• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Der kleine Hobbit

machbetmachallabett

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
3.252
Reaktionspunkte
0
Nach einem langen Rechtsstreit einigen sich Peter Jackson und New Line Cinema auf eine Verfilmung des kleinen Hobbits in zwei Teilen, wobei der erste Teil die Geschichte des kleinen Hobbits erzählen soll und der zweite den Hobbit mit dem Herrn der Ringe verknüpfen.

"Der Hobbit wird verfilmt mit Peter Jackson und Fran Walsh als Produzenten! New Line einigte sich mit Jackson, der Streit zwischen New Line Chef Shaye und Jackson wurde beigelegt. Jackson und Walsh werden zwei Filme produzieren. Ein Regisseur wurde noch nicht genannt. Beide Filme werden simultan gefilmt, wie die Herr der Ringe Filme. Die Produktion wird 2009 beginnen, die Filme laufen dann 2010 und 2011."

Quelle

Eine ganz tolle Nachricht für Herr der Ringe Fans wie mich. Ich freue mich wahnsinnig auf den Kinostart, besonders weil höchstwahrscheinlich mehrere Schauspieler aus HdR wieder auftreten werden. Auch wenn es leider noch eine Weile hin ist. :|
Was glaubt ihr, kann der Hobbit an die Erfolge des Herrn der Ringe anknüpfen oder wird das nur ein schnell produziertes Machwerk, mit dem New Line Cinema nochmal richtig Kohle scheffeln will?

edit: Weitere gute Quelle: http://www.thehobbitblog.com/
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

Ich frag mich, wie man aus diesem Buch zwei Filme machen kann.
Mal nachgeschaut:
Seitenzahl: 336
Habs seit Jahren nicht mehr gelesen. Passierte da wirklich so viel?
In HdR wurde ja einiges ausgelassen, was mich nicht wirklich gestört hat.
Die Bücher lassen sich nicht 1:1 verfilmen.

Aber beim "Hobbit" mehr reinpressen als die (Kinder-)Geschichte hergibt.
Ich bin gespannt


Auf den Film freu ich mich aber so oder so und ich hab keine bedenken:
Das wird wieder was schönes. Peter Jackson macht da keine halben Sachen. Ihm liget das am Herzen. Auch wenn er "nur" als Produzent mitmacht.
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

McDrake am 06.01.2008 14:54 schrieb:
Aber beim "Hobbit" mehr reinpressen als die (Kinder-)Geschichte hergibt.
Ich bin gespannt
Für einen Film steckt genug im Buch und der zweite Film soll ja die Zeit zwischen Bilbos Rückkehr und den Anfängen des Herrn der Ringe beschreiben.
Darauf bin ich dann auch echt gespannt, wie das umgesetzt wird.
Beim Hobbit selbst mache ich mir keine Sorgen, da Jackson sicherlich mit genau so viel Herzblut an die Sache rangehen wird, wie beim HdR. Wenn Ian McKellen und Ian Holm mit von der Partie sind, geht alles klar :top:
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

machbetmachallabett am 06.01.2008 14:41 schrieb:
und der zweite den Hobbit mit dem Herrn der Ringe verknüpfen.
Darauf bin ich echt gespannt. Was will man da denn verknüpfen?

Am Ende des "Hobbits" kehrt Bilbo ins Auenland zurück, danach geschieht da ziemlich lange nichts (Hobbits eben), bis zu dem Zeitpunkt an dem Frodo Beutelsend in Richtung Mordor verlässt.

Folglich hätte der zweite Film rein gar nichts mit dem "Hobbit" zu tun, sondern wird sich wohl beim "Silmarillion" bedienen. Interessant wäre da aber nur der Teil, der von den Ringen der Macht erzählt, da alles andere (vor dem 3. Zeitalter) den Rahmen eines Filmes sprengen würde. Isildurs Geschichte wurde im Vorspann von "Die Gefährten" angeschnitten - was dann noch vom 3. Zeitalter übrigbleibt, reicht imao nicht für einen guten Film.


Immerhin ist Guillermo del Toro als Regisseur im Gespräch - "Pans Labyrinth" fand ich nicht schlecht. :)
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

bsekranker am 06.01.2008 15:04 schrieb:
Folglich hätte der zweite Film rein gar nichts mit dem "Hobbit" zu tun, sondern wird sich wohl beim "Silmarillion" bedienen. Interessant wäre da aber nur der Teil, der von den Ringen der Macht erzählt, da alles andere (vor dem 3. Zeitalter) den Rahmen eines Filmes sprengen würde. Isildurs Geschichte wurde im Vorspann von "Die Gefährten" angeschnitten - was dann noch vom 3. Zeitalter übrigbleibt, reicht imao nicht für einen guten Film.
Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe zwar das Silmarillion hier stehen aber nie gelesen, deshalb kann ich nicht sagen, wieviel Material es hergibt. Die einzige Möglichkeit ist, dass der Film von Bilbo weggeht und andere Begebenheiten erzählt werden, zum Beispiel das Wiedererstarken Saurons anhand irgendeinem Beispiel. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie schon recht genau wissen, was sie in die einzelnen Filme reinpacken und nicht irgendwann während dem Drehen des 2. Films merken, dass sie keine Story haben.
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

Das einzige Problem, das ich sehe: Die Erwartungen des Publikums. Wenn man die drei HdR-Filme gesehen hat, will man auch sowas in "Der kleine Hobbit" - und ob Jackson nochmal so was monumentales Zaubern kann, bleibt abzuwarten.

Und 2 Filme, naja, ich weiß nicht, ich glaube, da wäre ein 190 minutenfilm besser gewesen^^ - aber Jackson weiß, was er tut. Er hat ja noch nie schlechte Filme gemacht....naja....außer Braindead,

Aber notfalls rettet Gollum das ganze :)
"Wir wussten, dass der Film nur gut werden kann, wenn Gollum gut wird." - Zitat aus den Specials, Peter Jackson

Edit: ich freue mich schon auf die Mittelerde-Nacht: Hobbit 1, Hobbit 2, HdR 1, HdR 2, HdR 3^^
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

Ich frag mich, wie man aus diesem Buch zwei Filme machen kann.
Mal nachgeschaut:
Seitenzahl: 336
Habs seit Jahren nicht mehr gelesen. Passierte da wirklich so viel?
In HdR wurde ja einiges ausgelassen, was mich nicht wirklich gestört hat.
Die Bücher lassen sich nicht 1:1 verfilmen.

Aber beim "Hobbit" mehr reinpressen als die (Kinder-)Geschichte hergibt.
Ich bin gespannt

Für einen Film reicht das durchaus, denke ich. Wenn ich mich recht entsinne, gibt die Geschichte einiges her. Die Reise dauert ein bisschen (Intermezzo mit Trollen); Ziel ist ein Drache, der in seiner Höhle bestohlen werden soll; eine Belagerung folgt auch noch.

Das mit der "Kindergeschichte" könnte schon ein Problem sein. Erst dachte ich, das sei egal, weil das Buch nur durch den Erzählstil zu einer Kindergeschichte wird, aber nach einiger Überlegung machen viele der Situationen und Verhaltensweisen (insbesondere der Zwerge) schon einen etwas albernen Eindruck. Um zum Bild des grimmigen Zwergs wie in HdR zu passen, muss schon einiges geändert werden.

McDrake am 06.01.2008 14:54 schrieb:
Auf den Film freu ich mich aber so oder so und ich hab keine bedenken:
Das wird wieder was schönes. Peter Jackson macht da keine halben Sachen. Ihm liget das am Herzen. Auch wenn er "nur" als Produzent mitmacht.

/signed
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

McDrake am 06.01.2008 14:54 schrieb:
Ich frag mich, wie man aus diesem Buch zwei Filme machen kann.
Mal nachgeschaut:
Seitenzahl: 336
Habs seit Jahren nicht mehr gelesen. Passierte da wirklich so viel?
In HdR wurde ja einiges ausgelassen, was mich nicht wirklich gestört hat.
Die Bücher lassen sich nicht 1:1 verfilmen.

Aber beim "Hobbit" mehr reinpressen als die (Kinder-)Geschichte hergibt.
Ich bin gespannt

hmm - der hobbit mag n bissl drollig geschrieben sein, aber dafür hält er sich -typisch kinderbuch- nicht ganz so lange mit epischen beschreibungen auf.
in sachen action/seite dürfte er hdr locker überlegen sein und action bring pj ja gerene in großem umfang ins kino.

aber trotzdem bin ich auf die inhalte des zweiten films gespannt - denn imho kann man den hobbit nicht sinnvoll trennen und erst recht nicht das ende vom hobbit mit dem anfang von hdr verbinden, ohne dass es stink langweilig wird.
denn afaik spielen die ganzen epischen geschichten ausm silmarillon (selbst nicht gelesen, mag mich irren) vor dem hobbit - es soll aber ausdrücklich ein sequel werden.
über einen hobbit, der im auenland sitzt?
einen ex-hobbit, der nach mordor verschleppt wird?
ein "böses, dass im osten erstarkt"?
abgesehen von letzteres fällt mir nichts ein, was einen film, zumal das finale für einen film, hergeben könnte.
aber möglich, dass pj sich mal abseits von tolkiens vorgaben (viel schreibt er nicht zu saurons rückkehr zur macht, oder?) in mittelerde austoben will.

auf der anderen seite soll er scheinbar nicht regisseur werden, was imho ein ganz schlechtes zeichen ist.

naja, abwarten.

weiß jemand, was das für streitigkeiten mit new line waren?


p.s.: alle fime am stück werden garantiert keine "nacht" mehr, es sei denn, man zieht näher an den polarkreis :finger: (lotr selbst sollte es ja mitlerweile locker auf 11stunden bringen, dazu noch mal 3-4-5h hobbit... da werden selbst hardcore nerds noch ein paar minuten pausen einplanen müssen.
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

Ei ei ei, das nenn ich doch mal ne gute Nachricht. Da freu ich mich ja jetzt schon drauf. Wenn die Streifen auch nur annähernd die Qualität auf weisen wie HdR, dann werden das sicher für mich die Kino Highlights des bzw der Jahre. Hoffe nur, das nicht wie im 3. Teil von HdR einfach n wichtiger Teil der Geschichte rausgeschnitten wird.
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

ruyven_macaran am 08.01.2008 15:35 schrieb:
weiß jemand, was das für streitigkeiten mit new line waren?
Jackson fühlte sich um von New Line verschleierte Einnahmen aus den HdR-Filmen betrogen.
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

NEEEEIIIINNN !!! >:|

Der Hobbit ist ein Buch also nur ein Film!!!

Lasst doch mal den Jackson machen oder glaubt New der kann das nicht? :confused:

Grüße
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

ruyven_macaran am 08.01.2008 15:35 schrieb:
über einen hobbit, der im auenland sitzt?
einen ex-hobbit, der nach mordor verschleppt wird?
ein "böses, dass im osten erstarkt"?
abgesehen von letzteres fällt mir nichts ein, was einen film, zumal das finale für einen film, hergeben könnte.
Die Geschichte Aragorns wäre auch interessant. Ich weiß zwar nicht genau, wie der vom Königssohn zum Waldläufer geworden ist, aber vielleicht gibt das ja schön was her.
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

machbetmachallabett am 08.01.2008 16:11 schrieb:
Die Geschichte Aragorns wäre auch interessant. Ich weiß zwar nicht genau, wie der vom Königssohn zum Waldläufer geworden ist, aber vielleicht gibt das ja schön was her.
Eher nicht:

Kommt als kleines Kind nach Bruchtal, wird dort von Elrond aufgezogen und verliebt sich in Arwen. Elrond schickt ihn dann mehr oder weniger weg (er soll erst seinen Wert beweisen), woraufhin Aragorn zum Waldläufer wird. Zeitweise arbeitet er noch inkognito in Gondor als Feldherr, das war's dann aber auch schon.
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

bsekranker am 08.01.2008 16:19 schrieb:
machbetmachallabett am 08.01.2008 16:11 schrieb:
Die Geschichte Aragorns wäre auch interessant. Ich weiß zwar nicht genau, wie der vom Königssohn zum Waldläufer geworden ist, aber vielleicht gibt das ja schön was her.
Eher nicht:

Kommt als kleines Kind nach Bruchtal, wird dort von Elrond aufgezogen und verliebt sich in Arwen. Elrond schickt ihn dann mehr oder weniger weg (er soll erst seinen Wert beweisen), woraufhin Aragorn zum Waldläufer wird. Zeitweise arbeitet er noch inkognito in Gondor als Feldherr, das war's dann aber auch schon.
Och, so langweilig?
Naja, wenn das so ist taugt das natürlich nicht als Stoff für einen ganzen Film. :|
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

ruyven_macaran am 08.01.2008 15:35 schrieb:
p.s.: alle fime am stück werden garantiert keine "nacht" mehr, es sei denn, man zieht näher an den polarkreis :finger: (lotr selbst sollte es ja mitlerweile locker auf 11stunden bringen, dazu noch mal 3-4-5h hobbit... da werden selbst hardcore nerds noch ein paar minuten pausen einplanen müssen.

Wir haben schonmal alle drei Filme am Stück geschaut, wobei ich erst mitte des zweiten Films dazu stieß.
Im Nachhinein betrachtet eine gute Entscheidung, soviel HDR auf einmal macht dann doch keine Spaß mehr, dann gehen einem die kleinen Ungereimtheiten noch viel mehr auf die nerven.
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

Boesor am 08.01.2008 16:44 schrieb:
Wir haben schonmal alle drei Filme am Stück geschaut, wobei ich erst mitte des zweiten Films dazu stieß.

3 ist was anderes, triple-feature war für mich pflicht :) (zu triple-ex konnte ich meine freundin bislang noch nicht überreden :( aber bislang hab ich nicht mal das komplette bonusmaterial durch :B )
aber hier gehts um noch mal mindestens n drittel mehr.


@"so und so viele bücher": lotr besteht aus 6 abschnitten, man hat 3 filme draus gemacht - warum soll man da nicht auch aus einem buch 2 filme machen? :B
 
AW: Der kleine Hobbit wird verfilmt

peter jackson macht den also jetzt doch? dachte, der wäre raus aus dem projekt? naja, um so besser :) find den super.
 
Rückkehr ins Auenland: Elijah Wood erneut als Frodo?

...
Der Darsteller des Frodo Beutlin, Elijah Wood, machte nun gegenüber MTV erste Andeutungen über die geplanten neuen Abenteuer. Demnach stelle der erste Film eine Adaption des Hobbit-Romans dar, während im zweiten Teil dann die Zeitspanne zwischen der Ring-Trilogie und ihrer Vorgeschichte ausgefüllt werden soll. Diese Informationen beziehe Wood aus seinem E-Mail-Kontakt mit Regisseur und Produzent Peter


Quelle: http://www.widescreen-vision.de/?article_id=628007
 
AW: Rückkehr ins Auenland: Elijah Wood erneut als Frodo?

McDrake am 14.01.2008 16:45 schrieb:
...
Der Darsteller des Frodo Beutlin, Elijah Wood, machte nun gegenüber MTV erste Andeutungen über die geplanten neuen Abenteuer. Demnach stelle der erste Film eine Adaption des Hobbit-Romans dar, während im zweiten Teil dann die Zeitspanne zwischen der Ring-Trilogie und ihrer Vorgeschichte ausgefüllt werden soll. Diese Informationen beziehe Wood aus seinem E-Mail-Kontakt mit Regisseur und Produzent Peter


Quelle: http://www.widescreen-vision.de/?article_id=628007
Also wieder die Frage, was denn da eigentlich so verfilmungswertes passiert, in diesen 60 (?) Jahren in denen Bilbo den Ring hat.
 
AW: Rückkehr ins Auenland: Elijah Wood erneut als Frodo?

machbetmachallabett am 14.01.2008 17:49 schrieb:
McDrake am 14.01.2008 16:45 schrieb:
...
Der Darsteller des Frodo Beutlin, Elijah Wood, machte nun gegenüber MTV erste Andeutungen über die geplanten neuen Abenteuer. Demnach stelle der erste Film eine Adaption des Hobbit-Romans dar, während im zweiten Teil dann die Zeitspanne zwischen der Ring-Trilogie und ihrer Vorgeschichte ausgefüllt werden soll. Diese Informationen beziehe Wood aus seinem E-Mail-Kontakt mit Regisseur und Produzent Peter


Quelle: http://www.widescreen-vision.de/?article_id=628007
Also wieder die Frage, was denn da eigentlich so verfilmungswertes passiert, in diesen 60 (?) Jahren in denen Bilbo den Ring hat.

und was hat elijah wood damit zu tun?
 
Zurück