems ist folgende Methode:


Ihr besucht diese Seite: http://www.softwareninjas.ca/dwrite-dll-wrapper
und macht folgendes:

Ihr ladet den DWriteWrapper herunter

Entpacken die heruntergeladene Datei und kopiert die DLLs im Internet Explorer 9 Ordner (C:Program Files (x86)Internet Explorer), Adminrechte notwendig.


Alle offene Browserfenster schliessen und startet den IE9 neu.



Nun wird die Schrift ganz scharf dargestellt
 
Zurück