• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Kino] HARRY POTTER und der Orden des Phönix

AW: HARRY POTTER und der Orden des Phönix

Ich war kurz davor aus dem Film zu gehen. Der Film hat doch nichts mit dem Buch zu tun. Da hat eine ganze menge gefehlt. (Krankenhaus, figur Dobi, Bei den Riesen, ...) Und vieles wurde anders gedreht als es im Buch steht. Ich erinnere nur an den verwunschenen Raum. Eigentlich wurde Harry und seine freunde von Dobi gewarnt. Und konnten entkommen! Und im film, da wurden sie erwischt. Weil Chao geqasselt hatte.

Film wertung: :hop:

Bin aber schon auf Teil 6 gespannt. Voldemorts vergangenheit.

lordberti am 16.07.2007 08:58 schrieb:
Ich war kurz davor aus dem Film zu gehen. Der Film hat doch nichts mit dem Buch zu tun. Da hat eine ganze menge gefehlt. (Krankenhaus, figur Dobi, Bei den Riesen, ...) Und vieles wurde anders gedreht als es im Buch steht. Ich erinnere nur an den verwunschenen Raum. Eigentlich wurde Harry und seine freunde von Dobi gewarnt. Und konnten entkommen! Und im film, da wurden sie erwischt. Weil Chao geqasselt hatte.

jo und sie wurden eigentlich auch nicht von cho, sondern von ihrer freundin verraten. leider gabs große logik - bzw. storyfehler. schade :(

Wobei das ja eigentlich schon zu erwarten war, wenn man den Umfang des Buches bedenkt.

frogi am 16.07.2007 09:52 schrieb:

jo und sie wurden eigentlich auch nicht von cho, sondern von ihrer freundin verraten. leider gabs große logik - bzw. storyfehler. schade :(
Das massiv gekürzt werden musste, ist an sich ziemlich klar. Im Gegensatz zum vierten Teil, der gefühlte 400 Seiten lang nur die Umstände eines Quidditch-Turniers beschreibt :B , passiert im fünften ja wirklich alle Nase lang was. Von der Dichte an Figuren und Handlungssträngen ist das fast vergleichbar mit Herr der Ringe, was im Umkehrschluss hieße, dass der Film wohl mindestens vier Stunden hätte gehen müssen, um der Vorlage inhaltlich gerecht zu werden...

Das Krankenhaus hab' ich dabei nicht so sehr vermisst, warum mit Dobby eine Figur entfernt wurde, die ja auch immer schön für comic relief gesorgt hat, ist mir hingegen nicht ganz klar :confused:

Insgesamt hat der Film einen gewaltigen Haken: Man versteht Vieles nicht, wenn man das Buch nicht gelesen und einigermaßen in Erinnerung hat (buhu, Sirius fällt hinter ein Portal, so what...?), aber gerade dann wird man etwas enttäuscht vom Film sein :B

Burtchen am 16.07.2007 13:54 schrieb:
Insgesamt hat der Film einen gewaltigen Haken: Man versteht Vieles nicht, wenn man das Buch nicht gelesen und einigermaßen in Erinnerung hat (buhu, Sirius fällt hinter ein Portal, so what...?), aber gerade dann wird man etwas enttäuscht vom Film sein :B
Ja, für Leute die das Buch nicht kennen waren einige Szenen sicherlich befremdlich.
Ich war gestern Nacht dann auch drin. Der Film hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Der Anfang war eigentlich ganz gut, auch wenn einige Sachen schon zu beginn gefehlt haben. Genau so das Ende. Im Grunde gut gemacht, mit kleinen Abänderungen, die aber bei dem Umfang des Buches zu verschmerzen sind.
Großes Manko aber ganz klar der Mittelteil. Was hier an Storybröckchen aneinander gereiht wurde ist schon fast nicht mehr Feierlich. Hier wäre es wohl besser gewesen noch mehr zu streichen, dafür aber auf das Gezeigte näher einzugehen. Was aber auch wieder dämlich gewesen wäre :B

Alles in allem war der Film in Ordnung, aber wie ich befürchtet habe, ist dieser Band wohl fast Unmöglich vernünftig zu verfilmen. Wobei ich kein Problem mit einer Stunde mehr Spielzeit gehabt hätte, aber das ist halt ein Tribut an die Massentauglichkeit.

Man die Meinung über diesen Film scheint wohl ziemlich auseinander zu gehen :( .Wenn man mal die Kino Seiten abklappert wird man ganz verwirrt.Da wird er gelobt und da verhauen.
Geschockt hat mich Filmstars.de
"So wie bei „Harry Potter und der Orden des Phönix“, dem mit Abstand schwächsten Teil der Saga... "
Ich bin Fan von allen Büchern und fand bisher alle Filme gut.
Hab jetzt wirklich Angst vom Film enttäuscht zu werden. :| Aber eigentlich kann man mich leicht beeindrucken ,hoffe das ist hier auch so :]

Ich hab die Filme 1-4 gesehen und in den nächsten Wochen werd ich mir wohl auch den 5. anschauen, obwohl mir die Filme eigentlich zunehmend schlechter gefallen. Dadurch dass die Bücher immer vielschichtiger werden und es immer mehrere kleine Handlungsfäden gibt, können die Filme dieser Vielschichtigkeit einfach nicht gerecht werden. Außerdem werden die Prioritäten, was man ausführlich zeigt und was gar nicht, oft falsch gesetzt. Beispielsweise im 4. Film wird der Kampf gegen den Drachen zehn Minuten lang gezeigt und komplett übertrieben, während die Geschichte um Rita Kimmkorn beinahe komplett untergeht.
Und solche "Fehler" erwarte ich auch vom 5. Film, also werde ich nicht mit hohen Erwartungen reingehen.

Ehrlich gesagt fand ich den Film recht spannend gemacht. Auch wenn viele Storyelemente des Buches fehlen, hat der Regisseur es doch geschafft, in der "kurzen" Spieldauer die wichtigsten Bestandteile der Geschichte unterzubringen. Schauspieler wurden IMO gut gewählt (Umbridge, "Looney" Lovegood) und auch die Gesamtstimmung des Films passte. Die Gedankenspielchen und irgendwie "vestörenden" Harry<->Voldemort-Überblendungen haben mir ziemlich gut gefallen und waren meines Erachtens nach eine schöne Methode, die zT seitenlangen Beschreibungen von Gefühlen/Erinnerungen auf wenige Sekunden zu kürzen.
Was mich allerdings am Meisten gestört hat, war das Ende. Kam mir irgendwie zu aufgesetzt vor, dieser letzte Satz von Harry und seine scheinbare Gelassenheit. Ich meine, er hat schließlich gerade eben erst diejenige Person verloren, die einem Vater wohl am nächsten kommt und erzählt grinsend was von wegen "Wir haben etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt..."
Fand ich irgendwie befremdlich...

Insgesamt ist der Film - denke ich zumindest - eher was für Leute, die das Buch kennen, da ich mir vorstellen könnte, dass man ansonsten an der einen oder anderen Stelle ein mittelgrosses Fragezeichen über dem Kopf haben könnte.
Mir persönlich hat er besser gefallen als der vierte Teil, weil meiner Ansicht nach die Atmosphäre dichter war und nicht zuletzt auch die musikalische Untermalung um Klassen besser gelungen ist.

annon11 am 19.07.2007 20:04 schrieb:
Man die Meinung über diesen Film scheint wohl ziemlich auseinander zu gehen :( .Wenn man mal die Kino Seiten abklappert wird man ganz verwirrt.Da wird er gelobt und da verhauen.
Geschockt hat mich Filmstars.de
"So wie bei „Harry Potter und der Orden des Phönix“, dem mit Abstand schwächsten Teil der Saga... "
Ich bin Fan von allen Büchern und fand bisher alle Filme gut.
Hab jetzt wirklich Angst vom Film enttäuscht zu werden. :| Aber eigentlich kann man mich leicht beeindrucken ,hoffe das ist hier auch so :]

Dafür trifft es die Widescreen-Kritik hier im Kinobereich meiner Meinung ziemlich genau, auch wenn ich dem Fiml persönlich vielleicht nur vier Sterne gegeben hätte.
Ich finde auch, dass er die (Film-)Geschichte perfekt vorantreibt, so eine Art Die Zwei Türme des Potter-Universums. Und wirklich extrem wichtige Inhalte hat Yates wirklich nicht weggelassen.

naja, der film war nicht schlecht, allerdings habe ich beim lesen des buchs eine bedrohliche atmosphäre verspürt(^^), die mir im film über längen abgegangen ist. der film an sich war imho vergleichbar mit fluch der karibik 3: popcornkino :)

Ich habe den Film am Freitag auch gesehen - im Europapark. Das Kino dort ist einfach fantastisch, denn es hat Ventilatoren, die z.B. während der Besenflugszenen zum Einsatz kamen, die Sitze vibrieren z.T. heftig und bei der Szene, welche im Winter spielt begann es im Saal zu schneien.
Ich weiss, dass es hier um den Film und nicht um das Kino geht, doch ich musste dies erwähnen, damit ihr wisst, weshalb der Film einen grossen Vorteil gegenüber anderen hat, die ich in normalen Kinos schaute.

Bis kurz vor Schluss des Filmes sass ich gebannt im Kinosaal und liess jede Szene auf mich wirken. Die mystische und epische Atmosphäre verbunden mit Thriller- sowie Actionelementen zog mich in ihren Bann. Geniale Schnitte, Effekte, Kameraführung - perfekt.
Natürlich habe ich mir vieles anders vorgestellt, als ich das Buch las. Ich wusste gar nicht, dass Umbridge so sehr auf die Farbe Pink steht - falls dies im Buch stand, habe ich es wohl überlesen ...
Dann kam das Ende des Filmes und das gefiel mir eher weniger - mit der Darstellung Voldemorts kann ich mich nicht anfreunden, er sieht viel zu nett aus und gibt Potter nützliche Tipps (ich hätte Bellatrix nicht am Leben gelassen) :-D
Voldemort müsste, dass er auch mich überzeugen könnte, viel mystischer, böser und hässlicher rüberkommen. Und als Dumbledore dann den dunklen Lord in eine Wasserkugel einsperrte tat mir das kleine Lordchen schon richtig Leid; anders gesagt, der Lord war nicht mehr das unantastbare Böse, sondern eine kleine Wasserratte die ich nicht mehr ernst nahm.
So schlimm fand ich den Schluss aber trotzdem nicht, ich neige halt zu drastischen darstellungen, wenn mir etwas nicht ganz gefällt.

Als ich das Kino verliess war ich begeistert, ich wollte den Film schon fast in meine Top 5 der besten Filme einreihen als mir schlagartig bewusst wurde, dass der bombastische Sound, die genialen Spezialeffekte und die Wind- und Schneeeffekte des Kinosaals nicht darüber hinwegtäuschen können, dass die Story fehlt und Cho vieleicht 3 Sätze sagt ... Ich, der das Buch gelesen hat, wusste natürlich auch ohne, dass der Film es mir erzählte, was eigentlich los war, andere könnten jedoch sehr enttäuscht werden.

Ein endgültiges Fazit werde ich abgeben, sobald ich den Film nochmals gesehen habe (sofern ich es nicht vergesse).
MiniFazit: technisch und stilistisch genial, fehlende Story, sehenswert

Also ich habe das 5. Buch nur Teilweise gelesen, die anderen alle komplett. Aber den Film vom 5. Teil fand ich als einzelnden Film am besten, da er ziemlich leicht verständlich ist und man nicht umbedingt das Buch vorher gelesen hat. So wird hier im Gegensatz zu den anderen Filmen kein Hintergrundwissen vorausgesetzt. Warscheinlich wollte man einfach mal nur die Absätze an den Kinokassen was steigern, da die HP-Filme ansich auch Film-Fantasy-Fans ansprechen, und von denen die meisten nicht umbedingt viel mit Büchern anfangen können. Aber dennoch oder gerade deswegen finde ich den Film nicht so wirklich gut. Meiner Meinung nach ist er viel zu kurz, ich hätte nichts gegen 20-30 min noch mehr Spannung gehabt. Er hörte so aprupt auf und es passierte daher nicht allzu viel im Film. Aber das ist auch eine Schwäche des Regisseuren-Teams gewesen. Bei den Filme 1-3 (meine Lieblingsfilme) hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Storys und der Film einfach besser ausgearbeitet waren, wodurch die Filme meiner Meinung nach was besser wurden. Von daher würde ich mir für den 6. Teil einen anderen, erfahreneren und auch erfolgreicheren Regisseur wünschen. Genauso wie für den 7., wobei für diesen den inhalt des Buches kennend meiner Meinung nach Peter Jackson der beste wäre. Das kann er, und vielleicht will Rowling das auch und hat daher das Buch so verfasst :) . Und so würde der 7. HP garantiert auch den einen oder anderen Oskat abräumen.

So, habe den Film nochmals angeschaut.
Der Beginn ist eher Träge, danach nimmt der Film immer mehr an Fahrt auf und das Finale ist wirklich hervorragend inszeniert.
Es fehlt, wie in jedem der Potter-Verfilmungen, an der Geschichte. Viele Storystränge werden ignoriert, einiges wird abgekürzt oder verändert. Eine weitere Stunde wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Trotzdem ist die Umsetzung der tausend Seiten verhältnismässig gut gelungen. Die meisten Leute, die das Buch nicht kennen, bekommen von den Storylücken nicht einmal etwas mit.
Sowohl visuell als auch akustisch weiss der Film zu überzeugen, die Albtraumsequenzen sind hervorragend umgesetzt. Die Kameraführung kann überzeugen. Hogwarts wird so bombastisch präsentiert, die Actionszenen gewinnen an Hektik und somit an Authentizität.
Was mir besonders gefällt ist die düstere Atmosphäre, die jedoch durch witzige Sprüche und Szenen aufgelockert wird. Somit wird der Film dem ebenfalls eher düsteren Buch gerecht, trotzdem verlässt man den Kinosaal nicht deprimiert.
Meiner Meinung nach ist dieser Film für jeden geeignet, sowohl Fans von Komödien, von Horrorfilmen, als auch Fantasybegeisterte kommen auf ihre Kosten.

Hab mir den Film jetzt auch angeschaut und meine eh schon niedrigen Erwartungen wurden noch enttäuscht. Es gibt ein paar Punkte in dem Film, die mich als guten Kenner des Buch furchtbar gestört haben. Für sich genommen sind sie alle wirklich verschmerzbar, aber in der Summe versauen sie den Film aus meiner Sicht.

1. Warum sehen die Dementoren auf einmal anders aus als im 3. Teil. Im dritten Teil trafen sie ziemlich genau die Beschreibungen aus dem Buch und sahen auch wirklich furchteinflößend aus, warum sehen sie jetzt im 5. auf einmal ganz anders aus. DEMENTOREN HABEN KAPUZEN, verdammt! :finger2:

2. Die Stimme von Dumbledore. Ich weiß nicht ob das die gleiche Stimme wie in den anderen Filmen war, aber sie hat mich irgendwie gestört und passt überhaupt nicht.

3. Die Darstellung von Voldemort. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat ist Voldemort einfach nur lächerlich gemacht. Wenn man ihn sieht möchte man sich zu ihm hinsetzen, ihn trösten und eine Nasen-OP spendieren...

4. Der Kampf zwischen Dumbledore und Voldemort. Der Kampf wurde viel zu kurz und chaotisch gemacht, das hat mit der Buchvorlage nicht mehr viel gemein.

5. Dieses komische Gewusche der Todesser und Ordensmitglieder. Warum können auf einmal alle Todesser so merkwürdig durch den Raum fliegen, als wären es Dementoren? Was soll das? Soll wahrscheinlich nur toll aussehen, macht aber nur den Eindruck, das erwachsene Zauberer sich nicht mehr auf ihren Beinen bewegen, sondern nur blöd "rumwuschen".

6. Man erfährt nicht, warum um Himmels Willen Voldemort diese Prophezeihung überhaupt haben will. Das wird als Wahnsinnswaffe dargestellt, man hat aber keine Ahnung, was sie ihm überhaupt bringt.

Das wars erstmal, es gibt noch mehr kleine Sachen die mich gestört haben, aber die hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Burtchen am 16.07.2007 13:54 schrieb:

Also ich werde jezz am Mittwoch höchstwahrscheinlich ( Transformers :-D ) reingehn....und ich muss sagen das ich nie die Bücher gelesen hab, sondern mir immer nur die Filme angeschaut habe!!!
Muss ich jezz Angst haben :B , dass ich einiges in dem Film eventuell nicht verstehe und muss ich mir zuerst das Buch reinziehn???
hmmmmmm :haeh: werden den die Handlungsstränge aus dem vorigen Teil nicht mit einbezogen??? :haeh: :-o Soviel kann da doch nicht zu verstehn sein abba gut ich werds ja sehn :finger:

Ich fand den Film ganz ok, war nicht so gut wie der dritte, besser als der erste. Und ich muss mal eine Lanze für die Darstellung des Voldemort brechen: Ich fanf sie sehr gelungen, vor allem wegen der optischen Anlehnung an eine Schlange, sein "Wappentier". Ist aber sicherlich Geschmackssache ^^

AW: [Kino] HARRY POTTER und der Orden des Phönix

Ich fand ihn super auser das es sehr viele stellen im Buch gibt die es im Film nicht gibt. :(

Kandinata am 15.07.2007 20:13 schrieb:
Boesor am 15.07.2007 18:57 schrieb:
ruyven_macaran am 15.07.2007 16:44 schrieb:
DoktorX am 15.07.2007 00:15 schrieb:
Ja, habe alle gelesen (zwar net der reihenfolge: 3, 1, 3, 2, 3, 4, 5, 6 :B )

mir ist noch niemand begegnet, der das dritte und das fünfte buch mag (ersteres magst du ja scheinbar ;)

Wie?
Das dritte Buch ist doch sehr beliebt, soweit ich weiß sogar das beliebteste.

Dann bin ich, wie immer eigentlich, nicht im Mainstream da ich buch 3 und 5 am besten fand :B

Vorallem das 5er fand ich super,da es hier hauptsächlich um das Weltsscenario ansich ging und die Geschichte sich nicht nur um die 3 Hauptcharactere gedreht hat

Verständlicherweise entsteht dadurch die Geschmacksfrage, wer eher Actionfan ist (bzw, Action erwartet) ,kann mit so einer Politikstory dann einfach nichts anfangen :)

Edith sagt: Jetzt reicht's aber mit den Quotes >:| :-D

Ja Buch 5 hat mir auch am besten gefallen. Aber genau aus dem Grund bin ich noch mehr der Meinung das der Film hätte eine Stunde länger gehen müssen weil so vieles aus dem Buch fehlt was es in meinen Augen so gut gemacht hat. Vor allem Trunks aber das ist eine andere Geschichte ^^

Maulwurf2005 am 22.07.2007 12:11 schrieb:
Also ich habe das 5. Buch nur Teilweise gelesen, die anderen alle komplett. Aber den Film vom 5. Teil fand ich als einzelnden Film am besten, da er ziemlich leicht verständlich ist und man nicht umbedingt das Buch vorher gelesen hat. So wird hier im Gegensatz zu den anderen Filmen kein Hintergrundwissen vorausgesetzt. Warscheinlich wollte man einfach mal nur die Absätze an den Kinokassen was steigern, da die HP-Filme ansich auch Film-Fantasy-Fans ansprechen, und von denen die meisten nicht umbedingt viel mit Büchern anfangen können. Aber dennoch oder gerade deswegen finde ich den Film nicht so wirklich gut. Meiner Meinung nach ist er viel zu kurz, ich hätte nichts gegen 20-30 min noch mehr Spannung gehabt. Er hörte so aprupt auf und es passierte daher nicht allzu viel im Film. Aber das ist auch eine Schwäche des Regisseuren-Teams gewesen. Bei den Filme 1-3 (meine Lieblingsfilme) hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Storys und der Film einfach besser ausgearbeitet waren, wodurch die Filme meiner Meinung nach was besser wurden. Von daher würde ich mir für den 6. Teil einen anderen, erfahreneren und auch erfolgreicheren Regisseur wünschen. Genauso wie für den 7., wobei für diesen den inhalt des Buches kennend meiner Meinung nach Peter Jackson der beste wäre. Das kann er, und vielleicht will Rowling das auch und hat daher das Buch so verfasst :) . Und so würde der 7. HP garantiert auch den einen oder anderen Oskat abräumen.

Sorry aber bei keinem anderen Film hat man mehr Hintergrundwissen gebraucht als im 5.ten. Ich habe den Film mit 4 Leuten geschaut die das Buch nicht gelesen haben und die haben danach nur "wtf" gesagt. Da fehlt vorne und hinten fast alles was das Buch ausmacht. Lediglich Umbridge und Loona sind sehr gut getroffen.

Ich war am letzten Donnerstag in dem Film und er haz mich echt überrascht. ich hab bisher alle Bücher gelesen und ich fand sie auch alle toll (bis auf den dritten) aber die Filem fand ich nich besonders gut. Doch der Film ist echt gut. besonders gut war, fand ich, das ende . :top:

Zurück