• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[ Kino ] Silent Hill

So, im dunkeln mit 5.1 angeguckt, merke grad wieder wie geil der Film doch ist. Alleine für die Verwendung der Spielmusik hat Gans einen Oskar verdient :-D

Von mir gibt es weiterhin das Prädikat *bisher beste Spielverfilmung* und damit auch ein unkonventioneller guter Horrorfilm.

In den Featurettes merkt man, dass die Macher die Spielserie verstanden haben, Gans ist selber Fan davon.
 
Hab mir endlich auch mal Zeit genommen um die DVD zu schauen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja bestens (nicht) streiten.
Ich für meinen Teil liebe Silent Hill-Spiele. Sie sind viel subtiler als die Resi-Reihe. Dort kommen einfach Zombies *öööhöhhöhh* und danach noch ein Zombie-Hund *grrrgrrrgrrr*. Einfach Zombies in allen erdenklichen Formen.

Was einem in Silent Hill entgegenkommt weiss man beim besten Willen erst, wenn das Rausch aus dem Radio lauter wird und was aus dem Nebel gestampft kommt.


So, jetzt aber zum Film ;)
Und da ich einfach ein Fan der Serie bin ist die wirklich subjektiv!!

Was die Story angeht, find ich sie recht gelungen.
Wie schon weiter vorn geschrieben, ist sie um einiges durchschaubarer als in den Spielen. Muss es ja auch, sonst würden die Diskussionen "Donnie-Darko"-Ausmasse annehmen :)
Der Schluss ist doch ein wenig derb ausgefallen (Stacheldraht).
Das wirkliche Ende ist dafür wiederum sehr stimmungsvoll und lässt einen leicht deprimiert zurück. So wies sich für Silent Hill gehört.
Die Kameraführung ist teilweise genial und erinnert sehr stark an die Spiele
(Wobei man sich im Film nicht über die umgekehrte Steuerung bei jedem Schnitt ärgern muss).

Schauspielerisch wird auch einiges geboten.
Namhafte Schauspieler, die sich bei ner Gameumsetzung gut anstellen, sieht man nicht alle Tage. Respekt.
Was man aber einfach hervorheben MUSS ist der Sound:
Auch auf ner Furzbilligen 5.1 Anlage kommt der gut rüber.
Da hört man Tropfen hinten in der Ecke vom Filmzimmer, da durchdringen die zuschauer bis aufs Mark.

Den Abspann sollte man sich auch noch antun. Sehr gelungen.

Empfehlenswert?
Keine Ahnung. Sicherlich mal ein etwas anderer Horrofilm. Wobei ich mich DEFINITIV nicht zu den Horror-Liebhabern zähle, also kann man auch nicht darauf zählen ;)
 
hab ihn auch letztens geguckt...ohne das ich ein spiel der serie gespielt habe! aber auch so war es ein super film. und hab auch im dunkeln mit 5.1 geguckt...und zwar laaaut. die nachbarn haben quasi ein hörspiel genossen. das war bombastisch!
kann ich nur empfehlen den film!
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja bestens (nicht) streiten.
Ich für meinen Teil liebe Silent Hill-Spiele. Sie sind viel subtiler als die Resi-Reihe. Dort kommen einfach Zombies *öööhöhhöhh* und danach noch ein Zombie-Hund *grrrgrrrgrrr*. Einfach Zombies in allen erdenklichen Formen.

NaNaNa, aber bitte nicht so abwertent... :-o
Ich bin riesen Resident Evil Fan und das schon seit anbeginn der Zeitrechnung, etwas später hab ich dann auch mit der Silent Hill Reihe angefangen und bin zu der erkenntnis gekommen, dass diese Spiele nichts gemein haben außer evtl. dass sie dich zum schaudern bringen wollen.

Also ich sehe dass so, dass Silent Hill eher "schwer" ist man muss nachdenken und versucht zu verstehen, was das alles zu bedeuten hat. Es legt viel mehr wert auf Psyche und paranormales, was bei mir natürlich auch sehr gut ankommt.

Resident Evil ist da wesentlich einfacher, das stimmt, aber dennoch geht es weit mehr über öööhöhhöhh und grrrgrrrgrrr hinaus.
Es ist einfach eine abgefahrene Story, die mittlerweile solche asmaße annimmt, dass es ja schon bald ein Epos ist.

Lass mich das so vergleichen (mit deinem Stichwort):

Silent Hill --> Donnie Darko
Resident Evil --> Herr der Ringe

Silent Hill's Grusle geht unter die haut, d.h. selbst wenn nichts passiert, hab ich schiss.
Resident Evil's Grusel besteht nun mal aus Schock-Effekte, welche aber saumäßig geil sind.

Also nun bitte etwas mehr Respekt... :P
 
http://www.bloody-disgusting.com/news/7874

Wird ein SH2 geben, hoffentlich auch mit Gans.

Interessantes Interview, so ist die für mich störende starke Einbindung des Ehemannes auf dem Mist des Studios gewachsen und auch das Gemetzel am Ende sollte anders laufen.
 
Zurück