Hab mir endlich auch mal Zeit genommen um die DVD zu schauen.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja bestens (nicht) streiten.
Ich für meinen Teil liebe Silent Hill-Spiele. Sie sind viel subtiler als die Resi-Reihe. Dort kommen einfach Zombies *öööhöhhöhh* und danach noch ein Zombie-Hund *grrrgrrrgrrr*. Einfach Zombies in allen erdenklichen Formen.
Was einem in Silent Hill entgegenkommt weiss man beim besten Willen erst, wenn das Rausch aus dem Radio lauter wird und was aus dem Nebel gestampft kommt.
So, jetzt aber zum Film
Und da ich einfach ein Fan der Serie bin ist die wirklich subjektiv!!
Was die Story angeht, find ich sie recht gelungen.
Wie schon weiter vorn geschrieben, ist sie um einiges durchschaubarer als in den Spielen. Muss es ja auch, sonst würden die Diskussionen "Donnie-Darko"-Ausmasse annehmen
Der Schluss ist doch ein wenig derb ausgefallen (Stacheldraht).
Das wirkliche Ende ist dafür wiederum sehr stimmungsvoll und lässt einen leicht deprimiert zurück. So wies sich für Silent Hill gehört.
Die Kameraführung ist teilweise genial und erinnert sehr stark an die Spiele
(Wobei man sich im Film nicht über die umgekehrte Steuerung bei jedem Schnitt ärgern muss).
Schauspielerisch wird auch einiges geboten.
Namhafte Schauspieler, die sich bei ner Gameumsetzung gut anstellen, sieht man nicht alle Tage. Respekt.
Was man aber einfach hervorheben MUSS ist der Sound:
Auch auf ner Furzbilligen 5.1 Anlage kommt der gut rüber.
Da hört man Tropfen hinten in der Ecke vom Filmzimmer, da durchdringen die zuschauer bis aufs Mark.
Den Abspann sollte man sich auch noch antun. Sehr gelungen.
Empfehlenswert?
Keine Ahnung. Sicherlich mal ein etwas anderer Horrofilm. Wobei ich mich DEFINITIV nicht zu den Horror-Liebhabern zähle, also kann man auch nicht darauf zählen