• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come vs. The Witcher 3: Die Grafik im Video-Vergleich

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.122
Reaktionspunkte
938
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingdom Come vs. The Witcher 3: Die Grafik im Video-Vergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Die Grafik im Video-Vergleich
 
naja, kingdom come hat halt auch deutlich weniger gekostet und ich finde, dass das spiel sehr ordentlich aussieht.
 
Kingdom ist ein gutes Spiel, das dem Genre gut tut, aber es gibt kein Spiel welches bei mir ähnlich nostalgische Gefühle hinterlässt wie The Witcher. (Mit Ausnahme der ganz alten Lukas Arts Games oder Wing Comander usw.). Grafisch finde ich The Witcher fast etwas besser, obwohl das Kritik auf hohem Niveau ist.

PS: Ich bin sehr gespannt auf dieses kommende Steam Punk Rollenspiel der Witcher Entwickler. :-D
Was planen eigentlich die Kingdom Leute?
 
Habe KC: D noch nicht gespielt. Von den Bildern und Videos her sieht es so aus, als haetten beide Spiele ihre Staerken.
Was mich beim Witcher (zumindest in der fertig gepatchten Version) aber auch beeindruckt hat war die Optimierung. Fuer die Optik und die grosse Welt sind die Ladezeiten echt kurz und es laeuft spitzenmaessig, auch auf meinem doch schon etwas aelteren PC. Das ist echt top programmiert mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim Witcher (zumindest in der fertig gepatchten Version) aber auch beeindruckt hat war die Optimierung. Fuer die Optik und die grosse Welt sind die Ladezeiten echt kurz und es laeuft spitzenmaessig, auch auf meinem doch schon etwas aelteren PC. Das ist echt top programmiert mMn.

Das seh ich genau so.
KC mag einen realistischeren Look haben, läuft aber bei weitem nicht so Rund, wie ein W3, welches einige Detail mehr zu bieten hat.
Auch die Gesichtszüge in W3 sind sehr gelungen. Da kommt so viel Emotion rüber bei den Gesprächen... einfach nur schon von der gelungenen Mimik her.
 
Das seh ich genau so.
KC mag einen realistischeren Look haben, läuft aber bei weitem nicht so Rund, wie ein W3, welches einige Detail mehr zu bieten hat.
Auch die Gesichtszüge in W3 sind sehr gelungen. Da kommt so viel Emotion rüber bei den Gesprächen... einfach nur schon von der gelungenen Mimik her.
Was die Mimik und generell die Animationen angeht, ist The Witcher 3 für ein Open World-RPG ausgesprochen gelungen. Da hat das Spiel eindeutig die Nase vorn. Aber ich empfinde Kingdom Come, was Grafik angeht, grundsätzlich als hübscher.
 
Vom Gesamtbild her finde ich KDC ein wenig realistischer.
Wenn man da irgendwo im Gemüse unterwegs ist, sieht es teilweise schon sehr gut aus und man könnte meinen, das wäre irgendwo vor der Haustür - denke, da spielt halt auch die Engine und das Lighting, welches ich in KDC als sehr gut empfinde, eine große Rolle.

Witcher 3 sieht ebenfalls sehr gut aus - da gibt es eigentlich auch nix zu meckern.
 
Bei KC:-D ist vorallem die Egoperspektive von Vorteil gerade wenn es um die Eindrücke in der Landschaft geht. Das spiel "zieht einen mehr rein" als zb Witcher 3. Insgesamt ist Witcher aber das wesentliche Hübschere und vorallem beeindruckendere Spiel gerade innerhalt der Städte und Siedlungen wird das deutlich finde ich. Was aber keineswegs kritik an KC:-D sein soll das ebenfalls sehr schön ist.
 
Witcher 3 sieht ebenfalls sehr gut aus - da gibt es eigentlich auch nix zu meckern.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Grafikstil in The Witcher 3 eine große Rolle spielt. Denn rein technisch gingen die Entwickler schon viele Kompromisse ein, damit das Spiel nicht nur gut aussieht, sondern auch vergleichsweise geringe Hardwareanforderungen hat und eine gute Performance aufweist. Warum auch immer sie diese Kompromisse eingingen, da es nur drei oder vier Grafik-Mods braucht (STLM, HD Reworked und Beautiful Grass Mod V3), um die Optik DEUTLICH aufzuwerten, ohne aber die Performance allzu sehr zu beeinflussen.

Was die Charaktere angeht, die sind zweifelsohne hervorragend. Immernoch.
Aber ich empfinde allein schon die Vegetation in KCD als deutlich besser, detaillierter und dichter. Vor allem auch natürlicher. Die Gebäude, ob nun Burgen, Mauern, Bauernhäuser usw. wirken viel runder und die Texturen sind auch deutlich besser.
 
Realismus gegen Fantasy, naja nicht wirklich zu vergleichen.
Texturen oder Partikeleffekte hin oder her. Kingdom Come hat grafisch/technisch die Nase vorn. Das mag auch an der sehr realistisch wirkenden Grafik liegen.
The Witcher 3 ist mehr auf einen Erwachsenen-Comic-Look ausgelegt, was ja auch nicht schlecht ist. Von daher lassen sich die beiden Titel nicht wirklich gut miteinander vergleichen.

@REDDRAGON20: Witcher 3 hat nun wirklich keine geringen Anforderungen. Ja, es läuft zwar auf schwachen mittelklasse Rechnern, aber ohne anständige Hardware ist es einfach nur ein Graus. - Skyrim hat geringe Anforderungen! ;)
Aber danke für den Tip mit den Mods, gerade bei der Vegetation sieht Witcher 3 meines Erachtens nicht besonders gut aus. Auch die Farbabstimmung wirkt etwas überzogen.
 
Mir ein Rätsel, wie man 2 verschiedene Stile miteinander vergleichen muss. Davon ab ist Kingdom einfach technisch kein gutes Spiel. Von all den Fehlern mal abgesehen, ist dies Kampfsystem ohne Rückmeldung und Dynamik, einfach nur ein grottiger Spasskiller. Ich habs wieder von der One runtergeschmissen. Kein Patch der Welt, macht daraus noch ein mitreissendes Spiel.
 
Die Grafik von KCD schaut aus, als wäre alles nur ein Modell! Da haben sogar einfache Hütten perfekt gerade geschnittene Holzbretter von 10 (!) Metern und alles ist blitz blank sauber! Da ist die Grafik bei The Witcher 3 insofern - trotz der Farbgebung - realistischer, da es dort schiefe Dächer, Löcher, Dreck, etc. gibt.
 
Habe keinerlei Probleme mit dem Kampfsystem und finde es auch nicht zu wenig dynamisch ..

Aber dann habe ich ja auch kein Action RPG erwartet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klarer Fall The Witcher 3. Wirkt lebendiger und vor allem sehen dort Gesichter nicht aus wie Puppen mit null Emotionen. Mit Grafik-Mods kann man noch vieles mehr raus holen aus dem Hexer.
Bei KCD reißt sehr viel die Global Illumination. Nimm das dem Spiel weg und es sieht lange nicht mehr so gut aus auf den ersten Blick.
 
Die Grafik von KCD schaut aus, als wäre alles nur ein Modell! Da haben sogar einfache Hütten perfekt gerade geschnittene Holzbretter von 10 (!) Metern und alles ist blitz blank sauber!
Jetzt weiss ich wieder, woran mich, zumindest das erste Dorf, erinnert:
An eine Museums-Siedlung.
 
Ja, dann trainiere Du mal...
Recht hat er aber. Das ganze Spielsystem, inkl. Kampf, ist darauf ausgelegt, zu üben, indem man die entsprechenden Skills benutzt. ^^


Edit: Nachdem ich KCD durch habe, hab ich mich mal an The Witcher 3 ran gewagt. Erstmal ohne Mods und ich war erstaunt, wie schlecht beispielsweise die Vegetation im Vergleich zu KCD aussieht. Tatsächlich sind auch die Charaktermodelle in KCD an sich detaillierter. Einzig in Sachen Mimik und Gestik hat The Witcher 3 hier eindeutig die Nase vorn.

Man sollte hier vlt. auch nicht den Fehler machen, den technischen Aspekt der Grafik für einen Vergleich zu berücksichtig, da KCD hier meiner Meinung nach eindeutig die Nase vorn hat. Es sieht, Cry Engine sei Dank, ganz klar besser aus und die Vegetation sehr viel natürlicher und detaillierter. Burgen, Texturen usw...es sieht alles viel besser aus.

Wo The Witcher 3 widerum die Nase vorn hat, ist die "dreckigere" Darstellung der Welt. McDrake hat es recht treffend gesagt, dass die Häuser in KCD wie in einem Museum aussehen. Die wirken halt irgendwie 'clean', anders als in The Witcher 3.

Grundsätzlich sollte man sich hier einfach nur die Frage stellen: Welcher Stil gefällt mir besser? Mir gefallen beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik von KCD schaut aus, als wäre alles nur ein Modell! Da haben sogar einfache Hütten perfekt gerade geschnittene Holzbretter von 10 (!) Metern und alles ist blitz blank sauber! Da ist die Grafik bei The Witcher 3 insofern - trotz der Farbgebung - realistischer, da es dort schiefe Dächer, Löcher, Dreck, etc. gibt.

Vlt. solltest du nochmal ein wenig genauer hinsehen - btw waren die Handwerker im Mittelalter keine Tölpel ...
 
Zurück