• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Kino] Gran Torino

G

gamerschwein

Gast
Die Damen,

Am gestrigen Sonntag durfte ich mir den neuen Clint Eastwood zu Gemuese fuehren.
Im Alter von 78 Jahren hat der alte Mann noch mal zugeschlagen , eher weniger im Sinne des Wortes , denn der Film zeigt ueberraschenderweise wenig Gewalt die vom grau- bis weisshaarigen Eastwood ausgeht.

Hier ein eine kleine Zusammenfassung der Handlung:

FILMSTARTS.de schrieb:
Der Koreakriegsveteran Walt Kowalski (Clint Eastwood) steht am Sarg seiner geliebten Frau und beobachtet mit strenger Miene die Beerdigungsfeier. Die oberflächliche Predigt von Vater Janovich (Christopher Carley) erregt ebenso sein Missfallen wie das Verhalten seiner Söhne (Brian Haley, Brian Howe) und die Kleidung seiner Enkelin (Dreama Walker). Einsam hält der polnischstämmige Grantler von nun an die Stellung in seinem Detroiter Vorortviertel, das die alten Kollegen aus der Ford-Fabrik längst verlassen haben. Die Gegend ist heruntergekommen, jugendliche Banden treiben ihr Unwesen. Walt begrüßt seine neuen Nachbarn, eine Familie, die einer asiatischen Minderheit angehört, mit unverhohlener Feindseligkeit. Seine rassistischen Vorurteile finden zunächst Bestätigung, als der Teenager von nebenan versucht, Walts ganzen Stolz, seinen 1972er Ford Gran Torino zu entwenden. Der Rentner kann den Diebstahl aber verhindern und als die Familie des Jungen darauf besteht, dass Thao (Bee Vang) seine Schuld abarbeitet, lernt nicht nur dieser etwas daraus. Doch dann kommt es zur Eskalation der Gewalt und der Gedanke an Rache erfüllt die ungleichen Freunde…

Zusammen mit dem ueberraschenden Ende ein wirklich sehenswerter Film , bei dem man sich aber wirklich auf alles andere als ein Actionfeuerwerk einstellen sollte.

Gruss schwein

Ui, da freu ich mich auch schon wie ein Schnitzel drauf. Jetzt kommen aber balde noch ein paar Filme, die auf meiner Liste stehen (Frost/Nixon, Milk, Slumdog Millionare).

Ich will ihn mir auch auf jeden Fall ansehen!

Wo hast du ihn dir denn schon reingezogen?
Bei mir geht der erst Anfang März los.... ;)

Toller Film...
Wenn ich groß bin, will ich sein wie Eastwood in dieser Rolle!
:)

Wirklich guter Film.

HI!

Grade gesehn und 9/10 gegeben ;)
Klasse Film, Eastwoods Fresse immer :-D herrlich so abgefuckt :)

Geschichte wurde auch gut vorgetragen, aber warum heisst der "Gran Turino"? Das Auto hatte ja keine soooo große Rolle, fand ich...

bye,TheDude.

Habe Kinostart des Films leider völlig verpasst, was ja gerne mal bei anspruchsvolleren Produktionen passiert, die keine Effektorgien sind oder von geplanten Hypes profitieren konnten.

Jetzt habe ich mir aber die DVD zu Gemüte geführt uns muss sagen, dass dies einer der besten Filme ist, die ich jemals gesehen habe. Quasi für eX und seine "Ansprüche" gemacht.

- Einprägsame und mehrschichtige Hauptfiguren.
- Erkennbare Motivationen.
- Perfekt getimte und geschriebene Dialoge.
- Fähige und authentisch wirkende Schauspieler.
- Situationshumor in Perfektion!
- Eine Geschichte über Moral, verfahrene Weltauffassungen und den Wandel.

Ein genial gespielter Film mit verdammt viel Herz, tollen Figuren und einem grandiosen Ende. Gleichzeitig Eastwoods beste Rolle als Schauspieler. Sehr gut +

Regards, eX!

eX2tremiousU am 14.07.2009 23:46 schrieb:
Habe Kinostart des Films leider völlig verpasst, was ja gerne mal bei anspruchsvolleren Produktionen passiert, die keine Effektorgien sind oder von geplanten Hypes profitieren konnten.

Jetzt habe ich mir aber die DVD zu Gemüte geführt uns muss sagen, dass dies einer der besten Filme ist, die ich jemals gesehen habe. Quasi für eX und seine "Ansprüche" gemacht.

Ein genial gespielter Film mit verdammt viel Herz, tollen Figuren und einem grandiosen Ende. Gleichzeitig Eastwoods beste Rolle als Schauspieler. Sehr gut +

Regards, eX!
Hab den Film auch eben angesehen und muss dir komplett zustimmen. Ein Meisterwerk und einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Hut ab vor Eastwood.

skicu am 23.07.2009 17:40 schrieb:

Regards, eX!
Hab den Film auch eben angesehen und muss dir komplett zustimmen. Ein Meisterwerk und einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Hut ab vor Eastwood.

Volle Zustimmung. Ich hab' den Film vor einer Weile im Kino gesehen, zusammen mit einigen Freunden. Wir sind eigentlich nur rein, weil wir nicht wußten, was wir uns sonst ansehen sollten, der eigentliche "Wunschfilm", von dem ich schon gar nicht mehr weiß, um welchen es sich handelte, hatte leider schon begonnen.

Also sind wir eher aus Verlegenheit in den Eastwood-Film.
Und wir waren alle extrem begeistert. Ich habe schon lange keinen so guten Film mit dermaßen glaubwürdig ausgearbeiteten Charakteren gesehen.
Einer der ganz wenigen Filme, bei denen man hinterher nicht sagt: "Nett gemachter Streifen.", sondern der aufgrund seiner Intensität tatsächlich im Gedächtnis haften bleibt.

Ich hatte seit des Erscheinen des Films vor, mit einem Freund reinzugehen, aber daraus wurde leider nie etwas und so habe ich auf die DVD-Version gewartet. Gran Torino ist wohl einer der besten, wenn nicht sogar der beste Film überhaupt, den ich je gesehen habe. Die Schauspieler sind klasse und die Dialoge sind auch genial, auch wenn sie am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig waren (man erinnere sich an die Gespräche zwischen ihm und seinem Friseur :-D ).

agvoter am 25.07.2009 11:53 schrieb:
Die Schauspieler sind klasse und die Dialoge sind auch genial, auch wenn sie am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig waren (man erinnere sich an die Gespräche zwischen ihm und seinem Friseur :-D ).
Bei den Szenen im Friseursalon musste ich wirklich laut lachen. Eine Reaktion, welche die ganzen Scary Movies, Date Movies, Super Movies, Movie Movies und Sowieso Movies niemals bei mir hervorrufen konnten.

Walt: "Scheiße Martin? 10 Dollar für einen Haarschnitt? Bist du ein halber Jude oder was?"
Martin: "Du geiziger Polake, die Preise habe ich schon seit Jahren!"

Die derbe Ausnutzung von rassistischen Klischees in Kombination mit den tollen Schauspielern und der perfekten Betonung der Sätze (egal ob in Deutsch oder auf Englisch) ist einfach Bombe. Grandioser Situationshumor!

"Mao! So unterhalten sich echte Männer!" :B
„Keine Angst, Bambusratte, ich erschieße dich schon nicht!“
„Grml...könntest ruhig einen Amerikaner fahren!“

Regards, eX!

Hab mich bisher "um den Film gedrückt", weil mir die Thematik "Sozialkritisches Drama" nicht so zusagt. Aber nachdem ich nun - egal wo ich hingucke - nur Positives herauslese und grundsätzlich ein neugieriger Mensch bin, werde ich mir den Film wohl demnächst doch mal geben.
Ein Film "der hängen" bleibt, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Und wehe euch, ich geh nicht mit nem Grinsen aus dem Kino! :B

Mothman am 25.07.2009 16:14 schrieb:

Wird wohl nicht passieren, dafür ist das Ende imo zu emotional, aber du wirst während des Films öfters grinsen müssen.

Ausserdem läuft der in den meisten Kinos nicht mehr, ist dafür aber auf DVD zu bekommen

Mothman am 25.07.2009 16:14 schrieb:
Ein Film "der hängen" bleibt, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
vor ner woche hab ich einen gesehen, der hängen bleib. war ein kratzer auf der DVD... :B

also, wenn man halt drüber nachdenkt, isses ein "sozialkritisches drama", aber das ist zB american history X ja auch, und den kennst du bestimmt und fandest den nicht langweilig ;)

GT ist aber mit deutlich weniger "zeigefinger" umgesetzt, da hat man nie das gefühl, dass der film irgendwie einen belehren will, und auf der anderen seite is eastwood trotz seines rassismus auch schon am anfang nicht unsympatisch, man glaubt ihm einfach irgendwie, dass er aus seiner lebenserfahrung heraus einfach so werden musste und seine sprüche auch nur sprüche sind und er nicht wirklich rassistisch handeln würde. er kommt irgendwie nicht als der rassistische fiesling rüber, sondern eher als ein verbitteter ami, der sich in rassistische ansichten und floskeln flüchtet.

wir haben den gestern auf DVD gesehen, war echt genial, vor allem mit so lauter mini-gags, die aber nicht "komödienhaft" eingsetzt wurden, zB wo der gute clint die asiatische nachbars-oma verächtlich anschaut, mit superbösem gesicht und dann ne ladung kautabak-rotze in richtung ihres grundstücks spuckt - und die alte dann aus dem stehgreif ne 5 mal größere ladung vor sich herspuckt - das gesicht von eastwood danach LOL :-D

was mich bisher davon abhielt, den schon früher anzuschauen, war: der film ist fei ab 12 ^^ ich dachte halt, da würd es mit rel. viel action abgehen, was dann "ab 12" eher lahme action muss. aber gewalt kommt im film nur an wenigen stellen vor, und dann auch nie eine "der held wendett gewalt an", so dass ab12 in ordnung geht.

Ausserdem läuft der in den meisten Kinos nicht mehr, ist dafür aber auf DVD zu bekommen
Oh ok. Um so besser. Dann mal in die Videothek hotten.

Herbboy am 25.07.2009 16:49 schrieb:
hab ich einen gesehen, der hängen bleib. war ein kratzer auf der DVD... :B
lol

also, wenn man halt drüber nachdenkt, isses ein "sozialkritisches drama", aber das ist zB american history X ja auch, und den kennst du bestimmt und fandest den nicht langweilig ;)
Ne langweilig fand ich den nicht. Aber auch nicht so überragend. Norton und Furlong (?) waren aber extrem gut.

was mich bisher davon abhielt, den schon früher anzuschauen, war: der film ist fei ab 12 ^^
Irgendwie so garnicht typisch Eastwood. :-D

Bin mal gespannt. Kann sich aber noch ein paar Tage hinziehen bei mir. Evtl. geb ich dann hier mein Statement ab.

Mothman am 25.07.2009 16:56 schrieb:
Ne langweilig fand ich den nicht. Aber auch nicht so überragend. Norton und Furlong (?) waren aber extrem gut.
ich meinte auch eher, dass der film halt nicht so ein typisches langweiliges pseudo-intellektuellen-machwerk ist, wie man es beim begriff" drama" vielleicht erwartet.

an sich is sogar "john rambo" sozialkritisch: es wird die quasi versklavung der bauern und die gut gemeinte, aber nutzlose tätigkeit von missionaren angeprangert :-D

Übrigens kommt heute Abend (ca. 23:00 auf ZDF) ein anderer, anscheinend ziemlich guter Film von Eastwood namens "Erbarmungslos". Den werde ich mir vielleicht auch anschauen.

eX2tremiousU am 25.07.2009 13:37 schrieb:
"Mao! So unterhalten sich echte Männer!" :B
„Keine Angst, Bambusratte, ich erschieße dich schon nicht!“
„Grml...könntest ruhig einen Amerikaner fahren!“

Regards, eX!
... und mach ja keine dämlichen Flammen oder so'n Zeugs an den Torino, das sieht Scheisse aus! :B =)

Regards, eX!

Absolute Zustimmung!
Hab mir den Film gerade eben angesehen.

Die Stelle wo Kowalski auf der Straße Sue vor den 3 "Gangstas" verteidigt und ihr Date auch noch runterputzt, fand ich auch sehr gut.
Sie war ihm gegenüber auch von Anfang an sehr widerstandsfähig u. herzlich eingestellt, obwohl er so ein verbitterter Typ war. Und hat ihn damit gleich aus der Reserve gelockt.

Ein wirklich toller Film.
Und wie Herbboy schon geschrieben hat, ohne diese typische Zeigefinger-Methode.
Wer Herz und Verstand hat, weiß ganz genau was die Aussage ist oder sein soll.

Zurück