• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
[Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Fantasy USA 2005
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 138 Min.
Start: 08.12.2005

England im Zweiten Weltkrieg: Damit ihnen in London nichts passiert, werden die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy auf's Land zu einem Professor geschickt. In dessen märchenhaftem Anwesen entdecken die Kinder bald einen unauffälligen Kleiderschrank, dessen Tür geradewegs ins fantastische Märchenreich Narnia führt. Dort ist nach einem Fluch der Weißen Hexe (Tilda Swinton) der ewige Winter und ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Die Kinder versuchen, den Bann zu brechen.

Den Trailer hatte ich bei der Vorstellung zu Harry Potter 4 gesehen und bin eigentlich ziemlich überrascht. Der Ersteindruck, welchen der Trailer vermittelt, scheint recht gut zu sein. Auch die überwiegend positiven Kommentare bei Kino.de haben mir gefallen. Vielleicht werde ich auch bei "Chroniken von Narnia" einen Blick riskieren.

Trailer sowie Teaser und einige Filmclips gibt es hier. Postet hier eure Kommentare zum Film...
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Auch wenn der Film auf der Fantasyschiene fährt, kann man in überhaupt nicht mit der Herr der Ringe Trilogie vergleichen, geschweige denn messen. Die Welt von HDR ist einfach interessanter.

Sehr gut fand ich die CGI der Tiere. Allen voran der Löwe Aslan, der wirklich ganz hervorragend animiert ist.
Einige Kostüme und Kulissen sind jedoch nicht so gelungen.

Die Leistung der, ja noch recht jungen, Schauspieler ist leider nur mittelmässig, was aber auch auf die IMO nicht besonders gut gewählte Synchro zurückzuführen ist. Lediglich Aslan wurde sehr gut synchronisiert. Eine gute Schauspielerische Leistung in dem Film erbringt Tilda Swinton als Weiße Hexe.

Auch der Score von Harry Gregson-Williams ist sehr stimmig und passend.

Mein größter Kritikpunkt hat weniger mit dem Film als mit Disney/Buena Vista zu tun. Das Studio hat es wieder mal geschafft unmögliche Schnitte im Film zu machen, nur damit eine Freigabe ab 6 Jahren erreicht wird. Dadurch gibts manchmal ein paar unnötige, unpassende und unschlüssige Schnitte. Eigentlich schade, dass Disney es noch nicht kapiert hat, dass man auch mit einer 12er Freigabe, siehe Harry Potter, Geld verdienen kann.

Ein paar Schwachstellen hat der Film schon; einmal geht es ein bisschen zu schnell voran, ein anderes mal zieht sich das ganze ein wenig.
Insgesamt hat mir der Film aber gut gefallen. Ich finde eine gelunge und nahe Umsetzung des Buches. Einige werden den Film sicher ein bisschen "kitschig" finden, man darf aber nicht vergessen, dass die Narnia Bücher, im Gegensatz zu HDR, Kindergeschichten sind.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Billiger Abklatsch von HdR -_-

Hab mir den Film am Samstag im englischen Orginal angeschaut, so blieb mir offensichtlich wenigstens die deutsche Synchro erspart.
Ist halt ein typicher DisneyFilm dem man die Altersfreigabe vor allem in den Kämpfen deutlich anmerkt (Blut?? Wo WO? ... ach doch nich... aha... Helden streben nicht... die stehn einfach wieder auf... dann ist ja lles gut -_-)

Allen über 12 kann ich nur abraten =)
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Rosini am 13.12.2005 16:39 schrieb:
Fantasy USA 2005
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 138 Min.
Start: 08.12.2005

England im Zweiten Weltkrieg: Damit ihnen in London nichts passiert, werden die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy auf's Land zu einem Professor geschickt. In dessen märchenhaftem Anwesen entdecken die Kinder bald einen unauffälligen Kleiderschrank, dessen Tür geradewegs ins fantastische Märchenreich Narnia führt. Dort ist nach einem Fluch der Weißen Hexe (Tilda Swinton) der ewige Winter und ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Die Kinder versuchen, den Bann zu brechen.

Den Trailer hatte ich bei der Vorstellung zu Harry Potter 4 gesehen und bin eigentlich ziemlich überrascht. Der Ersteindruck, welchen der Trailer vermittelt, scheint recht gut zu sein. Auch die überwiegend positiven Kommentare bei Kino.de haben mir gefallen. Vielleicht werde ich auch bei "Chroniken von Narnia" einen Blick riskieren.

Trailer sowie Teaser und einige Filmclips gibt es hier. Postet hier eure Kommentare zum Film...

Überwiegend positiv? Nein!

Schau mal hier: http://www.filmstarts.de/kritiken/Die%20Chroniken%20von%20Narnia%3A%20Der%20K%F6nig%20von%20Narnia.html

Scroll mal runter auf den Pressespiegel.


PS: Fantasy Filme, bei dehnen der Weihnachtsman vorkommt. Oh mein Gott :rolleyes:
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Peter23 am 13.12.2005 17:46 schrieb:
Scroll mal runter auf den Pressespiegel.
Pressespiegel? Nebensache. Diverse Seiten hatten schon immer Kritiken/Denkweisen, die manche nicht nachvollziehen können. Aber ich will ja nichts falsches behaupten, da ich den Film nich gesehen hab. Aber die Gastkritiken solltest du dir vielleicht mal ansehen. Diese sind nämlich überwiegend positiv - und bei einem Märchenfilm erwarte ich auch keinen Überkracher...
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Peter23 am 13.12.2005 17:46 schrieb:
Rosini am 13.12.2005 16:39 schrieb:
Fantasy USA 2005
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 138 Min.
Start: 08.12.2005

England im Zweiten Weltkrieg: Damit ihnen in London nichts passiert, werden die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy auf's Land zu einem Professor geschickt. In dessen märchenhaftem Anwesen entdecken die Kinder bald einen unauffälligen Kleiderschrank, dessen Tür geradewegs ins fantastische Märchenreich Narnia führt. Dort ist nach einem Fluch der Weißen Hexe (Tilda Swinton) der ewige Winter und ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Die Kinder versuchen, den Bann zu brechen.

Den Trailer hatte ich bei der Vorstellung zu Harry Potter 4 gesehen und bin eigentlich ziemlich überrascht. Der Ersteindruck, welchen der Trailer vermittelt, scheint recht gut zu sein. Auch die überwiegend positiven Kommentare bei Kino.de haben mir gefallen. Vielleicht werde ich auch bei "Chroniken von Narnia" einen Blick riskieren.

Trailer sowie Teaser und einige Filmclips gibt es hier. Postet hier eure Kommentare zum Film...

Überwiegend positiv? Nein!

Schau mal hier: http://www.filmstarts.de/kritiken/Die%20Chroniken%20von%20Narnia%3A%20Der%20K%F6nig%20von%20Narnia.html

Scroll mal runter auf den Pressespiegel.


PS: Fantasy Filme, bei dehnen der Weihnachtsman vorkommt. Oh mein Gott :rolleyes:

Die Stelle war geil =D.

Der Weihnachtsmann kommt um Geschenke zu verteilen, aber er gibt den Kindern nicht irgendwelche Spielsachen, sondern Waffen !!!! O_o
"Remember Kids, those things are no Toys, they are Tools"
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Kann mich den herben Kritiken nur anschließen.

HdR im Schnelldurchlauf ohne dass man in die Welt hineingezogen wird. Dazu würde gehören, dass man die Selbstzweifel der Helden ernst nehmen kann. Für sowas braucht man vermutlich mehr Zeit (zum Beispiel das Lesen von Büchern, oder drei 3-Stunden-Teile wie bei HdR).

Einige Stellen waren echt nicht mal mehr lächerlich, sondern ärgerlich. Schwerter schenkende Weihnachtsmänner, oder diverse Sprüche. Als dieser junge "jetzt guck mal ernst" Master-Held dann "Für Narnia!" rief, fragte ich mich nur noch, was der für Drogen genommen hat.

Die Story war eh vorhersehbar, zB dass die Geschenke ja alle noch zum Einsatz kommen mussten, oder wie das mit Aslan ausging (arg konstruiert btw). Der Film hatte einfach nicht genug Zeit, auch nur eins seiner Elemente glaubwürdig oder interessant rüberzubringen.

Einziger Lichtblick: Die Eiskönigin.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Ich war in der Vorpremiere von "Narnia". Ich hatte mir viel von dem Film versprochen und er war sogar noch besser. Zur Heftkritik möchte ich nicht viel sagen, da sie den Film fast in schlechtes Licht stellt . Meiner Meinung nach ist er sogar besser als Herr der Ringe, dieser ist grandios, ohne Frage, aber die Welt von Narnia wirkt so viel fantastischer und die Story ist schöner. Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, da Narnia in fast allen Punkten differiert. Die Effekte sind unglaublich, vorallem die Zentauren und Herr Tumnus (hoffentlich richtig geschrieben) sehen Spitze aus. Natürlich ist auch Aslan sehr gelungen. Sowie die Kinder im Film vor dem Krieg flüchten kann man auch als Zuschauer für ein wenig mehr als 2 Stunden der Realität entfliehen.
Noch was zur Werbung. Der Film startete ungefähr 20:35. Die Werbung fing um 20:00 an! Ist ja nun nicht zu ungewöhnlich, aber es gab mehrmals Zigaretten- und Alkoholwerbung. Der erste Trailer war für Jarhead (!!!). Die bombige New Yorker Werbung war ebenfalls vertreten. Der Film ist ab 6 Jahren freigegeben (!), aber da es eine Vorpremiere um 20:00 war, geht das wohl in Ordnung. Die Werbung wird wohl nicht regulär laufen.
Nach der Werbeflut hatte ich keine Lust mehr auf den Film, aber dank der fantastischen Vorstellung war der Mist von vorher schnell vergessen.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

marsellus2001 am 14.12.2005 11:08 schrieb:
Meiner Meinung nach ist er sogar besser als Herr der Ringe, dieser ist grandios, ohne Frage, aber die Welt von Narnia wirkt so viel fantastischer und die Story ist schöner. Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, da Narnia in fast allen Punkten differiert.

Auch du meine Güte. Narnia war doch in allen Belangen schlechter als HdR, und das obwohl es dessen Story an allen Ecken und Enden kopierte:

Da waren
- die kindlichen Helden, die wider Willen in eine epische Story gezogen werden
- die weibliche Heilerin, die einem der Helden nach einem tödlichen Dolchstoß das Leben rettet
- der Fluss, der die übermächtigen Verfolger abschüttelt
- der weise Held, der mehr mit Worten als Taten kämpft und sich für die Gruppe opfert, nur um später völlig überraschen -_- wiederzukommen
- ein/e Bogenexperte/in
- eine Krönungszeremonie am Ende
- ein Abschied am Meer
- der böse Zauberer, der einen der Helden kidnappt
- die kurze Begegnung am Wegesrand, nach der die Helden mit Waffen beschenkt sind (bei HdR Bombadil, hier der Weihnachtsmann, lol)

Und jede einzelne dieser Szenen ist weit schlechter umgesetzt, meist nur kurz angedeutet. Ich kann nur annehmen, dass die Bücher besser sind.
Allein die Szene auf den Eisschollen war haarsträubend dämlich.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

aph am 14.12.2005 16:43 schrieb:
.... Story an allen Ecken und Enden kopierte:

Wohl kaum, da das Buch "der König von Narnia" ganze 4 Jahre vor HDR erschienen ist.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Q20 am 14.12.2005 19:32 schrieb:
aph am 14.12.2005 16:43 schrieb:
.... Story an allen Ecken und Enden kopierte:

Wohl kaum, da das Buch "der König von Narnia" ganze 4 Jahre vor HDR erschienen ist.

Anmerkung hierzu:

Tolkien schrieb den Herr der Ringe von 1937-1949.

Lewis begann mit den Chroniken von Narnia erst 1948.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

NIAB am 15.12.2005 14:48 schrieb:
Q20 am 14.12.2005 19:32 schrieb:
aph am 14.12.2005 16:43 schrieb:
.... Story an allen Ecken und Enden kopierte:

Wohl kaum, da das Buch "der König von Narnia" ganze 4 Jahre vor HDR erschienen ist.

Anmerkung hierzu:

Tolkien schrieb den Herr der Ringe von 1937-1949.

Lewis begann mit den Chroniken von Narnia erst 1948.


Wollt gerade schon ansetzen :-D Gut gut :-D

Tolkiens Fantasygeschichte ist in der Art die erste bekannte.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

NIAB am 15.12.2005 14:48 schrieb:
Q20 am 14.12.2005 19:32 schrieb:
Wohl kaum, da das Buch "der König von Narnia" ganze 4 Jahre vor HDR erschienen ist.
Anmerkung hierzu:

Tolkien schrieb den Herr der Ringe von 1937-1949.

Lewis begann mit den Chroniken von Narnia erst 1948.
Wobei Tolkien schon ca. 20 Jahre vor Beginn des Buches mit den eigentlichen Zusammenstellen und Nachforschungen der Handlung, Figuren, Mittelerde-Karte etc. begonnen hat ...
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

memphis76 am 15.12.2005 16:08 schrieb:
Wobei Tolkien schon ca. 20 Jahre vor Beginn des Buches mit den eigentlichen Zusammenstellen und Nachforschungen der Handlung, Figuren, Mittelerde-Karte etc. begonnen hat ...

Ja..Ne auf das wollte ich nicht hinaus. Mir ist schon bewusst, dass Tolkien mit den HDR und Mittelerdegeschichten viel früher angefangen hat.
Dennoch glaube ich nicht, dass Lewis die Story in irgendeiner Art geklaut hat. Wie soll er auch wenn HDR noch nicht erschienen war; auch wenn Tolkien und Lewis, nach Behauptungen, Freunde waren.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Gibts im Buch auch lächerliche Auftritte vom Weihnachtsmann und ne kommerzielle Ausrichtung jeglichen Inventars auf den Spielzeugmarkt?
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

@Q20

Du kannst eigentlich in jeder Biographie der beiden nachlesen, daß sie
seit 1926 eng befreundet waren. Auch wenn diese Freundschaft später
abkühlte und sich Tolkien negativ über die Chroniken von Narnia äußerte.

Ich möchte nicht behaupten, daß Lewis irgend etwas von Tolkien abge-
schrieben hat. Ich möchte nur anmerken, daß es gut möglich ist, daß
Lewis bevor er mit seinem Werk anfing schon Manuskripte über den
Herrn der Ringe gelesen hat und sich dadurch inspirieren ließ.

Kurz: Die Behauptung, daß die beiden befreundet waren ist eine Tatsache
und der Erscheinungstermin hat daher wenig Relevanz.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

NIAB am 16.12.2005 09:48 schrieb:
@Q20
.... schon Manuskripte über den Herrn der Ringe gelesen hat und sich dadurch inspirieren ließ.

Ja gut wenn das so ist kann das durchaus sein.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Eigentlich wollt ich den Film unbedingt sehen, denn die Vorschau etc. haben mich echt inspiriert. Aber wenn ich das alles hier lese (gerade den Post von aph, was alles dem Herrn der Ringe ähnelt) frage ich mich, ob ich es wirklich tun soll.

Auch wenn ich anfangs gedacht habe, dass dieser Film ein Highlight werden könnte, zweifel ich jetzt doch daran und glaube eher, dass mich der Film enttäuschen würde.

Als absoluter Herr der Ringe- und Tolkien-Fan interessiere ich mich ´türlich für Fantasy, aber eine zweitklassige Kopie vom Herrn der Ringe kann ich mir auch in ein paar Monaten auf DVD ansehen ...
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Q20 am 16.12.2005 10:55 schrieb:
NIAB am 16.12.2005 09:48 schrieb:
@Q20
.... schon Manuskripte über den Herrn der Ringe gelesen hat und sich dadurch inspirieren ließ.

Ja gut wenn das so ist kann das durchaus sein.

Kann es nicht aus sein, dass Tolkien sich auch etwas von seinem Freund inspirieren ließ..? Gegenseitig abgekupfert.
 
AW: [Kino] Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

memphis76 am 16.12.2005 11:01 schrieb:
Eigentlich wollt ich den Film unbedingt sehen, denn die Vorschau etc. haben mich echt inspiriert. Aber wenn ich das alles hier lese (gerade den Post von aph, was alles dem Herrn der Ringe ähnelt) frage ich mich, ob ich es wirklich tun soll.

Auch wenn ich anfangs gedacht habe, dass dieser Film ein Highlight werden könnte, zweifel ich jetzt doch daran und glaube eher, dass mich der Film enttäuschen würde.

Als absoluter Herr der Ringe- und Tolkien-Fan interessiere ich mich ´türlich für Fantasy, aber eine zweitklassige Kopie vom Herrn der Ringe kann ich mir auch in ein paar Monaten auf DVD ansehen ...

also mit den leuten mit denen ich geredet habe, waren alle positiv beeindruckt...auch die, die dachten es is eine lodr kopie
 
Zurück