AW: HARRY POTTER und der Orden des Phönix
Ich habe den Film am Freitag auch gesehen - im Europapark. Das Kino dort ist einfach fantastisch, denn es hat Ventilatoren, die z.B. während der Besenflugszenen zum Einsatz kamen, die Sitze vibrieren z.T. heftig und bei der Szene, welche im Winter spielt begann es im Saal zu schneien.
Ich weiss, dass es hier um den Film und nicht um das Kino geht, doch ich musste dies erwähnen, damit ihr wisst, weshalb der Film einen grossen Vorteil gegenüber anderen hat, die ich in normalen Kinos schaute.
Bis kurz vor Schluss des Filmes sass ich gebannt im Kinosaal und liess jede Szene auf mich wirken. Die mystische und epische Atmosphäre verbunden mit Thriller- sowie Actionelementen zog mich in ihren Bann. Geniale Schnitte, Effekte, Kameraführung - perfekt.
Natürlich habe ich mir vieles anders vorgestellt, als ich das Buch las. Ich wusste gar nicht, dass Umbridge so sehr auf die Farbe Pink steht - falls dies im Buch stand, habe ich es wohl überlesen ...
Dann kam das Ende des Filmes und das gefiel mir eher weniger - mit der Darstellung Voldemorts kann ich mich nicht anfreunden, er sieht viel zu nett aus und gibt Potter nützliche Tipps (ich hätte Bellatrix nicht am Leben gelassen)
Voldemort müsste, dass er auch mich überzeugen könnte, viel mystischer, böser und hässlicher rüberkommen. Und als Dumbledore dann den dunklen Lord in eine Wasserkugel einsperrte tat mir das kleine Lordchen schon richtig Leid; anders gesagt, der Lord war nicht mehr das unantastbare Böse, sondern eine kleine Wasserratte die ich nicht mehr ernst nahm.
So schlimm fand ich den Schluss aber trotzdem nicht, ich neige halt zu drastischen darstellungen, wenn mir etwas nicht ganz gefällt.
Als ich das Kino verliess war ich begeistert, ich wollte den Film schon fast in meine Top 5 der besten Filme einreihen als mir schlagartig bewusst wurde, dass der bombastische Sound, die genialen Spezialeffekte und die Wind- und Schneeeffekte des Kinosaals nicht darüber hinwegtäuschen können, dass die Story fehlt und Cho vieleicht 3 Sätze sagt ... Ich, der das Buch gelesen hat, wusste natürlich auch ohne, dass der Film es mir erzählte, was eigentlich los war, andere könnten jedoch sehr enttäuscht werden.
Ein endgültiges Fazit werde ich abgeben, sobald ich den Film nochmals gesehen habe (sofern ich es nicht vergesse).
MiniFazit: technisch und stilistisch genial, fehlende Story, sehenswert