• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

csad2775 am 16.12.2005 14:09 schrieb:
memphis76 am 16.12.2005 11:01 schrieb:
Eigentlich wollt ich den Film unbedingt sehen, denn die Vorschau etc. haben mich echt inspiriert. Aber wenn ich das alles hier lese (gerade den Post von aph, was alles dem Herrn der Ringe ähnelt) frage ich mich, ob ich es wirklich tun soll.

Auch wenn ich anfangs gedacht habe, dass dieser Film ein Highlight werden könnte, zweifel ich jetzt doch daran und glaube eher, dass mich der Film enttäuschen würde.

Als absoluter Herr der Ringe- und Tolkien-Fan interessiere ich mich ´türlich für Fantasy, aber eine zweitklassige Kopie vom Herrn der Ringe kann ich mir auch in ein paar Monaten auf DVD ansehen ...

also mit den leuten mit denen ich geredet habe, waren alle positiv beeindruckt...auch die, die dachten es is eine lodr kopie

'n paar lotr - Erinnerungen kamen schon beim schaun des Films. Aber es lohnt sich trotzdem ihn anzuschauen. Allein Herr Biber *grins*, von dem hier nicht zu viel verraten werden soll, da es ja auch noch Leute geben soll, die den Film nicht gesehen haben ;) , aber die Sprüche sind schon c :haeh: :haeh: l.

Der Film ist nicht mit der lotr-Reihe vergleichbar (was meiner Meinung nach auch nicht zu erwarten war), war aber trotzdem ganz nett.

Was ich aber nicht so richtig verstanden hab ist, warum wir vor der Vorstellung Erläuterungsbücher zum Film von der "Christlichen Gemeinde" bekommen haben...
So viel war da ja nich, außer Adams und Evas Kinder und Aslans Auferstehung. So wahnsinnig christlich fand ich ihn nicht.

Aber egal, es lohnt sich aber den Film mal anzuschauen, wobei ich allerdings sagen muss, dass es sicher keinen großen Unterschied macht, ob man den Film im Kino oder zu Hause schaut, da es keine so popösen (oder so ähnliche) Effekte gibt wie in lotr.

PS: :B lol :B
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Der Zeichentrick-Zweiteiler hat mir besser gefallen.... irgendwie authentischer, wenn auch weniger aufwändig.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

aph am 13.12.2005 18:20 schrieb:
Kann mich den herben Kritiken nur anschließen.

HdR im Schnelldurchlauf ohne dass man in die Welt hineingezogen wird. .


Narnia = Herr der Ringe ... :B
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

ZAM am 15.12.2005 17:58 schrieb:
Gibts im Buch auch lächerliche Auftritte vom Weihnachtsmann und ne kommerzielle Ausrichtung jeglichen Inventars auf den Spielzeugmarkt?
Ich müsste mich nun arg irren, aber ja, Weihnachten kehrt zurück, und da ist auch ein Mann in einem Schlitten im buch...
An sich haben sie im Film nichts vom buch weggelassen, es ging sogar genauso schnell in der Handlung voran, wie auch im buch. Dort gibt es keine großartigen umschweifende beschreibungen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die 80 Seiten des buches viel zu shcnell gelesen hab, und dabei wenige Details behalten hab. Soweit ich das Buch in Erinnerung habe, wurde im Film nur die erste Szene (die des 2. WKs) und die allerletzte Einstellung hinzu gefügt. Denn im buch muss man sich selbst vorstellen, was der Professor für eine Rolle spielt.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

memphis76 am 16.12.2005 11:01 schrieb:
Eigentlich wollt ich den Film unbedingt sehen, denn die Vorschau etc. haben mich echt inspiriert. Aber wenn ich das alles hier lese (gerade den Post von aph, was alles dem Herrn der Ringe ähnelt) frage ich mich, ob ich es wirklich tun soll.

Auch wenn ich anfangs gedacht habe, dass dieser Film ein Highlight werden könnte, zweifel ich jetzt doch daran und glaube eher, dass mich der Film enttäuschen würde.

Als absoluter Herr der Ringe- und Tolkien-Fan interessiere ich mich ´türlich für Fantasy, aber eine zweitklassige Kopie vom Herrn der Ringe kann ich mir auch in ein paar Monaten auf DVD ansehen ...

Achnaja ... so furchtbar isser nu auch nicht. Man kann ihn sich schon reinziehen, wenn man nicht zu viel davon erwartet.

Jetzt, da ich weiß, dass das Buch nur 80 Seiten hatte, verstehe ich allerdings, wieso mir alles so aufgesetzt vorkam. *g*

Oder hat Kristin da eine 0 vergessen? ^^
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

aph am 18.12.2005 14:42 schrieb:
Jetzt, da ich weiß, dass das Buch nur 80 Seiten hatte, verstehe ich allerdings, wieso mir alles so aufgesetzt vorkam. *g*

Oder hat Kristin da eine 0 vergessen? ^^

Also meins Buch hat so um die 140 Seiten.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

TheChicky am 16.12.2005 11:35 schrieb:
Kann es nicht aus sein, dass Tolkien sich auch etwas von seinem Freund inspirieren ließ..? Gegenseitig abgekupfert.
freundin wenn ich mich nicht irre, könnte aber durchaus hinkommen.
die storyähnlichkeiten zu hdr wären nicht so schlimm, wenn der look nicht so verdammt ähnlich gewesen wäre: vor allem genervt haben mich die rüstungen der aslan-armee, dass scheinen echt die überreste der rohidrim sachen aus hdr gewesen zu sein, auch das lager, die schwerter der bösen und die geographische lage der schlacht waren 100% hdr.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Jetzt erklärt mir doch mal einer, wie man Lord of the Rings mit Narnia auch nur ansatzweise vergleichen kann.

LotR ist eine sehr umfangreiche, phantasievolle , fast schon Dungeons & Dragons, Geschichte...

Narnia ist mehr ein umfangreiches (mit den verschiedensten Mythen durchsetztes) Märchen mit Bezug auf Weihnachten.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

IXS am 19.12.2005 18:41 schrieb:
Jetzt erklärt mir doch mal einer, wie man Lord of the Rings mit Narnia auch nur ansatzweise vergleichen kann.

LotR ist eine sehr umfangreiche, phantasievolle , fast schon Dungeons & Dragons, Geschichte...

Narnia ist mehr ein umfangreiches (mit den verschiedensten Mythen durchsetztes) Märchen mit Bezug auf Weihnachten.

Lies halt weiter oben meine Aufzählung. Es geht ja weniger um den Hintergrund. Was ich meinte, war die Dramaturgie. Allein, dass es eine Verfolgungsjagd gibt, die an einem Fluss endet, und der Fluss die Verfolger abschüttelt. Das ist doch erbärmlich, wenn man sowas zweimal sehen muss!
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

aph am 19.12.2005 20:46 schrieb:
Lies halt weiter oben meine Aufzählung. Es geht ja weniger um den Hintergrund. Was ich meinte, war die Dramaturgie. Allein, dass es eine Verfolgungsjagd gibt, die an einem Fluss endet, und der Fluss die Verfolger abschüttelt. Das ist doch erbärmlich, wenn man sowas zweimal sehen muss!

Stimmt. Alles nach MOSES ist langweilige Nachmache ;)
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Also, mir hat der Film sehr gut gefallen!
Die vier Kinder haben ordentlich gespielt. Oscarreife Leistungen kann man be9i dem Stoff und dem Alter auch kaum erwarten.
Der Film war hübsch inszeniert, stellenweise recht witzig und die Tiere waren auch niedlich.^^
Weiß auch nich, was hier die HdR-Vergleiche sollen. Zum einen sind das so ziemlich alles Sachen, die man wohl eher C.S. Lewis als dem Regisseur vorwerfen könnte. Zum zweiten weiß ich ja nicht, was ihr nach dem Trailer erwartet habt. Ich habe eigentlich eine Art Herr der Ringe light erwartet. Und zum dritten muss man doch auch schlichtweg nicht solche Vergleiche anstellen. Ich hab mich einfach hungesetzt und den Film geguckt und nicht überlegt, was jetzt von wo geklaut wurde. o_O
Tja, und insofern war ich von dem Film auch sehr angetan. Es ist halt ein hübsches, schön inszeniertes Märchen.

Aber das der Film ab 6 freigegeben wurde, finde ich sehr heftig. o_O
'N sechsjähriges Kind sollte imho solche Schlachten (auch wenn sie blutfrei sind) nicht zu Gesicht bekommen.

Edit: Ach ganz vergessen... Harry Gregson-Williams hat mal wieder sehr schöne Musik zusammengeschustert!
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Rinderteufel am 30.12.2005 17:00 schrieb:
Weiß auch nich, was hier die HdR-Vergleiche sollen. Zum einen sind das so ziemlich alles Sachen, die man wohl eher C.S. Lewis als dem Regisseur vorwerfen könnte.
Nee, vorwerfen tu ich den Produzenten was, die ein schlechtes Buch eines schlechten Autors verfilmen, um am HdR-Boom teilhaben zu können.

Ich hab mich einfach hungesetzt und den Film geguckt und nicht überlegt, was jetzt von wo geklaut wurde.
Überlegen musste ich da nicht viel, das sprang einem doch ins Auge - zB die Szene, als die 4 unter nem Stein kauerten, oben drüber ein gruseliger Reiter, der offenbar jemanden sucht.

Also ... wer da keine Assoziationen kriegt, kann kein HdR-Fan sein.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

aph am 31.12.2005 01:02 schrieb:
Nee, vorwerfen tu ich den Produzenten was, die ein schlechtes Buch eines schlechten Autors verfilmen, um am HdR-Boom teilhaben zu können.
Mit Verlaub: Zu behaupten, es handele sich bei den Chroniken von Narnia um das schlechte Buch eines schlechten Autors, ist schon ein starkes Stück, zumal der Verfasser des Beitrags offenbar keinen der 7 Bände gelesen hat. Die Chroniken von Narnia zählen zu den Klassikern der englischsprachigen Kinder- und Jugendbuchliteratur, wobei zuzugeben ist, dass sie im deutschsprachigen Raum nahezu unbekannt sind - aus der eigenen Unkenntnis allerdings ein derart abwertendes Urteil abzuleiten, ist schlicht dumm >:| .

Was den Film betrifft, kann man durchaus geteilter Ansicht sein. Betrachtet man ihn isoliert, ist er eine durchaus gelungene kinderfreundliche Verfilmung des Buchs. Berücksichtigt man, dass in den Jahren zuvor die HdR-Filme Kinogeschichte geschrieben haben, kann der Film weder dramaturgisch noch technisch überzeugen. Aber darüber kann in diesem Thread gerne munter weiter diskutiert werden - mich irritiert vor allem, wie unzutreffend und ungetrübt von jeglicher Kenntnis hier mitunter über die literarische Vorlage geurteilt wird.

meier242
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

aph am 31.12.2005 01:02 schrieb:
Nee, vorwerfen tu ich den Produzenten was, die ein schlechtes Buch eines schlechten Autors verfilmen, um am HdR-Boom teilhaben zu können.


So kann man das natürlich sehen.
Tatsache ist aber, dass selbst Herr der Ringe irgendwo billig ist, da es ein Remake ist. Die Filme wirken schon nicht authentisch, da die Schauspieler offensichtlich gealtert sind.
Die Computertechnik hat es einfacher gemacht, die Schlachten und "Fabelwesen" glaubwürdig darzustellen.
Narnia nutzt ähnliche Techniken und wirkt deswegen wie ein billiger Herr der Ringe Remake. Was es aber definitiv nicht ist.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

aph am 31.12.2005 01:02 schrieb:
Rinderteufel am 30.12.2005 17:00 schrieb:
Weiß auch nich, was hier die HdR-Vergleiche sollen. Zum einen sind das so ziemlich alles Sachen, die man wohl eher C.S. Lewis als dem Regisseur vorwerfen könnte.
Nee, vorwerfen tu ich den Produzenten was, die ein schlechtes Buch eines schlechten Autors verfilmen, um am HdR-Boom teilhaben zu können.

Hab gelesen, dass sich das Buch knapp 100 Mio. mal verkauft hat. HdR hat sich vor den Filmen "nur" rund 50 Mio. mal verkauft. Hab jetzt leider keine Rangliste im Inet gefunden. Wär vielleicht mal ganz interessant.
Das Buch soll im angelsächsischen Raum sehr bekannt sein. In Deutschland hat's halt gehapert, da isses relativ unbekannt.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

:$ :$ :$ :$ :$

Was is das fürn Scheiß???
Fantasy schön und gut aber einen gewissen realismus kann man schon wahren...oder will mir einer im ernst erzählen, dass ein 13jähriges KIND in voller Rüstung und mit einem einhändigen Schwert kämpfen kann????
Und so zieht sich das durch den ganzen Film...auch diese schneiderei dass der Film ab 6 wird...Disney ist und bleibt Kinderprogramm, die denken nich über den Film nach...
Also ich hoffe die werden nicht alle verfilmt, schade um die Kinosäle
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Oesf-Alpha am 01.01.2006 14:56 schrieb:
:$ :$ :$ :$ :$

Was is das fürn Scheiß???
Fantasy schön und gut aber einen gewissen realismus kann man schon wahren...oder will mir einer im ernst erzählen, dass ein 13jähriges KIND in voller Rüstung und mit einem einhändigen Schwert kämpfen kann????
Und so zieht sich das durch den ganzen Film...auch diese schneiderei dass der Film ab 6 wird...Disney ist und bleibt Kinderprogramm, die denken nich über den Film nach...
Also ich hoffe die werden nicht alle verfilmt, schade um die Kinosäle

Genau das ist meine Meinung. Die Kinder kommen in diese Welt und lehrnen innerhalb von 2-3 Tagen reiten, Schwertkämpfen, Bogenschießen usw.
Dann befehligt dieser bestenfalls 14 jährige die Armee.
Hätten sie die Kinder gegen Erwachsenen getauscht wäre der Film um einiges besser (auch wenn es im Buch Kinder waren)
Und was hatte der Weihnachtsmann da zu suchen ?
Natürlich:
er verschenkt Waffen an die Kinder !!!

Der schlechteste Film den ich mir je im Kino angeschaut habe
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

So kann man das natürlich sehen.
Tatsache ist aber, dass selbst Herr der Ringe irgendwo billig ist, da es ein Remake ist. Die Filme wirken schon nicht authentisch, da die Schauspieler offensichtlich gealtert sind.
Die Computertechnik hat es einfacher gemacht, die Schlachten und "Fabelwesen" glaubwürdig darzustellen.
Narnia nutzt ähnliche Techniken und wirkt deswegen wie ein billiger Herr der Ringe Remake. Was es aber definitiv nicht ist.

Herr der Ringe ist KEIN Remake (außer man zählt den Zeichentrickfilm, den es vor Jaaahren gegeben hat dazu) sondern eine Buchverfilmung.
Für das Ausmaß der Ring-Geschichte eine - meiner Meinung nach - GUTE
Verfilmung.
Chroniken von Narnia kann man natürlich nicht mit Herr der Ringe vergleichen, aber es fallen trotzdem einige Gemeinsamkeiten auf.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

also ich weis nich was ihr alle habt ich bin mit der erwartung in den film gegangen einen fantasy/märchenfilm zusehen und bin mit dem film soweitzufrieden

frage an aph: muss man HdR-Fan sein um fantasy filme zu gucken/mögen?

HdR ist halt momentan das maß mit dem nachfolgende filme gemessen werden, doch deswegen muss man doch nicht den film so abwerten

MfG Pepe82
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Pepe82 am 07.01.2006 17:57 schrieb:
also ich weis nich was ihr alle habt ich bin mit der erwartung in den film gegangen einen fantasy/märchenfilm zusehen und bin mit dem film soweitzufrieden

frage an aph: muss man HdR-Fan sein um fantasy filme zu gucken/mögen?

HdR ist halt momentan das maß mit dem nachfolgende filme gemessen werden, doch deswegen muss man doch nicht den film so abwerten

MfG Pepe82

Wenn man Kinder die Feldherr spielen, Weihnachtsmänner die Waffen verteilen und eine Eiskönigin mit einem Fretchenpelz um den Hals mag, dann kann man sich den Film ruhig anschauen. Allerdings wirkte das auf mich unfreiwillig komisch.

Leider bin ich erst vor der Kinokassa draufgekommen, dass der Film von Disney ist. Eigentlich musste man da so etwas erwarten.
 
Zurück