• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[ Kino ] Silent Hill

bumi

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.790
Reaktionspunkte
17
Website
www.radwaste.ch
Da der Film bald in allen Schweizer Kinos gezeigt werden wird, hab ich mir schon mal bei Gelegenheit die Vorpremiere angesehen und war eigentlich recht überrascht. Aus einem fesselnden Horrorspiel ist eine ebensolche Filmadaption entstanden.

Zur Story: Rose (Radha Mitchell) gerät auf der Suche nach Heilung für ihre todkranke Tochter (Jodelle Ferland) in den seltsamen Ort Silent Hill. Nach einer verheerenden Brandkatastrophe ist die Stadt ausgestorben, tief unter der Erde brodeln immer noch die Kohlefeuer. Als die Tochter verschwindet, sucht sie Rose in der Geisterstadt und stösst am Ende auf einen furchtbaren Fluch, der auf Silent Hill und auf ihrem Kind lastet.

Die Story ist nicht sonderlich packend und genausowenig originell, aber dafür hat es der Regisseur geschafft, die Geisterstadt Silent Hill beeindruckend auf die Leinwand zu bringen. Sei es der Nebel, die zum Teil halb zerfallenen Gebäude oder auch die dezent eingesetzten Special Effects. Sonderlich blutig ist der Streifen nicht geworden. Zwar muss sich Rose gegen allerlei verfluchte zur Wehr setzen, jedoch wurde auf übertriebene Gewaltdarstellung verzichtet.
Der Film steht am Ende definitiv nicht als typischer Horrorfilm da. Irgendwie ist stets der Gedanke im Kopf: "was passiert wohl als nächstes?". Zudem ist es vor allem die besondere Atmosphäre die Silent Hill zu perfektem Popcorn-Kino machen.
 
Als Fan der alten Spiele bin ich hin- und hergerissen von den Film.
Die erste Hälfte besteht eigentlich aus dm Anfang des ersten Spiels, garniert mit einigen Lokalitäten und Kreaturen aus dem zweiten Teil.
Alles ziemlich gruselig und gekonnt inszeniert bei den Effekten.
So ab der Kirche wurde jedoch ein eigenes Ende vorbereitet, welches jedoch irgendwie die Stimmung ruiniert (zumindest für mich).
Die Musikstücke fallen ab, die Story driftet richtung Hollywood. Anscheinend muss man heutzutage dem Kinogänger immer ein plausibles Ende liefern...
Zuvor kein Tropfen Blut (von Cybils Schramme abgesehen), am Ende dann aber Splatter ohne Ende...leicht enttäuschend.
Die Besetzung der Hauptrolle mit einer Frau (die jedoch klasse war) ist in meinen Augen auch ein Zugeständnis, auch wenn ein Mann vielleicht den Horror nicht so gut rübergebracht hätte.
Versteht mich nicht falsch, ich fand den Film schon klasse (die mit Abstand beste Videospielverfilmung), aber man hätte noch ein wenig mehr draus machen können, wenn man am Ende nicht auf den Massenmarkt geschielt hätte.

Fazit: Jetzt weiß ich, was die Leute empfunden haben, die "Lord of the Rings" vor dem Film gelesen haben... :)
 
Vittra am 12.05.2006 10:38 schrieb:
Fazit: Jetzt weiß ich, was die Leute empfunden haben, die "Lord of the Rings" vor dem Film gelesen haben... :)

Das war der größte Fehler meines Lebens, ich hab immer schon gewusst, was als nächstes passieren wird (hab mir aber nichtsdestotrotz alle 3 Teile angesehen :B )

@topic: Ich werde den Film heute gehen, und lasse mich mal überraschen, da hier ja eigentlich 2 gegensätzliche Kommentare vorzufinden sind..
 
Der Film hat ja sehr unterschiedliche Kritiken hervorgebracht.

Eins vorweg: Silent Hill muss man auch verstehen können, das gilt für die Spiele als wohl auch dem Film (wobei ich gehört habe, dass im Film eigentlich alles deutlich klar gemacht wird, zumindest im Verhältnis mit den Spielen).
Das Grundtverständnis ist, dass Silent Hill in mehren Dimensionen/Albträumen existiert, die von "bösen" "Mächten" gebildet werden, eine Art Abgrund des menschlichen Verstandes usw.

Es ist sehr interessant, wie anders so etwas aufgefasst werden kann. Das sieht man an vielen Filmkritiken, die neben der feindlichen Einstellung zu Spielen auch noch zu blöd sind abstrakte Stilmittel und Handlungen zu erkennen. SH ist eben kein Hollywood-Horror. Der östliche Einfluss (wobei SH ja immer im Westen spielte) mag das übrige beitragen.

Kritiken:

von 4moviesworld: "das der Ressigeur allerdings die Handlung in mehrere Dimensionen verlegt erscheint mir doch sehr fragwürdig da es Handlungstechnisch keinen Sinn ergibt"

deutsche Filmkunst AV: "stellenweise hat der Film keine wirklich Handlung, 10 Minuten läuft die Hauptdarstellerin durch die nebligen Straßen, wobei der Nebel schon so kräftig eingesetzt wird das er nahezu überzogen wird, und sucht nach ihrer Tochter, Minutenlang durchsucht sie Schubladen und Schränke. Dann wechselt durch eine Sirene alles in eine Paralleldimension die durch ihre mechanischen Geräte und Gitter so gar nicht in das Bild der Stadt passt zu guter letzt werden die Darsteller noch von einem merkwürdigen Monster mit einem 20 Meter Brotmesser und einer Pyramidenförmigen Kappe verfolgt - sehr uninspiriert das kennen wir besser"

"scheinbar hat man versucht einem inhaltslosen Videospiel eine Filmtaugliche Story zu geben und spinnt einen Seemannsgarn von einer Stadt in der die Menschen für ihre Sünden gestraft werden zusammen die das ursprüngliche Metzelkonzept auch nicht mehr retten können"

diese hier lässt meine Augen auch bluten:
http://www.moviemaze.de/filme/1474/silent-hill.html
"Zombies" (gemeint sind die Kopf+Armlosen-Kreaturen aus SH2...).."diese später nicht mehr für die Handlung wichtig"...
man könnte meinen der Verfasser hätte ein Erklärung wie ein T-Virus erwartet. :haeh:



Ich sage natürlich nichts gegen unterschiedliche Meinungen, vor allem da ich als Kenner und Fan des Spiels vorbelastet bin, aber ich lese in den Kritiken schlicht nur Dummheit und nicht mal den Versuch, den Film/SH an sich verstehen zu wollen.


Und dann dagegen Spiegelonline:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,415903,00.html
 
Wirklich ne Frechheit,was sogenannte "Kritiker" in völliger Unkenntnis der Spiele verzapfen! :finger2:

Nur beim Spiegel scheint jemand kompetent zu sein.
Ich für meinen Teil habe mittlerweile SH1 bis 3 durchgezockt und halte SH2 von der Atmosphäre immer noch als eines der besten Games ever.
Was der mit dem "Trick mit der panikauslösenden Klang-Erblindung" meint, peil ich aber nicht.... :confused:
 
JohnCarpenter am 12.05.2006 19:10 schrieb:
Wirklich ne Frechheit,was sogenannte "Kritiker" in völliger Unkenntnis der Spiele verzapfen! :finger2:

Nur beim Spiegel scheint jemand kompetent zu sein.
Ich für meinen Teil habe mittlerweile SH1 bis 3 durchgezockt und halte SH2 von der Atmosphäre immer noch als eines der besten Games ever.
Was der mit dem "Trick mit der panikauslösenden Klang-Erblindung" meint, peil ich aber nicht.... :confused:
es ist ja nicht einmal selten, dass journalisten eine kritik schreiben, ohne sich überhaupt informiert zu haben.
hier in der gegend war mal ein konzert von den Krupps. einfach aufgrund des namens hat ein journalist der Basler Zeitung die band als nazis bezeichnet. einfach so, ohne am konzert gewesen zu sein, ohne die musik zu kennen.
deshalb sollte man kritiken nicht allzu ernst nehmen. jedenfalls nicht solche,die offensichtlich von ignoranten geschrieben wurden, die sich nicht mit der materie auskennen.
schreibt doch leserbriefe!
 
War auch eben drin (nach 6 Stunden Arbeit und bin danach noch in 16 Blocks gegangen *g* - kostet mich ja nix :P ), kannte aber die Games gar net...

Trotzdem fand ich den Film recht gut - mich interessiert lediglich,
wieso nach dem Brechen des Fluchs am Ende die Parallelwelt nicht aufgehoben war?
 
Danke schön!

Nochmal Sorry, aber ich find halt nichts schlimmer als "verratene Filme".
 
Ich war grad drin und: Boah war der schlecht. Dagegen ist Resident Evil ein Meisterwerk der Filmkunst.

Ich mein, wie schafft man es aus Spielen, welche mir Angst machen (hab 2 und 3 versucht zu spielen und schnell wieder aufgegeben) einen Film zu machen der nicht einen Schockeffekt hat? Dazu kommen teilweise strunzdumme Dialoge und eine leicht verwirrende Story, die ich aber jetzt nicht soo schwer verständlich fand, lohnt aber auch nicht drüber nachzudenken glaub ich ;)

Zu Gute halten kann man dem Film eigentlich nur ein paar atmosphärisch gelungene Szenen (die Verbrannten an Anfang, die Krankenschwestern, manche der Szenen im "aschigen" Silent Hill) und eine oftmals wirklich gelungene Optik. Ok, nen paar eklige Metzelszenen waren auch drin, wenn man drauf steht ;) Ansonsten kann ich an diesem Machwerk wirklich nichts gutes finden, spielt lieber die Spiele nochmal...
 
firewalker2k am 13.05.2006 01:38 schrieb:
Trotzdem fand ich den Film recht gut - mich interessiert lediglich,
wieso nach dem Brechen des Fluchs am Ende die Parallelwelt nicht aufgehoben war?

Weil der Tod die Parallelwelt ist und die Frau, Tochter und die Polizistin beim Unfall gestorben sind
 
war gestern auch nach langer zeit mal wieder im kino und hab den film gesehen.
WAS BITTESCHÖN WAR DAS FÜRN MIST!?! :haeh:
hab die spiele zwar net gezockt gehabt, aber vorgestellt hatte ich mir doch nen bissel was sinnvolleres und net sowas wie in der lagerhalle mit "hm, ich glaube, hier hats gebrannt" :B .
naja, der abend hatte aber auch was lustiges: ne freundin, die angeblich gerne horrorfilme guckt saß das letzte 1/4 des films fast nur mit den händen vor den augen :-D

PS: zwar off-topic aber,
wenn der Da Vinci-Code so wird, wie das buch, bin ich doch recht zuversichtlich, nen tollen film im kino zu sehen
 
Iceman am 13.05.2006 23:29 schrieb:
firewalker2k am 13.05.2006 01:38 schrieb:
Trotzdem fand ich den Film recht gut - mich interessiert lediglich,
wieso nach dem Brechen des Fluchs am Ende die Parallelwelt nicht aufgehoben war?

Weil der Tod die Parallelwelt ist und die Frau, Tochter und die Polizistin beim Unfall gestorben sind

Was mich jedoch wundert, warum sind in der 'richtigen' Welt ihre Leichen eigentlich nicht gefunden worden?
 
Hab mich heute zu dem Film überreden lassen. Hab die Spiele leider nicht gespielt, aber laut Auskunft des Freundes, mit dem ich im Kino war, war die Sache mit dem Dimensionswechsel, die Mosnter sowie die Musik bezüglich Spiel recht gut umgesetzt.
Bevor der Film anfing, dachte ich mir noch "Oh Gott, worauf hab ich mich da nur eingelassen?" , da ich die Vorschau gesehen hatte und mich auf Herzstillstände und dazwischen Puls von 180 eingestellt hatte.
Die Angst hat sich als ziemlich unbegründet erwiesen. Die Spannung und den Grusel schafft der Film nur recht kurz am Anfang aufrechtzuerhalten. Direkt schlecht war er nicht, einfach ziemlich skurril. Das mit den Realität - Nebel/Aschewelt - Höllenwelt Dimensionen fand ich irgendwie originell. Visuell wars auch gut umgesetzt. Auch mit dem Ende war ich sehr unzufrieden.

Sind die Spiele nicht für PS2? Dann könnt ich sie mir ja mal zulegen.
 
Ich kenne die Spiele nicht, Womit ist der Film denn grundsätzlich vergleichbar? Evtl. mit Alone in the dark? Da kenn ich die Spiele zwar auch nicht, aber der Film war wirklich grottig, trotz guter Schauspieler :hop:

Von den Silent hill - Spielen hab ich durch die Konsoleros aus meinem Bekanntenkreis wirklich nur Gutes gehört. Wenn das dann auch noch akzeptabel umgesetzt ist wäre der Film ja vielleicht was, darum hätte ich halt gern einen oder mehrere vergleichbare Filme genannt...
 
Also prinzipiell würde ich Silent Hill mit gar keinem Film vergleichen, da er wirklich sein eigenes Genre geschaffen hat.

Aber womit vielleicht ähnlichkeiten auftreten könnten,
und damit meine ich nicht den Inhalt sondern ausschließlich die Stimmung des Films, wäre

- das psychotische von "The Ring",
- die Monster von Carpenter's "The Thing" und
- das mysteriöse von den M. Night Shyamalan Filmen (Signs, Village, 6th Sense)

Mit "Alone in the Dark" gibt es eigentlich überhaupt keine paralellen.
 
Schönen Tach auch.

Ich bin völlig unvorbelastet in den Film gegangen, da ich die Spiele nie
gespielt habe, sondern nur mal kurz drübergeschaut habe.
Ich kann daher nicht sagen in wie fern der Film dem Spielevorbild in punkto
Story gleicht, aber vielleicht kann ich ja auch deshalb ein Kommnetar abgeben welches nicht davon beeinflusst wird wie die Story des Films der
der Spiele gleicht.

Ich fand den Film für einen Horrorfilm, sehr Spannend, Effektvoll und
Storylastig zudem trägt die gelungene Filmmusik und die durchweg
spannende Atmosphäre (durch z.B. Nebel, Ascheregen, die Alarmsirene
und die veränderte Landschaft in der anderen Dimension) dazu bei
diesem Film mehr abzugewinnen als dies bei anderen Horror oder
Splatter Streifen a la Scream, Doom oder ähnlichen der Fall war.

Mich würde dennoch interressieren, ob man an hand der vorhandenen Spiele
mit einer Fortsetzung des Films mit der gleichen hauptbestzung (Radha Mitchell) rechnen kann.

Vielen dank für die Aufmerksamkeit.

schreibt Comments dazu
 
Nachdem ich's jetzt endlich auch rein geschafft habe:
Der Film kann wirklich jedem Fan der Games die Freudentränen in die Augen treiben. Endlich mal eine konsequente Game zum Film Umsetzung.

Wer keinen Bezug zu den Games hat und auch Filmen abseits vom Hollywoodmainstream keine Chance gibt, soll lieber MI 3 und solchen Mist schauen.

Leider muss ich aber bestätigen, dass der Horror nicht so gut funktioniert, wie in den Games - obwohl Optik , Sound und Musik fast perfekt übernommen wurden.
Sehr gelungen war aber IMO die Entscheidung, das Monsterkillen und den "Rätselanteil" aus den Games zurückzunehmen, da diese im Film sicher nicht über die ganze Strecke funktioniert hätten.

Auch der bemühte Schluß, der die gesamte Silent Hill Welt erklären will, war IMO zu viel des guten.
Unverständlich ist für mich allerdings, warum man sich hauptsächlich Fragmenten aus dem ersten Game bedient, statt die schon viel cineastischer präsentierte Geschichte aus Silent Hill 2 inklusive ihrem "Knalleffekt-Ende" umzusetzen. Die wäre wohl auch dem Massenpublikum am Zugänglichsten. (und als DVD-Bonus gäbs dann 5 mögliche Enden ;) )
 
Nachdem etz in diesem Thread einige Reviews bzw. Meinungen zu lesen waren, versuch ich jetzt mal eine Disskusion über den Film an zuzetteln.

Also schreibt nicht wie ihr ihn fandet, sondern wie er auf euch gewirkt habt oder wie ihr ihn versteht.
Was denkt ihr über das ende?

Ich wär neugierig...
 
Der Film kommt gegen Ende des Monats auf DVD raus. Ich möchte mir den gerne holen, hab allerdings gesehen, dass der bei Amazon ab 16 ist (Ama verkauft ja auch ab 18er Sachen nicht). Im Kino war der damals ab 18. Es gibt auch eine UK Fassung, die allerdings 30 Euro kosten soll. Wie lang ist die ungeschnittene Fassung? Wo kann ich die eventuell herbekommen? Und ja, ich bin 26 Jahre alt. :B
 
Keuleman am 06.09.2006 09:10 schrieb:
Der Film kommt gegen Ende des Monats auf DVD raus. Ich möchte mir den gerne holen, hab allerdings gesehen, dass der bei Amazon ab 16 ist (Ama verkauft ja auch ab 18er Sachen nicht). Im Kino war der damals ab 18. Es gibt auch eine UK Fassung, die allerdings 30 Euro kosten soll. Wie lang ist die ungeschnittene Fassung? Wo kann ich die eventuell herbekommen? Und ja, ich bin 26 Jahre alt. :B

Hallo Keuleman,

so ganz stimmt das nicht. Silent Hill hatte eigentlich auch fürs Kino eine FSK-16 Freigabe, allerdings mit der Einschränkung, dass er nicht an stillen Feiertagen gezeigt werden durfte.
Auf DVD kommt die Leihversion am 28. September raus und am 08. November folgt dann die Kaufversion in zwei Varianten: Einmal eine Single-Disk-Edition und zum anderen eine Limited Edition im Steelbook (2 DVDs). In beiden Fällen handelt es sich beim Film dabei um die ungeschnittene FSK 16-Kinoversion. Eine längere beziehungsweise härtere Fassung des Films, sprich ein Director's Cut, existiere laut Anbieter Concorde nicht.

Und auch die UK-Ausgabe bei Amazon hat ja eine BBFC-Freigabe ab 15, dürfte sich also auch nicht von der deutschen Version unterscheiden.
 
Zurück