• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Klare Kaufempfehlung eurer Seite??

KMD-death

Anwärter/in
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich verzweifle gerade an der Frage:"Welche Graka soll es sein?"
- 4870...weniger fps, 512MB?, Treiber?, !kostet weniger!
- GTX 2x0...mehr fps, 896od1024 MB!, Treiber?, !kostet mehr!

Wass soll ich eurer Meinung nach kaufen!
Will auf 1680x1050 spielen und muss nicht umbedingt AA und co. nutzen, will aber für kommende Spiele gerüstet sein wie Diablo3, Starcraft2, Crysis und co.!
:$ bitte
 
KMD-death am 04.07.2008 08:59 schrieb:
Ich verzweifle gerade an der Frage:"Welche Graka soll es sein?"
- 4870...weniger fps, 512MB?, Treiber?, !kostet weniger!
- GTX 2x0...mehr fps, 896od1024 MB!, Treiber?, !kostet mehr!

Wass soll ich eurer Meinung nach kaufen!
Will auf 1680x1050 spielen und muss nicht umbedingt AA und co. nutzen, will aber für kommende Spiele gerüstet sein wie Diablo3, Starcraft2, Crysis und co.!
:$ bitte

mal abgesehen davon das Crysis mit keiner der aktuell erhältlichen Karten auf maximalen Einstellungen flüssig läuft, und Starcraft und Diablo so wie alle Blizzard-Titel keine Performancefresser werden, würde ich dir die 4870 empfehlen. Die ist billiger als die GTX 2X0 und fast gleich schnell.
Falls du noch etwas Zeit übrig hast kannst du auch warten bis die 1GB modelle der 4870 raus sind, wobei das bei deiner Auflösung keinen eklatanten Unterschied machen dürfte.

Treiber gibt es für beide Karten :-D
 
der-jo am 04.07.2008 09:28 schrieb:
KMD-death am 04.07.2008 08:59 schrieb:
Ich verzweifle gerade an der Frage:"Welche Graka soll es sein?"
- 4870...weniger fps, 512MB?, Treiber?, !kostet weniger!
- GTX 2x0...mehr fps, 896od1024 MB!, Treiber?, !kostet mehr!

Wass soll ich eurer Meinung nach kaufen!
Will auf 1680x1050 spielen und muss nicht umbedingt AA und co. nutzen, will aber für kommende Spiele gerüstet sein wie Diablo3, Starcraft2, Crysis und co.!
:$ bitte

mal abgesehen davon das Crysis mit keiner der aktuell erhältlichen Karten auf maximalen Einstellungen flüssig läuft, und Starcraft und Diablo so wie alle Blizzard-Titel keine Performancefresser werden, würde ich dir die 4870 empfehlen. Die ist billiger als die GTX 2X0 und fast gleich schnell.
Falls du noch etwas Zeit übrig hast kannst du auch warten bis die 1GB modelle der 4870 raus sind, wobei das bei deiner Auflösung keinen eklatanten Unterschied machen dürfte.

Treiber gibt es für beide Karten :-D

Vom P/L-Verhältnis her lohnt sich die 4870 am ehesten. Die ist deutlich schneller als eine GTX260 und erheblich günstiger und sparsamer.
 
Aber, aber..laut den Tests ist die GTX 260 doch schneller....
? Hab ich was übersehen?
? Reicht das auch für die Auflösung?
? Und warum hat die HD manchmal so Frameeinbrüche? Also mal recht viel fps dann beim anderen sind sie wieder im Keller...
? Die GTX 260 für 250.-€ ist doch akzeptabel und die Framerate recht hoch oder.......gibt es sonst noch eine Überlegung?

Will auf jeden Fall alle Spiele spielen und auch nächstes Jahr evtl. noch mitmischen können....
 
das kannst du mit allen der drei Karten.
egal ob GTX260, 280 oder HD4870. Alle drei bieten im moment genug Leistung, und werden es auch in einem Jahr noch tun.

Die Frage ist eben wieviel man bereit ist für 5-10% maximale Mehrleistung auf den Tisch zu legen. Und das die GTX260 schneller ist kann man so nicht sagen, es liegt immer an der Anwendung. In racedriver Grid sieht es z.b. genau anders herum aus als z.b. in UT3.
 
Bis vor Kurzem hätte ich jedem noch eine 8800 GT nahegelegt, mittlerweile empfehle ich als ganz klaren Preis/Leistungssieger die HD 4870 oder 4850. =)
 
KMD-death am 04.07.2008 08:59 schrieb:
Ich verzweifle gerade an der Frage:"Welche Graka soll es sein?"
- 4870...weniger fps, 512MB?, Treiber?, !kostet weniger!
- GTX 2x0...mehr fps, 896od1024 MB!, Treiber?, !kostet mehr!

Wass soll ich eurer Meinung nach kaufen!
Will auf 1680x1050 spielen und muss nicht umbedingt AA und co. nutzen, will aber für kommende Spiele gerüstet sein wie Diablo3, Starcraft2, Crysis und co.!
:$ bitte


Preis/Leistungs-Sieger klar die HD4870, doch angesichts des Preisverfalls der neuen GTX 200 nvidia Serie auch sicher bald überholt und interessant, sodass dann auch die neue GTX-Serie sicherlich auch bald für den Mainstream Markt interessant ist :top:
 
das würde ich aber bis zum shrink des GT200 als unwarscheinlich ansehen.

Es würde einfach zu teuer für Nvidia. Nach dem shrink könnte das allerdings anders aussehen...
 
P/L-mäßig spricht alles für ATi und wenn du keinen großen Wert auf Qualitätssettings legt, dann kannst du sie erst recht nehmen. Eine 2x0er wäre dann wohl sinnlos, da sie gerade mit aktiviertem AA und AF noch gut Druck machen. Die 4870 aber auch. ;)
 
KMD-death am 04.07.2008 08:59 schrieb:
Ich verzweifle gerade an der Frage:"Welche Graka soll es sein?"
- 4870...weniger fps, 512MB?, Treiber?, !kostet weniger!
- GTX 2x0...mehr fps, 896od1024 MB!, Treiber?, !kostet mehr!

Wass soll ich eurer Meinung nach kaufen!
Will auf 1680x1050 spielen und muss nicht umbedingt AA und co. nutzen, will aber für kommende Spiele gerüstet sein wie Diablo3, Starcraft2, Crysis und co.!
:$ bitte


Diese Seiten dürfte Deine Kaufentscheidung sicherlich auf die Sprünge helfen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/2/
 
Die 4870 hat zwar hohe Leistung für einen kleinen Preis aber sie ist aufgrund des 256bit Speicherinterfaces nicht so zukunftssicher wie die GTX 2X0, welche auch zB schon jetzt bei Age of Conan ihre Vorteile ausspielen kann.
 
KMD-death am 04.07.2008 10:23 schrieb:
Aber, aber..laut den Tests ist die GTX 260 doch schneller....
? Hab ich was übersehen?
? Reicht das auch für die Auflösung?
? Und warum hat die HD manchmal so Frameeinbrüche? Also mal recht viel fps dann beim anderen sind sie wieder im Keller...
? Die GTX 260 für 250.-€ ist doch akzeptabel und die Framerate recht hoch oder.......gibt es sonst noch eine Überlegung?

Will auf jeden Fall alle Spiele spielen und auch nächstes Jahr evtl. noch mitmischen können....

Laut der c't ist die 4870 schneller als die GTX260. Die 4850 ist allerdings etwas langsamer.
 
knexi am 04.07.2008 14:12 schrieb:
Die 4870 hat zwar hohe Leistung für einen kleinen Preis aber sie ist aufgrund des 256bit Speicherinterfaces nicht so zukunftssicher wie die GTX 2X0, welche auch zB schon jetzt bei Age of Conan ihre Vorteile ausspielen kann.
Bitte erstmal belesen, bevor du mit Halbwahrheiten um dich wirfst.

Das Speicherinterface interesiert primär überhaupt nicht. Wichtig ist zunächst die Speicherbandbreite und die ist bei der HD4870 sogar höher als bei der GTX260 (schonmal was von GDDR5 gehört?). Zweitens kommt es dann noch auf die Architektur des Chips an. Es ist allgemein bekannt, dass die Radeons da effektiver arbeiten.

Die Speicherbandbreite der HD4850 ist zum Beispiel niedriger als die der 9800GTX und trotzdem ist sie in hohen Auflösungen und Qualitätssettings über 50% schneller.
 
Zurück